Hilfe beim Einstellen meiner Anlage :-/

So klappt soweit bestens jedoch komme ich mit der Einstellung übers Radio nicht so klar, ich werde es am Verstärker einstellen dafür muss ich aber am Radio alles auf Flat tuhen oder?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Vom Klang her hört sich das ganze besser an über den Verstärker ^^ meine Einstellungen sind jetzt wie folgt:

Sub + 5 übers Radio Gain auf ca. 3/4 ich mag viel Bass, auf BPF gestellt, LPF auf ca. 60hz, HPF auf ca. 120hz, Frequenzweiche am Radio auf 63hz und flat. Heck ist grob eingestellt, Front läuft auf Frequenzweiche Radio 63hz flat, am Verstärker auf HPF gestellt, auf ca. 1/2 Gain von der Lautstärke her, LPF auf ca. 80hz, HPF auf ca. 140hz am Verstärker

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Ach ja LZK ist wie folgt:

FL: 51cm
FR: 30, 6cm
RL: 61, 2cm
RR: 40, 8cm
Sub: 0cm

Fahrzeug ist übrigens ein Mazda 3 ^^


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Woofer hast du 60Hz LPF und 120Hz HPF? Front auf 80Hz LPF und HPF 140Hz? Das kann nicht funktionieren. Generell sind deine oben geschriebenen Filter absoluter Murks, wenn dem so ist.
 
Die Regler sind schwer einzuschätzen beim Drehen wo die sind :-D ich habe den LPF des Sub ganz zurück auf 20hz und dann bisschen hoch so zeigt der Pfeil richtung 9Uhr beim HPF zeigt der Pfeil nach ca. 12 Uhr. Beim Frontsystem ist der LPF und HPF auf ca. 10Uhr. Hoffe so konnte ich es besser Beschreiben ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Du bist ja richtig beratungsresisten :)
Das ist doch Kraut und Rüben, was Du da eingestellt hast.

Probiere doch das was Dir hier bereits empfohlen wurde.

An der Endstufe zuerst alle Kanäle 1+2 und 3+4 auf Full
Dann am Radio folgende Werte einstellen (Beispiel Werte)

Front = High Pass 80Hz mit 12dB
Rear = High Pass 80Hz mit 12dB (ist eigentlich egal, wird nicht benutzt)
Sub = Low Pass 50Hz mit 12dB

Dann kannst Du vom Fahrersitz andere Werte verstellen/ausprobieren und die Auswirkung sofort hören, ohne jedesmal zum Kofferraum laufen zu müssen
 
Du meinst am Radio alles auf flat und dann hinten am Verstärker alles auf Full? Das heißt bei der Stellung Full sind die Einstellungen am Verstärker unwirksam ausser Gain?

Mit dem Alpine kann ich auf 20hz runter beim Sub etc.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Am Radio eben nicht alles auf Flat, wenn du alles auf Flat im Radio stellst, sind dort keine Filter aktiv. Wenn du an der Endstufe auf Full stellst sind dort ebenso keine Filter aktiv.
Da du über das Radio steuern sollst, die Endstufe auf Full -> keine Filter aktiv, dann setzt du die Filter am Radio. Diese sind jedoch nicht nur durch Eingabe einer Frequenz aktiv, sondern erst, wenn du auch noch eine Flanke einstellst. Dabei kannst du dir 6dB an die Backe schmieren. Nur 12dB oder mehr machen Sinn. Das Ganze ist kein Garant für guten Klang, nur für "ich mach nichts kaputt". Die Filter begrenzen die einzelnen Lautsprecher in ihrem Frequenzband, sorgen aber nicht unbedingt dafür, dass sie phasenrichtig laufen (die Endstufe macht das ebenso nicht, ist nur deutlich ungenauer und unflexibler).
Die Laufzeitkorrektur bringt dir auch kaum etwas, wenn du damit 2 unterschiedlich weit entfernte Chassis einstellst (HT+TMT). Knall das Hecksystem raus, schließ das Frontsystem aktiv an und fahr endlich zu jemandem der weiß was er tut und es dir auch vor Ort erklärt und einstellt.
 
Oh stimmt habe ich verwechselt, mir ist aufgefallen das ich auf flat mehr Bass habe wie auf den anderen? Jungs haltet durch mit mir :-D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Oh stimmt habe ich verwechselt, mir ist aufgefallen das ich auf flat mehr Bass habe wie auf den anderen? Jungs haltet durch mit mir :-D

Kein Wunder bei dem Murks, den du anscheinend eingestellt hast :ugly:
 
Ich versuch mal die Einstellungen jetzt, was ich ganz vergessen habe mein FS System ist ein Replay Energy RE65SetX und der Sub ist ein JL Audio 12W3V3-2

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
So kleiner Unterschied ist da ist klarer geworden, um es kurz zufassen, Flat am Radio bedeutet Filter am Radio unwirksam die Signale muss der Verstärker regeln, Full am Verstärker und kein Flat am Radio heißt, der Verstärker gibt die Frequenzen etc weiter die man am Radio eingibt, somit sind die Einstellungen am Verstärker unwirksam bzw. die Regler ^^, danach die Hochtöne, Bässe etc. über den EQ Regeln? Woran merkt man das Trennen des Frontsystems und des Subwoofers?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Die Laufzeitkorrektur bringt dir auch kaum etwas, wenn du damit 2 unterschiedlich weit entfernte Chassis einstellst (HT+TMT). Knall das Hecksystem raus, schließ das Frontsystem aktiv an und fahr endlich zu jemandem der weiß was er tut und es dir auch vor Ort erklärt und einstellt.

Wie wahr, aber dann braucht er noch eine Endstufe für den Sub.

Oder er schummelt ein bisschen und hängt die HT direkt an das Radio (Front), die TT an Endstufenkanal 3+4 Rear und 1+2 nutzt gebrückt für den Sub
 
Also Kabel verlegen möchte ich keine mehr ^^ soweit ist alles klar falls es oben stimmt was ich geschrieben habe :) habe jetzt alles auf Full am Verstärker und am Radio Front 63hz mit 18db, Heck 100hz mit 12db, Sub 50hz mit 12db. Klingt auch besser :-D beim EQ siehts so aus:

Band 1 50hz +5
Band 2 63hz +2
Band 3 160hz +2
Band 4 400hz -1
Band 5 1khz -2
Band 6 2khz -4
Band 7 4khz -4
Band 8 8khz -5
Band 9 12khz -5

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Die +5 bei 50Hz kannst du dir sparren wenn du den Gain am kanal 3+4 richtig eingestellt hast
 
Okay ich hoffe die Einstellungen klingen besser ^^

Gain ist schon fast auf Max beim Sub ^^ habe ihn auf 3/4 ixh mags nicht wenn die Sachen auf Max laufen ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Da dir anscheinend nicht klar ist, was der EQ für Auswirkungen hat, brauchst du dir um die Sache mit dem Max. auch keine Gedanken mehr machen.
Der EQ sieht so auch ziemlich merkwürdig aus.
 
Zurück
Oben Unten