"HiFi" am PC, wie gehts?

Mushroom

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Jan. 2012
Beiträge
94
Hi,

da ich in letzter Zeit etliche Kopfhörer probe gehört habe, und mir keiner wirklich gefallen hat, habe ich mir überlegt mir einfach ein paar LS + kleinen Sub für den PC zu bauen. Allerdings kenne ich mich mit Home-/PC-HiFi überhaupt gar nicht aus.
Wahrscheinlich brauche ich ja ein Aktiv-Modul, welches ich per Klinke an die Soundkarte anschließe, und an welches wiederum der Sub + die 2 LS angeschlossen werden? Wie läuft das mit der Trennung? Hatte mir überlegt 2 Breitbänder + 20er Sub zu nehmen? Muss nicht wirklich nach HiFi klingen, soll nur zum gelegentlichen Musik hören und Zocken taugen.
Klärt mich mal bitte auf, was ich brauche und mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss :hippi:

Danke euch schon mal!
 
Mein Tipp: Mira...

Naja, für Audio am Pc empfehle ich eigentlich immer eine unterstützte Soundkarte plus den kx-Treiber.

http://kxproject.lugosoft.com/

Damit kann man nach Herzenlust trennen, EQen, Laufzeitverzögern, ....

An die Soundkarte dann einen oder mehrere Vollerstärker oder reine Endverstärker anschließen...und daran dann die Lautsprecher ^^

Grüße, Tobi
 
Wie du das Gänze aufbauen willst, kommt auch auf dein Budget an.

Einfachste Möglichkeit wären ein Verstärker und zwei Lautsprecher bzw. ein paar aktive Lautsprecher. Anschluss dann via Klinke/Cinch-Adapter.

Willst du nun die 2.1-Lösung fahren, musst du etwas mehr investieren: 3-Kanal Verstärker, idealerweise mit integrierter Weiche, Hypex bietet sowas an, geht aber sicher auch günstiger.

Auch alles aktiv anzusteuern zum Beispiel via KX-Treiber ist denkbar.
Je nach Qualität deiner Soundkarte würde ich eventuell auch dort über einen Wechsel nachdenken.
Ohne Budget kann das alles wie du siehst stark ausufern, somit wäre eine grobe Preisrichtung sinnvoll.

Gruß

Flo
 
Naja, mehr als 100€ wollte ich eigentlich nicht investieren. Würde auch auf gebrauchte Teile zurück greifen.
Ganz ohne Sub will ich nicht, zumindest ein günstiger 20er solls dann schon sein. Es muss nicht laut können, der Raum ist mit 20m² nicht sehr groß, und ich höre auch nur Musik damit wenn ich vor dem PC sitze.
Die Möglichkeit alles aktiv anzusteuern wäre natürlich super, dann hab ich was zum spielen :liebe:
Eine Soundkarte habe ich noch gar nicht, läuft aktuell über den onboard Chip eines ASRock h61iCafé. Also brauche ich hier auch noch eine...

Ich sehe schon, wahrscheinlich reicht mein Budget nicht für das was ich vor habe... Was muss ich denn mindestens hinlegen für ein einigermaßen brauchbares, aktiv angesteuertes 2.1 System? Es muss nicht herausragend klingen, nur besser als mein Speedlink Gravity 2.1 - Sollte ja keine große Kunst sein

EDIT: Könntet ihr mir mal paar Links zu Shops geben, die so was anbieten? Damit ich mir mal einen groben überblick machen kann ;) Kenne mich nur mit Car-HiFi aus, alles andere ist für mich zu 100% Neuland.

Ich danke euch schon mal :)
 
Naja, Car- und Homehifi sind nicht wirklich verschieden.

Günstigste Soundkarte wäre dann eine Audigy 2 mit KX-Treibern. Bekommst so für 10-15 € in der Bucht.
Allerdings würde ich mich bei dem Budget von einer Aktivlösung lösen, alleine die drei bis fünf Verstärkerkanäle könnten schon schwierig werden.
Lieber einen erprobten Bausatz an einem alten Verstärker aus der Bucht.
 
Hmm... Dann gehen wir mal als Basis von einer Audigy 2 incl. kX-Treiber aus.

Kannst du mir konkrete Empfehlungen für einen Bausatz/Verstärker nennen?

Gruß
 
Naja, die KX-Treiber Brauchst du ja in erster Linie, wenn du gerade keinen Bausatz benötigst. Da kannst nehmen, was du willst.
Verstärker kann ich dir auch nicht wirklich empfehlen in dem Preisbereich.
Ich bin mit meiner Samson Servo 120a zufrieden, ist aber überm Budget.
Achte halt darauf, dass der Verstärker keinen Lüfter hat und nicht von einer Ramschmarke kommt.
Ich meine, es gibt einen kleinen 2.1-Verstärker von Omnes Audio, vielleicht ist der ja was.

Im Übrigen, wieso unbedingt aktiv? Wie groß ist denn dein Erfahrungsschatz bei Home HiFi?
 
DerFlo schrieb:
Im Übrigen, wieso unbedingt aktiv? Wie groß ist denn dein Erfahrungsschatz bei Home HiFi?
Aktiv wäre schön, weil ich gerne rumspiele und im Auto sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Mein Erfahrungsschatz bei Home-HiFi = 0,00. Habe bisher ein SpeedLink Gravity 2.1 am PC, und BR-Player + Receiver laufen über die LS vom TV :ugly:
 
Hm, naja, dann gilt das Gleiche wie im Auto, ein Verstärkerkanal je Lautsprecher.
Allerdings kenne ich leider keinen in deinem Preisbereich.

Warte mal ein paar Antworten ab, vielleicht kommt da noch was.
 
Alles klar, danke dir schon mal.
Angenommen ich würde das Budget genau so weit erhöhen, dass ich mit den günstigsten, brauchbaren Komponenten was auf die Beine stelle - Was wären deine Empfehlungen?

Grüßle
 
Bei 100€ Budget würde ich zu folgendem greifen:
Kx Soundkarte ~5€
Yamaha M-35 / MX-35 ~40€ (Einzige mir bekannte, günstige 4-Kanal Endstufe)
Visaton FRS 5 X ~15€
Mission CP-164 ~40€

Die Soundkarten gibt es regelmäßig sehr günstig, eine etwas bessere Audigy 2 wird aber etwas mehr kosten.
Die Endstufe gibt es selten zu so einem Preis, unmöglich ist es aber nicht.
Die Breitbänder und TMT sind nur ein Beispiel, da kannst du natürlich auch irgendwas anderes nehmen.
 
GnuBeatz! schrieb:
Yamaha M-35 / MX-35 ~40€ (Einzige mir bekannte, günstige 4-Kanal Endstufe)

Danke dafür, kannte die noch überhaupt nicht.

Grüße

Flo
 
Ich nutze Breitbänder -> günstig, Punktschallquelle, keine Frequenzweiche und du benötigst nur zwei Kanäle.
 
Ich habe eigentlich auch vor Breitbänder (Visaton FRS5X) zu nutzen, allerdings kommen die ja nicht sooo weit runter. Wenigstens ein 20er als Sub-Ersatz wäre mir dann schon ganz lieb.
 
Moe schrieb:
Ich nutze Breitbänder -> günstig, Punktschallquelle, keine Frequenzweiche und du benötigst nur zwei Kanäle.

Genau...z.B. die Tenöre hatte ich ne Zeit lang am PC. Entzerren kannst du sie dann mit dem kx, eine neue Soundkarte muss ja anscheinend eh sein, da machts auch nichts gleich eine unterstützte zu kaufen.

Die Tenöre kommen bis etwa 120Hz runter, ab da dann vielleicht ein Subwoofer....oder wenn die Ansprüche höher sind, zwei Tiefmitteltöner....beides geht problemlos aktiv mit dem kx-Treiber.

Für ein günstiges Amping würde ich, wenn man basteln mag, vielleicht sowas vorschlagen:

4*100W bei Ebay

Angeblich sind die Kisten ganz gut. Dazu noch ein nettes 24V-Schaltnetzteil...

Grüße, Tobi
 
Ich nutze meine W3-315 Mini-Line und brauche da keinen Sub dazu. Zum Zocken und Musikhören wunderbar. Richtig Alarm können die nicht aber sind extrem breitbandig und dank TQWT relativ hoch -> auf Ohrhöhe und benötigen wenig Stellfläche.
 
Phrenetic schrieb:
Für ein günstiges Amping würde ich, wenn man basteln mag, vielleicht sowas vorschlagen:

4*100W bei Ebay

Angeblich sind die Kisten ganz gut. Dazu noch ein nettes 24V-Schaltnetzteil...

Grüße, Tobi

Das sieht doch mal interessant aus! Wie viel Ampere sollten das Netzteil denn ca. liefern?

Aktuell favorisiere ich 2x Visaton FRS5X + 2x günstige 20er TMT's im kleinem GG. Wird zwar das Budget etwas übersteigen, aber lieber 50€ mehr hinlegen und nachher zufrieden sein, als anders rum :hippi:
 
Dann hast du immernoch Riesenteile auf dem Schreibtisch, die keinen Tiefgang können ...
 
Hmm, kommen die von dir genannten W3-315 tiefer runter als ein 20er im GG?!
 
Zurück
Oben Unten