Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Also ich habe irgendwie nicht so richtig Glück mit dem P-DSP. :kopfkratz:

Momentaner Stand:
OEM-Radio via High-In mit Remote Controll für P-DSP.

Hab ein wenig Grundrauschen und Ein- / Ausschaltploppen. :cry:
Dabei wird die Endstufe (KM1004) vom P-DSP ein- und ausgeschaltet.

Bin momentan drauf und dran auf einen Bit One oder dergleichen umzusteigen.
 
Ich habe nun ein neues Problem. Ich hatte heute beide Potis (die grünen Alps von ATF) angelötet und den P-DSP also auf optisch gestellt und einen Haken bei Main und Sub Remote gemacht.

Die Lautstärkeregelung "funktioniert" soweit ganz gut. Die Abstufungen sind halt sehr Mistig. Erst tut sich nichts, dann wird es gleich deutlich lauter, dann tut sich wieder nicht viel, dann gibt es wieder einen Sprung usw. also gleichmäßig ist was anderes. Drehe ich nun bei einem pausierten Lied bis zum Anschlag, knallt es aus den Lautsprechern und alles geht aus.

Der Subremote funktioniert gar nicht, wie er soll. Erst passiert absolut gar nichts und dann kurz vor Anschlag wird die Gesamtlautstärke lauter, der Bass bleibt aber auf Minimum und wie beim Mainremote knallt es bei Anschlagstellung und der DSP schaltet wieder aus.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Potis die ich von ATF bekommen habe, 51kOhm haben und nicht wie im Datenblatt angegeben 10kOhm. Habt ihr auch 51er bekommen oder bin ich da die Ausnahme? :kopfkratz:

Ich hab grad mal gemessen. Innerhalb ~90% des Regelbereiches bleibt der Widerstand über 10kOhm. Das heißt, der DSP reagiert garnicht auf die Änderung des Wertes, da er wohl erst ab einem Wert unterhalb von 10kOhm die Lautstärke anpasst. Das würde auch erklären, warum sich bei dir über einen weiten Bereich nichts passiert.

Ich werde das auf jedenfall erstmal Zuhause testen müssen, ehe ich den Kram im Auto in Betrieb nehme. :ugly:
 
sind deine log oder lin?
Ich meine, dass meine 10kOhm haben.
Sind halt von Alps und grün, mehr weiß ich gerade ned genau.
 
Da ich bei 90% des Regelbereiches über 10kOhm messe, gehe ich davon aus das sie linear sind.

img_2804y3j6g.jpg


Edit: Ich seh grad viewtopic.php?p=16491326#p16491326

Im PDF, das mit von ATF geschickt wurde, lese ich aber "ln" in der Zeichnung auf dem Poti. Da steht doch für linear, oder?
 
Jo ln sollte für linear stehen. Ich meine aber, dass meine definitiv log sind. Meinte der Dominic gestern nämlich auch noch zu mir.
Wäre klasse, wenn jemand mal sagen könnte, welchen Poti man genau braucht um wirklich homogen regeln zu können.
 
Ich werds morgen mal testen daheim und berichten. Ist zwar mit zusätzlichem Aufwand verbunden, aber das ist mir einfach zu heikel mit der 9.0 und dem UL. :eek:

Wär natürlich der Hammer, wenn mir ATF Potis mit den falschen Werten und einer falschen Charakteristik schickt. :ugly: :stupid:
 
Würde es nicht gewittern, tät ich gerade mal rausgehen und einen Poti ausbauen. Ich glaube aber, dass auf meinem das gleiche Stand, wie auf dem Bild von dir. Soll aber ein 10kOhm log sein :kopfkratz: der wohl überall in den Braxen etc verbaut werden soll
 
ich habe diese von Conrad, sie funktionieren tiptop

dsc01074tg.jpg


die beiden Potis sind von Alps , 10Kohm log.
 
ICh glaube so langsam, dass ich es total falsch angelötet habe... Masse ist wohl NICHT in der Mitte? und allgemein hab ich da wohl mist gebaut... gleich mal ne schaltung anschauen wie es sein sollte und noch mal schnell umlöten

edit.. zu spät. also falsch angeschlossen ich depp...
 
Höchst wahrscheinlich hast du den roter Micromatch Steckverbinder verdreht.
Somit brückst du bei Anschlag 3.3V auf Masse.
Deshalb geht der DSP auch aus.

Die Zeichnung mit der Pin-Belegung war glaub ich verkehrt herum von ATF.
 
Ne, mein Problem war, dass ich durch die Löterei von dem Encoder fest davon ausgegangen bin, dass in der Mitte Masse ist :hammer:
 
Ich bin grade am Testen auf dem Schreibtisch und wollte mal simulieren was passiert, wenn eines der Poti-Kabel defekt ist.

Soweit ich das mitbekommen habe, sollte doch die Ausgabe gemutet werden, wenn kein Poti angeschlossen ist. Bei mir ist das aber nicht der Fall. Wenn ich die Lautstärke mit angeschlossenem Poti auf Null drehe, dann gibt der DSP kein Signal aus. Entferne ich dann aber das Kabel von Pin 3 oder Pin 9, dann höre ich aufeinmal wieder Musik aus meinen Lautsprechern. :kopfkratz: Vom Level her ist das ausgegebene Signal etwas unterhalb von Vollpegel anzusiedeln. Nicht vorzustellen, wenn während der Fahrt eines der beiden Kabel zufällig ausfällt.

Könnt ihr bestätigen, dass bei der aktuellen Fimware das Entfernen des Potis dazu führt, dass ein Signal ausgeben wird? Und war das nicht in einer früheren Version mal gefixt worden?
 
Also bei mir kam nichts raus, als ich keinen Poti dran hatte und das Radio an war....
 
Poti in der Software eingeschaltet, aber kein Poti angeschlossen führt zu Musikausgabe bei mir.
Hatte ich bereits einmal den Fall.
Mir sind im Auto fast die Ohren abgeflogen. :-(

Ich muss sagen irgendwie bin ich nicht mehr glücklich mit dem DSP.
 
Ich habe damals nur die Signalader entfernt und der DSP hat vollen Pegel gegeben.
Den Stecker komplett wegzulassen habe ich dann nicht mehr getestet.
Dieses WE habe ich auch auf die neue FW geupdatet. Es läuft alles ohne Probleme.

Edit
Manchmal ist es passiert das die Endstufen später als sonnst eingeschaltet wurden. Und sie werden auch später wieder abgeschaltet.
Ich vermute das es normal ist wenn der Laptop angeschlossen ist.
 
Hat jemand ne Information für mich, wann den das Optical & Bluetooth Interface zu haben ist?

Bzw wo man es herbekommen könnte?
 
Zurück
Oben Unten