HELIX Ci7 W200FM-S3 - 20cm ONLY - Feedback

Ich rede ja nicht von BMW sondern dem W213 wo der in der Stirnwand sitzt.
 
Die MBs mit der Spritzwandmontage sind außen auch nicht lauter als die BMWs mit USB in den Schweller.
Es klappert nur nix wenn der TMT arbeitet ;)
 
Hier die Messung aus dem DATS, Bin gespannt auf eure Meinung.

1705129226286.png
 
Abgesehen von der Reso bei 110Hz und dem leichten "Gezappel" darĂŒber siehts eigentlich ganz gut.
Wie sieht die andere Seite aus?
 
Was sagen dir die FS ud QTS Werte? Hat das einen Einfluss auf die Abstimmung?
 
Die Reso bei 60Hz ist minimal grĂ¶ĂŸer als die bei 110Hz...wobei die 110Hz deutlich lĂ€stiger sind und GĂŒte bestimmt deutlich ĂŒber 1.
Stelle mal bei "LOW Freq. Limit" 70Hz ein...dann sollte er die GĂŒte bei 110Hz bewerten.
Bei 60Hz scheint der Lautsprecher kein GehĂ€use zu "spĂŒren" ...das sind fast die GĂŒte und fs im Freifeld von dem Chassis.
 
Die FS Messung entspricht vom Verlauf der Frequenzmessung in REW, wobei der Peak bei 110hz höher ist und die Delle zwischen 80-und 90hz so nicht vorhanden ist. LĂ€sst sich aber alles per DSP begradigen, so dass es danach linear verlĂ€uft und man auch vernĂŒnftig trennen kann.
 
@ Asot00 das ist keine Frequenzgang Messung, somdern din Impedanz.
Mit welcher Spanung wurde die Impedanz gemessen? FĂŒr mich sieht es leider nicht so gut aus. Mach mal noch Messungen mit Zusatzgewicht (10-20g) dann sieht man mehr und kann schauen ob er dort funktioniert.
 
@ Asot00 das ist keine Frequenzgang Messung, somdern din Impedanz.
Mit welcher Spanung wurde die Impedanz gemessen? FĂŒr mich sieht es leider nicht so gut aus. Mach mal noch Messungen mit Zusatzgewicht (10-20g) dann sieht man mehr und kann schauen ob er dort funktioniert.
Mit FS meinte ich Impedanz. Habe leider das falsche KĂŒrzel verwendet.
Warum sollte der CI7 dort nicht funktionieren? LĂ€uft genauso gut wie ein 16er nur mit deutlich mehr Pegel. Wo siehts du aus deiner Sicht ein Problem oder Optimierungsbedarf?
Die Messung mit DATS habe ich nur gemacht, weil Didi es sehen wollte wie es Impedanztechnisch am Einbauort aussieht. :)

FĂŒr mich macht so eine Messung nur Sinn, wenn ich Einfluss auf den Einbauort habe. Hier sind die Umgebungsparameter fest vorgegeben. Das Probieren anderer Chassis und ich hatte schon 10 StĂŒck drin, hatte bis jetzt nichts geĂ€ndert.

Das Einzige was tonal noch helfen wĂŒrde, wĂ€re das ganze Fahrzeug, zumindest vorne im A-Brett und Aussenhaut Karosserie rund um den TT Einbauort zu dĂ€mmen. Der Aufwand ist natĂŒrlich riesig. Naja, meckern auf sehr hohen Niveau.
 
mit welcher Spannung wird die Impedanz gemessen? Bei grĂ¶ĂŸeren LS wie der 20er oder Sub, ist es nicht zielfĂŒhrend (Ergebnis nicht genau) wenn man mit sehr geringer Spannung misst.
fĂŒr die Beurteilung wĂŒrde ich die kompletten TSP gerne sehen. Wie MMS und VAS, das geht nur mit einem Zusatzgewicht.
Ich persönlich finde den Impedanzverlauf nicht optimal, da gibt es LS die optimaler sind.
Wie empfindest Du das Ein und Ausschwingverhalten?
Wenn Du noch einige LS da hast, miss sie und vergleiche
 
Hast du im Z4 E89 ImpedanzverlÀufe von 16er und 20er Chassis im eingebauten Zustand gemessen und hast einen Vergleich?

Der CI7 spielt genauso auf den Punkt wie mein 16er vorher. Das Ein- und Ausschwingen sehe ich als normal, optisch betrachtet. Mechanisch können die Teile auch einiges ab.

Auf jeden Fall ist der Einbauort fĂŒr den Kickbass mit das Beste was man im Auto fahren kann. Deutlich besser als die Untersitz Variante in den BMWs, wobei es da natĂŒrlich Unterschiede gibt.

Die USWs haben nur einen Vorteil, man kann es auch ohne Sub betreiben. Im Z4 braucht es immer Sub UnterstĂŒtzung.
 
NatĂŒrlich nicht im Z4, jedoch in einigen anderen Autos. Ich wollte nur einen Hinweis geben.
Wenn Du zufrieden bist, ist ja alles schön. Der I7 ist ja auch ein tolles LS
 
Hi

gibt es dazu eine Frequenzgangmessung?
Generell wĂŒrde ich das Chassis mit dem DATS auch mal außerhalb in einem stabilen GehĂ€use durchfĂŒhren, einfach zum Vergleich.

Dann wĂŒrde ich mittels Sinusgenerator das Chassis im Bereich der AusgeprĂ€gten Reso bei 110Hz mal fĂŒttern. Dann suchen wo es resoniert ect.
 
@ Asot00 das ist keine Frequenzgang Messung, somdern din Impedanz.
Mit welcher Spanung wurde die Impedanz gemessen? FĂŒr mich sieht es leider nicht so gut aus. Mach mal noch Messungen mit Zusatzgewicht (10-20g) dann sieht man mehr und kann schauen ob er dort funktioniert.
Das DATS V3 kann von 0,247V (-10dBu Einstellung) bis 1,414V RMS ( + 5dBu Einstellung) ausgeben. So jedenfalls laut Doku.
 
ZurĂŒck
Oben Unten