HELIX Ci7 W200FM-S3 - 20cm ONLY - Feedback

asot00

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2014
Beiträge
892
Real Name
Rob
Nachdem in meinem Z4 E89 in den letzten 2 Jahren drei 16er Chassis unerwartet gestorben sind (Sicke gerissen, Membran gerissen, Spule gegrillt), musste ZWINGEND was standfestes rein, damit das Dilemma mit dem Pegel endlich aufhört und man ohne Sorgen aufdrehen kann. Als Sub Unterstützung dient der Hertz ML2500.3.
Ab in den Shop, bestellt, in 2 Tagen da und sofort eingebaut.

Was soll ich sagen, der Ci7 spielt wie ein 16er:
- präzise
- trocken
- Pegel? Locker 5-6db mehr als der stärkste 16er, den ich hatte.
- Trennung 65/24 BW - 150/24 BW

Probiert habe ich auch mal unten rum Fullrange und mit 30/24 HP. Das geht, aber nur mit dem Hochpass. Ich denke in einer passenden Tür im Fahrzeug kann man auch ohne Sub, bei nicht zu hohem Anspruch, vernünftig hören.
Vergleich zum Hertz ML1800.3, der auch mal probeweise drin war. Mehr Pegel, trockener und präziser. Der ML1800.3 würde vom Pegel reichen, aber da hat an Präzision schon was gefehlt.

Was auch absolut geil ist, sind die Abmessungen. Aussenmass sehr gering, Korb super schlank und nur so konnte ich das Ganze vernünftig und stabil einbauen. Ein anderer 20er hätte da keine Chance.

Negativer Punkt: Der Preis. Der kleine Bruder aus der 3 Serie kostet weniger als die Hälfte vom 7er. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eventuell hätte der 3er auch gereicht oder auch nicht.

ci7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist der i7-200 schon sehr nahe am ML8 MID, der dann wieder knapp das doppelte kostet als der i7.
Hab da einen guten Vergleich in Golf und Passat 😉
 
Cool! Danke für den Bericht.
Hattest du an der Stelle schonmal nen USB verbaut zum Vergleich?
 
Cool! Danke für den Bericht.
Hattest du an der Stelle schonmal nen USB verbaut zum Vergleich?

208,9 mm <- compose i7
+- 240 mm <- usb
Außendurchmesser

Passt leider nicht, selbe hatte ich auch schon mal im Kopf da ein USB rein zu zimmern.
So ein Boxmore BXS W200 aka Helix Compose i7 ist das höchste der Gefühle was da rein geht.
 
Auhhh, so klein ist der. Cool!
 
Gerade kurz geschaut, die einfachen match sind auch sehr klein. 17,7cm aber wegen der Gehäuseform/stufe würden schon 17,2cm Einbaudurchmesser reichen. Alternativ würde ich die im 3-wege auch mit der Membran in Richtung Loch spielen lassen und Magnet in den Innenraum.
Meine männlicheren Chassis sind leider gerade in den Autos noch verbaut. Da kann ich nicht messen.
 

Anhänge

  • PXL_20240108_173615407.jpg
    PXL_20240108_173615407.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 51
  • PXL_20240108_173619186.jpg
    PXL_20240108_173619186.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 52
208,9 mm +- 240 mm Außendurchmesser

Passt leider nicht, selbe hatte ich auch schon mal im Kopf da ein USB rein zu zimmern.
So ein Boxmore BXS W200 aka Helix Compose i7 ist das höchste der Gefühle was da rein geht.

Nein, noch kleiner 195mm. Habs nachgemessen. Mit Ring sind es 208.
 
Gerade kurz geschaut, die einfachen match sind auch sehr klein. 17,7cm aber wegen der Gehäuseform/stufe würden schon 17,2cm Einbaudurchmesser reichen. Alternativ würde ich die im 3-wege auch mit der Membran in Richtung Loch spielen lassen und Magnet in den Innenraum.
Meine männlicheren Chassis sind leider gerade in den Autos noch verbaut. Da kann ich nicht messen.

Wenn du den Anschluss absägst, könnte das eventuell gehen. Sicherlich einen Versuch wert.
 
Absägen? Der hängt doch dann einfach in der Luft über dem Adapter :unsure:
Du hast ja auch nen 12er oder 15er MPX Ring darunter, oder?
 
Absägen? Der hängt doch dann einfach in der Luft über dem Adapter :unsure:
Du hast ja auch nen 12er oder 15er MPX Ring darunter, oder?

Insgesamt 22mm. 10mm hat es auch für den 16er gebraucht, wegen der unorthodoxen Serienlöcher. Also sind 12mm hinzugekommen.
Ich hatte erst mit 16mm gestartet, weil ich schon Angst hatte, dass der Korb nicht reingeht.

Jetzt ist es auf den letzten Milimeter passend. Da geht nix mehr. Die original Verkleidung wird noch zu recht geschnitten und dann kommt das original Gitter drüber.
 
Der Match hat einen Aussendurchmesser von 239mm. Der i7 195. Da reden wir von 4,4cm mehr. Hast du den Platz überhaupt?
 
Ja die Ohren, der runde Teil ist nur 210mm und den Platz hättest du auch gehabt so wie dein Bild aussieht:)
 
Nein, auf der linken Seite ist 200mm max, weil der OBD Anschluss und der Griff für die Motorhaube im weg sind.
Glaub mir das war alles sehr knapp.
 
Das Ding ist einfach die Wucht.
i3 W200 hat ein großes Problem: Der ist eigentlich viel zu billig.
Die sprengen so einiges weg an Spaß, Punch, Pegel, Preis/Leistung.
Die sind halt "made in Fernost" und deswegen auch so günstig machbar.

Die i7 kosten allein durch die deutsche Fertigung schon deutlich mehr.
Haben aber die höhere Belastbarkeit bei gleichzeitig höherem Wirkungsgrad.

Mein absoluter Favorit. Egal ob 2 oder 3-Wege. Wenn ein 20er rein passt, dann i7 W200
Da passt einfach alles. Die Härte im Kick, möglicher Tiefgang, Pegel und so viel Mittelton, das er auch im 2-Wege eine sehr saubere Figur macht.
Der Kickt knallt so brutal, das macht einigen Türen ganz schön zu schaffen.

Viele andere 18er oder 20er klingen dagegen auch richtig lahm und angefettet
 
Wie wäre denn so ein i7 200er an der Stirnwand von meiner E-Klasse W213 ?
Wenn man eh einen recht soliden Sub im Kofferraum liegen hat, müssen die ja nicht in die unterste Oktave, sondern könnten sich auf die Attacke konzentrieren.
Ich überlege halt, ob die üblichen Front-Bass-Kandidaten (ESX, Steg, etc....) nicht vielleicht eher ein Kompromis sein müssen, da sie auch als Sub herhalten müssen ?
 
Mich würde eine Impedanz - und Gütemessung in dem Einbauort interessieren.
 
Zurück
Oben Unten