Glitzer Tinker Audi Doorboards neu beziehen

Alles mit Alkohol/ Butan ist nicht gut. Sprühflaschentreibstoff und auch Lacke lösen Kunstleder.
Wenn dann die Buchstaben lackieren und mit freundlichen Klaber auf das Kunstleder kleben. Zum Beispiel mit guten Heisskleber!
 
Aja was denn? Einer muss es doch sagen Moe. Lieber bin ich direkt und ehrlich als das sich die Leute drüber lustig machen,und am besten noch hinter dem Rücken auf nem Treffen.

Was du machen kannst ist eine Stichsäge nehmen mit dünnem biegbaren Blatt und evtl ein kleines Pfeil-Set aus dem Baumarkt.

Oder du könntest dir was drucken lassen.

Wenn du das Leder dann drüber legst ordentlich warm machen und reichlich Uhu/Pattex drunter und viel drücken,mehrmals,bis sich das Leder anfängt in die Ursprungsform zu ziehen. In dem Moment sollte der Kleber fest werden und du musst es weiter drücken und halten....ist nicht easy,aber machbar!

Viel Erfolg


Ps: Ich meine nix böse,ich will nur helfen :)
 
:taetschel:.....Das dachte ich auch gerade.

Also ich muss schon sagen.....Du bekommst hier ja gerade den "pussy-bonus".
Jedem Kerl hätten die ganz andere Sachen geschrieben.

Also...Die Idee mit dem Holz ist grundlegend gut, aber...Ich würde eher mdf nehmen in max 5mm. Und keine Stichsäge sondern am besten ne Laubsäge. Obwohl mit der auch bestens dünnes Sperrholz zu sägen geht. Dann reißt auch nix aus.

Dann zu deinem Beschichtungsproblem.
Scheinbar trägst du immer alles zu dick auf so das die enthaltenen Lösemittel ( nicht Lösungsmittel...Das wäre zb n Duden)
den Untergrund anlösen.
Also wenn dann immer nur leichte Sprühstösse die du gleichzeitig mit ner Heißluftpistole trocknet. In meinem Smart/Spotrepairbereich hab ich spezielle Farben für Innenräume. Die sind wasserbasierend.
Es gibt aber auch normale Kunststoffsprays.
Und nu zu den "Buchstaben und Glitter"
Wenn du die fertig gesägt und gefeilt hast.....erstmal grundieren denn sämtliche holzwerkstoffe saugen unterschiedlich die Beschichtung auf.
Wenn du die grundiert und lackiert hast kannste dein glitterkram raufpappen! Wichtig.....Damit das danach hält darüber nochmal Klarlack....
Sollteste kennen.....is ja bei anderen Dingen dann mit Haarspray fast das selbe.
Optional kannste die Buchstaben ja aber auch aus irgend nen Stücke Plaste ausschneiden....Dann brauchste nur etwas Kunststoffprimer.
 
Ich brauch aber wenn ein Glitzer Pfeil-Set :taetschel:
 
Schön das ihr euch über meine missglückten Buchstaben so lustig macht. Ich weiß das meine Säge Künste noch eine Katastrophe sind, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und ich finde es nicht schlimm, auch das was vollkommen daneben gegangen ist als Bild hochzuladen. Und wie schon gesagt, ich übe noch und eines Tages werden die Buchstaben gut aussehen ;)

Die Buchstaben sollten ursprünglich in der Schriftart von Alice im Wunderland werden.

Wunderland1.jpg


Inzwischen habe ich mir aber eine andere Schriftart ausgesucht und zwar diese hier
TinkerLogo.jpg

Die Buchstaben hatte ich mit einer Laubsäge ausgesägt, aber das verwendete Holz lag schon mindestens 3 Jahre im feuchten Schuppen und hatte schon diverse Macken.
Deshalb habe ich mir jetzt neues besorgt und werde es nochmal in Ruhe Sägen.

Zu meinen Glitzer Kleber Problem. Auf 2 Klebern stand das die frei von Lösemittel (Lösungsmittelfrei) sind. Aber zumindest weiß ich jetzt das es dem Anschein nach nur drauf steht, aber nicht der Wahrheit entspricht.

Die Buchstaben mit Glitzerlack zu lackieren wäre am einfachsten. Da weiß ich auch wie es geht.
Glitzerlack.jpg

Nur Heißkleber zum befestigen der Buchstaben ist glaube ich nicht das beste. Hatte es schon mal versucht damit Strass Steinchen aufs Leder zu kleben ( vorher natürlich gereinigt) und es sah nicht gut aus, zwischen Steinchen und Leder war ein spalt. Und mit ganz wenig Heißkleber sind die einfach wieder abgefallen.
 
Auf 2 Klebern stand das die frei von Lösemittel (Lösungsmittelfrei) sind. Aber zumindest weiß ich jetzt das es dem Anschein nach nur drauf steht, aber nicht der Wahrheit entspricht.

Ist wahrscheinlich eine Definitionssache, was in Dtl. als Lösemittel aufgeführt werden muss.
 
Ja und dann wird es um den klebestellen matt...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Weil es die Weichmacher vom Leder anlöst, passiert bei Plexiglas auch.
 
@Tunier Ja, damit könnte es klappen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Werfe einmal was anderes in den Raum:

warum die Buchstaben unter das Leder wenn du sie dann beglitzern möchtest?

Es wäre doch eine Möglichkeit, um den 3D-Effekt nicht zu verlieren, das ganze aus 5mm mdf oder Kunststoffplatte zu schneiden anschließend schön in Form zu schleifen, lackieren und dann an dem Dobo in gewünschter Position anbringen.

Da könntest du mit Flakes und Lack experimentieren bis es dir gefällt, würde sich im Notfall abschleifen und neu gestalten lassen ohne jedes Mal das Dobo neu zu beziehen.

mfg Christian
 
Die Idee war auch schon da, nur wie bekomme ich die anständig auf dem Leder befestigt?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hmm, die Befestigung is ein guter Einwand.

wenn das Material dick genug is vom Dobo kleine Magneten vorm beledern einkleben und in den Schriftzug von hinten Metallplättchen oder kurze Schrauben eindrehen? Dann wäre das ganze austauschbar/abnehmbar ohne Spuen zu hinterlassen.

Könntest du vor dem beziehen probieren oder einfach an einer Holzplatte vorher testen.

Oder solche befestigungsnippel wie bei Standlautsprechern für die Gitter verwendet werden wenn die Materialstärke ausreicht.

Grüsse
 
Dünne Magneten würde gehen, doch halten die auch noch wenn man mal kräftig die Tür zuknallt...?
 
Versuch Nr.2 Buchstaben Sägen. Dieses mal hat es wesentlich besser geklappt, sind aber noch nicht ganz fertig.

NeuBuchstaben.jpg Buchstaben V.jpg
 
Zurück
Oben Unten