Geflechtschlauch- woher/was/wie und überhaupt

MartinH

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
519
Hallo,
ich will in absehbarer Zeit die Kabel für meine Anlage verlegen! Nun seh ich häufig das man das in Geflechtschlauch legt! Was ist dabei der Vorteil?
Ich beabsichtige 1x 25mm² und 1x 35mm² nach hinten zulegen! Soll das auch in G-schlauch?
Und das Lautsprecherkabel? Woher bekomme ich günstig G-Schlauch? Bis zu welchen Querschnitt bekomm ich das?
Worauf sollte man achten? Die Enden mit Schrumpfschlauch überziehen?
mfg Martin
 
Hallo Martin,

Was ist dabei der Vorteil?
Dass zum einen die Kabel mechanisch nicht beschädigt werden, zum anderen ist es Voraussetzung bei gewissen Wettbewerben.... Und es sieht halt cool aus! :D
Manchmal hat es auch Vorteile beim Verlegen. Habe mein RG142 auch ausnahmsweise in Schlauch gelegt.

Soll das auch in G-schlauch
Das kannst du aus o.g. Gründen selbst entscheiden...

Woher bekomme ich günstig G-Schlauch
Die Forum-Links, Händler, Online Händler (dieNadel z.B.), sogar die Bucht... sind deine Freunde!

Bis zu welchen Querschnitt bekomm ich das
Bis ziemlich dick... hab es jetzt nciht genau im Kopf...

Worauf sollte man achten
Dass man das Kabel reinbekommt... :keks:

Die Enden mit Schrumpfschlauch überziehen
Wäre sehr empfehlenswert... oder Isolierband, o.ä. (sieht aber mit Schrupfschlauch edler aus..)

Gruss
Andreas
 
aber man sollte bei der auswahl auf die qualität achten, in meinem fall hab ich geflechtsschlauch von conrad genommen... kann ich nicht empfehlen, weil die enden gerne mal SEHR weit ausfransen wenn man dickere kabel zieht...

liebe grüße
 
weil die enden gerne mal SEHR weit ausfransen wenn man dickere kabel zieht...

Vorher kurz mit nem Feuerzeug kurz(!) anflämmen, dann passiert es nicht so schnell....

Fand den von ViaBlue ganz nett... sogar Stoff-Fasern mit eingewebt! Sieht wirklich edel aus.. :D
 
wenn ich es anwärme dann bekomme ich aber den durchmesser, den ich für ein mögliches kabel brauche nicht mehr hin... ich meine, dann kann sich das "ende" nicht mehr weiten :king:
 
ok, und weils mir noch einfällt...

falls es das budget zulässt keine normalen schrumpfschläche verwenden sondern welche die innen eine klebeschicht haben, sonst hält das konstrukt nicht bombenfest UND beim schrumpfen auf die temperatur achten, nicht, dass der schrumpfschlauch dann wegschmilzt wegen der hitze... :wayne:
 
Also wenn ich an das Ende Schrumpfschlauch mache franst bei mir garnichts aus und ich habe auch seehhr günstigen Geflechtschlauch!

MfG Moe
 
Ich denke er meint wenn man das Kabel in den Schlauch packt franst es aus. Weil der Mantel ja gestreckt wird. Is bei meinem auch so.
 
Für die Enden nehme ich immer Butyl Band. Hällt bombig und sieht super aus.
 
Silence19 schrieb:
Ich denke er meint wenn man das Kabel in den Schlauch packt franst es aus. Weil der Mantel ja gestreckt wird. Is bei meinem auch so.

ja das meine ich, danke!!! ;)

wenn es sich in grenzen hält ist ja alles ok, aber man stelle sich vor, man verlegt nun das kabel in den schrumpfschlauch den man sich zuvor natürlich passend gekürzt hat... und durch das ausfransen gehen dann gute 20cm flöten... wenn mans "zu" genau bemisst, kann man sich leicht mal die doppelte arbeit machen...

lg reandy
 
Warum nicht erst einfädeln und dann kürzen, ist doch nie 100% berechenbar, wie sehr sich der Schlauch dehnt und dadurch verkürzt?!

MfG Moe
 
;) eben
So hab ichs auch immer gemacht
Kabel erst eingefedelt und wenn alles drin war GFS abgeschnitten
Beim erwärmen des Schrumpfschlauchs reicht im übrigen "Stufe I" des Heißluftföns, sonst schmilzt der GFS gelich mit :ugly: (so zuletzt geschehen)

 
Ich zieh ihn auch erst auf ( :ugly: ) und schau wieviel Länge ich brauch. Hab ls ich 6m Stromkabel bestellt hab auch nur 6m GFS bestellt. Hat bissl was gefehlt ;)
 
der Geflechtschlauch ist dehnbar, und je mehr dieser gedehnt wird umso kuerzer wird er, das sollte man vorher bedenken und etwas mehr bestellen, min. 25% mehr

der link vom soundtrailer ist uebrigens empehlenswert, habe dort auch bestellt, schnell und guenstig
 
Ich hab bei mir die LS Kabel nur bei der Türdurchführung mitm GFS ummantelt weil ich dort die äussere schicht vom Sonus Kabel abmachen musste

Unterm Teppich und unterm Maturenbrett ich's mir gespaart weil das Sonus is ja ohnehin nochmal ummantelt
Da hab ich es einfach net eingesehen nochmal was drumrum zu machen
Und ich hatte beim einziehen so schon genug zu tun das es durchpasst - alle 3 in einem GFS wär auch gar net gegangen - und alles einzeln 3x ummanteln - wozu

Gruß
Odie
 
Hab das mal durchgemessen. Bei 12mm Gelfechtschlauch den man auf 20mm²Kabel zieht an man pro Meter ca 10 cm ausdenhungsverlust. Das heißt am besten auf 10 meter 1 meter mehr bestellen :).

@ Mr.Krabs: fehlt nur noch das verlöten der Schuhe ;)

gruß daniel
 
@ Mr.Krabs: fehlt nur noch das verlöten der Schuhe

warum eine sehr gute verbindung verschlechtern??
 
Zurück
Oben Unten