Fragen zur Dachdämmung (allgemein)

mal so ne frage generell...hat bei euch die dämmung den himmel ruhiggestellt ?? bei mir schon, aber eher minimal bezüglich der schwingung des bleches mal optisch betrachtet. Die reso mein ich geht runter weils voll tief plöppt wenn i rauf klopfe...aber dennoch weich ist irgendwie komisch...entfettet und so hab ich alles...
hab 1,8 m² roadkill und paar mxm matten dran gepappt...werd da wohl noch mxm raufpappen müssen.
Auto istn G4.
 
genau deshalb hatte ich an anderer stelle schon mal folgendes geschrieben:

imho baut sich ne brauchbare dämpfung / dämmung wie folgt auf:

-einkleben von alu-profilen versteift die flächen und reduziert die schwingungen beim anklopfen gewaltig (das anklopf-geräusch wird etwas höher (logisch) aber viel leiser)
-einkleben von bitumen oder ähnlichen dingen (pasten) um gewicht auf ´s blech zu bringen, damit die noch auftretenden resonanzen möglichst weit in den freq. keller gedrückt werden...ausserdem reduziert sich so die eigenschwingung weiter
-einbringen einer luftschall-dämmung um das auto möglichst leise zu bekommen (filz, schwerschaum, etc..)
 
Würde den Himmel (nicht das Dach) noch mit dünnem Schaumstoff bekleben, so habe ich es bei mir gemacht und ich muss sagen es hat auch noch ne Menge gebracht!

MfG
Markus
 
Es bringt eindeutig was, sogar sehr viel... hier ein bildchen von meinem auto... Franco (Goelgater) ist grad am werken :D

206dach.jpg
 
THX für die Ansagen mit dem Platz zwischen Himmel und Blech.

Beim Multiplex mache ich mir wegen Feuchtigkeit weniger Gedanken. So lange man
es nicht komplett mit Dämmmatten zuklebt, sollte das MPX imho noch genug ablüften
können. Fließen wären imho auch ein wenig krass. Nicht das man noch den Fahrzeugschwer-
punkt auf Kopfhöhe bringt... :ugly: Ne, ne mit den eingeklebten MPX-Leisten, das werde
ich wohl im Auge behalten. Könnte man sich nur noch den Kopf zerbrechen, ob quer oder
Fahrtrichtung geklebt!?

Den Himmel selbst zu dämmen ist ein sehr berechtigter Hinweis. Auch wenn ich's bei dir (Sascha)
schon gesehen hab und es eigentlich besser wissen müsste, hab ich da noch gar nicht dran
gedacht. Nur wie? Auch verstärkende Maßnamen einleiten? Da wo am Blech ein Abstand
zwischen zwei Leisten ist dann etwas an den Himmel geklebt? Weis nur nicht wie labil der
Himmel ist (will auch nichts im Vorfeld demontieren nur um zu gucken)... Nicht, dass sich
dann eventuell aufgeklebte Leisten sichtbar abzeichnen, wenn alles wieder montiert ist.

Sascha schrieb:
der himmel...den muss ich auch noch nacharbeiten!
Auch noch dämmtechnisch oder "nur" noch das Verbinden der frei schwebenden Fläche
von Himmel und Blech? Wenn dir zum Zweiten was eingefallen ist, wäre es schön, wenn
du es weitergeben könntest. Ich meine im Prinzip... da wo ich z.B. die Holzleisten klebe
ist ja kein großer Abstand mehr bis zum Himmel. Da würden ein paar dicke Punkte
Montagekleber auf den Leisten genügen, um Himmel und Blech zu verbinden. Je nach
Kleber ist das nur wieder eine ziemlich endgültige Geschichte...
Welchen Filz hast du eigentlich benutzt? Das "Damping10" oder wie das heißt?

Will auf jeden Fall nur ein bestimmtes Maß an Dämmmaterial verarbeiten, weil mir mehr
einfach zu teuer wird. Dann mach ich mir im Vorfeld um so mehr Gedanken, wie ich
alles Verteile, um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen....

LG!
:beer:
 
So wie beim Urs könnt ich's mir vorstellen, mit den eingeklebten Leisten...Ca. 20cm Abstand
und dazwischen gedämmt. Sieht nach Dynamat aus und darauf irgend einen Schaumstoff. Wie
hast du es ansonsten bei dir gemacht Urs? Auch den Himmel selbst noch gedämmt? Und in
der Mitte noch irgendwie mit dem Dach befestigt?


[edit]
Zur Verfügung steht bei mir an Dämmmaterial:

1. gut 2m² glaube 3mm dickes Alubutyl von Vibroplast, welches ich zwischen den Leisten
am Blech genau zwei-lagig kleben könnte.

2. gut 1m² glaube 2,5mm dickes Alubutyl von Vibroplast, welches für einen großen Teil
zur ein-lagigen Dämmung vom Himmel herhalten könnte

3. ca. 5kg Brax-Paste, oder Ähnliches, welches überwiegend für den Himmel, aber auch
am Blech verarbeitet werden könnte...

4. dann eben noch Holzleisten, Montagekleber und irgend etwas Filziges

Gezielt eingesetzt sollte das bei einer effektiven Fläche von 95x160cm ja wohl reichen...!?
[/edit]
 
hallo thomas,

also...mein himmel ist zurzeit "nur" mit dekalin (brax) beruhigt (ca. 4kg). er "schwebt" beim touran auf ner recht grossen fläche. ich hab keine ahnung wie das im golf ist (grösse der fläche und material des himmels). ab mittleren pegeln bewegt sich der himmel bei mir noch deutlich spürbar.

falls ich noch etwas von dem dekalin übrig behalte (brauch noch etwas für die türen), kommt der rest auf den himmel. der filz zwischen den alu-profilen wird wohl raus fliegen und durch nen schwerschaum ersetzt. der ist mir ansich zwar zu teuer, aber da muss ich wohl durch. die zusätzlichen befestigungen werde ich mit kleinen klebepunkten "herstellen" müssen, was besseres (unsichtbares!) ist mir bis jetzt auch noch nicht eingefallen ;o dann sollte zumindest mein dach ruhe geben!

der filz ist aus dem baumarkt, wird dort als teichunterlage verkauft.


die überarbeitung des daches steht auf meiner liste allerdings noch sehr weit unten...

ps. das dekalin habe ich vergeben versucht "über kopf" aufzutragen....das war nachher überall, nur nicht auf dem dachblech!
 
Habe mal gehört das man den Dachhimmel auf einfach und preiswert mit Bauschaum dämmen und versteifen kann. Ist da was dran? Die Fahrgeräusche müßten doch danach erheblich weniger sein.
 
THX für Ansagen Sascha!

Beim Golf ist der Himmel auch in der Mitte freischwebend, oder anders gesagt, meines Wissens
nur an den Rändern befestigt. Die Fläche ist zwar sicher nicht so groß wie beim Touran, aber
Dach und Himmel punktuell in der Mitte zu verkleben, ist auf jeden Fall überlegenswert. Man sollte
nur eben vorher überlegt haben, ob man nicht noch irgendwas vergessen hat zu dämmen oder
noch mal nachdämmen will. Bei den meisten Karosserieklebern ist dann nicht mehr viel mit
demontieren...
Werd es glaube so machen, dass ich nach dem Dämmen erst mal, ohne den Himmel anzukleben,
wieder alles montiere, um Klappergeräusche auszuschließen und um mich von der Dämmung zu
überzeugen. Wenn das 100%-ig zufrieden stellt, Himmel festkleben... Wäre bei mir mit den MPX-
Leisten, wo ich eine schöne Klebefläche hab, kein großes Problem mehr.

Hast du beim Schwerschaum schon was bestimmtes im Auge?
Z.B. Tyrofoam 10 http://www.intertechnik.de/module/articles/1343346.html kostet nicht die Welt.
Da komm ich fast noch ins Grübeln. Da bekommt man eine Matte mit 24x32cm für 1,30€. Wenn
ich das bei mir zwischen die Leisten klebe brauche ich da grad mal 15 Stück oder so...

@dirk-1082: Bauschaum ist imho höchst kritisch in der Verarbeitung... Damit haben Leute
schon Fahrzeugbleche verbogen... Auch wenn es mitunter nicht ganz billig ist, kann man
glaube sagen, dass man mit bewährten Dämmprodukten besser beraten ist.


Danke allen Mitdenkenden
und herzliche Grüße auch @all!
:beer:
 
also für karosseriekleber wie sika flex gibt es vom hersteller ein chemisches produkt speziell zur demantage !! glaub es nennt sich sika cleaner o.ä. :kopfkratz: frag mich aber ned wie des einzusetzen ist...
mir persönlich reichen 1,8 m² roadkill und paar mxm matten nicht. Das original zeugs im G4 hatte zwar a geringes gewicht aber durchaus auch höheren dämmungsfaktor. versteifungen ala mpx wären wohl ned verkehrt...möcht ich aber nicht...aluleisten o.ä. erst recht ned...
 
derfuss schrieb:
Könnte man sich nur noch den Kopf zerbrechen, ob quer oder Fahrtrichtung geklebt!?

Quer sollte deutlich mehr bringen, da die Profile oder Holzleisten sich auf einer kurzen Distanz mit Sicherheit weniger durchbiegen, als auf einer langen ;)
Je höher das Profil ist, umso Verwindungssteifer ist es in der Regel.
Nur beim Dach kannste das natürlich nicht machen :taetschel:

Greez Patrick
 
Also ich hab mir jetzt beim ACR Zealum SPLEN bestellt.
Hört sich ganz interessant an das Zeug!
Werd es Freitag abholen gehen und dann mal sehen
Kommt aber in den Fußraum zur Spritzwand hin.

Am Himmel selbst hab ich ne Lage 4mm Bitumen und jetzt noch ne Lage Vibroplast 2mm drauf geklatscht.
Das ist echt total tot *g*
 
kann mir jemand sagen, ob mpx auf alubutyl auch noch was bringt? hab jetz ja schon des ganze dach beklebt und wenn dann könnt ichs nur noch drauf machen.

@füsschen: ja der g4 himmel ist nur am rand befestigt...durch die türdichtungen, die a, b und c säulen, die sonnenblenden und des licht.
ich persönlich klebt lieber nix mit montagekleber fest. des problem ist ja auch, dass du den himmel beim montieren nach vorne bzw rechts und links verschieben musst bis er passt. wenn dann bräuchte man denk ich scho n ordentlichen batzen kleber :)
ne andere möglichkeit wäre noch n ausklappbarer monitor am himmel :p den könnte man schön an die mpx platten schrauben und durch des loch (für dir kabel) noch rundrum kleber an dach und himmel verteilen.
 
Guckst du hier Daniel:
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11 ... 277&cf=itc


MPX aufs Alubutyl zu kleben würde sicher auch noch im gewissen Maß funktionieren, vorausgesetzt
der Aufbau der Dämmmatte ist so solide wie bei Dynamat. Also das sich die Aluschicht kaumst
vom Butyl lösen lässt. Bleibt aber mehr eine schwimmende Geschichte... aber Montagekleber ist
ja in der Regel auch noch ein wenig elastisch.
Von wegen Himmelanklebung... so, wie du es sagst, mit einem ordentlich Batzen Kleber, hatte ich
mir das vorgestellt. Man muss da ja sicher auch einige Millimeter überbrücken bzw. kann nicht
genau ausmessen, wie hoch Distanzklötzchen sein müssten. Ein Monitor kommt mir auf jeden
Fall deswegen nicht ins Auto, dann schon eher Spax-Schrauben ;) :D

Kannst du mir vielleicht noch sagen, welche Oberfläche ich bei der Rückseite des Himmels
vorfinden werde. Kunststoff? Auch irgend eine Presspappe?


Und... Jemand ggf. Erfahrung mit dem angesprochenen Schwerschaum à la Tyrofoam 10?


LG!
:beer:
 
ajo des zealum splen schaut ja ganz guad nett aus :) aber kost halt auch bissl was...obwohl...bei den 9m² alu butyl im auto kommts auf des auch nimmer drauf an :D :ugly:

deie rückseite des himmels hab ich mir net soo genau angeschaut. nur in die möglichst schnell raus und wieder rein :) kunststoff is es nicht...ich glaub eher so zamgepresster schaumstoff/pappe. genau kann ichs dir aber leider nicht sagen. ist auf jeden fall relativ glatt.
man sieht zwar net viel aber n bisschen:


manche laminieren des ganz ja auch ein...aber ka ob des was bringt...
richtig dämmen werd ich den himmel denk ich nicht weil ich dann schiss hab dass sich der himmel nach unten durchbiegt.
 
Wegen Laminieren hatte ich nach Oberfläche/Material gefragt ;).
Werd an den Türverkleidungen teilweise noch mit Gfk/Epoxydharz verstärken.
Da wäre es vielleicht naheliegend... wenn man einmal dabei ist...

Aber bei so einer großen Fläche hätte ich glaube Angst vor Verzug, mal abgesehen
davon, dass ich nicht weis, ob es sich um ein laminierbares Material handelt.

Kommt Zeit kommt Rat...

THX, LG und gute N8!
:beer:
 
Also ich weiss zwar nicht inwiefern das Weiterhilft... :kopfkratz:

Ich habe bei mir im Polo 3 Lagen Bitumenmatten (3mm) plus eine ca 5mm dicke Schicht Dekalin (das geht sehr wohl über Kopf aufzutragen, Pinsel !!! ;) ) , und behaupte mal daß die Dachhaut akustisch tot ist... :wayne:

Holz würde mir jedenfalls nicht ans Dach kommen, ist IMHO ein Schimmelmagnet... :wayne:

Grüße, Martin
 
Solange das Holz atmen kann ich das absolut kein Problem ;) Bei mir schimmelt nix. (Mal drunter gekuckt.)

Grüssle Weingeist
 
Bitumen kommt mir nicht an das Dach. Da ist mir mein Auto zu schwarz für...
Wenn überhaupt, nur auf den Himmel wo die Schwerkraft nicht gegen einen arbeitet.
Beim Multiplex habe ich eigentlich keine Bedenken wegen Feuchtigkeit. Hatte bis jetzt auch
noch keine Problem, z.B. in der stickigen RR-Mulde, unter dem Woofergehäuse, ungewollt
Champignons zu züchten. Man könnte die MPX-Leisten, für das gute Gewissen, auch noch
mit wasserfestem Leim quasi versiegeln. Aber normal sollte das unter dem Himmel noch
hinreichend gut ablüften können.

Allen einen schönen Donnerstag
und herzliche Grüße!
:beer:
 
Zurück
Oben Unten