Fragen zur Dachdämmung (allgemein)

derfuss

verifiziertes Mitglied
Registriert
13. Okt. 2004
Beiträge
1.555
Aus aktuellem Anlass, stellt sich mir eine Frage, die ich schon mal hatte, aber nicht verfolgt habe...

Es geht um das originale Material, welches bei VW als Dachdämmung eingesetzt wird.
In Fishskin's Einbauthread ist es zum Beispiel gerade zu sehen. Bin, weil es bei mir auch
bald ansteht, am überlegen, ob ich es vor dem Dämmen auch entfernen, oder ob ich es
einfach überdämmen soll...
:kopfkratz:

Hab das Material noch nicht gesehen/gefühlt und kann deswegen nicht einschätzen, ob es eher
eine brauchbare Versteifung vom Dach bewirkt, oder ob darauf verzichtet werden kann/ sollte.
Gibt's also konkrete Erfahrungen und kann man pauschal sagen, ob ab damit oder nicht?
Nicht zuletzt ist es sicher auch eine Platzfrage. Wenn die Originaldämmung dran bleiben kann
oder soll, muss der Dachhimmel ja noch passen (4er Golf hab).
Gedämmt werden soll bei mir nur einlagig mit Alu/Butylmatten. Wenn dem so wäre, wöllte ich
dabei nicht, auf eine eventuell versteifende Wirkung von diesen originalen Platten verzichten...

Besten Dank im Voraus
und herzliche Grüße!
:beer:
 
also eine sache ist mir noch eingefallen :)
ich hab mal vor und nach der entfernung der original versteifung/dämpfung n klopftest gemacht und muss sagen dass des zeug schon ziemlich viel bringt im gegesatz zu gar nix. schön net schlecht was bissl schaum bringen kann.
ich hatt aber *angst*, dass durch des überkleben die wikung vom alu butyl verloren geht...
 
Re: Dämmmaterial bei VW-Dächern... ab oder dran vor Neudämmung?

derfuss schrieb:
Aus aktuellem Anlass, stellt sich mir eine Frage, die ich schon mal hatte, aber nicht verfolgt habe...

Es geht um das originale Material, welches bei VW als Dachdämmung eingesetzt wird.
In Fishskin's Einbauthread ist es zum Beispiel gerade zu sehen. Bin, weil es bei mir auch
bald ansteht, am überlegen, ob ich es vor dem Dämmen auch entfernen, oder ob ich es
einfach überdämmen soll...
:kopfkratz:

Hab das Material noch nicht gesehen/gefühlt und kann deswegen nicht einschätzen, ob es eher
eine brauchbare Versteifung vom Dach bewirkt, oder ob darauf verzichtet werden kann/ sollte.
Gibt's also konkrete Erfahrungen und kann man pauschal sagen, ob ab damit oder nicht?
Nicht zuletzt ist es sicher auch eine Platzfrage. Wenn die Originaldämmung dran bleiben kann
oder soll, muss der Dachhimmel ja noch passen (4er Golf hab).
Gedämmt werden soll bei mir nur einlagig mit Alu/Butylmatten. Wenn dem so wäre, wöllte ich
dabei nicht, auf eine eventuell versteifende Wirkung von diesen originalen Platten verzichten...

Besten Dank im Voraus
und herzliche Grüße!
:beer:

Hi..

Also ich habe einen Passat 3B V6 und habe meine original Dämmung auch weggemacht..
Ich würde die originale nicht darüberdämmen da die original Dämmung nicht vollflächig aufliegt..
Sind ein paar Klebestreifen (ich glaube das ist das gleiche wie von Würth Klebt und Dichtet) darauf ist einfach ein harter Karton geklebt..
Aber Vorsicht beim entfernen,das du keine Dellen in das Dach machst,den der Kleber hält wirklich gut..
Ich habe eine Spachtel mit der Flex (Winkelschleifer) scharf gemacht und mit dieser den Kleber entfernt..Anschließend mit Aceton entfettet und danach die Matten geklebt..

Lg Mario
 
Ist quasi genau das, was mich unter anderem unschlüssig macht...

Das Originale dämmt/verstärkt schon ganz ordentlich klebt aber nicht vollflächig...
Bekommt man denn diese Platten am Stück ab und könnte sie dann vollflächig
verkleben? Würde das Sinn machen?


LG!
:beer:
 
derfuss schrieb:
Das Originale dämmt/verstärkt schon ganz ordentlich klebt aber nicht vollflächig...
Bekommt man denn diese Platten am Stück ab und könnte sie dann vollflächig
verkleben? Würde das Sinn machen?
also vollflächig kriegst dus schon ab...kann sein dass dir mal bissl abknickt aber des is denk ich auch net so wild. meine 2 matten waren alle noch ganz nach m runterfrickeln obwohl ich nicht drauf aufgepasst hab sie ganz runter zu bekommen :)
is halt dann die frage, wenn dus so machst, ob erst dämmen dann die original dämpfung drauf oder anders rum
 
Re: Dämmmaterial bei VW-Dächern... ab oder dran vor Neudämmung?

Pumi schrieb:
Ich habe eine Spachtel mit der Flex (Winkelschleifer) scharf gemacht und mit dieser den Kleber entfernt
da muss die spachtel aber schon sehr sehr scharf sein denk ich...habs bei mir mit cutter messer und fingern gemacht (danach hatt ich n krampf in den fingern und rückenschmerzen *g*) und hat am ende so ausgeschaut:
 
Keiner weiter Erfahrungen (jeglicher Art) mit Dachdämmung...?

@Fishskin (auch @all): Wie dick waren denn die originalen Platten. Auf dem einen Bild sieht
es nach ca. 12-14mm aus? Ist in dem Zustand noch Platz bis zum Dachhimmel? Und wie fest
ist dieser Schaum zwischen den Pappschichten (vergleichbar mit Bauschaum oder so)?

Hab heut Nachmittag auch mal das ganze Dach abgeklopft... Der originale Zustand hört sich
durch die Serienplatten nicht sonderlich gut bedämmt an... Kann aber auch sein, dass ich mich
aufgrund der großen Blechfläche total verschätze und das Papp-Schaum-Zeug schon richtig
was bringt.
:kopfkratz:

Kann nach kurzem Test bestätigen, dass Richtung Antenne die Dachbewegung am heftigsten
ist. Zudem auch mal die Dachfläche gemessen hab. Effektiv sind's vielleicht 95x160cm die zu
dämmen sind. Da reicht mein Material sogar um zwei-lagig zu arbeiten *freu*.

Was wäre davon zu halten, das ganze Dach mit kleinen ca.9mm dicken Multiplexklötzchen
zu verstärken (irgendwo mal gesehen hab)? Diese so bemessen, dass man auch mit der
Wölbung vom Dach mitgehen kann. Die kleinen Brettchen dann einfach mit Montagekleber
befestigen... Die Frage ist nur, ob das im Sommer mit meinem schwarzen Dach dann keine
Probleme gibt. Hält ein durchschnittlicher Montagekleber diese Hitze aus?
Das es mit dem Multiplex schon eine sehr gute Verstärkung gibt, könnte ich mir vorstellen,
aber wie sieht's mit Dämmung/Resonanzen aus? Entfalten Alubutylmatten auf MPX geklebt
ihre Wirkung so, wie auf nacktem Blech?

Fragen über Fragen...

LG!
:beer:
 
derfuss schrieb:
Keiner weiter Erfahrungen (jeglicher Art) mit Dachdämmung...?

@Fishskin (auch @all): Wie dick waren denn die originalen Platten. Auf dem einen Bild sieht
es nach ca. 12-14mm aus? Ist in dem Zustand noch Platz bis zum Dachhimmel? Und wie fest
ist dieser Schaum zwischen den Pappschichten (vergleichbar mit Bauschaum oder so)?

Hab heut Nachmittag auch mal das ganze Dach abgeklopft... Der originale Zustand hört sich
durch die Serienplatten nicht sonderlich gut bedämmt an... Kann aber auch sein, dass ich mich
aufgrund der großen Blechfläche total verschätze und das Papp-Schaum-Zeug schon richtig
was bringt.
:kopfkratz:

Kann nach kurzem Test bestätigen, dass Richtung Antenne die Dachbewegung am heftigsten
ist. Zudem auch mal die Dachfläche gemessen hab. Effektiv sind's vielleicht 95x160cm die zu
dämmen sind. Da reicht mein Material sogar um zwei-lagig zu arbeiten *freu*.

Was wäre davon zu halten, das ganze Dach mit kleinen ca.9mm dicken Multiplexklötzchen
zu verstärken (irgendwo mal gesehen hab)? Diese so bemessen, dass man auch mit der
Wölbung vom Dach mitgehen kann. Die kleinen Brettchen dann einfach mit Montagekleber
befestigen... Die Frage ist nur, ob das im Sommer mit meinem schwarzen Dach dann keine
Probleme gibt. Hält ein durchschnittlicher Montagekleber diese Hitze aus?
Das es mit dem Multiplex schon eine sehr gute Verstärkung gibt, könnte ich mir vorstellen,
aber wie sieht's mit Dämmung/Resonanzen aus? Entfalten Alubutylmatten auf MPX geklebt
ihre Wirkung so, wie auf nacktem Blech?

Fragen über Fragen...

LG!
:beer:

Kann dir nur soviel sagen das meine originale Dämmung komplett in Stücke war..also beim Passat glaube ich das nicht das du das schaffen wirst..
Bevor ich mir die Arbeit anmache das alles mit Multiplexklötze zu machen,kaufe ich mir lieber 1 oder 2 Kübel Brax Exvibration und schmiere das aufs Dach..

Lg Mario
 
Hab auch ein 4er Golf, wie Fishskin...
Bis jetzt bin ich aber eh, auch auf dem Standpunkt, dass das originale Zeug weg kommt...
Der Klopftest hat mich heute nicht überzeugt. Imho bekomme ich das auch bei der großen
Blechfläche mit carhifi-typischer Dämmung besser hin. Wenn nicht, wäre ja auch schlimm.

Die Frage ist nur wie die Dämmung aufbauen... Hab bis jetzt alles nachgedämmt was ich
bereits schon mal ordentlich gemacht hatte. Da soll das Dach auch langfristig über alle
Zweifel erhaben sein. Deswegen auch die (abgeguckte) Idee mit dem MPX-Brettchen.

Gegen Brax-Paste hab ich prinzipiell nichts, auch schon viel damit gemacht, aber über
Kopf wöllt ich es nicht verarbeiten. Nebenbei wäre mir das auch zu teuer. Gute Butyl-
matten bekomme ich jetzt eh... Das MPX kostet dann nicht mehr die Welt. Weis nur nicht
ob das nicht irgendwo Probleme geben könnte und wie die Dämmwirkung ist, auch dann
in Verbindung mit den Dämmmatten.
:ka:
Hab keine Erfahrung mit Dächern, die zudem auch noch schwarz sind.

LG!
:beer:
 
Hallo Thomas,
der Didi hat in einem Focus (und auch öfters schonmal) MPX-Leisten im Dach verbaut. Diese wurden in regelmäßigen Abständen eingesägt, damit sie an die Dachwölbung anpassbar waren.
Dann mit Hilfe von Karosseriekleber festgeklebt.

Alternativ kann man auch die Alu-Winkelschienen nehmen, wie es zum Beispiel der Sascha gemacht hat.

Hier mal noch das Bild von dem Focus:

FocusDach.JPG


Gruß
Konni, noch mit ungedämmten Dach
 
Saschas Aluleistendämmung ist mir bekannt...

In den Türen, wenn noch der Aggregateträger dazwischen ist !ideal!, aber beim Dach
wäre mir das zu heikel, wenn zwischen mir und den relativ filigranen Aluleisten nur
noch der Himmel ist... Da hätte ich weniger Angst von einer Großvolumigen Holzleiste
aufgespießt zu werden. (schon leider ein mal auf dem Dach lag...)

Die Idee mit den Holzleisten find ich aber super. Alle 20, 30cm so eine 8cm breite
Leiste geklebt und dazwischen gedämmt. Weil es dann weniger Blechfläche wäre, könnt
ich sogar drei-lagig mit Alubutyl dämmen. Ist zudem auch sicher weitaus weniger Arbeit,
als an die 100 MPX-Brettchen vollflächig zu verkleben... Mit den Leisten ist es irgendwie
sinniger, durchdachter!

So langsam wir ein Schuh draus!
Danke an die Schreiber/ Ideenspender!

Schönen Restabend
und beste Grüße!
:beer:
 
Weis vielleicht noch jemand, wie dick die originalen Platten
sind, bzw. wie viel Platz zwischen Himmel und Blech ist???

Wegen der Holzleistendicke...

THX und LG!
:beer:
 
derfuss schrieb:
Weis vielleicht noch jemand, wie dick die originalen Platten
sind, bzw. wie viel Platz zwischen Himmel und Blech ist???

Wegen der Holzleistendicke...

THX und LG!
:beer:

Der Kleber hat cirka 2mm und die Dämmplatte bestimmt 3-4mm

Lg Mario
 
Ui... entweder verschätze ich mich, oder beim Passat ist es eine
ganz andere Platte, die original zur Dämmung eingesetzt wird.

Betreibe mal Bilderdiebstahl...

sieht nach mehr als 10mm aus.

LG!
:beer:
 
derfuss schrieb:
Ui... entweder verschätze ich mich, oder beim Passat ist es eine
ganz andere Platte, die original zur Dämmung eingesetzt wird.

Betreibe mal Bilderdiebstahl...

sieht nach mehr als 10mm aus.

LG!
:beer:

Beim Passat ist auch nur so eine Art Karton verbaut..die vom Golf sieht schon um einiges besser aus...
Wieviel Platz zwischen Himmel und Dämmung ist kann ich leider nicht sagen

Lg Mario
 
hallo zusammen,

ich denke die dämmung in meinem touran wird die gleiche sein wie im 4er golf, sieht zumindest auf den bildern gleich aus.

wenn du die original pappe raus machst ist das dach ultra instabil. da musst/solltest du auf jedenfall wieder etwas zur stabilisierung rein zimmern. holz finde ich unterm dach etwas kritisch (feuchtigkeit). alu willst du nicht. was bleibt da noch? vielleicht bodenfliesen?! beim touran sind es etwas mehr als 20mm zwischen himmel und blechdach.

was aber imho fast noch wichtiger ist als die blechhaut, ist der himmel...den muss ich auch noch nacharbeiten!
 
@Sascha: Womit wirst du deinen Himmel bearbeiten??

Mhhhh, wären Aluleisten im Dach wirklich so gefährlich :???:

Mfg Olaf
 
mmmh....

was ich auf jedenfall noch machen kann/werde -> den himmel an zusätzlichen punkten mit der blechhaut verbinden. damit die "frei-schwebende" fläche deutlich kleiner wird...wie ich das genau mache, weiss ich noch nicht!
 
alsooo...
wie gesagt macht es nen gewaltigen unterschied mit und ohne original versteifungs/dämpfungsplatten. ich hab sie ja leider nicht mehr da, aber die würften so ca. 10-12 mm dick sein.

die lösung mit mpx plättchen find ich net schlecht. hab ich mir auch schon überlegt aber dann doch gelassen. im vorderen bereich braucht mans denk ich nicht unbedingt, da kommt nach einer vibroplast-matten-breite schon die verstrebung. aber im hinteren teil wär des imho durchaus sinnvoll. wobei eine oder maximal 2 reihen quer rüber genügen müssten.

ist es sinnvoll über des alu butyl noch so ne mpx reihe zu machen? wahrscheinlich nicht recht oder? weil des könnt ich nachträglich noch machen.
ob der himmel selbst noch bearbeitet werden muss wird man dann mit den subs sehen :) wobei der himmel im touran bissl grösser sein dürfte als im golf ;)
zum kleber und schwarzen dach würd ich mir mal keine gedanken machen. wenn du so n ähnlichen wie von vw erwischt passts ja :p

ach ja die versteifung ist dann wohl nicht die gleiche wie im passat. ich hab meine wie gesagt ohne drauf aufzupassen am stück rausgebracht, allerdings halt mit paar knicke.

ich hab bei mir glaub ich 5 matten vibroplast verklebt. dürften ca. so gross sein wie dynamat und roadkill
 
sascha schrieb:
mmmh....

was ich auf jedenfall noch machen kann/werde -> den himmel an zusätzlichen punkten mit der blechhaut verbinden. damit die "frei-schwebende" fläche deutlich kleiner wird...wie ich das genau mache, weiss ich noch nicht!
evtl spax von unten durchjagen :D :ugly:
 
Zurück
Oben Unten