Fragen zur Dachdämmung (allgemein)

tach zusammen,

@martin
hast den polo dafür aufs dach gelegt? ;)
ich hab alles probiert: spachteln, pinseln, mit den händen schmieren. war alles käse… bin halt ein grobmotoriker.

das zeug von intertechnik sieht inter. aus. hatte ich auch gesehen. die 30mm dicke variante dürfte bei mir nicht passen, aber vielleicht 2 schichten von dem 10ner…

ich suche aber noch nach einer etwas günstigeren quelle, hier wurde auch schon das ein oder andere gepostet. aber wie gesagt das eilt bei mir nicht. falls du was findest/verbaust bitte berichten!!

warum keine bitumen unterm dach? wenn du die richtig klebst und matten in guter qualität nimmst, sollte das kein problem sein. in meinem astra (schwarzer kombi) sind jetzt seit über 9 jahren welche unterm dach, ohne das kleinste problem. die matten von damals gibt es aber glaub ich nicht mehr. die liefen unter der bezeichnung "deadlocker", oder so?! die "teroson" vom taaucher, die ich jetzt verbaut habe, machen aber auf mich einen noch besseren eindruck! denke nicht das ich da probleme bekomme.

ps. imho würde ich auf den himmel nicht zuviel gewicht (bitumen) aufbringen bzw. solltest du den himmel dann zwingend zusätzlich befestigen.
 
@Füsschen
Also Dynamat am Himmel kann ich uneingeschränkt empfehlen... Das kommt nie im leben freiwillig runter. :hammer:

Normale Bitumen würde ich auch ned hochkleben, die waren viel zu einfach runter in der tür. Etwas warm gemacht und das zeuch kam fast von selbst. (Zumindest da wo man hinkam *hmpf*) Obwohl es sehr gute Bitumen waren.

Grüssle Weingeist
 
Also ich habe bei mir jetzt 1-2 lagen teroson matten am himmel, und dann noch das dämmvliess von Jehnert drauf! Am himmel selbst habe ich noch nichts gemacht! werde ich wahrscheinlich auch nicht, da der erste versuch ihn zu stärken in die hosen ging, was bei mir einen zweiten himmel nötig machte! shit aber eben man lern nie aus! hehe

Wenn alles andere mal fertig ist, werde ich vieleicht auch no mpx raufkleben wie beim Urs wenn es nötig sein sollte!
 
@sascha:
Weingeist schrieb:
Also Dynamat am Himmel kann ich uneingeschränkt empfehlen... Das kommt nie im leben freiwillig runter. :hammer:

Normale Bitumen würde ich auch ned hochkleben, die waren viel zu einfach runter in der tür. Etwas warm gemacht und das zeuch kam fast von selbst. (Zumindest da wo man hinkam *hmpf*) Obwohl es sehr gute Bitumen waren.
Ist nichts Prinzipielles, gab ja schon genug Diskussionen über Bitumen vs. Butyl....
Aber ich sehe das auch so wie Urs, kann natürlich auch nicht abstreiten, dass
Bitumen nicht vielleicht doch halten würde. Wenn man ein mal mit Butyl warm
geworden ist (schon weil man es kalt verarbeiten kann)... will man Bitumen nur
noch für untergeordnete Zwecke einsetzen. Wenn es mir nicht zu viel Arbeit
wäre (Brax-Paste macht's schwierig), würde ich auch in den Türen das Bitumen
wieder rausreißen und neben Aluleisten, Butyl reinkleben...
In den Türen wird es im Sommer so heiß, dass das Bitumen kurz vor der Verflüssigung
steht. Ich Schätze mal 60-70°C werden das sein, wenn ich den frisch ausgebauten TMT
keine drei Sekunden halten kann... Das Dach wird sicher noch ein paar Grad wärmer.

sascha schrieb:
ps. imho würde ich auf den himmel nicht zuviel gewicht (bitumen) aufbringen bzw. solltest du den himmel dann zwingend zusätzlich befestigen.
Sehe ich jetzt auch so. Der Himmel ist, soweit ich das einschätzen kann, zu labil für
große Gewichte.
Nach heutigem Handauflegen, finde ich auch, dass er, im Gegensatz zum Blech, weitaus
weniger am Schwingen und Hub machen ist. Eine Schicht Dämmpaste, am Ende, wenn
man sich sicher sein kann, noch mit dem Blech verklebt und gut ist's.

Werde dann auf gut Glück, neben dem restlichen Dämmmaterial, einfach mal dieses
Tyrofoam 10 mitbestellen. Wird aber nur ein-lagig verarbeitet. Wenn ich es in den
Fingern hatte, kann ich ja dazu Berichten!?

@Lars:
Magst du verraten, welcher Verstärkungsversuch mit dem Himmel in die Hose ging?


Beste Grüße!
:beer:
 
@derfuss, tja war nicht das einzige was bis jetzt in die hose ging, aber daraus lern man, hab eben versucht den himmel mit gfk zu verstärken und wollte ihn zugleich noch mit alcantara beziehen. Dafür wollte ich den originalen stoff enfernen mit harz tränken und dann beziehen, weil auf der hinterseite war der himmel so wie plastifiziert, dass das harz nicht gross gehalten hätte. Tja bei abziehen des originalen stoffes stellte ich fest dass die darunter auch eine dünne schicht gfk matten eingearbeitet hatten welche ich aber teilweise beschädigt hatte. Tja da war er hin der himmel! Oder sollte ich besser sagen, ich habe ihn gehimmelt! :alki:
 
Ge-himmel-t... :D

Zwar ärgerlich so was, aber passiert. Fehler sind ja da, um gemacht zu werden.
Ich glaub ich lass lieber das Gfk-Gemansche auf so einer großen Fläche. Da
mangelt es mir auch einfach an Erfahrung. Die zu machenden Flächen der Tür-
verkleidungen sind da überschaubarer.

Werd heute doch mal unter den Himmel gucken. Im Baumarkt des Vertrauens gibt's
gerade nur 15er Multiplex... nicht, dass das schon zu dick ist. Wenn's passt gleich
mal eine Hand voll Leisten zusägen lassen...

Allen ein feines WE
und beste Grüße!
:beer:
 
derfuss schrieb:
Werd heute doch mal unter den Himmel gucken. Im Baumarkt des Vertrauens gibt's
gerade nur 15er Multiplex... nicht, dass das schon zu dick ist. Wenn's passt gleich
mal eine Hand voll Leisten zusägen lassen...
also ich denk dass 15mm noch geht...is aber nur geschätzt :)
da isses halt praktisch wemma ne tischkreissäge zur hand hat :p am besten eine wo man auch den winkel des sägeblatts verstellen kann wegen der dachwölbung. bin froh drum :D

derfuss schrieb:
Der Himmel ist, soweit ich das einschätzen kann, zu labil für
große Gewichte.
naja er ist nicht recht stabil, aber er ist halt auch nach oben gewölbt was wahrscheinlich relativ viel aus macht wenn gewicht von oben dagegen drückt...
 
Ja, 15mm müssten es im Schnitt sein. Hab gestern am Heck die eine Abdeckung (Leiste)
ausgeklipst und mal geguckt. Die originale Dämmplatte ist ca. 10/11mm und dann noch
mal 2/3mm Kleber. Also knapp 15mm. Teilweise liegt der Himmel schon an den Platten
an, aber teilweise sind noch ein paar Millimeter Luft. Ich gehe mal davon aus, dass die
Platten überall gleich dick sind und auch gleichmäßig dick der Kleber aufgetragen wurde
und hab mir dann 15er Multiplex als Leisten (75mm breit) zusägen lassen. 12er wäre mir
zwar lieber gewesen, aber das gab's bei mir hier nirgends. Na ja, wird schon passen.

Wenn der Himmel so aufgebaut ist, wie ich das von hinten im Querschnitt gesehen hab,
also ein von zwei Lagen Stoff umschlossener, leichter (Polyurethan?)-Schaum, gleich
oder ähnlich dem der originalen Dämmplatten, würde ich das als labil bezeichnen. Imho
würde ich so die Eigenschaften vom Himmel, auch eher mit einem Stoff oder Polster
vergleichen... Anders gesagt, bis jetzt würde ich das Dämmen vom Himmel selbst, so
sinnvoll einschätzen, wie das Dämmen der Sitze oder Kopfstützen :ugly:
Ist auch der Eindruck vom "Handauflegen" gewesen, dass der Himmel weniger am
Schwingen und Resonieren ist, sondern hauptsächlich die großen Luftbewegungen mit
macht und das auch weitaus weniger, als das Blech. Also mehr die Eigenschaften einer
großen Stoff/Polsterfläche, bei der ich nicht gewillt wäre, daran rumzudämmen. Aber da
muss ich mir noch mal ein Urteil bilden, wenn der Himmel am Stück vor mir liegt. Bis
jetzt ist dessen Dämmung aber erst mal verworfen.

Zwischen den MPX-Leisten kommen dann definitiv zwei Lagen 3mm dickes Alubutyl und
eine Lage 10mm Schwerschaum. Zusammen also 16mm, passend zu dem 15er Multiplex.
Nach Probemontage und Absegnung der Dämmung zu letzt, Himmelanklebungen...

Allen ein schönes WE und LG!
:beer:
 
na dann bin ich ja mal auf ergebnisse gespannt :) hört sich ja schon mal sehr gut durchdacht an
 
Dank fleißigen Mitdenkungen, ist's im Kopf bei mir schon ziemlich fertig :ugly:

Ich hoffe mal, dass es bis Ostern los gehen kann.

Allen einen guten Wochenstart!
:beer:
 
Heute ist der Schwerschaum angekommen. Macht einen ganz guten Eindruck.
Sieht aus wie ein Recyclingprodukt, bei dem verschiedenste Schaumstoffschnipsel
zusammengebacken wurden. Im vergleich zu normalen Schaumstoffen macht das
Zeug auch seinem Namen alle Ehre. Es ist merklich schwerer und kompakter.
Zudem ist es sehr formstabil und fest. Wenn ich mich mit einem Fuß auf 15 Platten
(also ca. 15cm) stelle, sinke ich mit 80kg gerade mal 3cm ein. Nur akustisch kann
ich es nicht beurteilen.



Eine Platte von dem Tyrofoam10 kostet 1,30€... Imho human.

LG!
:beer:
 
gute preise...gute besserung :p
wo kriegt man die denn her und wie gross sind die?
sind sie trotzdem noch so weich, dass es nicht *klappert* wenn der himmel dagegen schlagen würde?
 
mkay hab eine antwort schon im anderen fred gefunden :) 245 x 325 mm
 
Mal aus der Versenkung holen.

Habe mal ne Frage zu Tyrofoam 10.
Kann man es nur auf geraden Flächen anwenden, oder kann man es auch biegen.
Sprich auf Rundungen Kleben.

Mir kam der Gedanke es noch zusätzlich im KR zu verwenden.
 
Wenn es nur in eine Dimension gebogen ist, gehts schon...aber bei kugelförmigen wirds schon schwer...
Da gibts besseres und auch selbstklebendes ;)
 
Fortissimo schrieb:
Wenn es nur in eine Dimension gebogen ist, gehts schon...aber bei kugelförmigen wirds schon schwer...
Da gibts besseres und auch selbstklebendes ;)

Danke für die Info Didi.
Dann denke ich mal werde ich es für denn Kofferraum Boden verwenden.
Dann brauche ich nur noch was für die Radkästen.
Könnte ich da auch das Bitoplast10 nehmen.
Oder habt ihr noch andere vorschläge.
 
Die Kombination aus vibrationsdämpfendem Material und Luftschall absorbierendem Material
bringt das beste Ergebnis.
Also z.B. eine Lage Ultra 1.7 und/oder HD2.9 und darauf eine Lage OCA6 oder wenns Platz hat OCA20.
 
Habe ja gestern schon Angefangen mein KR zu Dämmen mit Ultra 1.7.
Mir ist dann aber das Material ausgegangen.
Bestellungen kommen ;)

Dein Vorschlag hört sich gut an Didi,aber ich bin ehrlich mir ist das Zeug( OCA6,OCA20) einfach zu Teuer für denn Kompletten KR.
Wieviel von dem OCA braucht man denn nur für die Radhäuser im KR?
Das Tyrofoam 10 kann ich ja auf Großen geraden Flächen anwenden, und mit einem deiner Produckte kombinieren.
 
Zurück
Oben Unten