Fragen zu Low - Budget Frontsystem mit Breitbändern

Originalgitter hab ich heute entfernt. Die Adapterringe werd ich noch ein paar cm dicker machen, so dass die TT etwas aus der Tür ins Innere herausragen.
P.s. Die BB kommen ganz oben in die Türverkleidung, kurz unterhalb der Scheibe.
 
Bei Breitbändern darf der Fehlwinkel nicht zu groß werden und sollte bei beiden Seiten gleich sein. Beides widerspricht der Positionierung in der Türverkleidung.
Besser Lüftungsdüsen oder im Fußraum (Kickpanel). Bau dir ein paar Testgehäuse und mit Tesa Powerstrips kann man schnell verschiedene Positionen und Ausrichtungen testen.
Im Bassreflexgehäuse könnten auch 200Hz Trennfrequenz funktionieren.
 
Achso, ich hab mich unklar ausgedrückt:

Ich habe die Wahl zwischen den BB in der Türverkleidung und HT im Spiegeldreieck. Lüftungsdüsen benötige ich für die Lüftung und ein Kickpanel im Fußraum ist mir zu viel Aufwand. Die Position in der Türverkleidung ist lediglich ca 10cm tiefer und weiter hinten als die übliche Position von BB in den angefertigten Spiegeldreiecken.

Ich wollte einfach nur 1-2 Schichten MPX rund ausschneiden, und so zurechtschleifen, dass es genau auf die Türverkleidung passt. Dann die Vorderseite mit dem Bandschleifer so anschrägen, dass die Ausrichtung passt. Dann das ganze von hinten an der Türverkleidung verschrauben und ein Loch durch beides für die BB. Fertig. 2h Arbeit.
 
Sorry, aber mit der Einstellung Herangehensweise solltest du das ganze Hobby ad acta legen oder jemandem überlassen, der sich auskennt und dir Vorort hilft. Dafür ist das Ganze viel zu aufwendig und umfangreicher, als du es dir vorstellst.
 
Ich wollte einfach nur 1-2 Schichten MPX rund ausschneiden, und so zurechtschleifen, dass es genau auf die Türverkleidung passt. Dann die Vorderseite mit dem Bandschleifer so anschrägen, dass die Ausrichtung passt. Dann das ganze von hinten an der Türverkleidung verschrauben und ein Loch durch beides für die BB. Fertig.
Wenn die Breitbänder zwischen die Kopfstützen zielen sollte es passen. Die Verkleidung vom Golf 4 ist vorne Richtung A-Brett gezogen. Ich vermute mal du willst die BB in diese Kehle setzen.
IMG_1107.JPG
Das könnte funktionieren.

P.S.: Wenn du jemanden kennst der dir den Rand an den BB abdreht wird das Konstrukt kleiner und feiner.
 
@moe: Ja, ich weiß. Meine Herangehensweise ist nicht Fisch noch Fleisch aber eigentlich ist es noch nicht einmal Hobby - ich möchte einfach nur einigermaßen schönen Sound im Auto haben. Um es "richtig" gut und aufwändig zu machen, fehlt mir leider der Enthusiasmus und auch das Umfeld. Für meine Leute bin ICH schon der Nerd, weil ich mit Trennfrequenzen und Laufzeitkorrektur herumspiele. Für die heißt guter Klang im Auto: Bose Soundsystem mitbestellen. Deshalb kenne ich auch keinen Auskenner, der mir vor Ort helfen würde.

@Snuggler: Ja, genau dort sollen sie hin.Wohin die Ausrichtung zeigen soll, wäre meine nächste Frage gewesen, danke. Die Ränder kann ich selbst abschleifen, das habe ich bisher nur noch nicht gemacht, weil es noch ein Provisorium ist.
 
Deshalb kenne ich auch keinen Auskenner, der mir vor Ort helfen würde.

wenn du wirklich willst findest auch Leute in der Gegend , zur not erweiterst den suchradius etwas aber es gibt auf jeden Fall leute im grossraum Mitteldeutschland

Mfg Kai
 
Die Geschichten mit Zwischending Kopfstützen ausrichten klappt beim BB an der Position wahrscheinlich nicht.

Ich würde wohl so vorgehen:

1. Radio tauschen oder Dsp kaufen um bei der Trennung flexibel zu sein.
2. entweder die Breitbänder in die Spiegeldreiecke oder die BBs durch Hochtöner ersetzen. (ggF die Breitbänder für ein anderes Projekt aufheben)
3. Tiefmitteltöner vor die Türverkleidung holen.
Wie sieht der Rest aus? Türen gedämmt? Woraus sind die Aufnahmen für die TMTs?

4. mit dem Messen beschäftigen oder jemanden dazu holen, der sich damit auskennt.

5. Einen kleinen Subwoofer für den Kofferraum nachrüsten für etwas mehr Spaß untenrum (glaub mir, wenn man anfängt hört man nicht nach der Front auf!)

6.Spaß haben. :hippi:

Kandidaten für günstige Hochtöner:

Peerless OX20 SC00-04
Vifa Xt25 Neo
Sinuslive SL28
Carpower DT284
Reckhorn T-1 (immer einen Test wert bei dem Preis!)

Ansonstn wärst du mit einem anständigen Radio ja recht flexibel bei der Auswahlmund könntest ggF auch etwas günstiges gebrauchtes in Betracht ziehen.


Grüße Micha :beer:

P.S. Der Golf IV ist ja kein so selten gebautes Auto ggF findest du sogar fertige A-Säulen oder so. (Ich glaube im Flohmarkt verkauft sogar jemand welche? Bin mir aber nicht sicher.)
 
Hast du eine noob-verständliche Erklärung, weshalb die BB 10cm tiefer und 10cm weiter hinten als im Spiegeldreieck nicht funktionieren oder ist das zu komplex? Da ich für dieses Vorhaben nix zukaufen müsste, hätte ich das eigentlich bevorzugt - aber wenn die Türverkleidung erstmal ein Loch hat, ist es natürlich Mist, alles wieder umzuwerfen.

Die TMT hole ich als nächstes vor die Türverkleidung. Die Ringe sind aus Lärche Vollholz, da werde ich dann wohl noch 15mm MPX drauf leimen. Gedämmt sind die Türen - jedoch nur mit jeweils 1qm Variotex Evo 1.3.

Zum Probieren kann ich das Eclipse 8445 nehmen, was ich kürzlich hier (für ein anderes Projekt) gekauft habe. Auf Dauer möchte ich aber nicht auf BT und vor allem Freisprechfunktion verzichten. Da wäre dann wohl ein MiniDSP noch die Preisgünstigste Lösung...

Nach fertigen A-Säulen Verkleidungen hatte ich letztens mal ergebnislos gesucht...
 
hallo

es ist vorteilhaft sich dem idealen stereodreieck sich soweit wie möglich sich zu nähern

im spiegeldreieck oder a-säule ist auch die ausrichtung besser realisierbar

Mfg Kai
 
Die Nooberklärung, warum das so schwierig wird.

Ich hoffe der Link funktioniert http://www.tymphany.com/peerless/driver-search-results/driver-detail/?id=682

(haben die die Namen schon wieder umgeworfen?)

Schau dir zu deinem Breitbandlautsprecher mal das Frequenzspektrum an.
Da siehst du einmal 0 Grad (Membrane zeigt exakt auf dich) 30 und 60 (jeweils etwas mehr angewinkelt)
Nun fällt auf, dass der Übertragungsbereich unter Winkel immer stärker abfällt.
d.h. Wenn du die nicht peinlichst genau (vor allem identisch ) ausrichtest kommt von einer Seite (wahrscheinlich rechts) mehr Hochtöner als von der anderen.

Ergo: ungünstig.
 
unbenanntsbsyz.png



d.h. Wenn du die nicht peinlichst genau (vor allem identisch ) ausrichtest kommt von einer Seite (wahrscheinlich rechts) mehr Hochtöner als von der anderen.

Das sollte man aber wissen wenn man Breitbänder einsetzt :kopfkratz:
 
Ja, man sollte das wissen, wenn man Breitbänder einsetzt. Und auch solche Diagramme interpretieren können. Was man alles wissen müsste, erfährt man aber halt erst so nach und nach, dümmer bin ich durch die Sache nicht geworden aber auch auch bei weitem nicht wissend genug, um das jetzt noch länger weiter zu versuchen.

Dass die BB sehr genau ausgerichtet sein sollen, hab ich begriffen, warum sich das Stereodreieck an meiner Wunschposition im Vergleich zu der im Spiegeldreieck so dramatisch verschlechtert, dass es warscheinlich nicht funktioniert, erschließt sich mir trotzdem nicht.

Muß es aber auch nicht zwingend, ich vertraue euch da und gebe das Projekt auf. Ich starte nochmal da, wo ich vor 1,5 Monaten abgebrochen habe, um den Ausflug in Richtung BB zu wagen: Pioneer 170Ci und falls das nix wird (=die schon weg sind), bleibe ich bei meinen Exact TMT und halte die Augen nach einem der hier erwähnten HT Ausschau.

Vielen Dank nochmals für eure freundliche Hilfe.
 
Der Effekt ist dort noch ausgeprägter, weil die Differenz r/l noch grösser ist was Winkel und Entfernung angeht. Da machen 10cm oft schon viel aus
 
Wäre ja schade die Flinte gleich komplett ins Korn zu werfen!

Wie kommst du auf das Pioneer?
 
@Moe: Ja, als Laie kann man sich halt immer nicht vorstellen, dass ein paar cm so viel ausmachen. Wenn man viel probiert und gehört hat, weiß man manche Dinge halt auch aus eigener Erfahrung.

@JimmBean: Naja, Flinte und Korn ist nicht ganz passend, denke ich. Die Alternativen für BB sind mir entweder optisch nix oder zu aufwändig und es entgegen eures Rates zu probieren, fänd ich überheblich. Dann hab ich 2 hässliche Löcher in der Türverkleidung und noch nix gewonnen.

Pioneer ist mein Favorit, weil ich die eventuell im Hifi Forum für 90€ bekommen kann und sie für den Preis wohl recht ok sind. Außerdem kratzt nun auch mein zweiter Exact! TMT. Beim ersten hab ich schon die Sicke wieder angeklebt, weil sich der Kleber zum Chassis teilweise gelöst hatte. Vermutlich wird das nicht ewig halten und ich tausche besser gleich das komplette System.
 
Ok, Wenn ohnehin ein Defekt vorliegt ist das nachvollziehbar.
 
So, ich werde die Pioneer TSE 170ci bekommen, das hat schonmal geklappt.

Ich bin auch gespannt, wie sich die Pioneer TMT gegenüber den Exact! behaupten können. So übel war das nicht aber (evtl. durch den Defekt) unterhalb von ~100hz etwas dröhnend und unsouverän. Deshalb schonmal ein paar Fragen:

1. Kann es sinnvoll sein, das Blech des AGT punktuell gegen das Aussenblech der Tür zu versteifen?
2. Wenn ich in Richtung Subwoofer schiele - kann man auch für wenig Geld Gutes erreichen? z.B. hier im Forum einen Hertz HX250 für 50€ in ein passendes MPX Gehäuse packen und ab damit an die beiden frei gewordenen Kanäle der HXA 45 Endstufe? (~160W RMS)

Ich hab keinen Bedarf an Pegelorgien, hätte aber gern einen möglichst satten, dröhnfreien und runden Sound bei leisen bis mittleren Pegeln.
Wäre die Endstufe da allgemein unterdimensioniert oder gibt es andere Woofer, die in so einem Fall empfehlenswert wären?
 
Da gibt es in dem Preissegment genug, zum Teil sogar neu. Ich würde immer erst einmal nutzen, was da ist, also ja zur HXA.
 
Um das Innen- gegen das Außenblech zu versteifen mal nach Stiefelknecht hier im Forum suchen.
 
Zurück
Oben Unten