eure selbst gebauten Sicherungsverteiler

Oha, nur poliert und geölt :kopfkratz: ... hmm, wirkt auf jeden Fall sehr edel, deshalb dacht ich da wohl an Gold :D

Das mit den Widerständen empfinde ich bei ner i.d.R. 2-stelligen µ-Zahl (20-30µ Schichtdicke) nicht wirklich als gravierend, pro µm um die 24.4 nOhm mm² sollte noch nicht mal bei 1000A nen wirklich nennenswerten Spannungsfall erzeugen, da sind die Übergangswiderstände der Klemmstellen an sich wohl wesentlich schlimmer dran.

So ne Vergleichsmessung zwischen Sackloch mit/ohne Aderendhülse und diverser Kabelschuhe würd mich pers. auch mal interessieren :)
 
Ich hatte das bei mir folgendermaßen gelöst (wird aber nochmal geändert wegen Endstufenwechsel):

 
das die U scheibe zur kraftübertragung da ist, ist mir durchaus bewusst :taetschel: :D die frage ist dennoch nicht geklärt. welches material bei den scheiben hat die bessere leitfähigkeit?

was haltet ihr denn von diesen haltern hier, die habe ich noch liegen. sieht zwar erstmal zweckdienlich aus oder gibt es da irgendwelche einwände, nicht der optik wegen, eher aus sicht der leitfähigkeit übergangswiderstände etc ;)? sonst wird neu gebaut :D.

bild003y.jpg
 
so wie du es machst, würde ich eine scheibe auf die mutter setzen, dann die sicherung. darauf den kabelschuh, wieder ne scheibe und dann mit der mutter fixieren. die verbindung besteht dann ja direkt zwischen sicherung und kabelschuh. die verbindung über die scheiben, muttern und der gewindestange spielt da nicht mehr so die rolle.
da du ja anscheindend ne verzinkte gewindestange und mutter benutzt, kannst du auch eine verzinkte scheibe nehmen.
 
Bzl. der Scheiben, alles was nicht Kupfer ist, ist schlechter (Silber ausgenommen).

Dein Halter folgt Didi's Anschlußkonzept, die Bolzen dienen ja nur der Halterung und nicht dem Stromfluss.
 
die scheiben dienen in dem fall aber auch nicht dem unmittelbaren stromfluß.
ja, silber ist besser als kupfer. auch gold und alu sind besser als zink. jedoch ist ein vezinkter bolzen einfach stabiler.
 
Sie sieht es bei mir aus. Bzw. SAH es aus.

Bei mir sind die angelaufen, danach habe ich sie angeschliffen und Klarlack drauf gemacht um sie "alt" aussehen zu lassen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 278
  • 3.JPG
    3.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 217
  • 4.JPG
    4.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 382
sie sieht es jetzt aus...
 

Anhänge

  • Sophia 013.jpg
    Sophia 013.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 314
Diese polierten Kupferteile sind echt ein Hingucker, anstatt Ölen, würde sich da ein klarer Zaponlack zum Versiegeln anbieten. Das Glänzt hinterher noch genauso, wird aber "griffsicherer" als mit Öl. Fingerabdrücke auf poliertem Kupfer geben halt immer so hässliche Flecken...

Gruß, Jürgen ;)
 
such mal nach dem Einbau von Kellerklausi, der hat auch einen schönen SI-Halter
 
für den amp wirds wohl reichen. die plus-zuleitung ist auch nicht dicker.
hatte wohl nicht genügend dünne leitung. die kann man dann ja mit nem dickeren verlängern. :ugly:
 
oecke schrieb:
für den amp wirds wohl reichen. die plus-zuleitung ist auch nicht dicker.
hatte wohl nicht genügend dünne leitung. die kann man dann ja mit nem dickeren verlängern. :ugly:


Das ist eine Hifo Zeus VII...bei der sind die Stromkabel ja schon an der Amp dran!

und wenig Leistung würde ich das nicht nennen.

hatte bloß kein blaues oder schwarzes in 35² mehr da :D

Ich meine who cares....es muss den zweck erfüllen,mehr brauch ich doch gar nicht :hammer:

Das Plus und das Masse Kabel das die bat versorgt sind auch beide gelb-grün, ich weiß ja welches Kabel welches ist!
 
Da ist nichts mit, habe nur meine alten Kabel erkannt. :hammer:

Mfg Kurt

Ps.: haben die nicht langsam grünspan angesetzt?
 
Hehe, die RoFo reist also durch die Weltgeschichte

Also die kurzen 16² mit den Aderendhülsen drauf sind noch die "originalen" aber die anderen kabel daran hab ich ausgetauscht.

Da haben mir die Längen nicht so gepasst!

Leicht oxidiert waren die Aderendhülsen schon aber dank bssl Schmiergelpapier glänzen die wieder wie neu ;)
 
Zurück
Oben Unten