Erfahrungswerte: In-Wall-Lautsprecher

lobster

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
879
Hallo zusammen!

Bei mir steht bald ein Umzug an, in dessen Zuge auch ein größeres Wohnzimmer beschlagnahmt wird. :D Hier möchte ich mir gerne die Möglichkeiten für ein klein wenig Heimkino schaffen. Für meinen Plasma habe ich bereits eine Wand reserviert :D , Front, Center und Sub werde auch unterzubringen sein, Kabel werde alleunterputz verschwinden. Wenn es was zu basteln gibt, dann vor Einzug. :hippi:

Was mir Sorgen bereitet sind die Rear-LSP. Das Sofa teilte den Raum quasi in der Mitte. Auf dem sofa sitzend kommt im Rücken erst nix, dann ein Esstisch und dann die Wand. Lautsprecher auf Ständern o.ä. scheiden aus - sie stünden im Laufweg. Wie also dieRears unterbringen?! Meine Idee war nun, in die dem Fernseher gegenüberliegende Wand In-Wall-LSP einzulassen. Es stünde nix im Weg herum, Einbauhöhe wäre (fast) frei wählbar, Entfernung zum Hörplatz und "Spannweite" ähnlich denen der Front-LSP.

Preislich sollte sich das Ganze im Rahmen halten - B&W scheiden aus. :ugly: Dachte so an max. 150-200€ das Stück.

Was sagt ihr dazu. Hat jemand solche LSP schonmal verbaut? Produkt-Empfehlungen (positiv wie negativ), Alternativen? Freue mich über jeden Tipp. :beer:

Grüße,
Nils / "lobster"
 
So spontan fiehle mir sowas ein.

Bei solch einer Anordnung brauchste aber einige. :D
Abstrahlung_SurroundArray.jpg
 
Hallo Nils,

in der Preisklasse gibt es In-Wall Lautsprecher von Canton. Neben Dynaudio und B&W gibt es vor allem aus USA hoeherwertige System von Sonance (von denen sind unsere Gartenlautsprecher :D , die machen sogar THX in-wall) und Boston. Mittlerweile ist das Angebot bei in-wall schon deutlich besser geworden...
 
Tach Nils,

soll das ne 5.1 Konfiguration werden? Schau dir mal die Dolby Empfehlung an, wo die Lautsprecher positioniert sein sollten. Muss man nicht zwingend so machen, ist aber ne recht bewährte Sache. Kommt der Schall so richtig von hinten, könnte das evtl. ein wenig komisch klingen. Zumal da ein Tisch zwischen steht? Nicht so gut.
Gehen nicht flache LS oder In-Wall an der seitlichen Wand? Ne Skizze vom Raum wäre hilfreich.
Was sind Front und Center eigentlich für Kandidaten? Alle LS im Heimkino sollten akustisch möglichst gut zusammen passen.

Gruß
Ulf
 
Eine Alternative sind auch diese http://www.slimlineaudio.de/shop/page/1?shop_param= Lautsprecher die mit jedem beliebigen Bild verziert werden können und somit als Lautsprecher nicht erkennbar sind. Habe ein solches Paar in meinem Schlafzimmer. Der Klang ist ganz gut, Stimmen kommen gut rüber, eine Schwäche im Bassbereich ist prinzipbedingt allerdings nicht verhinderbar.
 
Lautsprecher neben dem Sofa fallen flach - Fenster bzw Durchgang zur Küche. Ich werde mal eine Skizze anfertigen.

Aber scheut euch nicht solange weiter Erfahrungen zu posten. :thumbsup:

@Ulf
Schön mal wieder was von dir zu hören! Inzwischen also Beijing... :bang:

Gruß,
Nils
 
Kann man die In-Wall-Lautsprecher nicht vielleicht auch in die Decke hinter dem Sofa montieren?

Geht natürlich natürlich nur, wenn man keine Stahlbeton-Decke hat ...

Gruß
Konni
 
Altbau....ich mach ne Flasche Sekt auf wenn ich da Stahlbeton entdecke. :hammer:
 
So, hier mal eine höchst professionelle Zeichnung des Raumes. :hammer:

Feuer frei.
 

Anhänge

  • Wohnzimmer.JPG
    Wohnzimmer.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 157
Hi

Ich als Veranstaltungstechniker mag es Lautsprecher zu fliegen und nicht wie die Messebauer in Wände einzubauen :hammer:

Eine Ausrichtung Richtung Sofa ist gut, aber ich denke da hinten sind sie vielleicht schon etwas komisch...

Ich würde neben der Tür und auch gegenüber Lautsprecher von oben runterstrahlen lassen. Sound kommt dann zwar von "oben", aber meine kleinen JBLs hatten vorher auch so einen kleinen Halter dran von meinem Bruder... Da sind sie ebenfalls ähnlich montiert worden (bei ihm Überhalb eines Fensters runter...

es gingen ja auch dipole ein wenig anders angeracht... Unschön sind sie sicherlich nicht :)

http://www.eadhome.nl/english/solutions ... guide.html

Nett :)

Gruß
Daniel
 
Hallo,

ich habe bei mir Pro Seite einen M100 Flat in einem 7 L Gehäuse in der Abgehangenen Decke .

Das geht hervorragend.

Die 7L um mir die Möglichkeit für BR ect aufrecht zu halten.

Dominic
 
Habe mich schon mehr oder weniger mit der Idee abgefunden, die LSP doch sichtbar in die hinteren Ecken des Raumes an die Seitenwände zu hängen. :eek: Relativ weit oben, auf den Hörplatz ausgerichtet. Sicher nicht die schickste Variante, aber vielleicht guckt man (Frau) irgendwann nicht mehr hoch. :ugly:

Meinung zu dieser Alternative? Abstand zum Hörplatz und Montagehöhe kann ich mal ausmessen.

Ulf schrieb:
Was sind Front und Center eigentlich für Kandidaten? Alle LS im Heimkino sollten akustisch möglichst gut zusammen passen.

Da steht bisher wenig bis nix fest. Mein altes Yamaha-Komplett-Set wird aber wohl als Übergangslösung herhalten. :hammer:

Da ich noch nicht weiss was die Kasse nach diversen Renovierungs-/Sanierungsarbeiten noch hergibt wird die Entscheidung vertagt. Mir ist nur wichtig dass ich mich gerade was Kabelverlegen usw. angeht jetzt schon so aufstelle, dass ich nicht ein zweites mal renovieren muss. Dazu sollen eben möglichst keine Kabel mehr zu sehen sein, Anschluss- und Steckdosen gesetzt werden etc.

Aber ich habe - die Gourmets mögen mich steinigen - ein Auge auf ein Teufel-System geworfen (System 5 THX Select 2, Concert Variante). Da die Inwall-Idee mehr oder weniger begraben ist kann man ja durchaus mit solchen LSP liebäugeln. Und gleichzeitig das Budget über Bord werfen. :hippi:

Gruß,
Nils
 
Hallo Nils,

ich habe das Teufel System 5 THX Select vor vielen Jahren fuer einen Freund ausgesucht. Es ist angesichts der kleinen Gehauese absolut top und er ist sehr zufrieden :thumbsup:
 
NA dann.......

VERSUCH macht KLUG....
Der "nette" ( wollede ! ) HÄNDLER der LEIHt's aus !
PROBIEREN !

KLANG-bilder TESTEN !
GESCHmack ??

Oder keinen HABEND ?

Jeder ENTwickler hat sein "eigene" ABSTIMMUNG !
( GESCHMACK !!! )


TESTEN !

Ob der oder der nun das oder "dieses" hat.....
Totalst... "latte" !!!

VERSUCH macht KLUG !

erSPASSTe ( höchsterHEITERte ) schÖne liebe Grüße aus HH
Anselm N. Andrian



WEIter .. mit TEST's ?
 
Für das HÖREN von Musik gibt es definitiv bessere Lautsprecher, aber darum geht es hier wohl nicht (allein). Wenn allerdings ein 5.1 Heimkino-System mit kleinen Ausmaßen (oder sogar komplett unsichtbar "in-wall") gesucht wird, so ist das Teufel THX Select System 5 mit seinen "niedlichen" kleinen Sateliten sehr beeinDRUCKend und definitiv einen Test wert :thumbsup:


Kennst Du das System 5 THX Select oder ist es eine grundsätzliche Abneigung gegen die aktuelle Abstimmung des Herstellers?


Teufel bietet 8 Wochen Probehören und Rückgaberecht, also selbst ausprobieren und gut. Ansonsten kann man sich "mal eben" vom Fachhändler um die Ecke auch 4 bis 5 Heimkino-Systeme (mit je 6 bis 8 Lautsprechern) zum Testen nach Hause mitnehmen :keks:


Am Wochenende habe ich bei einem Bekannten ein Teufel LT2 aufgestellt und angeschlossen. Fazit: Die meisten schlanken Design-Säulen klingen im Stimmbereich einfach für die Tonne :eek:
 
Anselm Andrian schrieb:
GESCHmack ??

Oder keinen HABEND ?

Hallo Anselm!

Mit dem falschen Fuss aufgestanden? :kopfkratz:


@Sven

Danke...gut zu hören/lesen. Ich werde das Setup meist spaßorientiert für TV, Filme oder Musik-DVDs einsetzen. Und ja, Optik/Verbaubarkeit/Größe spielt eine Rolle. Es soll ein Wohnzimmer bleiben. :hippi:

Gruß,
Nils
 
Ich find das Wohnzimmer von Carsten (MrWoofa) ziemlich nett, so gehört sich das ;D
Das Wohnzimmer ist ja in den meisten Fällen eher zur Unterhaltung da...
Die Teufel Systeme, die ich gehört habe waren bei Filmen meist garnicht übel, aber bei Musik wars einfach nur grütze...

MFG
 
Zurück
Oben Unten