Also ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist, auch nicht wieso jetzt die Lithium Powerbloc als Batterien nur für´s Sommerauto sein sollen (mal davon abgesehen dass die Akkus nicht explizit für Autos gedacht sind) ?
Der Hersteller gibt Betriebstemperaturen von -30 bis +85 °C an, ich glaube da bewegen wir uns in Deutschland in einem absolut sicheren Bereich!
Sollte dem Akku die Kälte was aus machen , kann sich der Hersteller bzw. Händler sicher sein das ich ihm den Akku zurück trage und entweder Umtausch oder Geld zurück verlange!
Vielleicht kommen die bedenken auch daher das es irgendwo berichte über anfängliche Startschwierigkeiten im Winter gab?
Mal ehrlich, da hat doch so mancher Akku seine Problemchen ... und in Bezug auf die Lithium liest man doch aber genauso das wenn es mal auf anhieb nicht mit dem Starten klappt es doch beim zweiten mal funktioniert. Man liest sowas wie das der geflossene Strom vom ersten Startversuch bereits ausreicht den Akku soweit aufzuwärmen wenn er denn mal "eingefroren" ist das er beim zweiten Start bereits wieder seine volle Leistung hat ...
Ist das denn so dramatisch ?
Mal davon abgesehen, bei Quad, Mottorrad und Co. spielt das wohl weniger eine Rolle im Winter.
Und wer im Auto seine Startbatterie gegen eine Lithium tauscht der sollte dann vllt. auf ein Modell zurückgreifen das auch für diesen Zweck gedacht ist oder damit leben das es im Winter vllt.. nicht aufs erste mal mit dem Starten klappt ...