Erfahrungen mit Lithium Powerblock ( Exact )

Und was bedeutet das "s" bei dieser Version?

Vielleicht Schrauben? Weil die original nicht dabei sind! :keks:


Exact! gibt übrigens, wie auch der Hersteller, einen Maximalstrom von 300A an !
Auf dem Datenblatt vom Hersteller steht aber ebenso Maximaler Pulsstrom von 200A, dem bin ich mal nachgegangen und habe bei einer genaueren Beschreibung eine Zeitangabe von ms entdeckt! So sind die 300A rechnerisch entsprechend eines kürzeren impulses gewesen, vermutlich sind die 200A praxisnäher und die 300A wohl eher ein theoretischer Wert! Und klar, je nach dem über welchen Zeitraum das Maximum gezogen wird sackt das ganze dann natürlich dementsprechend ab! Für unsere Zwecke, also dem Impulsspitzen abdecken sollte das aber ausreichen, zumal der Akku ja auch wieder entsprechend schnell nachladen kann ...

Müsste man mal entsprechende Messungen im Betrieb machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab anscheinend eine alte Version die noch als Restbestand billig durchs Netz fliegt. Bei der "s" Version handelt es sich quasi ums aktuelle Produkt. Leider ist das Ding vergossen sonst hätte ich sie schon geöffnet. Von der Größe her würden ziemlich genau die Standard 18650 Zellen rein passen was dann sehr enttäuschend wäre
 
Also die Bezeichnung mit dem "S" kenne ich so schon seit Exact! die gelistet hat (tauchte mit der Preisliste 2015 auf und erst später wurde berichtet das es einen Nachfolger für die Motocell gibt) und da waren eigentlich noch die Motocell Exact! aktuell, andere gab es nicht von Exact! !
Diese wurden als Nachfolger erkoren als klar war das es von den Motocell nur noch Restbestände gibt...


Ist ja aber auch nicht so wichtig... vom Datenblatt her unterscheiden sie sich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird hier von der Batterie gesprochen? -> Lithium Powerbloc 3,3AH AT-Shop

Wenn ja und die Daten von dem Shop sind korrekt, könnte ich mir die evtl. sogar für mein Low Budget Projekt vorstellen. Die ist so winzig, die sollte ich auch noch gut versteckt bekommen und der Preis ist ja auch nicht mehr wirklich schlimm. Zudem könnte ich dann evtl. auf meine 2 0,5F Kondensatoren verzichten, die ich verbauen wollte.
 
Ja, diese habe ich und auch Gack sprach von dieser, LiDoNi hatte bzgl. der 11 Ah version gefragt.

Aus den von dir angesprochenen Gründen habe ich sie mir geholt bzw. als Ersatz für 2 1F Kondensatoren die ja preislich gleich kommen würden.
 
Diese wurden als Nachfolger erkoren als klar war das es von den Motocell nur noch Restbestände gibt..

ich mein damit, das die "s" Version die aktuellen vom Batteriehersteller sind. Es gab von dem Hersteller eben auch schon andere Modelle.
 
So hab´s noch mal rausgesucht:

altes Modell: LPB 3300 (Preis im Netz um die 90€)

neues Modell: 3,3 AH-S
 
ich mein damit, das die "s" Version die aktuellen vom Batteriehersteller sind.

OK, das kam so rüber als hätte sich das auf die Exact! bezogen! :beer:

Habe mir eben das neue Datenblatt gezogen und mit dem alten verglichen , daraus ergibt sich zumindest kein Unterschied, evtl. wurde an der Elektronik optimiert das kann nur BMS wissen ... andererseits gibt es die ja auch schon mindestens über 3 Jahre da kann es schonmal sein das sich was geändert hat!

Demnach scheint es wohl schon 3 "Versionen" zu geben:
LPB 3300
3,3 AH
3,3 AH-S

wobei ich nicht so recht glauben möchte das es sich tatsächlich um verschiedene Akkus handelt ... zumal sie auf dem Sicherheitsdatenblatt von 2012 schon als "AH" bezeichnet ist während auf einem Prospekt aus 2015 mit "LPB" bezeichnet ist!
Das scheint mir nicht zwingend von Bedeutung zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde dann im Zweifelsfall beim Shop nachfragen ob das die aktuellste Version der Batterie ist. Sollte sich ja auch irgendwie verifizieren lassen und wenn die mich anlügen...

Für den Zweck, die Spannung hoch zu halten und die Batterie vorne zu entlasten dürfte es ja zur Zeit kaum was "besseres" in dem Preisbereich geben. Evtl. wandert ja doch zumindest einer der Kondis (sind ja da) vorn in die Ladeleitung noch mit rein um die Restwelligkeit noch zusätzlich zu vermindern, wenn ich einen vernünftigen Platz dafür finde.
 
Jetzt gibts auch von www.effection.de die Effection LX-6600 ...klingt auch sehr interessant von den Daten:

Effection LX-6600
Eigensicher – Langlebig – Stark
Nennspannung 13,2V
Nennkapazität: 6,6Ah – 87Wh
Ladeschluss-Spannung: 14,4V
Max. Entladungs-Spannung: 8V
Max. Ladestrom 24A
Strombelastbarkeit bis zu 350A
incl. Balancer Modul
Maße: 17,1cm x 8,1cm x 8,7cm (b x h x t ohne Montageplatte)
 
ja da warte ich schon dauernd auf den Preis. Das ist das interessante.

Ladespannung 24A ist ja jetzt auch nicht sooooo viel höher wie von anderen.
 
ja da warte ich schon dauernd auf den Preis. Das ist das interessante.

Ladespannung 24A ist ja jetzt auch nicht sooooo viel höher wie von anderen.

Kurz gegoogelt und bei deren FacebookSeite steht etwas von UVP 399.
Mfg
 
die 11Ah ist ab 199€ gelistet und die 18Ah ab 299€... ordentlich fetter preis wie ich finde.
 
die 11Ah ist ab 199€ gelistet und die 18Ah ab 299€... ordentlich fetter preis wie ich finde.

Das sind ja auch ordentlich fette Akkus :keks:

Wer natürlich möglichst viele Ah sucht um im Stand oder im Gartenhäuschen Musik zu hören ist mit AGM oder sonstigen Akkus besser beraten!

Hier geht es ja um kurzfristig verfügbare hohe Ströme ... bei geringem Platzbedarf bzw Gewicht!

Und ich sag jetzt mal das die 11 oder 18 Ah als Zusatzbatterie in den meisten Fällen ziemlich oversized sind ...

Als Startbatterie für Flugzeug, Mottorad etc. muss man sich dann überlegen ob u.A. die Gewichtsersparnis den Aufpreis Wert ist.
 
Nützt aber nix, wenn ich sie verbaue und sie physikalisch wegen Minustemperaturen nicht so will wie ich es will. Also dann nur für Sommerfahrzeuge? :wall:
 
Ich verwende im Mini die Aliant X6 als Ersatz für die normale Batterie. Aliant verwendet hochwertige A123 M1B Zellen. Die Batterie funktioniert auch ohne Probleme bei Minusgraden.
 
ja da warte ich schon dauernd auf den Preis. Das ist das interessante.

Ladespannung 24A ist ja jetzt auch nicht sooooo viel höher wie von anderen.


Der Preis sollte nicht so interessant sein, eher die Qualität, oder nicht?
Und die Ladespannung ist ein REALER Wert. Die Zellen und der Balancer kann das dauerhaft.
Auch Temperatur wird bei der 6600er weniger eine Rolle spielen, wobei wir wieder beim Thema Qualität sind.
 
Ich verwende im Mini die Aliant X6 als Ersatz für die normale Batterie. Aliant verwendet hochwertige A123 M1B Zellen. Die Batterie funktioniert auch ohne Probleme bei Minusgraden.

Du hast sie mit der Starter getauscht? Nicht schlecht. Was mich halt interessiert sind reale Erfahrungswerte bei Minusgraden. Ist ein wenig verwirrend wenn einer schreibt das die Zellen bei unter 0 Schaden nehmen könnten, aber wiederrum andere keine Probleme haben.

Hmmm ich denke das ich es mit ner kleinen um die 3AH mal probieren muss. Bei vielen BMWs ist das so eine Sache mit den Bakterien. Man liest viel über sehr geforderte Bordbatterien. Falls man da nicht regelmässig im Winter extern nachlädt, kann man die Batterien wie die Unterhose wechseln (übertrieben ausgedrückt). Ich erhoffe mir durch die kleine LiFePo einerseits so eine Art Pflege/Unterstützung bei Kurzstrecken, aber auch als Puffer für die Anlage.

Hm aber nicht das die Bordbatterie dann die kleine Lithium leerlutscht...oder doch lieber Relais dazwischen?
 
Zurück
Oben Unten