Einfache Möglichkeit einer Anzeige der Stromaufnahme

Die Anzeige werd ich dann bei warmen Motor einmessen.
Dazu werde ich genaue 3,5A durchs Limakabel durchfließen lassen und damit dann die Anzeige einstellen.

Das Gezappel kann ich leider nicht liefern, aber ich kann die Anzeigegeschwindigkeit mit dem R-C Tiefpass am Messeingang einstellen. Also ich hab schon mehrere Möglichkeiten das Messsystem auf meine Bedürfnisse einzustellen.

Genau Alex, die Anzeige schafft ca 3 Messungen pro Sekunde.


Auch wenn es vielleicht nicht perfekt wird, micht hat diese Idee schon seit einem Jahr verfolgt. Ich wollte bzw musste sie jetzt mal testen, auch auf die Gefahr hin dass sie nicht optimal funktionieren wird :beer:

Für ein analoges Anzeigeelement hatte ich leider keinen Platz mehr.

Bin selbst gespannt auf das Ergebnis...
 
ich bin gespannt! auf jeden fall interessant..

mir geht mit der stromzange die ich mir zu diesen zwecken zugelegt habe nämlich genau das verfolgen von impulsen komplett ab.. daher find ich die idee sehr geil das teil mit nem analogen zu bauen .. wenn es funktioniert. die ströme kann man mit der zange ermitteln.. nur was zwischen den messfragmenten passiert... ;) da reichen mir tendenzen..
 
bin wieder mal fleissig am lesen

aber was bitte ist ein shunt?

gibts da kein deutsches wort? :beer:

bitte um aufklärung

lg
 
ein shunt ist ein messwiderstand für hohe ströme. präzise und sehr geringer widerstand.
 
So, hab die Schaltung nun fertig gebaut und eingebaut:

Hier die Schaltung
p1050980smallpt1.jpg


Hier sitzt sie schon im Gehäuse.
p1050984smallac2.jpg


Einbauort
p1050987smallct4.jpg


Spannungsanzeige (Wert wird positiv angezeigt)
p1050991smallnn5.jpg


Lichtmaschinenstrom (Wert wird negativ angezeigt)
p1050992smallof4.jpg


Morgen besorg ich mal ein potentes Netzteil und stell den Trimmer vom Strommesszweig genau ein. Ich lass einfach 10A über das Limakabel fließen und dreh solange bis -10,0 auf der Anzeige steht.
Dazu muss ich schlauerweise nichts mehr ausbauen, da der Trimmer frei zugänglich ist.

Bis jetzt sehen die Werte (grob eingestellt) sehr brauchbar aus!
Morgen dreh ich dann vl ein kleines Video wenn der Trimmer vom Strommesskreis korrekt eingestellt ist.

Achja, bis 7V Boadspannung funktioniert die Anzeige optimal. Darunter wirds sehr ungenau, da alles auf einem 5V Spannungsregler basiert.
 
Weil mich das Alles auch interessiert hat, habe ich mir einen Brax Kontroller besorgt.
Ich habe auch eine 120A Lima (an einem Diesel) ggf könnte man dann die Daten ja mal vergleichen.
Gemessen habe ich bis jetzt Ladestrom/Spannung, einzelne Verbraucher des Autos und den Ladestrom zur 2ten Batterie.
 
So hier das Video.
Anfangs Spannung, dann Strom.
http://www.youtube.com/watch?v=9y-arXX33qg

Und wer am Ende sieht wieviel Lüftung + Licht + Heckscheibenheizung zieht, versteht warum ich im Winter (wenn ich alles benutzen musste) mit meiner 65A Lima immer bei 12,2V war obwohl der Motor auf Drehzahl war!
Schrecklich wenn ich dran denk wie lange ich so rumgefahren bin :wall:
Meine armen armen Batterien.
Aber nun ist ja alles wieder in Butter, dank 120A Lima :beer:
 
Zurück
Oben Unten