Einfache Möglichkeit einer Anzeige der Stromaufnahme

Crazylegz

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Nov. 2005
Beiträge
757
Hi,

ich wollte schon immer eine Anzeige, welche mir ungefähr die Stromaufnahme meiner Verstärker anzeigt.

Hatte jetzt die Idee, einfach das Masskabel als Shunt zu nutzen.

Dazu wollte ich einfach ausrechnen nach wieviel Strecke vom Massepunkt aus betrachtet das Kabel 1mOhm hat. Dort eine Nadel durch die Isolierung stecken und schon hat man den Shunt. Werd ich dann auch sicherlich per Labornetzteil überprüfen ob bei 3A auch wirklich 3mV anliegen. Die Nadel kann ja nachjustiert werden :D

Gut. Die einfachste Möglichkeit das dann im Amaturenbrett toll zu veranschaulichen wäre sowas hier:
mV-meter

Diese Anzeige könnte bis 199mV darstellen, was dann 199A enstprechen.

Was meint ihr zu der Sache? Anregungen? Soll ich einen Versuch wagen?

viele Grüße
Thomas
 
Ja bitte.
nur bei dieser Art von Messtechnik denk ich mir immer das der Widerstand deiner dünnen 5 Meter langen Messtrippe größer ist, als die des 50mm² Kabels
 
Das spielt aber keine Rolle, da über die Messstrippen nur ein sehr sehr kleiner Strom zum Voltmeter fliesst. Dadurch wird die Messung absolut nicht verpfuscht.

Die Idee hatte ich schon vor einigen Jahren, war jedoch zu faul es auszuprobieren :hammer:

Bitte berichte über den Erfolg / Misserfolg :!:

Grüessli Oli
 
Gack schrieb:
Ja bitte.
nur bei dieser Art von Messtechnik denk ich mir immer das der Widerstand deiner dünnen 5 Meter langen Messtrippe größer ist, als die des 50mm² Kabels

Ja, der Innenwiderstand des Voltmeters beträgt ja 100MOhm. Da fließt also praktisch kein Strom.
Vielleicht zieh ich mir ein Cinchkabel als Messstrippe. Das wäre dann noch doppelt abgeschirmt
 
Ja und? auch wenn es 1Meg sind - der Messfehler der dadurch entsteht ist lächerlich.... :ugly:
 
Ein Schunt ist doch temperaturabhängig...
Das würde wirklich eher nur ein Schätzeisen werden... :kopfkratz:
 
mit 'Nadeln' ist das keine dumme Idee... hatte auchs chonmal die Idee die SPannung zwischen vorn und hinten zu messen und das als Strom umrechnen... aber so könnte man das einfacher kalibrieren.
 
Der Sensor ist ja mit 100M Ohm angegeben, wird wohl auch in etwa stimmt. Und wie schon gesagt wurde ist es ja egal ob nur 10MOhm oder 100MOhm.

Auf den exakten Wert kommts mir auch nicht an. Wäre bei der Abtastrate der Anzeige warscheinlich eh unbrauchbar. Ein hochwertiges "Schätzeisen" reicht mir aus :beer:

Nach einem Hall-Sensor habe ich auch schonmal geschaut. Wird dann doch zu teuer.

Ich könnte eigentlich dann in alle Stromkabel meine Nadeln reinhauen und zig Displays verbauen. Ist bestimmt interessant den Ladestrom, die Stromaufnahme der 3 Amps, Limastrom usw gleichzeitig zu beobachten :ugly:
 
mACHEN !
Anbieten !

Würde mich freuen !


erFREUTE schön herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter im Thread !
( losmüssend !.. gleich... )
 
ein ordentlicher shunt ist die einfachste und sicherste lösung. die temperaturabhängigkeit ist vernachlässigbar.
...ist genau so in vielen vielen fahrzeugen serienmässig verbaut...

hallsensoren sind auch ne schicke lösung, aber für einen der sich nicht damit auskennt ein buch mit sieben siegeln. :keks:


edit: wobei so ein 100A-shunt auch nicht gerade günstig zu haben ist
 
So, hat doch einiges Länger gedauert als angenommen.
Jetzt, da ich meine 120A Lima drinen hab und die Spannungsanzeige wegen dem TFT(CarPC) weg kam, MUSSTE ich also endlich mal an die Sache rangehen.

Also die Vorbereitungen sind alle gemacht worden.

Ich habe ein kleines beleuchtetes 3,5 Stellen DVM. Dieses kommt dann in den Aschenbecher und kann per Schalter entweder die Batteriespannung oder den Limastrom anzeigen.

Die Schaltung soll dann so aussehen:

Links wird die Messmethode gezeigt, rechts die Stromversorgung der Schaltung.

Wie man sieht wird der Limastrom negativ gemessen, sodass auf dem Display immer ein Minuszeichen erscheint sobald es um den Strom geht.

Mit einem 2-Wege-Umschalter wird dann
erstens von Strom auf Spannungsmessung umgeschaltet und
zweitens wird die Kommastelle verrückt, denn:

Strommessung bis maximal 199,9A die Spannung wird aber typischerweise als 14,40V angezeigt.

Die getroffenen Schutzvorichtungen sollen vor gröberen Defekten schützen.

Achja, die Messspannung für die Strommessung bezieh ich vom Limaladekabel.
Die Spannung werd ich direkt vom Lichtmaschinenpluspol oder Batteriepluspol nehmen.
 
hast du jetzt etwa noch einen shunt in die ladeleitung reingepackt?
welche grössenordnung?
 
Nein, ich benütze das Ladekabel der Lima.
Ist zwar nicht Temperaturunempfindlich, aber mir kommt es ja nicht auf 100%ige Werte an beim Strom.
 
ne quantitative aussage ist da bei der strommessung aber nicht drin... ;)
oder hast du dir den widerstand des kabels ausgerechnet/gemessen?
ich hätte dafür eher eine analoge anzeige ohne skalierung genommen. dann hat man wenigstens ein bischen zappelei fürs auge :D
 
analoge geben auch eher die tendenz ob viel oder wenig änderung, bzw lassen auf peaks schließen.. wenn es schnelle sind.

die idee an sich find ich klasse.. ich hab noch platz im a-brett ;) bin gespannt auf ergebnisse..

mfg
 
eben, das einzige was man SO (ohne genauen messwiderstand) erkennen kann, sind die zeitlichen veränderungen. sprich, ob mehr oder weniger strom fliesst.

dafür ist ne digitale anzeige in der regel eh zu langsam. der wandelt wahrscheinlich nur alle viertel sekunde mal... und ausserdem kann man die veränderungen bei einer analogen anzeige weitaus besser (ohne drüber nachzudenken) erkennen.
...darum hab ich auch immernoch ein analogen multimeter auf lager... ;)

wenn du den tatsächlichen strom messen willst, brauchst du schon einen shunt und eine messverstärker.
 
Zurück
Oben Unten