eBook Reader

EisBaller

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2008
Beiträge
542
Hallo,

ich wollte mir einen eBook Reader zulegen aber habe absolut keine Erfahrungen damit und in meinem Bekanntenkreis hat auch keiner einen.
Ich habe absolut keine Ahnung welche Reader gut ist und welcher nur gut geredet wird...

Wie sind eure Erfahrungen ?
Schonmal ein Kindle in der Hand gehabt oder eine Oyo ?

Suche etwas das angenehm für die Augen ist :)

Hoffe auf eure Hilfe :)
 
also das oyo hatte ich schonmal in der hand und muss sagen einfach nur schrott
meine freundin bekommt zu weihnachten den ebook reader von weltbild der is von trekstor
ich hatte ihn in der hand und war überzeugt für 60 euro super
schönes display der sound von den kopfhörern is auch super
bedienung währe mit nem touche besser is aber auch so voll und ganz ausreichend
nur wo ich angst habe das sich der softlack vom gehäuse nach längerem benutzen durch evtl schweiß ablöst

alles im allen der trekstor für 60euro :thumbsup:
 
Den vom Weltbild habe ich im Flugzeug mal befingert. Der erschien mir schon sehr tauglich.
 
Hab mA h letztens mit der Problematik beschäftigt für meine Mutter. Als erstes hat die sich de. Die Weltbild trekstor gekauft. Die kann mann voll vergessen. Jetzt gibt es seit kurzem noch einen zweiten bei wtbild für 160. Der taugt schon mehr. Die der hat n 8 toll Display, das android, WLAN, usw. Oder Display ist generell ok aber noch es. Die altes resistives bei dem man mehr drück aufbauen muss so wie bei den alten smartphones. Die aber so generell ok für den preis. Empfehlen kann ich das hp touchpad mit Custom android. Die so kann das teil jede menge. Die kostet dann aber schon ca 250 euro. Die Vorteile bei den 2 android geraten ist halt android für sich mit WLAN und der Erweiterbarkeit. Die man kann nebenbei Rezepte googeln oder mal einen kleinen Film mit sehen
 
Meine Meinung, Tablets kann man für das reine Lesen von Büchern ziemlich vergessen, ist einfach bei langem Lesen viel zu anstrengend für die Augen. Geräte mit E Ink Display dagegen sind super, liest sich nicht anders als bedrucktes Papier.
Was eventuell entscheidend ist, ist die Shopauswahl, da muss man halt schauen was es so gibt.
Ich persönlich hab mir diese Woche nen Sony PRS-T1 geholt, super Gerät und den Preis auf jeden Fall wert. Leicht, tolles Display, schnell, und speziell bei Büchern im PDF Format sind Sonys dank ihrer Reflow Funktion unerreicht.
 
Hatte mir extra für nen Auslandsurlaub diesen http://www.ebook-reader.de/kontrastreich/hanvon-n518-ebook-reader-e-ink-mit-touchfunktion gekauft. War glücklicherweise auch grad im Angebot :keks:

Die Ausstattung war mir in dem Moment "relativ" egal, da er wirklich nur als Reader genutzt werden sollte und auch wird.
Wichtig war mir:
->Menürstruktur ist übersichtlich, (ich hasse dumme Friemel-Menüs)
->durchlesen von mehreren Stunden sind auch kein Problem, dank "E-Ink-Display" isses wirklich wie ein normales Buch und nicht nen flimmender, kopfschmerzverursachendes Handy-Display
->Akkuleistung, hat zwei Wochen mit Dauerlesen ohne einmaliges aufladen mitgemacht

Ich kann das Teil also nur empfehlen :beer:

MfG Maik
 
Sony prs 650, wenn noch zu bekommen.
Ansonsten amazon kindle.
Ich kann da eigentlich jedes gängige format lesen...
Zudem...günstig.

Lg
 
Den oyo hatte ich auch mal in der Hand. Empfand ich schon wegen der enormen "Blätterzeiten" als absolut unbrauchbar.
 
die Sonyteile kann ich auch empfehlen, nutze schon ewig nen Sony PRS 300. Lässt sich gut lesen ,versteht auch alle Formate und im Notfall per Calibre nen Profil erstellen ;-)
Wichtig ist vor allem nen E-Ink Display....
 
Meine Mutter hat vor einem Monat den Kindle gekauft und ist restlos begeistert - zurecht wie ich finde:
das Teil ist einfach zu bedienen, günstig, leicht und e-ink rockt sowieso!

ich selbst lese im Zug immer mit dem iPad - rein zum Bücherlesen ist der Kindle klar besser.
 
Werde mir dann wohl mal den Kindle bestellen und ausprobieren :)

Kann ich da ohne weiteres PDF Dateien drauf lesen oder muss ich die vorher konvertieren ?

Und wie ist die Bedienung mit dem Cursor ?
 
pdf geht ohne probleme.
Dass das Ding für Bücher gedacht ist ist dir klar?
Lieber ePub oder andere Formate.

Wenn man im Buch ist, ist die Bedienung einfach, man hat ein großen vor und zurückknopf jeweils an den Seiten ;)

Auswahl über den Cursor ist recht einfach, ähnlich bei bei Älteren Mobiltelefonen mit dem Cursor...

Willst du allerdings das Dingens fürs Studium benutzen (Skripte...) würde ich ein anderes gerät nehmen.


LG
 
Der iRiver Story HD macht eigentlich auch einen sehr interessanten Eindruck. Solang man des englischen mächtig ist, passen Preis/Leistung hier eigentlich auch ganz gut (konnta mal auf der IFA bissel mit spielen). Vor allem das Display ist doch ein deutlicher Schritt nach vorne, so die Augen noch ganz gut sind. Außerdem hat er keinerlei Verdongelungen. Auch sehr rund ist natürlich der Sony PRS-T1.
Der 650'er fällt da von der Darstellungsqualität zu P1 und vor allem dem iRiver deutlich ab. Wenngleich der 650 eine tolle Haptik und Optik hat. Aber die Teile sind ja nichtmehr zu einem ansatzweise realistischen Preis zu bekommen.
Für Zeitungen gab es von Pocketbook auch einige große eReader, die aber doch deutlich schwerer sind als die anderen Geräte und noch dazu im Verhältnis alles andere als ein Schnäppchen.
Der Trekstor war da übrigens auch zu sehen - als eReader ging das Teil ja mal garnicht. Das schenkt man eher zum abgewöhnen (ungeachtet eventueller anderer Qualitäten bei Videos oder beim Surfen, aber den Punkt habe ich nicht getestet)
Kindle hat halt den Nachteil, dass er nicht so ohne weiteres mit freiem Material umgehen kann, da ja Amazon über den eBook Markt wieder was an dem Gerät verdienen will. Daher auch der sehr einsteigerfreundliche Preis....
 
kann man den kindle nicht mit Calibre verbinden und einfach Bücher raufladen?
 
So, Zeit ist ins Land gegangen und ein Reader hat immernoch nicht Einzug gehalten...

Welcher Reader eignet sich denn gut zum Skripte lesen ?
 
möchtest du die Scripte noch bearbeiten können?

Mmn ist dafür ein Tablet sinnvoller.

LG
 
defintiv....so nen Reader, egal welcher ist meist wirklich nur zum lesen gedacht von Büchern.
Seitenwechsel nicht gerade schnell, Navigation usw. alles eher nicht so prickelnd....

Würde da auch eher nach nem Tablet schauen, da kann man dann auch gut große PDFs laden mit Bildern usw.
 
b3nn1 schrieb:
defintiv....so nen Reader, egal welcher ist meist wirklich nur zum lesen gedacht von Büchern.
Seitenwechsel nicht gerade schnell, Navigation usw. alles eher nicht so prickelnd....

Würde da auch eher nach nem Tablet schauen, da kann man dann auch gut große PDFs laden mit Bildern usw.

Sehe ich nicht so. Seitenwechsel recht flüssig, bearbeiten ist aber mit den Readern nur beschränkt möglich. Mit Tablet und der entsprechend App kein problem.
 
Ich wollte aber gerne was mit E-Ink, weil es angenehmer für die Augen ist.

Hatte mal nach den Hanvon Readern geschaut. Mit denen kann man wohl in PDF`s markieren.
 
Zurück
Oben Unten