E46 Limo irgendwie nicht ganz fertig

Mein Kofferraumausbau ist ja ziemlich einfach gehalten. Da ich noch etwas Platz haben wollte und zur Not auch mal schnell ans Ersatzrad rankomme, habe ich den Einbau an die Trennwand verlagert.
An die Trennwand habe ich das Subwoofergehäuse 'angeflanscht'. Auf diesem Gehäuse befindet sich die eine Endstufe, der Kondensator und rechts am Gehäuse die Stromverteiler. Die zweite Endstufe habe ich auf ein Brett geschraubt welches unter der Hutablage verbaut wurde. Die Stromkabel verlaufen von der Batterie im KR rechts am Radkasten entlang zu den besagten Stromverteilern rechts am Subgehäuse, von dort aus zum Kondensator und dann zu den Endstufen.







 
Mit Bodenplatte hatte ich auch mal, damals noch im Mitsubishi Galant.





 
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... auten.html


Hi,

hier mal meine "Bastelei" von meinem Winterauto.

war echt nicht so schwer.....aber schon mit Zeit verbunden.
Macht man ja nicht jeden Tag :D

Hab die TVK jetzt zum 4!! mal nach gedämmt und kann die Andrians bis 20 Hz runter laufen lassen bei hoher Lautstärke ( laufen aber im täglichen Gebrauch bis 65 Hz !) Genial die Teile!! Hätte ich echt nicht gedacht!

Aber gerade da habe ich gemerkt was gute Dämmung aus macht! Vor dem 2 .Umbau (mit Aluringe + Spachteln ) war das nicht möglich!

Vielleicht hilft das n bisl....

Gruß!
 
Echt ganz geile Sachen die Ihr so gebaut habt :thumbsup:
Ich wollts halt recht einfach halten.
Meine Endstufen sind auf dem Reserverad und der Sub im Gehäuse mit'ner Bodenplatte zwischen die Verkleidungen geklemt (werd ich mal Bilder reinstellen zur besseren Vorstellung). Da die Endstufen doch recht heiss werden können im Sommer wenn man mal was aufdreht muss da was zum ablüften her. ALso dacht ich mir einfach ne Bodenplatte in der Form der Originalen nur mit zwei Rechteckigen Öffnungen und Gittern. Das ganze dann mit schwarzem Stoff/Filz beziehen wie das Sub-Gehäuse und gut ist. Schlicht aber schön und noch genug Stauraum fürn paar Kisten Bier oder was man so zu transportieren hat :beer:
 
Sooo
ich meld mich einfach mal mit einem recht großen Update

Ich war dann auch mittlerweile mal beim wölfi, sehr netter Mensch, auch die ganzer Einbauer und Jungs die sonst so da waren an dem Tag, war ne lustige Runde.
Aber zum wichtigsten der Einbau ist einfach nur Hammer, Einbauer war bei mir der Thilo (Ich hoffe der name ist richtig geschrieben). Sehr sauber das ganze echt schön gearbeitet.

Meine Micro Precision Serie7 TMTs konnte ich leider nicht behalten da die keinen DIN korb haben und nicht in didis Zierringe für den e46 passen. Jetzt sind Andrian Audio 165g Black Edition drin, mit denen bin ich sehr zufrieden ist ein guter Tausch gewesen.

Die Serie 7 stehen auch noch zum Verkauf, ich bin noch nicht ganz durch das mit diesen Auth. Points hier im Marktplatz durchgestiegen deswegen hab ich die da noch nicht angeboten. Im moment gibts ein Angebotsthread dazu im Hifi-Forum. Bei interesse PN an mich (@Mod: Falls ich das hier so nicht schreiben darf bitte die paar Zeilen entfernen)

Hier mal ein paar Bilder:
Beifahrer gerade gedämmt:
2013-04-06 12.45.00.jpg
Fahrerseite Einspachteln und Probe der Ringe:
2013-04-06 13.05.42.jpg
Fahrerseite Fertig:
2013-04-06 16.47.00.jpg

So dann haben der wölfi und meine wenigkeit festgestellt das meine Breitbänder in den Spiegeldreiecken komplett neu ausgerichtet werden müssen weil die sonstwohin zeigen (einer ins Lenkrad und einer in den Beifahrersitz) nur nicht auf meine Ohren. Das würde ich eigentlich mal ganz gerne selber angehen, weil handwerklich sollte ich das einspachteln locker hinbekommen können. Ich bin nur noch nicht ganz sicher wie ich das genau angehen soll. Da mach ich aber nachher mal Bilder wie es jetzt ist und dann mal schauen wer von euch mich da ein bischen unterstützen kann.

Der Kofferraum ist etwas weiter gekommen, zum einen habe ich endlich eine saubere Bodenplatte mit Stoff bezogen und eingebaut. (Fotos folgen)
Und zweitens hab ich das Kabelmanagement da drunter mal etwas optimiert :ugly:

Aber jetzt stehen auch noch ein paar Änderungen an:
- Free-Air Woofer an den Ski-Sack (Gladen Audio RS15 Free Air)
- Breitbänder neu einspachteln (neu ausrichten)
- Umbau vorne auf 2DIN-Radio-Schacht
- Neues Radio Pioneer AVH-X5500BT
- Klangprozessor wird dann wohl ein Mosconi 4to6 (dafür muss ich dann leider auch wieder Chinch-Kabel quer durchs auto legen)
- Zusatzbatterie in den Kofferraum (SPV20 oder HC600 ?!) damit wird dann die VVerkabelung über einen Sicherungsverteiler gemacht (Alfatec FG90)
-Endstufe am Sub hat sich auch geändert, ist eine KM 1001 geworden, für das Geld ein hammer Teil und reicht im Moment locker, beim Free Air eh weil der Gladen nen viel besseren Wirkungsgrad als der DD hat.

:woot:Verdammt ist der Text jetzt lang geworden.... aber ist ja auch viel passiert.
 
SO hier kommen schon mal die Bilder der Breitbänder (Koferraum Bilder folgen noch heute Mittag):
Eingebaut Fahrerseite:
2013-04-18 17.19.59.jpg
Rausgerissen Beifahrerseite :ugly::
2013-04-18 17.20.10.jpg
und nochmal von hinten:
2013-04-18 17.20.21.jpg

Sind übrigens Visaton FRS 5 X.
Hier bei dem einspachteln wurden die Original Gitter als Träger Benutzt und deletantisch mit Heissklebepunkt von außen festgemacht.
Wie muss ich das ganze jetzt angehen, also was nehme ich für eine Trägerfläche für den Spachtel etc.
Irgendwer ein paar Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo bin wieder da vom krank sein ... sonst hat sich ja scheinbar keiner hier in den Thread verirrt :ugly:

Thema Breitbänder einspachteln
Problem bei den Spiegeldreiecken ist das es eigentlich gar keine sind die sind so integriert in die komplette Fensterleiste der Tür:

Fensterrahmen.JPG

rot eingekreist das vermeindlilche Spiegeldreieck :fp:

Naja ich habe mir jetzt mal zum probieren erstmal so leisten gebraucht organisiert (neu stück 111€ gebraucht 15€ ;D)
meine Idee war jetzt das ich hier vielleicht besser Kunststoffspachtel nehme der dauerelastisch ist, damit das gespachtelte nicht schon beim einbauen wieder bricht. (Ich dachte an sowas hier http://www.autolack.com/Spachtel/1-8-Kg-Kunststoffspachtel---Konturspachtel-incl--Haerter.html)

Ich nehme mal an bei so einer großen Öffnung (sieht man oben auf dem vorletzten Bild wo der Bb rausgerissen ist) ist es sinnvoll ne unterkonstruktion zu basteln ?! mit so Hasendraht die form dann den Holzring dran und dann los spachteln, oder?

Meine oben angesprochenen Umbau-aktionen sind auch voll dabei, im Moment im Kofferraum aber ab diesen Donnerstag wird vorne alles auseinandergenommen (2DIn schacht etc.) und dann hinten die komplette verkabelung und Subwoofer an die Rückwand.

Aber bitte sagt mal was zu den Spachtel-maßnahmen
 
wie wär es denn hiermit:

120529_mt-aufnahmen_neu_05.jpg


Peerless FR3 is da in die Lüftungsdüsen integriert.
Seitenausströmer sind auch noch Funkrionsfähig

Gruß
Markus
 
Naja bischen krank so oder?!
meinen Lüftungsschacht wollte ich eigentlich komplett behalten wie er ist :ugly:
Außerdem was muss man denn für einen riesen Aufbau auf der Beifahrerseite machen zum Ausrichten?

Aber an sich mal ne interessante idee fällt nur eben für mich wegen der Lüftung aus, trotzdem danke für den Denkanstoß ;).
Ich habe auch mal den wölfi angeschrieben (bei dem hab ich ja die TMTs machen lassen und jetzt auch noch ein paar Teile bestellt)
der wollte seinen EInbauer mal fragen...

Hat sonst wer vielleicht noch Tips, Anregungen., Vorschläge??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's bei mir so gemacht, mit GFK den Grundaufbau und den Rest mit Kunststoffspachtel.
 

Anhänge

  • Foto0091.jpg
    Foto0091.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 16
  • Foto0066.jpg
    Foto0066.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 18
  • 100_1315.jpg
    100_1315.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 18
  • 100_1316.jpg
    100_1316.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 18
  • 100_1318.jpg
    100_1318.jpg
    132 KB · Aufrufe: 16
  • 100_1319.jpg
    100_1319.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 15
  • 100_1320.jpg
    100_1320.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 17
  • 100_1324.jpg
    100_1324.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 18
  • 100_1328.jpg
    100_1328.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 16
Hammer einfach Hammer genau so will ich das haben :thumbsup:

also werde ich dich jetzt mit Fragen durchlöchern :D weil mir sind da noch nicht alle Sachen ganz klar.
Aber soweit schonmal Wahnsinn. Das ist so auch kein problem mit der Steifigkeit und Haltbarkeit oder? also nich das mir der spass bricht wenn ich das wieder einbaue...
Macht es Sinn ersatz Leisten zu holen oder erstmal versuchen... ach was solls wer nicht wagt der nicht gewinnt ich machs mit denen die drin sind :ugly:

Fragen folgen dann heute Mittag
 
sooo die Fragen kommen leider was später als geplant aber ich hatte was stress auf der Arbeit:

Also fangen wir mal vorne an:
1. Welche Spachtel sind das genau ? (einmal 2K GFK spachtel und einmal dauerelastischer Kunstoffspachtel ?; Marken oder egal?)
2. Ich nehme mal an am Anfang die Schrauben im Plastik waren damit der GFK Spachtel besser hält?
3. Sind die Ringe und Gitter Original von deinen Hochtönern oder haste was gemacht/machen lassen?
4. Dann hast du die Leiste ausgebaut und von hinten nochmal verschraubt?
5. Dann schön mit Kunststoffspachtel die komplette Form gemacht geschliffen und lackiert?

Wie man oben sieht hätte ich schon Gitter, allerdings wollte ich als Basis einen Holzring einspachteln, dann müsste ich wohl noch Aluminium Zierringe drehen lassen die ich von vorne mit den Gittern aufschrauben kann...

Wo kann man sowas überhaupt machen lassen und was kostet sowas?
Vielleicht irgendwer hier im Klangfuzzis'...
 
zu 1.: Die Spachtel hab ich vom Baumarkt, Marke 'Presto'.
zu 2.: Richtig.
zu 3.: Die Ringe und Gitter sind original, ist ja der HT RA28RF.
RA28RF.jpg
zu 4.: Auch wieder richtig, weil 2. alleine nicht so gut gehalten hat.
zu 5.: Genau. Und beim Einbau schön vorsichtig sein weil das Teil ja ziemlich wappelig ist.
 
Ja wunderbar dann weis ich doch schonmal wie das ganze funktionieren sollte.
Bei dem Spachtel schlage ich dann wohl mal im Internet zu weil man doch deutlich sparen kann. Ich nehm dann einfach mal 2Komponenten GFK Spachtel und dauerelastischen Kunstoffspachtel.

Ich muss jetzt nur noch vernünftige Ringe aus Alu mit Gittern für die Visatönchen irgendwoher bekommen ... mal schauen wer sowas machen kann. Also wenn irgendwer nen Tipp in die Richtung hat, her damit.
Oder könnt ihr mir zumindest sagen wie viel sowas ungefähr kostet??
 
Also... 1.AVM kann im Moment leider keine ALu oder Stahl Ringe machen sondern nur Holz. Ich habe allerdings jetzt welche bei Adrenalin hier aus dem Forum bestellt, für nen echt fairen preis wie ich finde.


Jetzt aber mein Problem der macht nur Ringe ich brauche aber noch passende Gitter die ich über die Lautsprecher stecken will, wo bekomm ich so was her?? Habt ihr da ne gute Adresse oder kann das vielleicht einer hier ausem Forum?
 
Soo Mittlerweile ist das ganze Projekt schon wieder viel weiter fortgeschritten :thumbsup:
Ich denke im Moment eher drüber nach mal einen Einbauthread aufzumachen und das ganze mal zu dokumentieren.

Ich habe allerdings jetzt ein sehr stark klapperndes Problem :lolschild: Der Kofferraum wer hätte es gedacht....
Ich bin mir ziemlich sicher das es vor allem die Zwangsentlüftungsklappen sind. Gibt es irgendeine Möglichkeit die wenigstens ein bischen am liebsten natürlich ganz ruhig zu stellen??
 
Und dann kann ich im Kofferraum planschen gehen oder wie :ugly:

oder kann man die Gummiklappen davor abmachen ohne das Wasser eintritt?
 
Zurück
Oben Unten