DLS A5 Amp, oder Steg AQ105.4 bei passivem FS? helft mir ;)

much_more

wenig aktiver User
Registriert
15. Sep. 2008
Beiträge
13
hallo an die Gemeinde!
Ich bin aktuell am Planen meines Konzeptes für den Komplettumbau, über viele Sachen bin ich mir schon einig, aber bei der Wahl des Amps noch stark unsicher.

Vorab erstmal meine Komponenten die ich habe:

Opel Astra F Stufenheck Bj. 94
Headunit ist das Alpine IVA-W502R mit PXA100 Prozessor
Woofer ist ein DLS RW12 im geschlossenen Gehäuse, spielt durch die Skisack-öffnung direkt in den Innenraum.
Als Frontsystem soll das DLS R6A fungieren.
Optima Yellow für die Strömlinge.
LS-Kabel -> Kimber 4PR
Cinch-Kabel noch nicht sicher, aber höchstwahrscheinlich DLS-Ultimate

Das FS soll Passiv laufen, die Weichen dazu hinter das Handschuhfach.
Hochtöner sollen in der A-Säule platziert werden.

Daher die eigentliche Hauptfrage noch: Welchen Amp empfiehlt ihr?
Eine Steg AQ105.4 (etwas betagtere, aber doch gute serie) liegt zuhause, würde aber (da ich DLS-Fan bin) auch gern eine A5 nehmen, die 2 restlichen Kanäle des Steg-Amps sollen für den Woofer (2 Ohm) gebrückt werden was bei der DLS der 3. Kanal übernehmen würde, von der Verarbeitung und den Anschlussterminals sagt mir die DLS eigentlich mehr zu, die Steg hab ich halt da, würde sie aber auch verkaufen wenn die A5 besser sein sollte.

Daher, hat schon jemand Erfahrung mit den o.g. Endstufen? Und kann mir eventuell etwas helfen bei der Wahl, andere Amp-Vorschläge werden natürlich auch genommen.

Als Zusatz noch, das ganze soll Alltagstauglich werden, das Fahrzueg jedoch auch in der Experience-3-Kanal-Klasse starten.

Danke schon einmal Vorab.

Grüße Eric
 
also das ist eine frage des geschmacks.
ich würde sicher erst mal die steg einbauen und testen.
dann würde ich vl einen dls händler besuchen, diesen fragen ob man, wenn man die stufe bei ihm kauft, diese vl vorher testen kann. vl hat er einen aussteller da, oder ist so nett und stellt sie für einen kurzen test zur verfügung.

ich würde mich bei neukauf nicht auf eine stufe festlegen. ich mein dls ist nicht immer dem geschmack entsprechend.
nur als beispiel, mit gefällt das hertz mille (ml280+ml1600) an vrx cs viel besser als an dls ultimate.
bei der dls ists sicher im hochtonbereich neutraler und eine nuance besser auflösend, am tmt fehlte jedoch wärme und einfach der spaßfaktor.
 
Re: DLS A5 Amp, oder Steg AQ105.4 bei passivem FS? helft mir

much_more schrieb:
Als Zusatz noch, das ganze soll Alltagstauglich werden, das Fahrzueg jedoch auch in der Experience-3-Kanal-Klasse starten.

Danke schon einmal Vorab.

Grüße Eric

nur so nebenbei, die experienced 3kanal gibt es ab nächstem jahr nicht mehr, nähere infos unter emmanet.com

Phil
 
Ui - der Phillip weiß schon wieder mehr - wir (Armin und Ich) hatten ja auch schon reichlich mit Eric hin und her überlegt. Das mit dem RW ist ja wieder so'ne Sache. Müssen wir erstmal wieder schauen, was jetzt so am besten passen würde. Haste schon ne Klasse als Vorschlag??
 
Aaaah - ok. Vielen Dank. Da kann es ja jetzt losgehen.

@Eric: Kommst du mit den 2000Eus hin, oder biste da schon weit drüber??

Grüße Alex

PS@Laif: Ich hoffe das das mit dem Nob10 bei ebay klappt - zurzeit bin ich ja auch noch Höchstbietender. :D
 
heyho!
Danke erstmal für die Info.
Ok, dann wird es wohl doch Aktiv werden wenn es die 3-Ch-Klasse net mehr gibt :hammer: .
Gestern mit dem Armin einige Sachen ausgemessen und stark hin und her überlegt. Erstmal muss die Kiste für den RW12 her, dann können wir erst schauen wie, und vor allem welche Amps wir unterbringen...

Bin jetz stark am überlegen eventuell eine 5-Kanal-Amp zu nehmen, um Verteilertechnisch und Stromkabeltechnisch etwas einzusparen.
Oder der Alex gibt mir mal seine A4 zum testen :D ...

joua da werd ich mal mit dem Ole von Medienelektronik reden ob der mal was zum Testen hat.

LS-Kabel wird also Kimber 8PR zwecks des größeren Querschnittes werden, denn knapp 0,5mm² am HT is mir doch zu wenig.

Was uns gestern erst richtig bewusst geworden ist: die 90l-Kiste wird dermaßen groß, dass ich eigentlich für die Unterbringung der Amps (des Amps) nur entweder die Reserveradmulde oder den vorderen Teil des Kofferrraums habe, was dann die Alltagstauglichkeit noch mehr einschrenken würde.
Also sollte der Amp net zuu groß sein (die DLS A7 würde dadurch nicht in betracht kommen z.B.).

Grüße
 
kompakte 5-kanal war die xetec presitge p5 evo bzw 5900mk2.
hatte ich mal, filter ohne ende, sehr kompakt, 300x300x65mm
 
wo bekommt man denn solche raritäten her?
Macht nen wirklich kompkaten aber auch qualitativ sehr guten (ersten) Eindruck
is ja selbst bei der googelei schon rar =) ...

also vom budget her kommt es jetz auf den amp an, HU+PXA knappe tausend, woofer 160, kabelei etwa 350, FS 160, da blieben net mehr viel über... wird die Dämmung auch mit eingerechnet in den Gesamtpreis?
 
Bei der Aufzählung würde ich mir Gedanken machen, ob das Geld sinnvoll auf die Komponenten aufgeteilt ist.

Warum ein PXA, wenn Du kein Frontsystem 3-Wege-vollaktiv betreiben möchtest (es sei denn, Du möchtest 5.1 DD nutzen...)

Möchtest du wirklich mehr Geld für Kabel als für Frontsystem und Woofer zusammen ausgeben???

Gerade bei den Lautsprechern würde ich nicht sparen.

Bei Kabeln allerdings... (zumal ich nicht an Kabelklang glaube bzw. keinen höre; ohne jetzt eine erneute Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen)

viele Grüße,

Johann
 
also ich weiß ah net, ich würd auf den pxa verzichten, und lieber das fs gescheit machen.
a radio mit lzk, dazu weichen, d.w.
dann lieber geld fürs frontsystem und vorallem für den woofer.

die xetecs tauchen ab und zu in ebay auf.
 
stevie_81 schrieb:
kompakte 5-kanal war die xetec presitge p5 evo bzw 5900mk2.
hatte ich mal, filter ohne ende, sehr kompakt, 300x300x65mm

gut ich kenn die 5Kanal Xetec jetzt nicht, aber zw. ner DLS A2/A4 und ner G4-600 liegen Welten. Keine Ahung wies die Xetec immer in die Spitzenklasse schaffen konnten :ka:

Ich hab jedenfalls keinen Endstufenkauf mehr bereut, als den der Gravity 4-600...
 
hmm ok...
die grundsatzdiskussion mit der kabelei kann ich verstehen, da hatte ich ein langes gespräch mit meinem händler.. klar dass der die sache bissl anders sieht... ich kann mir beim besten willen auch nich vorstellen dass es da so riesen klangunterschiede gibt (die preisunterschiede sin ja enormst).. is halt ein bisschen ne prestige-frage wenn es darum geht die edelsten stecker zu haben...

die HU, den PXA , das FS, und den Woofer hab ich schon da. Bei dem Frontsystem habe ich auch schon von einigen Seiten Sachen gehört dass ich da lieber etwas anderes nehmen sollte. Das große Problem is bei mir nur, ich habe vorher eine eher Einstiegsanlage im Auto gehabt mit Hifonics TMT und Carpower Hichtönern die zwar recht gut sind, jedoch falsch platziert waren.

Ich würde mir gern erstmal das R6A anhören, hab es relativ günstig bekommen und ich möcht ganz einfach mal wissen was die ganze Sache hergibt. Bin halt relativ unerfahren in Sachen Hörprobe, das is natürlich ein riesen Defizit.

Die Headunit hab ich desshalb gewählt, weil ich DVD und Monitor im Auto haben will weil ich einfach mal in Ruhe z.B. ein Metallica S&M live-Konzert geniessen will mit nem geilen Bild und ner geilen Soundkulisse... is bissl ein Wunsch von mir schon seit ner Ewigkeit... der PXA übernimmt die Verfeinerung und die LZK.

Welche FS-Lösung dann beim Wettbewerb zum Einsatz kommt müsste man dann nochmal extra klären, aber wie gesagt, das R6a wöllt ich gern erstmal hören. Gegen eine gescheitere Lösung habe ich definitiv nix einzuwenden, logisch. Ich bin halt nur am Erfahrung sammeln.

Welche Preisspanne wäre denn für so eine Xetec akzeptabel (bei gutem Zustand versteht sich)?

Danke für euer Verständnis
 
ich meinte auch speziell die evo-modelle.
und preislich liegen da auch welten zwischen ner xetec und ner dls.
ich mag die dls zb nicht, sind mir zu nüchtern. lieber ne audison

also ne evo nicht unter 250 im guten zustand
 
Was immer auf dem R6A rumgehackt wird - ein Referenzsystem mit nem potenten TMT und nem Top Tweeter. Was stört euch daran?? :wall: Klar - es ist kein 3-Wege-System, aber lasst doch mal die Kirche im Dorf ... welches 2-Wege in der Preiskategorie hättet ihr denn empfohlen!?
 
Das große Problem is bei mir nur, ich habe vorher eine eher Einstiegsanlage im Auto gehabt mit Hifonics TMT und Carpower Hichtönern die zwar recht gut sind, jedoch falsch platziert waren.

:geige: :keks:

also ich weiß ah net, ich würd auf den pxa verzichten, und lieber das fs gescheit machen.
a radio mit lzk, dazu weichen, d.w.
dann lieber geld fürs frontsystem und vorallem für den woofer.

Was sollte er den nehmen tuen? Wieso ist der Woofer so wichtig?

Möchtest du wirklich mehr Geld für Kabel als für Frontsystem und Woofer zusammen ausgeben???

Ja, darüber kann man wieder sehr gut diskutieren, aber was spricht den gegen ein TOP solides Installationspaket?
Es wird nicht das teuerste gekauft, aber denoch recht anspruchsvolles.
Das FS wird sicher zum Anfang eingebaut und dann geschaut, wo man hier und da noch eine Komponentenänderung machen könnte, denn LS kann man relativ gut austauschen, bei Kabeln sieht das meistens ganz anders aus. ;)
Außerdem soll Eric mit dem System erste Erfahrungen sammeln und dann noch eine Steigerung beurteilen können, zumal er jetzt eben auch schon keine Werksanlage im Auto hatte.

ich mag die dls zb nicht, sind mir zu nüchtern. lieber ne audison

Ich finde die DLS Ultimate aber ziemlich neutral und ausgewogen vom Klangbild her. Aber es wird glaube wirklich langsam Zeit mal eine Audison zu hören!
Da es da auch sehr viele gibt und meist recht betagte Geräte angeboten werden, welche sollte man sich denn da mal näher "anlauschen"?

Gruß
Armin
 
also kabel machen sicher keinen so großen hörbaren unterschied wie 100 euro mehr am fs.
das is nunmal sehr wichtig.
und der sub rundet das nach unten ab.
und der pxa kann auch keine einbaufehler ausbügeln, bzw eine ls besser machen.
daher ein vernünftiges alpine 9835 oder 9855 (bei enzinger grad für sehr gutes geld, neu)
oder ein clarion 788. das hat alles was man braucht.

bei audison kommts einfach aufs geld an, was man ausgeben will.
ne lrx sollts schon sein, vrx is natürlich sehr fein schon. ich mein da kost die 4 kanal schon 4-stellig.
 
Zurück
Oben Unten