Diskussion zu den Klirrmessungen an Frequenzweichenkondensat

Hi Michael,

Mal mir mal bitte die komplette Messschaltung incl. Messobjekt und Lastwiderstand auf.
Irgendwie komme ich da durcheinander.
Wo hast Du denn die Gleichspannung her?
Willst Du an einer clippenden Endstufe noch reale Messwerte bezogen auf die Verzerrungen am Kondensators erwarten?

Heiko
 
@Soundscape.
Ich blick langsam nicht mehr durch...
Du hast soviele Threads aufgemacht und überall wird diskutiert. Es fällt schwer da noch mitzu kommen, weil du nirgendswo eine Übersicht bzw verlinkung hast. Könntest du bitte im ersten Post eines Threads bitte einen Link zum entsprechenden anderen Thread erstellen?!
 
also wenn ich das richtig deute, sieht der gr. russe fast gleich schlecht wie der elko aus
 
@Heiko:

Habe den Messbericht um die Messschaltung ergänzt.
Es ist keine Gleichspannung im Spiel (Ausser an der Stromversorgung der Genesis :D) - 10Veff sind Wechselspannung mit 7KHz.
Die Endstufe klippt nicht - ich hab sie nur mal ins Klipping getrieben und dies mal im Zeitbereich und im Frequenzbereich dokumentiert, damit man sich was drunter vorstellen kann.

@David: Nein Kann ich nicht - ich hab leider festellen müssen, dass ich nur 24h Editieren kann :(

@michael: Zu sehen ist da nichts - man kann genausogut Kaffesatzlesen.
 
imageshack ist super lahm... lad die bilder lieber bei directupload.net hoch
 
War das alles? Kommen keine Fragen mehr? Auch nicht wie versprochen (bzw. angekündigt von Soundiman) von Heiko???
 
Hi, ich habe mal versucht den messaufbau nachzumachen
nun hab ich das erste problem ich habe leider nicht die möglichkeit eine Endstufe oder ein CD Player mit einzubinden, da ich es auf arbeit nur machen kann,
so, zur verfügung steht ein Frequenzgenerator der 20Hz -20KHz kann oder einer der 300kHz bis 7Ghz kann :wall: der erste klirrt von hausaus



nun meine Frage brauchst du das verstärkte Signal der Endstufe um
das Klirren des kondies überhaupt darzustellen oder reicht auch geringerer
Pegel (100mV) da hab ich kein klirren mit dem Generator :

 
Eigentlich warte ich ja noch auf eine "Belehrung" von Heiko, damit ich endlich meine "Weiße Fahne" auspacken kann - zumindest ist unser Soundiman von Heiko dermassen überzeugt, dass er mir selbiges prophezeiht hat.... :D

Ich hab aber langsam das Gefühl, dass wir von Heiko nichts mehr hören werden.....
 
ja, das hab ich mir gedacht das man ein spannungsabfall erzeugen muß .

nun doch hab ich mal verschiedene C' , ohne Stufe , mit Generator und 1000mV spize spize

dabei ist eigentlich immer fast das gleiche Bild endstanden:



Fazit ( für mich (Vorerst)) kaum /keine unterschiede im unteren Spannungsbereich ,
sicher wird sich das bei hohen Pegel ändern ( wie es bei Amp's eben auch der fall ist )
 
Soundscape schrieb:
Ich hab aber langsam das Gefühl, dass wir von Heiko nichts mehr hören werden.....

Woran wird´s liegen?
Hast du keine Nase, an die du dich fassen kannst?

@Mischka
Der Heiko liest immer noch gespannt hier im Forum mit.
Hat aber keine Lust auf Streitgespräche, in welchem er immer wieder zu Rechtfertigungen aufgefordert wird.
Seine Ausführungen zu dem, was er beim Messen anders machen würde und wie man Messfehler vermeiden kann, konnte ich nicht ganz folgen.
Will nichts falsches sagen bzw. schreiben.
Am besten fragst du ihn dazu persönlich.
Bin mir sicher, daß er auch gerne mit dir telefonieren würde.
Er hilft immer sehr gern.

MfG
Soundi
 
soundiman schrieb:
Soundscape schrieb:
Ich hab aber langsam das Gefühl, dass wir von Heiko nichts mehr hören werden.....

Woran wird´s liegen?
Hast du keine Nase, an die du dich fassen kannst?

Hast recht, ich hätte mich nicht auf deine grosspurigen Äusserungen verlassen dürfen - immerhin hast du ja behauptet der Heiko würde usw...

Und offensichtlich habe ich ihn auch gewaltig überschätzt - Leute, die fast nur nur Andeutungen machen und sich vor Diskusionen drücken haben in der Regel nichts fundiertes zu bieten.... :wayne:
 
Theoretiker schätzen nicht und verlassen sich auch nicht nur.
Theoretiker sind kühle Rechner.
Ich würde dir ja gerne weiterhelfen,nur bin ich in Sachen Klirr nicht ganz so gut drauf wie mein Fan Heiko.
Du hast groß angekündigt Klirrmessungen an Kondensatoren vorzunehmen und fragst dich dann mit provokanten Gegenfragen als Antworten zum Thema durch.
Würde mich auch ärgern,kopflos auf verlorenem Posten dazustehen.
Die Chance vertan,an viel Wisssen aus erster Hand ranzukommen.
Pech gehabt.
 
Ich habe jetzt hier 5 oder 6 Threads zu dem Thema gesehen! Und alle habt ihr durch eure heiße Luft kaputt gemacht... schade...
 
soundiman schrieb:
Theoretiker schätzen nicht und verlassen sich auch nicht nur.
Theoretiker sind kühle Rechner.
Was man sich alles so zusammenreimt, wenn man keine Ahnung hat... Die einzigen kühlen rechner die ich bisher getroffen habe sind die, die von Mathematik ung Theorie keine Ahnung (haben) wollen...

soundiman schrieb:
Du hast groß angekündigt Klirrmessungen an Kondensatoren vorzunehmen und fragst dich dann mit provokanten Gegenfragen als Antworten zum Thema durch.

Ich hab die Klirrmessungen auch durchgeführt - und nicht nur gross angekündigt :!:

Was soll ich mir denn unter einer "Provokanten Frage" vorstellen? Etwa eine, die Heiko nicht beantworten kann und sich deshalb "provoziert" fühlt oder du selbiges hineininterpretierts..

soundiman schrieb:
Die Chance vertan,an viel Wisssen aus erster Hand ranzukommen.
Pech gehabt.

Eine behautung die schon deshalb willkürlich ist, weil du selbiges garnicht beurteilen kannst ob hier seitens Heiko "Wissen" hätte vermittelt werden können - du schreibst weiter oben, dass du keine Ahnung von den Klirrmessungen hast...

Zudem - ich bin mit meinen Ausführungen noch nicht fertig - vieleicht ist der Heiko ja nocht im Stande was dazuzulernen.... :keks:
 
0852.gif
 
Du tratscht anscheinend sehr gerne.
Geh doch z.B. mal auf die Frage vom Mischka ein!
Ist doch dein Thema,in welchem du uns an deinem Wissen teilhaben lassen wolltest.
Geht hier nicht um Heiko oder mich.

Heiko hat dazugelernt.
Deshalb werden deine Provokationen nichts bringen.
Er hat sich verabschiedet.
Pech gehabt.

MfG
Soundi
 
mischka schrieb:
nun meine Frage brauchst du das verstärkte Signal der Endstufe um
das Klirren des kondies überhaupt darzustellen oder reicht auch geringerer
Pegel (100mV) da hab ich kein klirren mit dem Generator :

Um einen Kondensator nenenswert zum klirren zu bringen, muss man schon einen gewissen Anteil der Nennspannung draufgeben - bei einem Folienkondensator mit mehreren 100V Nennspannung ist hörenswerter Klirr im normalem Betrieb nicht zu erwarten :!:

Je höher die angelegte Spannung am Kondensator, desto höher der Klirr - es besteht hier kein linearer Zusammenhang :!:
 
Zurück
Oben Unten