Der Mosconi DSP Thread

Lt Frank gibt es drei Möglichkeiten ( Fix, Floating oder über 1k gekoppelt ) und es wäre schön zu wissen, welcher "Modus" wie aktiviert wird.
 
Also das gepostete Bild ist von einem 8to12AS und da gibt es nur 2 Positionen.
 
Ich seh kein Bild ;-)

Aber man könnte ja auch zB den Jumper weglassen, ZACK - noch eine Option. Aber genau wegen dieser reinen Vermutungen hätte ich gerne etwas, womit ich arbeiten kann.
 
Hatte den 1. Beitrag dazu nochmal editiert.

Frank schrieb mir mal dazu:

Im DSP, in der Nähe des Trafos, ist ein Jumper mit dem die Massekopplung geändert werden kann.
Hier einmal beide Positionen ausprobieren.

Keine Ahnung was ist wenn man den Jumper ganz weg lässt.
 
Also…
Ich hab das Ergebnis auch gehört…und ehrlich…
Ich kann die Versuche einiger hier etwas weich zu zeichnen nicht verstehen…
Entgegen meiner Erwartungen kann ich nur sagen, es hat für eine „Einmessung“ nicht funktioniert Punkt…
Das Ergebnis hat mich doch eher an die Einmessautomatik von Pioneerradios erinnert…
Den Ansatz mit dem Barnie kann ich absolut nachvollziehen und finde es gut, wenn sich durch gut ausgereifte Technik ein Mehrwert für Händler und Kunden ergibt…
Aber nichts desto Trotz ist da meiner Meinung nach noch einiges zu tun, bis das System Allround angemessen gute Ergebnisse produziert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ronny, du hast mittlerweile aber auch einen ERHEBLICH höheren Anspruch an eine Einmessung und bist nach Jahrelangem Trial and Error mittlerweile jemand, der in der Lage ist nahe an die 100% des Potentials einer Anlage zu kommen.

Das Ziel des Systems (so wie ich das verstanden habe) ist es doch in möglichst kurzer Zeit in einem x-beliebigen Auto ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Weiter vorne wurde ja schon erwähnt, dass nur wenige Kunden eine professionelle Einmessung bezahlen wollen, von daher bietet das System schon eine ziemlich gute Unterstützung.
Da habe ich schon von Händlern „eingestellte“ Anlagen gehört….
Mit verpolten Lautsprechern usw.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis bei Martin mit nochmal einer halben Stunde quer hören und feinjustieren durchaus sehr gut hätte werden können.

Noch viel interessanter fänd ich persönlich, wie weit eine professionelle, händische Messung von den automatischen Messergebnissen weg wäre.
Evtl ließe sich so der Algorithmus noch weiter verbessern. :)

Viele Grüße Micha :beer:
 
Also…
Ich hab das Ergebnis auch gehört…und ehrlich…
Ich kann die Versuche einiger hier etwas weich zu zeichnen nicht verstehen…
Entgegen meiner Erwartungen kann ich nur sagen, es hat für eine „Einmessung“ nicht funktioniert Punkt…
Das Ergebnis hat mich doch eher an die Einmessautomatik von Pioneerradios erinnert…
Den Ansatz mit dem Barnie kann ich absolut nachvollziehen und finde es gut, wenn sich durch gut ausgereifte Technik ein Mehrwert für Händler und Kunden ergibt…
Aber nichts desto Trotz ist da meiner Meinung nach noch einiges zu tun, bis das System Allround angemessen gute Ergebnisse produziert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ronny, du hast mittlerweile aber auch einen ERHEBLICH höheren Anspruch an eine Einmessung und bist nach Jahrelangem Trial and Error mittlerweile jemand, der in der Lage ist nahe an die 100% des Potentials einer Anlage zu kommen.

Das Ziel des Systems (so wie ich das verstanden habe) ist es doch in möglichst kurzer Zeit in einem x-beliebigen Auto ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Weiter vorne wurde ja schon erwähnt, dass nur wenige Kunden eine professionelle Einmessung bezahlen wollen, von daher bietet das System schon eine ziemlich gute Unterstützung.
Da habe ich schon von Händlern „eingestellte“ Anlagen gehört….
Mit verpolten Lautsprechern usw.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis bei Martin mit nochmal einer halben Stunde quer hören und feinjustieren durchaus sehr gut hätte werden können.

Noch viel interessanter fänd ich persönlich, wie weit eine professionelle, händische Messung von den automatischen Messergebnissen weg wäre.
Evtl ließe sich so der Algorithmus noch weiter verbessern. :)

Viele Grüße Micha :beer:

Die Kritik an dem Ergebnis ist nicht Folge eines hohen Anspruchs…
Es geht dabei um einfachste Dinge, wie zb. einen Fokus…das bekommt man sogar mit Passiv getrennten OEM Klamotten hin.
Auf der Website von Gladen steht zum Barnie :
„Im Frühjahr 2023 veröffentlicht, stellt BARNIE eine Revolution in puncto Einmess-System am gesamten Car Hifi Markt dar. In Verbindung mit einem MOSCONI DSP Produkt lassen sich hier perfekte Soundergebnisse realisieren.
Der akustische Messkopf ist mit selektierten und kalibrierten Mikrofonen bestückt und schafft somit die akustischen Gegebenheiten, die auch ein Musikhörer im Fahrzeug definiert.
Durch die natürliche Anordnung der Mikrofone im Messkopf und einem eigens entwickeltem Software-Logarithmus ist BARNIE nicht nur in der Lage einen Frequenzgang perfekt zu analysieren und selbstständig zu korrigieren, er passt auch die Laufzeitunterschiede und das Phasenverhalten der einzelnen Lautsprecher an.

Dieses führt zu einer absolut natürlichen und vollkommen authentischen Musikwiedergabe Ihrer HiFi-Anlage, die mit Justierungen anderer Mess-Systeme nicht realisierbar sind.“

Wie hoch darf ich nach dem Werbeversprechen nun meine Ansprüche an das zu erwartende Ergebnis ansetzen?

Und ich kann auch keine 100% aus einer Anlage rausholen…
Ich kann mir nur Mühe geben meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hör dir in Berlin mal den Focus von Rene an.
 
Da habe ich schon von Händlern „eingestellte“ Anlagen gehört….
Mit verpolten Lautsprechern usw.

Im Audi war ein Mitteltöner verpolt, der einzige Fehler von Barnie war das er das im USB-Modus nicht erkannt hat.
Im direct DSP-Modus hätte er das erkannt und korrigiert. Aber OK, ohne gegenhören in die Wertung geben war auch sportlich (zu sportlich).
Vielleicht schreibt Martin noch ein paar Worte dazu.

Der Focus hat gezeigt was geht wenn mit dem Einbau alles passt.
Er wurde ebenfalls vollautomatisch eingemessen, danach lediglich die Bühne mit den Gains justiert (Links +2dB) - das wars.
Mit den -0.5 Punkten auf den Ersten ist Barnie da nicht sooo weit weg von den Aussagen auf der Homepage. Da sind wir eher im Bereich Toleranz und Geschmack.

Schauen wir mal wo es hingeht wenn die AI-Routinen laufen und er etwas Erfahrung im Wettbewerb gesammelt hat ;-)

VG Frank
 
Ground-Jumper:

Er bestimmt die Kopplung zwischen Audiomasse und Fahrzeugmasse.
Links bzw. ohne Jumper ist die Kopplung 1kOhm, die gegenparallelen Dioden begrenzen den DC-Drift auf ~0.6V.
Rechts ist "hart gekoppelt".

Die dritte Option (gab es beim 6to8V8 noch) wäre komplett freie Audio-Masse.
Die hat sich als unnötig herausgestellt, und führt zu Problemen bei Autosense im SE-Modus.
(Störungen auf GND wurden als Signal erkannt und die Abschaltung hat ein erneutes einschalten getriggert).
Daher bei allen DSP nach 6to8V8 entfallen.

GND Jumper.JPG
 
ich werde mir den Audi in Berlin mal anhören ;)
vielleicht ist der Frank da auch nochmal vor Ort?
 
Ground-Jumper:

Er bestimmt die Kopplung zwischen Audiomasse und Fahrzeugmasse.
Links bzw. ohne Jumper ist die Kopplung 1kOhm, die gegenparallelen Dioden begrenzen den DC-Drift auf ~0.6V.
Rechts ist "hart gekoppelt".

Die dritte Option (gab es beim 6to8V8 noch) wäre komplett freie Audio-Masse.
Die hat sich als unnötig herausgestellt, und führt zu Problemen bei Autosense im SE-Modus.
(Störungen auf GND wurden als Signal erkannt und die Abschaltung hat ein erneutes einschalten getriggert).
Daher bei allen DSP nach 6to8V8 entfallen.

Anhang anzeigen 107296


:thumbsup: Danke dir!
 
Da ich nun im Besitz meines ersten DSPs bin, einem 6/8 Aero würde ich mir auch gerne ein Einmesssystem zulegen.
Welches ist da zu empfehlen für die ersten Gehversuche.
 
Umik-1 und REW, damit lassen sich hervorragend Anlagen einstellen und das Umik wird mittlerweile auch vom DSP bzw der GUI unterstützt
 
Da ich nun im Besitz meines ersten DSPs bin, einem 6/8 Aero würde ich mir auch gerne ein Einmesssystem zulegen.
Welches ist da zu empfehlen für die ersten Gehversuche.

Für Zeitverzögerung und Phasenkorrektur würde ich das Sennheiser Ambeo Headset mit einem Lightning-female auf USB-C/A Adapter empfehlen.
Das ist momentan im Ausverkauf bei Amazon für unter 40,-- € zu bekommen. Ein besseres binaurales Mikro wirst Du fürs Geld derzeit nicht finden. Noch nen 10'er für den Lightning auf USB Adapter und Du hast schon eine gute Grundlage.
Für Equalizing benutze ich ein UMIK-1 von MiniDSP.
Leider war es mir noch nicht möglich mit einem binauralen Mikro eine gute EQ Einstellung mit der Mosconi Software zu erreichen.
Daher meine Empfehlung UMIK-1 und Room EQ Wizard derzeit.

Barnie ist, nur mal so zum testen, für den Hobbyisten deutlich zu teuer. Da muss man allerdings auch fairerweise sagen, dass Barnie eigentlich für Händler gedacht ist.
 
Bin grad auf Messe, deswegen nur kurz :) :
Ja, das Auto überhaupt in die AYA zu geben, war eine Just for Fun Geschichte - da mir jegliche Punkte egal waren war ich das “perfekte Studienbeispiel” für Frank - dass das dank Einbaufehlers von mir jetzt so in die Hose ging, ist mir mehr als unangenehm.
Wir werden das auch nochmal wiederholen, von mir aus auch noch zehn mal. ;)
Ich hab am Sonntag darauf (mit halbem Gehör) nämlich noch versucht den Bewertungsbogen nachzuvollziehen- dabei hab ich dann einen verpolten Mitteltöner entdeckt, die Woofer waren es meiner Meinung nach ebenfalls.

Bei der ganzen Diskussion sollte man bitte auch nicht außer acht lassen, dass ich BEWUSST akustische Nachteile in Kauf nehme, was den Einbau angeht.
Das hat nichts mit BARNIE zu tun.

Ich ganz persönlich sehe das sowieso aus einem anderen Blickwinkel:

4 Wege vollaktiv eingestellt in knapp 30min.
Und das kannst du prinzipiell ohne Ermüdung 24/7 machen.
DAS ist der große Benefit für Händler, für die Barnie ja auch konzipiert ist.
 
Da ich nun im Besitz meines ersten DSPs bin, einem 6/8 Aero würde ich mir auch gerne ein Einmesssystem zulegen.
Welches ist da zu empfehlen für die ersten Gehversuche.

Für Zeitverzögerung und Phasenkorrektur würde ich das Sennheiser Ambeo Headset mit einem Lightning-female auf USB-C/A Adapter empfehlen.
Das ist momentan im Ausverkauf bei Amazon für unter 40,-- € zu bekommen. Ein besseres binaurales Mikro wirst Du fürs Geld derzeit nicht finden. Noch nen 10'er für den Lightning auf USB Adapter und Du hast schon eine gute Grundlage.
Für Equalizing benutze ich ein UMIK-1 von MiniDSP.
Leider war es mir noch nicht möglich mit einem binauralen Mikro eine gute EQ Einstellung mit der Mosconi Software zu erreichen.
Daher meine Empfehlung UMIK-1 und Room EQ Wizard derzeit.

Barnie ist, nur mal so zum testen, für den Hobbyisten deutlich zu teuer. Da muss man allerdings auch fairerweise sagen, dass Barnie eigentlich für Händler gedacht ist.

Danke????!
Das mit den Sennheiser finde ich sehr gut. Wollte die mir eh bestellen für unterwegs ????
Die 10 Euro Adapter unterstützen aber alle nur das Laden, kein Audio. Klappt das trotzdem ?
 
Da habe ich schon von Händlern „eingestellte“ Anlagen gehört….
Mit verpolten Lautsprechern usw.

Im Audi war ein Mitteltöner verpolt, der einzige Fehler von Barnie war das er das im USB-Modus nicht erkannt hat.
Im direct DSP-Modus hätte er das erkannt und korrigiert. Aber OK, ohne gegenhören in die Wertung geben war auch sportlich (zu sportlich).
Vielleicht schreibt Martin noch ein paar Worte dazu.

Der Focus hat gezeigt was geht wenn mit dem Einbau alles passt.
Er wurde ebenfalls vollautomatisch eingemessen, danach lediglich die Bühne mit den Gains justiert (Links +2dB) - das wars.
Mit den -0.5 Punkten auf den Ersten ist Barnie da nicht sooo weit weg von den Aussagen auf der Homepage. Da sind wir eher im Bereich Toleranz und Geschmack.

Schauen wir mal wo es hingeht wenn die AI-Routinen laufen und er etwas Erfahrung im Wettbewerb gesammelt hat ;-)

VG Frank

Der Einbau ist immer das Problem…
Ein verpolter Mitteltöner allein beschreibt auch die Probleme des gehörten Ergebnis nicht.
Ein akustisch optimaler Einbau ist grundsätzlich deutlich einfacher einzustellen und ermöglicht es recht einfach ein ziemlich hohes Niveau mit wenig Aufwand zu erhalten. Interessant wird es tatsächlich erst dann, wenn man auch aus schwierigen Projekten das mögliche Potential ausschöpfen kann.

Dass es mit dem Projekt weiter geht,sich entwickelt und zuverlässig gute Ergebnisse produziert das ist schön…

Nicht erreichte Erwartungen von Hörern später als Geschmack ab zu tun ist etwas zu einfach…Ich würde da eher von Toleranzen des Einmesssystems sprechen…
Klar gehört zum Marketing auch solch ein System anzupreisen…jedoch wecken solch Superlative Aussagen auch Erwartungen und das darf das Gerät dann gern regelmäßig beweisen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir persönlich dauert die Bestimmung der Laufzeit viel Zeit. Alles Andere ist dann kein Problem mehr.

Habt ihr mit dem Barnie einen EQ Vergleich durchgeführt zwischen MIC vom linken zu rechten ohr wedeln und Binaural?
 
Bin grad auf Messe, deswegen nur kurz :) :
Ja, das Auto überhaupt in die AYA zu geben, war eine Just for Fun Geschichte - da mir jegliche Punkte egal waren war ich das “perfekte Studienbeispiel” für Frank - dass das dank Einbaufehlers von mir jetzt so in die Hose ging, ist mir mehr als unangenehm.
Wir werden das auch nochmal wiederholen, von mir aus auch noch zehn mal. ;)
Ich hab am Sonntag darauf (mit halbem Gehör) nämlich noch versucht den Bewertungsbogen nachzuvollziehen- dabei hab ich dann einen verpolten Mitteltöner entdeckt, die Woofer waren es meiner Meinung nach ebenfalls.

Bei der ganzen Diskussion sollte man bitte auch nicht außer acht lassen, dass ich BEWUSST akustische Nachteile in Kauf nehme, was den Einbau angeht.
Das hat nichts mit BARNIE zu tun.

Ich ganz persönlich sehe das sowieso aus einem anderen Blickwinkel:

4 Wege vollaktiv eingestellt in knapp 30min.
Und das kannst du prinzipiell ohne Ermüdung 24/7 machen.
DAS ist der große Benefit für Händler, für die Barnie ja auch konzipiert ist.


Wurde der verpolte MT nicht bei der Analyse/Einstellen entdeckt ?


Ich kann das auch vollkommen nachvollziehen das man zwar einen schönen Einbau haben will, aber aufgrund persönlicher Prios eben nicht alles umkrempeln will.

Mit einer automatisierten Messung und verarbeiten der Daten sind 30min ein Zeitraum ab wann ein 3 Wege + Sub gut möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten