Der Mosconi DSP Thread

Raffnix

Teil der Gemeinde
Registriert
20. März 2014
Beiträge
530
Real Name
Daniel
Wie gerade in meinem Bauthread von Martin/P406 erwähnt, gibt es noch keinen richtigen Mosconi DSP Thread, von daher.... Voilá :liebe:


Aktuell ist die GUI Version 3.42, welche erst seit wenigen Tagen auf den Markt ist und das Formen von Filterflanken unverschämt einfach macht, sowie den Import von Mikrofon-Korrekturkurven (zB Umik-1) erlaubt.

Ich verlinke einfach mal Frank sein letztes Video dazu :



PS : Für alle Neufuzzis hier im Forum : Der Programmierer der Mosconi DSP Software (auch GUI genannt) ist ebenfalls hier im Forum als Frank_GM unterwegs und steht gerne mit Rat&Tat (wie auch auf Facebook und YouTube) einem bei Problemen / Fragen zur Seite
 
Im Offline Modus sehe ich nicht alle Einstellungen. Kann das sein?
 
Delay, RTA, Phase, Modes. Die bunten Kacheln inkl. des Messchriebs.
 
Was mir auch nicht so gefällt ist die Tatsache, dass Frank im Video versucht den Amplitudengang möglichts gemäss einem geraden Strich zu linearisieren und dadurch sehr viele EQs eingesetzt werden. Auf den anderen Seite wird aber mit 1/3 Smoothing gearbeitet, weil man alles was höher ist eher weniger hört.
 
Delay, RTA, Phase, Modes. Die bunten Kacheln inkl. des Messchriebs.

Drück mal Alt+M, das Meßssystem muss erst per Tastenkombination aktiviert werden. Danach ist das alles erreichbar. Gerade eben offline verifiziert.

Was mir auch nicht so gefällt ist die Tatsache, dass Frank im Video versucht den Amplitudengang möglichts gemäss einem geraden Strich zu linearisieren und dadurch sehr viele EQs eingesetzt werden. Auf den anderen Seite wird aber mit 1/3 Smoothing gearbeitet, weil man alles was höher ist eher weniger hört.

Das viele EQ-Bänder eingesetzt werden ist eben der Tatsache geschuldet, dass er den globalen EQ als grafischen EQ nutzt und nicht als vollparametrischen EQ. Diesen Verbesserungsvorschlag habe ich ihm schon gemacht, da alle Mitbewerber, egal ob JL mit dem MAX-Kit oder Helix mittlerweile auch automatisch vollparametrisch Einstellen können.

Bezüglich dem Barnie... soweit mir bekannt ist, steckt da nicht nur eine Kalibrierung hinter, sondern noch mehr an Software. Der Kunstkopf ist für Händler, die viel mit Mosconi arbeiten sicherlich sein Geld wert, für den Hobbyisten wohl eher nicht. Das gilt aber auch für alle anderen professionellen Systeme wie JL Audio MAX etc. Dieses Kit kostet ja auch jenseits der 2k-€ wenn ich mich nicht irre.

Und Kalibrierung ist nicht alles. Ich weiß nicht ob meine Kalibrierung kaputt ist, jedenfalls ist mit meinem OKM die Qualität der RTA-Einmessung nicht gut, eher sogar schlecht. Daher benutze ich für Frequenzgangmessung immer noch das MiniDSP UMIK-1 und REW als RTA.
Das OKM nutze ich daher nur noch für die schnelle und bequeme Einstellung der Laufzeit und der Phasenkorrektur.
Da das OKM recht teuer ist (ich glaub an die 200,-- € mittlerweile mit dem Vorverstärker) würde ich dazu raten, das Sennheiser Ambeo Headset mit einem Lightning auf USB-Adapter zu besorgen. Bei Amazon bekommt man Restbestände davon für unter 40,-- € glaub ich. Der Adapter nochmal nen 10'er und da mittlerweile auch USB-Mikrophone durch die Software von Mosconi unterstützt werden, wäre das ein recht günstiger Weg damit eine binaurale Messung für die Mosconi Software zu realisieren.
Erkannt wird es jedenfalls lt. meinen eigenen Tests und die Laufzeitmessung gibt vergleichbare Werte zurück wie das OKM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist man beim Kauf eines Mosconi DSP an den Händler gebunden, wenn man von Barnie profitieren möchte. Nachkorrekturen etc. auch wieder zum Händler rennen. Da muss ich mir was eigenes bauen.

Die Logik verstehe ich beim besten Willen nicht.
Da wird ein hochwertiges Messsystem umgesetzt, was dem Händler die Möglichkeit bietet, in super kurzer Zeit alle verkauften Car-HiFi-Anlagen auf ein sicherlich unglaublich gutes Niveau zu heben - etwas dass man sonst verschenken musste oder dem Kunden mit nem separaten Tausender in Rechnung stellen.
Und das soll jetzt das Ausschlusskriterium sein?

Ich bin mir sicher, dass du auch einen “Barnie” käuflich erwerben kannst, wenn du denn willst.

Die Leute scheinen immer wieder zu vergessen dass wir eine Phase hatten, in der Car-HiFi absolut totgesagt war.
Und neue, revolutionäre Produkte (egal bei welchem Hersteller) werden nicht von den wenigen Enthusiasten, sondern den Händlern getragen…. ;)
 
Solche Messsysteme wie Barnie sind sicher die Zukunft im Aftermarked. Die Szene der Enthusiasten schrumpft zunehmend, wie sehen das an den Teilnehmerzahlen von AYA und Emma sehr deutlich. Zudem wird man dann von manchen noch als Spinner wahrgenommen. Andererseits ist die Szene ein Pool für die dringend benötigten Fachkräfte im Bereich CarHifi in dem das Wasser aber auch weniger wird. Also kommen Systeme die dem kaufmännisch getriebenen Händler und dem Kunden der keine Ahnung haben will das Leben leichter machen zur richtigen Zeit.

Ich hab mit Barnie keine Erfahrung (auch wenn mein Hund so heisst) aber mit einem anderen Italiener, Laufzeit geht total grandios damit und das ist meines Erachtens nach schon die halbe Miete, vor allem wenn man keine Wettbewerbsambitionen hat sondern einfach nur schönhören will.

Freu mich auf die Vorführung am Samstag in Schenefeld!
 
Ich sehe den Sinn von solchen Systemen auch eher im kommerziellen Bereich.
Hier muss man einfach mal feststellen, dass Zeit gleich Geld ist.
Jeder Händler muss Geld verdienen und wenn ein Händler einem Kunden sagt, dass er nen Tausender fürs Einstellen nimmt weil's halt "länger" dauert ist der Kunde weg.
Mit den genannten Systemen stellt er das System auf 90% einer Wettbewerbsanlage (wenn nicht mehr) in einem Bruchteil der Zeit ein, d.h. er kann in gleicher Zeit mehr Kunden glücklich machen. Und aus Kundensicht ist ein Hunni (bitte nicht auf den Hunni festnageln, es geht hier ums Prinzip) fürs Einstellen eher zu verkraften als ein mehrfaches davon.
 
So sieht’s aus!
Und nur wenn in der “Breite” mehr gut klingende Anlagen draußen unterwegs sind, ist es Werbung für vielleicht zukünftige potentielle Kunden. :)
 
Delay, RTA, Phase, Modes. Die bunten Kacheln inkl. des Messchriebs.

Drück mal Alt+M, das Meßssystem muss erst per Tastenkombination aktiviert werden. Danach ist das alles erreichbar. Gerade eben offline verifiziert.

Was mir auch nicht so gefällt ist die Tatsache, dass Frank im Video versucht den Amplitudengang möglichts gemäss einem geraden Strich zu linearisieren und dadurch sehr viele EQs eingesetzt werden. Auf den anderen Seite wird aber mit 1/3 Smoothing gearbeitet, weil man alles was höher ist eher weniger hört.

Das viele EQ-Bänder eingesetzt werden ist eben der Tatsache geschuldet, dass er den globalen EQ als grafischen EQ nutzt und nicht als vollparametrischen EQ. Diesen Verbesserungsvorschlag habe ich ihm schon gemacht, da alle Mitbewerber, egal ob JL mit dem MAX-Kit oder Helix mittlerweile auch automatisch vollparametrisch Einstellen können.

Bezüglich dem Barnie... soweit mir bekannt ist, steckt da nicht nur eine Kalibrierung hinter, sondern noch mehr an Software. Der Kunstkopf ist für Händler, die viel mit Mosconi arbeiten sicherlich sein Geld wert, für den Hobbyisten wohl eher nicht. Das gilt aber auch für alle anderen professionellen Systeme wie JL Audio MAX etc. Dieses Kit kostet ja auch jenseits der 2k-€ wenn ich mich nicht irre.

Und Kalibrierung ist nicht alles. Ich weiß nicht ob meine Kalibrierung kaputt ist, jedenfalls ist mit meinem OKM die Qualität der RTA-Einmessung nicht gut, eher sogar schlecht. Daher benutze ich für Frequenzgangmessung immer noch das MiniDSP UMIK-1 und REW als RTA.
Das OKM nutze ich daher nur noch für die schnelle und bequeme Einstellung der Laufzeit und der Phasenkorrektur.
Da das OKM recht teuer ist (ich glaub an die 200,-- € mittlerweile mit dem Vorverstärker) würde ich dazu raten, das Sennheiser Ambeo Headset mit einem Lightning auf USB-Adapter zu besorgen. Bei Amazon bekommt man Restbestände davon für unter 40,-- € glaub ich. Der Adapter nochmal nen 10'er und da mittlerweile auch USB-Mikrophone durch die Software von Mosconi unterstützt werden, wäre das ein recht günstiger Weg damit eine binaurale Messung für die Mosconi Software zu realisieren.
Erkannt wird es jedenfalls lt. meinen eigenen Tests und die Laufzeitmessung gibt vergleichbare Werte zurück wie das OKM.

Die Automess EQ Funktion macht im Auto nur wenig Sinn, im Heimkino mit Raumkorrektur durchaus. Es macht einen Unterschied ob sich der MT im Fussraum oder in A-Säule befindet. Beides lässt sich linearisieren. Klinkt aber beides total anders. Klar, wird ein erfahrener Händler dies berücksichtigen. Gibt aber Händler die einfach nach Schema F gemäss einer Kurve alles glattbügeln mit teils extremen Überhöhungen.

Damit das nicht falsch verstanden wird. Ich finde die Enticklung bezüglich der Software grandios. Aber ich bin aktuell an einen sehr alten DSP was die Hardware betriftt gebunden. Nie und nimmer würde ich das gegen meinen DSP tauschen. Ich gehöre aber auch nicht zu der Zielgruppe für den die Software gedacht ist.
 
Solche Messsysteme wie Barnie sind sicher die Zukunft im Aftermarked. Die Szene der Enthusiasten schrumpft zunehmend, wie sehen das an den Teilnehmerzahlen von AYA und Emma sehr deutlich. Zudem wird man dann von manchen noch als Spinner wahrgenommen. Andererseits ist die Szene ein Pool für die dringend benötigten Fachkräfte im Bereich CarHifi in dem das Wasser aber auch weniger wird. Also kommen Systeme die dem kaufmännisch getriebenen Händler und dem Kunden der keine Ahnung haben will das Leben leichter machen zur richtigen Zeit.

Ich hab mit Barnie keine Erfahrung (auch wenn mein Hund so heisst) aber mit einem anderen Italiener, Laufzeit geht total grandios damit und das ist meines Erachtens nach schon die halbe Miete, vor allem wenn man keine Wettbewerbsambitionen hat sondern einfach nur schönhören will.

Freu mich auf die Vorführung am Samstag in Schenefeld!

Das Interesse an CAR Hifi ist dem Zeitalter geschuldet, wie vieles im Leben.
 
Die Automess EQ Funktion macht im Auto nur wenig Sinn, im Heimkino mit Raumkorrektur durchaus. Es macht einen Unterschied ob sich der MT im Fussraum oder in A-Säule befindet. Beides lässt sich linearisieren. Klinkt aber beides total anders. Klar, wird ein erfahrener Händler dies berücksichtigen. Gibt aber Händler die einfach nach Schema F gemäss einer Kurve alles glattbügeln mit teils extremen Überhöhungen.

Damit das nicht falsch verstanden wird. Ich finde die Enticklung bezüglich der Software grandios. Aber ich bin aktuell an einen sehr alten DSP was die Hardware betriftt gebunden. Nie und nimmer würde ich das gegen meinen DSP tauschen. Ich gehöre aber auch nicht zu der Zielgruppe für den die Software gedacht ist.

Eine automatische Einmessung, wenn korrekt implementiert, macht sogar extrem viel Sinn, da sie viel "Herumraterei" aus dem Prozess heraus nimmt.
Ob sich die Anlage gut oder nicht gut anhört ist ja erstmal dem Einbau und den fahrzeugspezifischen Zielkurven geschuldet. Ein erfahrener Einbauer weiß das ein Golf grundsätzlich eine andere Kurve benötigt als ein Passat. Daher kann er in allen mir bekannten Tools, u.a. auch in der Mosconi Software, die Zielkurve recht schnell an unterschiedliche Fahrzeuge anpassen.
Der Rest ist dann die automatische Einmessung.
Und wenn ich mit 20-25 Minuten Zeit ein Ergebnis mit Automatik erreiche, für das ich von Hand 1-2 Stunden benötige, dann ist das einfach ein riesiger Vorteil für den Einbauer/Händler.
Ein mir bekannter Einbauer hat mir letztens gesagt, die Einmeßautomatik von Helix macht mittlerweile genauso gute Einstellung wie er von Hand, und das halt deutlich schneller (er macht hauptsächlich Helix und nur selten mal was mit Mosconi).
 
Hallo

mal komplett unabhängig welches Equipment im und ums Auto verbaut wird, ist mir schon seit ewigen Zeiten schleierhaft warum das Einstellen einer Hifianlage nur "wenige" kosten darf.
Es ist eine Dienstleistung, wie das Einbauen, anfertigen von Teilen ect. Aber sobald es in diesen Bereich geht, liest und hört man immer und immer wieder, für nen 50er oder 100€ muss das gut sein.
Warum?

Das nächste ist, wenn man Händlern sagt was vernünftiges Equipment kostet welches dann auch Professionell ist und auch dem Kundengegenüber zeigt das man Qualität abliefern will, kommt so oft der Spruch, spinnst Du? Das zahlt mir doch keine Sau. Und das ist nicht nur auf Messequipment bezogen, sondern auf so vieles in und um CarHifi.
Wenn dann aber der Heilige Pressluftfahrwerkstuner, Folierer, Felgendealer ect. mit teils astronomischen Preisen um die Ecke kommt, das wiederum ist gut O.K.


Schon echt verrückt.
 
Ganz einfach Dominic:

Erstens erwartet der Laie den besseren Klang von den Komponenten.
Zweitens tun sich Leute mit Dingen die sie nicht anfassen können immer deutlich schwerer.

Zu deinem letzten Absatz:

Ja, da hast du vollkommen recht, aber andere Zielgruppe. Da geht es um die Außendarstellung - das war einigen schon immer wichtiger…. :ugly:
 
Ja, da hast du vollkommen recht, aber andere Zielgruppe. Da geht es um die Außendarstellung - das war einigen schon immer wichtiger….

Tja... Prozentual, wie viele Autos auf nem Treffen haben noch eine geänderte Car Hifi Anlage, geschweige denn einen auffälligen Einbau? 1% ? 2% Gefühlt gibt es nur noch 3F Tuning
 
Hallo zusammen,

ich hab ein (wahrscheinlich) ganz blöder Fehler...

Ich hatte einen 4to6 wenn ich den an Strom angeschlossen habe, ist er immer an geblieben obwohl kein Remote dran war und hat die Endstufen immer an und nach einigen Sekunden wieder ausgeschaltet. Ich hab es daran gemerkt, dass es nach abstellen des Autos und nach kurzer Zeit weiterfahren immer im Sub gerumst hat.
Dann hab ich gedacht, der 4to6 hat einen ab und hab einen 6to8 dran gemacht und der macht das gleiche....:kopfkratz:

Ich hab die ganze Zeit einen Fehler gesucht, aber nix gefunden...Hat einer eine Idee, was ich da falsch gemacht hab?
 
Ich hatte einen 4to6 wenn ich den an Strom angeschlossen habe, ist er immer an geblieben obwohl kein Remote dran war und hat die Endstufen immer an und nach einigen Sekunden wieder ausgeschaltet. Ich hab es daran gemerkt, dass es nach abstellen des Autos und nach kurzer Zeit weiterfahren immer im Sub gerumst hat.

Ich würde darauf tippen das die Eingänge auf High-Level mit automatischer Signalerkennung eingestellt waren.
 
Ich kopiere es mal hier rein, weil es hier meiner Meinung nach am Besten aufgehoben ist:

Seit gestern werkelt bei mir im Mosconi 6to8 Aerospace DSP eine Firmware, die eine komplette Bedienung und Lautstärkeregelung, auch bei Wiedergabe von Lossless Audio, über die OEM-Bedienelemente ermöglicht.
hippy_2.gif
Somit habe ich jetzt:

a) via MOST to Toslink-Wandler (Trioma) alle OEM-Wiedergabequellen mit 44,1kHz/16bit über den (lautstärkegeregelten) optischen SPDIF-Eingang und
b) High Resolution Audio mit 96kHz/24bit über den pilotton-geregelten Coax-Eingang des DSP, Wiedergabequelle iPhone / Handy / sonstewas mit USB via SMSL PO100Pro DAC

Die Umwandlung von Toslink auf Cinch (für die NF-Eingänge 1 und 2, diese arbeiten mit der Pilotton-Erkennung) habe ich mit einer kleinen Zusatzbox bewerkstelligt, diese gibt das Audiosignal nämlich parallel auf allen Ausgängen wieder, somit kein Toslink-Splitter notwendig:

https://amzn.eu/d/iEYbuVL

Nach meinem Kenntnisstand ist das so die einzige Lösung am Markt, bei der sich Lossless Audio komplett mit den OEM-Bedienelementen des Fahrzeugs steuern lässt - somit auch für einen Laien bedienbar, ohne Erklärungen wann er wie wo weshalb an welchem Regler drehen muss... Für mich essentiell, daß es keine Komforteinbußen gegenüber OEM gibt.
Vielen Dank an Frank_GM an dieser Stelle für die Umsetzung!

Diese Lösung sollte meiner Meinung nach auch in allen Varianten mit Joying oder ähnlichem funktionieren - also alles, was einen lautstärkegeregelten Toslink mitbringt.
Toslink mit vollem Pegel ja sowieso.
;)
 
Zurück
Oben Unten