Der BB-Thread

Wie schauts mit der Ausrichtung der FRS5 aus?
In meinen kleinen Spiegeldreiecken wirds eng, wenn ich das direkt ausrichten will...würde eher richtung innenspiegel/mittelkonsole tendieren.
Erfahrungen?
 
Die neuen Gladen Zero pro Breitbänder sind auch sehr interessant. Im mittelton messtechnisch mit den Focal be mitteltönern zu vergleichen. Frequenzgang und Wasserfall ziemlich gleich.
 
kampfmeersau schrieb:
Und die Hochtonschwächen hören längst nicht alle Leute. Viele BBs spielen auch bis 16-18kHz hoch, was viele Menschen gar nicht (mehr) hören können. Bei mir persönlich ist über 17kHz Sense, insofern brauche ich gar keinen Superhochton bis 20-22kHz.

Ich weiß nicht, ob sich dass nur auf den Frequenzgang reduzieren läßt. Ich habe leider bisher noch keinen Breitbänder gehört, mit dem ich dauerhaft glücklich werden könnte. Es mag sein, dass einige Breitbänder bis deutlich über 20 kHz spielen, trotzdem fehlt mir beim "wie" einfach das Hochtonfunkeln.

Sehr interessant waren die Abende bei "Mr. Breitbänder" Wolfgang Vollstädt (spectrumaudio.de), der mir über alle Preisklassen 50 Jahre Breitbänder vorgeführt hat. Die Teile haben ihren eigenen Reiz (so wie z.B. Elektrostaten auch), aber tonal würde ich ein gut gemachtes Mehrwege-System vorziehen.


Vielleicht kann ich irgendwann noch mal ein gut gemachtes Auto mit Breitbänden hören, dass mir gefällt :beer:
 
sven schrieb:
Die Teile haben ihren eigenen Reiz (so wie z.B. Elektrostaten auch), aber tonal würde ich ein gut gemachtes Mehrwege-System vorziehen.

schön auf den punkt gebracht.
man(n) muss die stimme eines bb mögen und für
dessen vorzüge empfänglich sein.

weiter im thread... gern auch mal mit richtigen breitbändern ;)
 
weiter im thread... gern auch mal mit richtigen breitbändern

richtig im sinne von groß?
hab zuhause Visaton BG20 (8") in 18L GG, die sind mit den Maßen aber sichelich nicht auto-tauglich :D
 
wing schrieb:
Mich persönlich würden auch Bilder vom Einbau interessieren. Wer Lust hat, kann ja mal ein bisschen was posten. Auf jeden Fall ein super Thema was Lust auf BB statt Ht macht!!!!!

Grüße
Guten Morgen!

Hier ein paar Bilder vom Einbau ...

visa_bb_01.jpg


visa_bb_02.jpg


visa_bb_03.jpg


visa_bb_04.jpg


visa_bb_05.jpg


visa_bb_06.jpg


visa_bb_07.jpg


visa_bb_08.jpg


Gruß, Wolfram.
 
@ Art Audio
Natürlich kann man mit einem Mehrweg System als wissender und könnender wohl mehr rausholen, nur brauchst du auch diese eben beschriebenen Attribute und kannst dann nochmals mehr Material, Einbau und arbeitseinsatz mit einberechnen.
Mit nem bb ist das Ergebnis hervorragend, bei übersichtlichem Einsatz
 
Hallo zusammen,

in diesem Thread soll es eigentlich nicht um den Vergleich BB/HT gehen. Vielmehr um Erfahrungen mit verschiedenen BB ;)

Weiter ...

Gruß, Wolfram.
 
kleenerpunk schrieb:
weiter im thread... gern auch mal mit richtigen breitbändern
richtig im sinne von groß?
richtig im sinne von breitbandig(er).
die bislang hier gezeigten bb´s sind eher mitteltöner die auch (mehr oder weniger) hochton können
bzw. hochtöner die bis in den mittelton laufen können / müssen.


kleenerpunk schrieb:
hab zuhause Visaton BG20 (8") in 18L GG, die sind mit den Maßen aber sichelich nicht auto-tauglich :D
nein! solch eine kombination würde auch überhaupt keinen sinn machen...



disclaimer: bitte das obige posting mit einem ;) betrachten!
 
Martin C280 AMG schrieb:
@ Art Audio
Natürlich kann man mit einem Mehrweg System als wissender und könnender wohl mehr rausholen, nur brauchst du auch diese eben beschriebenen Attribute und kannst dann nochmals mehr Material, Einbau und arbeitseinsatz mit einberechnen.
Mit nem bb ist das Ergebnis hervorragend, bei übersichtlichem Einsatz

Und genau das ist der Punkt, der mich bei einigen - der aktuell trendigen - Breitbändereinbauten die Stirn runzeln läßt: Da werden Tausende von Euros in Genesis-Endstufen, aufwendige Einbauten, hochwertige HUs mit Prozessor, Einmeß- und Abstimmarbeiten investiert und als Lautsprecher Breitbänder für < 100 Euro verbaut, mit der Begründung, dass der Aufwand für ein Mittel-Hochtonsystem > 500 Euro zu hoch wäre :D .
 
Nein, dass ist sicher nicht der Grund. Das aber aktuelle Wettbewerbsfahrzeuge mit Breitbändern deutscher Meister werden, zeigt doch auf, dass es keine signifikanten Klangeinbußen geben kann :keks:

Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema :beer:

Gruß, Wolfram.
 
kleenerpunk hat geschrieben:
[quote:3i1nxvdf]hab zuhause Visaton BG20 (8") in 18L GG, die sind mit den Maßen aber sichelich nicht auto-tauglich
nein! solch eine kombination würde auch überhaupt keinen sinn machen...


[/quote:3i1nxvdf]

kommt drauf an...würde man platzmäsig einen BG20 mit gehäuse an der A-säule unterbringen können, könnt man gut noch einen 10" oder 12" tieftöner im GG doorboard dazu packen und hätte ein MONSTER-FS :D :hammer:
 
Meine Visaton B80 sind unterwegs zu mir!
 
Zurück
Oben Unten