Dell Studio XPS zu langsam

Sam

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Aug. 2009
Beiträge
4.101
Real Name
Sam
Moin,
meine Frau hat ein Problem mit ihrem Notebook, der ist auf einem Schlag sehr langsam geworden und alles hängt sich auf.
Firefox etc.

CCleaner hab ich bisher durchlaufen lassen, was soll ich denn tun?
Mir kommt es so vor, als wäre die Festplatte defekt.

Danke euch!!
 
Wie alt ist das Gerät? Lüfter bzw. heatsink schon gereinigt?
 
Zuletzt installierte Software?
Festplatte voll?
Virenscan ok?
chk-disc ausgeführt?
 
Der Laptop ist nur aufm Schreibtisch in Betrieb, Alter sollte jetzt 3 max. 4 Jahre alt sein.
Hat nix mit dem Lüfter zu tun glaub ich.

Auf C ist noch 26GB frei, ich hatte mal ausversehen ihren Display zu hart zugeklappt deswegen vermute ich fast, dass ich die Platte geschrottet habe. Geht auf Win7 chckdisk? Viren sind keine drauf, laut Antivir.
 
klingt wirklich so.
Klar kannst Chkdsk machen. Läuft dann am Anfang vor Windows und wird Dir zeigen, ob das ein Treffer war. Zur Not halt SSD günstig nachrüsten und dann rennt der wieder.
 
eine WD ist glaub ich drin, welche SSD ist denn empfehlenswert?

Ich lass mal chkdsk laufen. Danke euch!
 
Hi,
wie heißt denn die Boot CD womit ich einen Trojaner suchen lassen kann oder nach Viren?

Ich glaub da ist doch ein Trojaner drauf!!!

:beer:
 
@ sam würde den kaspersky virenscanner nutzen. und zu den anderen problemen aktuellste treiber instalieren, favorisiert zuerst mal everest besorgen und dann die komponenten auslesen und über google die treiber suchen.
 
Hi,
also Kaspersky ist zwar schön und gut aber macht alles noch langsamer, war ein Jahr drauf weil ich die Lizenz gekauft hatte. Nie wieder.
Mein Schwager hat ihr jetzt eine Live CD mitgegeben, die schau ich mir dann später mal an, wenn ich daheim bin.

Gruß Sam! :beer:
 
Schalte das gute Stück mal mit gedrückt gehaltener FN-Taste ein. Dann sollte die PSA-Diagnose starten und nach sehr "groben" Fehlern prüfen...
Wie schon geschrieben wäre ein HDD-Komplettcheck sinnvoll und vielleicht auch ein Geschwindigkeitstest der HDD.
Prüfe sonst mal mit HWMonitor oder ähnlichen Tools, wie es mit der Kühlung aussieht.
Je nach Typ, wenn du ran kommst, auch mal den Kühlkörper (=> Heatsink) reinigen und dessen Schrauben nachziehen. Wenn neue vorhanden, die Wärmeleitpaste erneuern. Die alte WLP vorsichtig von der CPU und vom Kühlkörper entfernen, mit Alkohol die Kontaktflächen reinigen und dann hauchdünn neue WLP auftragen (am besten nur auf der CPU). Etwaige Wärmeleitpads für den Chipsatz oder andere Controller/Speicher bitte nicht entfernen! :taetschel:
 
Das teste ich mal, hatte gestern den Lüfter/Heatsink gereinigt, war doch etwas zugesetzt -> Keine Besserung!
Kaspersky Live CD wurde durchgejagt, auch keine Besserung, kein Fund!

Welche SSD kann man denn kaufen oder sind die immer noch so anfällig?
 
So das kam als er die HDD testen anfing, gleich am Anfang.
Da hab ich dann mal auf YES gedrückt und dann stand etwas von, wollen Sie wirklich fortfahren, der Test dauert min. 30 Minuten, hab da auch auf YES gedrückt.

Platte defekt?
 

Anhänge

  • CIMG6986.JPG
    CIMG6986.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 35
@ sam habt ihr noch garantie auf das notebook?
wenn ja oder auch nein! schau mal auf die unterseite da müßte orgendwo so nen aufkleber mit ner 9 stellien dell service nummer
stehen!
schreib dir die mal auf ruf bei der hotline von dell an und frag die mal nach den von dir geposteten code der hdd!

vielleicht ist es ja sowas wie ne kinder krankheit der serie...
 
Ich hab mal nach dem Fehler gegoogelt und scheint wohl ein HDD Problem zu sein, leider keine Garantie mehr drauf und ich bin ja selber Schuld :)

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche SSD ich nehmen soll und kann man auf die Partitionen drauf klatschen? :beer:

Edit: Im Moment ist diese Platte verbaut: WD3200BJKT-75F4T0
 
wenn ich das draufklatschen richtig interpretiere :taetschel: :
du möchtest die partitionen des vorhandenen systems auf die neue ssd dann spiegeln und um dir das neu installieren usw zu ersparen?
das geht wenn ich das richtig verstanden habe, du müßtest dazu sowas wie den diskmananger oder partitionsmanager von paragon nehen.

und wenn du nicht zwingend eine ssd haben willst kann ich dir die seagate momentus xt noch ans herz legen. ist ne 7200er hdd mit 750gb und 8gb flash speicher. der die meist gebrauchten programme abspeichert und z.b. windows auch um einiges schneller startet usw. wichtig ist dabei zu wissen du kannst den speicher nicht selbst verwaltet, seagate hat den speicher so angelegt das die hdd den selber verwaltet. würd nach dem einbau der neuen festplatte o nun hdd oder ssd auf jedenfall nochmal alle aktuellen treiber draufsetzen.

also:
chipsatz
wlan
lan
grafik
touchpad
usw

dann sollte der gute auch nochmal nen gewissen leistungsschub bekommen

hast übrigens auch ne pm ;)
 
Ich meine das geht von SSD zu SSD, aber von HDD zu SSD wäre es nicht so sinnvoll. Habe das auf jeden Fall anfang des Jahres auch gemacht, aber von SSD zu SSD.
 
@ moe von hdd zu hybrid hdd ging es . hab ich erst vor kurzem gemacht.
duu bringst mich nun ins schwanken ob es von hdd auf ssd geht.

vielleicht mal bei paragon vorher informieren...
 
Nutze die Chance endlich eine SSD zu nutzen. Du wirst es nicht bereuen.
 
Zurück
Oben Unten