Ctek 3600XS und Batterie laden mit angeschlossenen Caps

Hyp0d3rmic

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
155
Hi,

hab mir da schon so manche Gedanken gemacht bei obiger Konstellation.
Wenn ich das Ladegerät an die angeschlossene Batterie im Auto anschließe, kommt da dabei das Ctek mit den Kondensatoren klar? Denn die Kondensatoren nehmen ja theoretisch gleich den Spannungswert des Cteks an, meint dadurch das Ctek nicht gleich, dass die Batterie voll ist?

Ist mir nämlich bei mir aufgefallen.
Ich häng das Ctek dran, nach 10mins (z.b.) zeigt es dann an, die Batterie sei voll. Schau ich dann ne halbe Stunde später wieder drauf, ist der Ladezustand wieder auf halbvoll zurückgesprungen.
Wie kann das in so kurzer Zeit sein? Liegt es evtl an den Caps?

Gruß Jochen
 
das ctek fährt automatisch runter wenn die batterien voll sind... erhaltungsladen...

müsste auch in der kleinen betriebsanleitung drin stehen.

sprich ganz normal... und den kondensatoren ist das bums...
 
Also mir ist dieses Phänomen mit 6 Caps noch nicht aufgefallen.
Es kann schon mal vorkommen dass der Ladezustand gleich voll anzeigt, sinkt dann aber relativ schnell wieder auf den tatsächlichen Ladezustand. Ich habe dieses Phänomen als "verstehen wie volle die Batt wirklich ist Zeit" interpretiert...

Theoretisch glaube ich aber nicht dass deine Vermutung der Wahrheit entsprechen kann, denn eigentlich ist ja alles im selben "Stromkreislauf"... und da kann es nicht sein, dass der CAP voller ist als die Batt...

Wieviel Ah lädst du eigentlich mit dem 3600er? Du weisst doch dass die C-Tek da begrenzungen haben und das 3600er nur bis zu einer bestimmten Ah-Anzahl laden kann... Vielleicht ist das dein Problem und bringt die Anzeige dazu "verwirrende" Informationen anzuzeigen.
 
Hyp0d3rmic schrieb:
Hi,

hab mir da schon so manche Gedanken gemacht bei obiger Konstellation.
Wenn ich das Ladegerät an die angeschlossene Batterie im Auto anschließe, kommt da dabei das Ctek mit den Kondensatoren klar? Denn die Kondensatoren nehmen ja theoretisch gleich den Spannungswert des Cteks an, meint dadurch das Ctek nicht gleich, dass die Batterie voll ist?

Ist mir nämlich bei mir aufgefallen.
Ich häng das Ctek dran, nach 10mins (z.b.) zeigt es dann an, die Batterie sei voll. Schau ich dann ne halbe Stunde später wieder drauf, ist der Ladezustand wieder auf halbvoll zurückgesprungen.
Wie kann das in so kurzer Zeit sein? Liegt es evtl an den Caps?

Gruß Jochen

das was du beschreibst is normal ... meine batts waren mal komplett leer, da war das gerät die ganze zeit auf ladung. wenn ich mal zur pflege ran häng, läd er kurz und springt dann auf grün, später wieder mal orange (im wechsel) - das is die erhaltungsladung. alles im grünen bereich ;)
 
also in meinem manual steht, wenn das ding nach länger als 10 sec (könnten auch 30sec sein) von Erhaltungsladung auf Laden springt (also von voll auf halbvoll und umgekehrt) dann ist die bat im popo und sollte ausgetauscht werden... hab leider das manual gerade nicht zur hand, aber kann den genauen text heute abend gern nachreichen ....
 
Ich lade entweder immer über das Autosymbol oder über Schneeflocke (AGM Batterie). Die Batterie ist nagelneu. Mir gings nur ab und an darum, das Gerät dran zu hängen wegen Pflegeladung. Und da ist mir das halt aufgefallen, dass das Gerät recht schnell auf voll (grün) umstellt.

Wenn das normal ist bin ich ja beruhigt. :)

Gruß Jochen

//Edit:

Batt hat 95Ah. Ich weiß, dass Ctek da Grenzen angibt, aber dass man weitaus mehr laden kann, haben ja viele schon bestätigt (z.B. 200Ah), dauert dann halt nur entsprechend länger.
 
ähm AGO lädst du auch mit dem auto ;) die flocke is nur für temps unter (ka ca) 7°
 
Also in der BA stand, dass das z.B. auch für AGM Batterien sei, da bei der Schneeflocke die Ladespannung nochmal um nen paar Zehntel Volt (weiß gerade nicht wie viel genau) höher ist.
 
ich lade meine drei optimas immer "volldampf" sprich schneeflöckchen...
 
hm ich lade immer mit auto ... egal öb säure oder agm ...
 
Aus dem Handbuch:

Das MULTI XS 3600 hat eine dreistufige vollautomatische
Ladecharakteristik IUoUp. Zu Beginn des Ladevorgangs liefert das
Ladegerät den maximal eingestellten Strom an die Batterie (0,8
oder 3,6 A), und die Batteriespannung steigt bis zum eingestellten
Niveau 14,4 V oder 14,7 V an. An diesem Punkt schaltet das
Ladegerät auf konstante Spannung um, und die Stromzufuhr zur
Batterie wird schrittweise reduziert. Wenn der Strom 0,4 A erreicht,
schaltet das Ladegerät auf Pulserhaltung um. Wenn die Batterie
belastet wird und die Polspannung der Batterie auf 12,8 V
beziehungsweise 12,9 V absinkt, beginnt das Ladegerät wieder
automatisch mit der ersten Stufe der Ladecharakteristik.

Wenn die Anzeige für
Erhaltungsladen leuchtet, ist die Batterie voll geladen. Wenn die
Batteriespannung sinkt, sendet das Ladegerät einen Puls an die
Batterie. Die Pulslänge hängt davon ab, wie stark die Spannung
gesunken ist.

Durch die Caps kann es länger dauern bis die Batterie(en) 100% voll sind, da sich das Ctek beim Pulsen verschätzt.

Sollte kaum einen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben Unten