Comfort Mat von Fortissimo

ich finde das grüne Zeug mega und du hast nie das Problem, dass du hier und da wieder was wegschneiden mußt, weil es zu viel des Guten war. Es ist so fluffig und weich, das passt sich überall sehr drucklos an.

Lässt sich auch super sauber verarbeiten

IMG_1533.JPEG
IMG_2317.JPEG
IMG_2446.JPEG
IMG_2449.JPEG
IMG_2759.JPEG
IMG_2760.JPEG

IMG_2806.JPEG

IMG_2805.JPEG
 
auch geil. Das Extrem Pro Max 8mm

eigentlich dachte ich, dass das Zeug nur was für hirnverbrannte DB-Drag Jungs was ist. Aber ich hab da jetzt mal eine Tür leicht damit bearbeitet. Also einen Streifen von ca. 15cm Breite direkt hinter den Lautsprecher. Braucht ca. 20 Minuten bei 180 Grad in der Vorheizbox, dann lässt es sich schön schneiden und biegen.

Da ist ungefähr so als würde man eine Stahlplatte rein kleben. Brutal steif, senkt aber die Reso wenig. Also das goldene Vespa vollflächig drum rum. Das ist schwer und weich und perfekt zum Dämpfen. Gesamtergebnis ist brutal bei akzeptablem Gewicht. Es ist stabiler/härter und zugleich besser bedämpft als würde man 2 volle Lagen standard wabbel ALB rein kleben undzusätzlich gefühlt weniger Gesamtgewicht.

Nur so als Vergleich. Im Hintergrund liegt das Atombomb 4mm

AFA07E95-8D19-41FE-B358-16A29E7D9C81.jpg


Mein Allround-Liebling bleibt aber das Viper.
Nicht das billigste, aber das leichteste bei wirklich hammer Effekt.
Hat nicht nur das dickste Alu von Comfortmat sondern meiner Meinung nach ist es auch ein ganz anderes Alu. Entweder wärmebehandelt oder eine andere Legierung. Auf jeden Fall ist es viel viel steifer.

Didis Tipp war da Goldwert: Schere immer schön mit Silikonspray einsprühen, dann klappt es auch mit dem Schneiden besser, ohne dass das Butyl an der Schere klebt. Auch beim Schaumstoff sehr zu empfehlen


IMG_2574.JPEG
 
Comfort Mats PANTHER
Auf vielfachen Wunsch ein hochwertiges Alubutyl in matt Schwarz OEM-Style.
- Dicke: 2,5 mm
- Plattengröße: 500 x 700 mm
- Foliendicke: 0,12mm
- Plattengewicht: 1,35 kg
- Gewicht: 3,86 kg/m²
- Farbe: Schwarz matt mit Schrift in Schwarz glänzend
Verwendungsort: Türen, Verkleidungen, Dach, Kofferraumdeckel
UVP je Platte 16,- Euro
UVP: 45,71€/m²
Panther (2).jpg
 
einfach OEM Style. Mein neuer Favorit
Das steife Alu vom Viper, mit dem schweren Butyl vom Vespa.
Allround Wirkung und einfach ein geiler Style. Hat eben nicht diesen Kirmes Buden Effekt.

Danke an Didi für die Umsetzung

IMG_4028.JPEGIMG_4029.JPEG
 
N1ce!! Der Schaum passt jetzt nicht mehr dazu 🤗
 
Ich möchte im April meine Türen und den Kofferraum dämmen und bin wirklich sehr unentschlossen ob ich die comfort mats oder das ultra 2.1 nehmen soll.
Ein paar Platten HD 2.9, Tsunami und dieses grüne habe ich schon liegen.
Aber halt beim Alubutyl weißt ich noch nicht was ich nehmen soll!? 🧐
Scheinen ja beider sehr gut zu sein.

Preis ist eigentlich nebensächlich!
 
Scheinen ja beider sehr gut zu sein
Richtig.

Das Ultra2.1 ist mMn die etwas gesteigerte Form vom Viper.
Es ist noch steifer aber ich mag es nur auf wirklich ganz glatten Flächen. Sobald da Kanten und Rundungen ins Spiel kommen, wirst du mit dem Ultra nicht froh
Wenn du es knickst, ist sein Vorteil der Steifigkeit auch dahin.

Durch die Prägung im Alu lassen sich die Comfortmat Sachen schöner um Rundungen und Kanten legen
 
Das Ultra2.1 ist noch deutlich steifer als das Viper, dadurch natürlich lästiger zum Verarbeiten.
Auf großen ebenen Flächen nehme ich immernoch das Ultra2.1...wenns gebogener ist oder man schwer dran kommt, dann das Viper.
 
Okay gut zu wissen, denn wäre für die Türverkleidungen das Viper optimal und fürs blech das Ultra?

Will es einmal vernünftig machen, hatte letztes Jahr Reckhorn drin, das war Verschwendung und so viel unnötige Arbeit das will ich nicht nochmal.
 
Ich hole den Thread noch mal aus der Versenkung

Momentan gibt es ja eine sehr große Auswahl an verschiedenen Produkten, vor allem an sehr vielen ähnlichen Produkten. Da fällt es einem schwer, abzuwägen welches Produkt man wo am besten einsetzt. Ich habe mir auch schon die sehr gute Übersicht genauer angeschaut, aber es fehlt mir eine entgegengesetzte Tabelle mit Anwendungszweck.

Was ich mir wünschen würde wäre eine Tabelle nach Einbauort und dort die Produkte, die am besten funktionieren. Dann kann der Kunde entscheiden, ob er das günstigste oder ob er das beste Produkt für diesen Ort wählt.

Beispiel Butyl
Türaußenblech: Produkt X, Y, Z
Türinnenblech:
große Türlöcher:
Türpappe:
Boden:
Decke:
Radkasten

Und das gleiche bei den verschiedenen Schaumstoffen. Ich bin nicht schlau geworden, welchen Schaumstoff ich am besten wo Einsetze. Welches ist gut bei Radkästen? Welcher im Dachhimmel? Welcher in der Tür?

Ist zwar nur ein Wunsch von mir, aber ihr Händler habt doch die beste Erfahrung mit euren Produkten und könnt am besten Feedback aus der Praxis geben :)

Gruß
Lukas
 
PAUSCHAL kann man das nicht beantworten.

Türaußenlbech: ist es groß, klein, dick, dünn, viele Streben, nur eine dünne Strebe, will ich es versteifen oder mehr dämpfen.
hast du wirklich große glatte Flächen:
Nr.1 SIP Ultra Nr.2 Comfortmat Viper guter Allrounder: Panther
Ob du dann noch einen Isolator drauf machst, ist einfach dem Budget geschuldet.


Aggregateträger: Nimm als 2 Extrembeipiele VW T6 zu VW T6.1. Der eine haut einen großen glatten Blech AGT, der andere hat ein wild zerklüftetes Plastik.
Wenn groß und glatt, nimm man halt was steifes mit starkem Alu. Hat man einen Plastik AGT, nimmt man etwas was sich gerade noch so verarbeiten lässt.

Ähnlich ist es bei der Türpappe. Der eine hat glattes Plastik, der andere hat eine Wabenstruktur hinten drauf.


Beim Schaumstoff gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
Ultrasoft 5mm gegen Klappern bei Auflageflächen ODER Softwave Expert vollflächig und dicht verarbeitet gegen alles. Das ist eine Budgetfrage.
Das ganze dazwischen drin ist für mich nur ein Kompromiss.


Also eine pauschale Liste kann man nicht machen weil es eben viele Unterschiede am Fahrzeug gibt
 
Genau so eine Übersicht habe ich gesucht! Danke!

Hast du sie nach meiner Anfrage schnell erstellt? :keks:

Gruß
Lukas
 
Worin liegt denn der Unterschied bei
Softwave und Softwave expert?
 
Zurück
Oben Unten