Besserer Fokus, Bühe nach hinten schieben - Wie?!

Veyron2004

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Sep. 2005
Beiträge
927
Hallo!

Habe bei mir im Auto eigentlich alles so weit fertig, bin auch ziemlich zufrieden, allerdings ist mir eines aufgefallen:

Die Bühne geht quer über das A-Brett, Details nimmt man war, musikalisch ist es auch, aber es "löst" sich die Musik nicht wirklich von den Lautsprechern. Seitenlastige Dinge kleben förmlich dran und spielen nicht dahinter, sonder direkt aus den LS, und gerade bei meinem recht großen A-Brett könnte alles gerne etwas weiter Richtung Motorhaube... Nur wie?

Ich hab nen 9835r für eine Steg 220.2 und eine 45.4, daran die Audio-System HS 25 Vol., Hertz HL 70 und Audio System HX Dust. Alles so weit gut und schön.

Gehe ich richtig der Annahme, das der Fokus an dem nicht seitengetrennten Equalizer und die Tiefe der Bühne an der Phase liegt?

Wie mach ichs beste raus?

Hoffe auf eure Hilfe,

vG!
 
Hi,

der Fokus wirst mit dem nicht seitengetrennten EQ schwerlich sehr gut hinkriegen.

Die Bühne ergibt sich aus Chassis + Einbauposition + Ausrchtung + Einstellung - und was man gerade mit letzterer alles antellen / verunstalten kann habe ich vor ein paar Wochen grad selbst probiert :)

Ich sags mal so: Es gibt vielleicht ein Patentrezept um geich das beste rauszuholen, aber mir hats noch keiner verraten... und wenn ichs wüßte, wär ich ja blöd wenn ich das tun würde...

Aber ich sags mal so: OB du eine tiefere Bühne hinbekommst ist fraglich - aber mit den RICHTIGEN EInstellungen wirst du eine RICHTIGE Bühne hinbekommen - aber nicht mit dem Radio.

Und zu deier Beruhigung: Ich weiß das es BEI MIR auch noch besser geht und ich arbeite fieberhaft dran :)
 
Hast du die Möglichkeiten die Chassis einfach mal im laufenden Betrieb umzupolen? Spiel mal mit Flanken und Trennung... bei mir im Alfa wars damals einfach die Kombination aus den Steilheiten der MT und der Phase, da hats auf einmal Klick gemacht und es hat gepasst.
 
paßt der Rest dann auch noch? DAS ist das Problem...
 
Ach wie gut, daß man ohne 783-bändigem und kanalgetrenntem EQ garkein klingendes Auto zustande kriegen kann..... :hippi:
 
So war das von mir nicht gemeint. Meine HU hat 14 Knöpfe, einer davon schaltet die Hintergrundbeleuchtung des Segmentdisplays von grün auf Amber um - sogar im laufenden Betrieb!!
 
@ Lumpi:

Du warst doch garnicht gemeint... :hammer: ;) :beer: :taetschel: :hippi:

Grinsende Grüße, Martin
 
Ok hier mal kurz mein Senf...

Die Tendenz ist folgende...

Umso indirekter die LS ausgerichtet sind desto mehr "Raum"
Umso direkter, desto besser der Focus und desto geringer die Ausprägung von Bühnentiefe und Entfernung zur Bühne...(ja das sind 2 verschiedene Sachen!!)

Focus und Räumlichkeit sind mMn Antagonisten!
Es ist also wie bei jeder Abstimmung ein KOMPROMISS
Es kommt also nur noch darauf an WAS du erreichen willst.

Ich kenne nur ein einziges Auto das beides sehr gut konnte...
Der Audi von Panch (UK), kenne zwar die LS Ausrichtung, aber wie er es gemacht hat :ka:

Grüße Gerhard
 
Da melden sich doch die richtigen zu Wort! :thumbsup:

Genau auf euch hab ich gehofft. Die HT und MT hab ich direkt ausgerichtet, bot sich grad so an. Tieftöner sind gut verbaut in der Tür.

Wie gesagt, im großen und ganzen bin ich ja auch zufrieden, macht ja auch Spaß zu hören, nur frage ich mich halt, wie ich die Details kontuerierter darstelle bzw. stehe ich zum ersten mal vor der Frage : Was nu?

Das Radio und alles bleibt, allerdings denke ich das ein Prozessor schon ein Schritt nach vorne wäre. Aber gerade deswegen fag ich euch ja grad, wie man generell am besten weiter vorgeht..

hab den Frequenzgang mittels Trennung, Laufzeit und EQ auch gut glätten können, aber halt nicht seitengetrennt.
Bühne geht von ganz links bis ganz rechts des A-Bretts, beginnt auf Höhe der Lautsprecher, aber gerade außen ist sie keinen cm tief. :-(

Werd mir u.a. Lumpis Methode mal reintun ;)
 
Tach,


...ich empfehle mal ein Einmessen nach der Methode wie sie in der vorletzten ?? Car&Hifi ( maßgeblich unter Beteiligung des Herrn Möller von Exact entstanden ) dargestellt wurde. Ich hab das bei mir im nicht ganz unkritischen Golf V auch gemacht und war erstaunt über das Ergebnis.
Der Knackpunkt ist die richtig eingestellte "Gruppenlaufzeit" der einzelnen Chassis.

Tschau
Vadder
 
Der Fokus hängt mit allen zusammen. Falsche LZK, unterschiedliche Pegel der einzelne Lautsprecher zueinander. Andere Frequenzgänge links und rechts und Pegelunterschiede links und rechts. Da heißts nur messen ausprobieren und dann nach Gehör einstellen.
 
in deinem Fall könnte sogar ein Hecksystem zum erfolg führen, leise eingepegelt und so ab 400Hz betrieben verbessert das die räumliche Tiefe sehr stark.
Einen Versuch wärs zumindest wert (könntest z.B. Tangband oder Omnes Breitbänder versuchen, kostet auch nicht viel/lässt sich wieder gut verkaufen)...
 
Hallo,

es geht doch!

Erstmal hab ich meine Hoch- und Mitteltonaufnahmen so gut wie fertig:

3dqn76vz.jpg


gz7tfc8h.jpg



oijx87j2.jpg
.

Das Poti meiner Mittel- und Hochtonendstufe wurde erneuert; ich wusste zwar dass das einen weghat, aber das alleine dieser Poti dermaßen viel ausmacht, hätt ich nicht gedacht...

Lautstärke war meistens "gefühlt" gleich auf beiden Seiten, aber jetzt wo´s läuft, war dem wohl doch nicht so...

Bühe beginnt erst am A-Brett, geht aber bis zur Motorhaube. Der Fokus liegt wohl auch am F-gang, auf der einen Seite im Stimmbereich +, auf der anderen - 5dB. :hammer:

Anbei mal ein Bild vom F-gang; deutlich zu erkennen der Hubbel bei 400 und 250 Hz, genauso geht es auch darunter weiter, bei 160 Hz ist nochmal ein Einbruch von 8 dB, trotz LZK und Lautsärkeausgleich. Das ulkige ist, ich könnte ihn mit dem EQ bügeln, also ist es doch gar kein Auslöschung, oder?! :kopfkratz:
Die Stelle bei 1,6 kHz ist bereits um 6 (!) dB abgesenkt, da geht nix mehr, und bei 5 kHz weiß ich auch nicht was das alles soll...

xgi4tzuj.jpg


Es hört sich jedenfalls weit besser an als vorher.

vG
 
Hast du bei 1,6 k vielleicht irgend eine Übernahmefrequenz in der Nähe? Oder bei 5?
 
die 1,6K sind ne reflexion von deinem MT her (hab ich auch) und die 4,5kHz ergeben ich vom HT zu seitlichen Fläche hin, typisch auch das Loch danach...

mit 2dB/div sieht man mehr, dann ists nimmer so glattgebügelt..
 
Und was tut man gegen eben diese?


1.6khz ist auch bei mir ein großes Problem obwohl komplett anderes Setup. Keine Trennfreq in der Nähe.
 
@ Lumpi: Trennfrequenzen sind zw. HT und MT 3,3 und 2,7 kHz mit 12 dB/Okt; im direkten Umfeld also echt Oke.
@ Carsten: Danke, gut zu wissen.

Wie gesagt, das ganze ist bereits nach meinem besten Wissen eingestellt und auch ein dicker Unterschied zu vorher, am seltsamsten find ich jedoch den bereich der TMT, das ist ja ein Berg und Tal-Ding...Ne ne.

Wenn ich das noch weiter auflööse, passt es ja kaum noch ins Bild :ugly:

Ich mach mal nen Bild vom F-Gang ohne jegliche Einstellungen, da sieht man dass das hier schon echt gut ist, zumal mein Radio eh recht eingeschränkt ist...
 
ne gewisse rest-welligkeit ist imemr da, bei normalen Einbaupositionen der TMTs hat man fast imemr links ne Auslöschung bei 80 und 160Hz und rechts einen Buckel bei 100Hz herum, sowie eine Auslöschung um 500-800Hz. Je schmalbandiger die Auslöschunge sind desto egaler wird das - ne 2dB hohe 1 Oktave breite Überhöhung ist immer kritischer als ne 1/6 Oktave breite Auslöschung die 10dB tief ist. Immer mal testen ob man (bei parametrischem EQ) das Band unebdingt braucht - mal CD rein Musik verschiedenes und probieren wie schlimm es denn wirklich ist.
 
Hallo

@ Martin,

es ist richtig das man ein Auto auch zum klingen kriegen kann ohne xxx EQ ect. aber WIE gut es ist, das ist eine andere Sache :)

@ Zahnstocher...

Der UK PANCH hat einen ganz entscheidenden Vorteil, der hat einen RECHTS Lenker! Wir als linkslenkerfahrer haben dadurch einen KOMPLETT anderen Eindruck in dem Fahrzeug und man wird dadurch sehr stark irritiert! Setzte Dich selber mal auf die Beifahrerseite und stelle Dein Auto hier komplett ein, dann wirst Du merken was ich meine

@ Veyron

Du hast einen Einbaufehler gemacht den viele am Anfang machen.

Ein Chassis direkt zu sehen bedeutet nicht das es gleich SUPER klingen muß! Gerne baut man sich dadurch noch mehr Stolperfallen ein. Kanten/Reflektionen und bedenke, der Schall von RECHTS kann auch an der Scheibe LINKS reflektiert werden !

Dominic
 
Zurück
Oben Unten