Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Hallo. Habe den ganzen Faden durch gelesen und für meinen E91 (3er Kombi) die Match up 7 BMW und die Audison 2Ohm unter den Sitzen bereits drin. Center ist ein Gladen 100s BMW.
Stand zur Zeit.

Eigentlich wollte ich Hoch und Mitteltöner sowie Frequenzweiche auch aus dem Gladen 202 Set nehmen da 3 Ohm.
Oder doch besser die Audison APBMW K4E Hoch/Mittel/ Frequenz. Einheit? Wie unterscheiden sich die beiden Systeme Klang-karakteristich.
Bin Laie und mag es Warm und Druckvoll sowie Sauber. Auflösung ist mir nicht so wichtig. Würde mich über Anregungen freuen.
Habe noch einen Hertz HX 250D im 18l Geschlossen aus meinem Seat. Diesen würde ich auch gerne mit einbinden. Habe günstig eine aktuelle Hertz HCP 1 D erstanden. Ist diese für den Sub ausreichend. Er soll wohl im 2ohm Betrieb gerne mal auf 1,5ohm runter gehn.
Vielen Dank und Grüße Martin
 
Hallo. Habe den ganzen Faden durch gelesen und für meinen E91 (3er Kombi) die Match up 7 BMW und die Audison 2Ohm unter den Sitzen bereits drin. Center ist ein Gladen 100s BMW.
Stand zur Zeit.

Eigentlich wollte ich Hoch und Mitteltöner sowie Frequenzweiche auch aus dem Gladen 202 Set nehmen da 3 Ohm.
Oder doch besser die Audison APBMW K4E Hoch/Mittel/ Frequenz. Einheit? Wie unterscheiden sich die beiden Systeme Klang-karakteristich.
Bin Laie und mag es Warm und Druckvoll sowie Sauber. Auflösung ist mir nicht so wichtig. Würde mich über Anregungen freuen.
Habe noch einen Hertz HX 250D im 18l Geschlossen aus meinem Seat. Diesen würde ich auch gerne mit einbinden. Habe günstig eine aktuelle Hertz HCP 1 D erstanden. Ist diese für den Sub ausreichend. Er soll wohl im 2ohm Betrieb gerne mal auf 1,5ohm runter gehn.
Vielen Dank und Grüße Martin

Helix Compose kannst du dir auch mal anschauen haben auch 3 Ohm. Aber die Audison sind auch sehr gut hatte beides schon. Zu den Gladen kann ich leider nichts sagen…
 
Würde mir auch mal das Helix Compose anschauen. Denk das i3 da passt da ins Budget, i7 wäre bissi teurer aber auch das Geld wert.
Ich hatte in meinen e8x und in meinem e91 das Eton B100 / Eton B150 und zum Schluss den Scan Speak 10f und als HT den Exact HX22 drin. Das Compose i7 ist da echt nicht schlechter, ganz im Gegenteil. Was der M100 da raus haut ist echt geil.
Hatte den Hertz HX250d auch mal in der Mulde hinten in ~20 Litern, aber war nie zufrieden mit ihm an der Alpine PDX 1.1000, denn er kam nie richtig tief, also unter 30hz. Mein Eton Hex 10-620 war da schon besser.
 
Was denkt Ihr, wäre der Helix Compose i7 Mitteltöner in meiner Konstellation ein sinnvolles Upgrade (Originalpätze im G31 sind gesetzt, Antrieb durch AF M12.14, würden die Audison APBMW Mitteltöner ersetzen)?
Ziel wäre Bühne so hoch we möglich bekommen (Center ist im Einsatz), Stimmwiedergabe hätte ich gern noch ein wenig präsenter / greifbarer, Pegelreserven schaden natürlich auch nicht.
 
Ohne die Helix gehört zu haben; der Schlüssel zu einer höheren Bühne im G31 ist die Einstellung des DSP‘s. Nicht der Lautsprecher, nicht der DSP oder die Stufe.

Mit einer noch saubereren Einstellung wird auch der Rest Deiner Wünsche besser werden.

Selbstverständlich gibt es Unterschiede bei den Lautsprechern selbst; das würd ich aber als zweites probieren;

Ich tausch Lautsprecher nur weil ich Bock hab was Neues zu probieren; nicht weil ich hoffe dass es besser wird. Besser wird nur der Typ am Rechner.
 
Für eine möglichst hohe Bühne muss der HT in die A Säule. Auf der Höhe des Tachos. Das ist dann mindestens 10cm höher als der Original Einbauplatz.

Aufgrund des Centers kann das aber anders sein, weil der Center über die Scheibe spielt und mit einwirkt.
 
Ich hatte den Hochtöner auch schon im Fußraum und die Bühne trotzdem auf Ohrhöhe, hab ich da was falsch gemacht?
 
Kannst du mal ein bitte schicken, wie das bei dir im Auto aussieht.
 
Ich streiche den Teil mit der Bühne und frage nochmal einfacher: Wäre klanglich eine Verbesserung mit dem i7 zu erwarten?
 
Kannst du mal ein bitte schicken, wie das bei dir im Auto aussieht.
Ist schon ein paar Autos her (1998), von daher habe ich leider keine Bilder. :cry:

Aber kannst du mir mal bitte erzählen wie ich mit einen Ohr links und einem rechts oben/unten unterscheiden soll?
 
Wikipedia schreibt unter Richtungshören:

Richtungshören[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Die Wahrnehmung von Richtungen (Lokalisation) und das Hören in eine bestimmte Richtung (Cocktail-Party-Effekt) wird zum einen durch die „Verrechnung“ der Information beider Ohren erreicht. Hierzu nutzt das Gehirn Laufzeitunterschiede und Pegelunterschiede zwischen beiden Ohren, wobei auch der Ohrabstand eine Rolle spielt (siehe dazu die Duplex-Theorie von Raleigh). Zum anderen erfolgt Richtungshören auch über ein einzelnes Ohr (monaural) durch die Verrechnung der richtungsabhängigen Filterung des Schallspektrums an Ohrmuschel und äußerem Gehörgang (Richtungsbestimmende Frequenzbänder). Das monaurale Richtungshören ermöglicht zudem erst die Lokalisation in der Medianebene (oben–unten, vorne–hinten).
 
Ich streiche den Teil mit der Bühne und frage nochmal einfacher: Wäre klanglich eine Verbesserung mit dem i7 zu erwarten?
Kann sein… wenn der Typ am Rechner den richtig einstellt, kann auch nicht sein.

Die Frage bringt dich direkt zum Kern des Fuzzitums… Versuch macht kluch.

Kaufen, umbauen, neu Einmessen, Hörprobe, versuchen die Psychoakustik (ich hab viel Geld für was Neues ausgegeben also muss es sich gelohnt haben) bei Seite zu schieben.

Ich würds einfach machen. Irgendwie musst Du Deinen Keller langsam mit Lautsprecherb auffüllen 😬
 
Wikipedia schreibt unter Richtungshören:

Richtungshören[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Die Wahrnehmung von Richtungen (Lokalisation) und das Hören in eine bestimmte Richtung (Cocktail-Party-Effekt) wird zum einen durch die „Verrechnung“ der Information beider Ohren erreicht. Hierzu nutzt das Gehirn Laufzeitunterschiede und Pegelunterschiede zwischen beiden Ohren, wobei auch der Ohrabstand eine Rolle spielt (siehe dazu die Duplex-Theorie von Raleigh). Zum anderen erfolgt Richtungshören auch über ein einzelnes Ohr (monaural) durch die Verrechnung der richtungsabhängigen Filterung des Schallspektrums an Ohrmuschel und äußerem Gehörgang (Richtungsbestimmende Frequenzbänder). Das monaurale Richtungshören ermöglicht zudem erst die Lokalisation in der Medianebene (oben–unten, vorne–hinten).
Blauertsche Bänder. Also über Frequenzgang und Gewöhnung. Die Lokalisation funktioniert nur in gewohnten Umgebungen richtig gut.
Kleiner Versuch: Am besten im eigenen Wohnzimmer (sollte nicht überdämpft sein) von einer zweiten Person einen kleinen Gegenstand fallen lassen. Trotz geschlossener Augen kann man den Bereich in dem der Gegenstand liegt recht genau vorstellen. In einem fremden Zimmer wird das schwieriger.
 
Irgendwie musst Du Deinen Keller langsam mit Lautsprechern auffüllen 😬
Es ist wirklich unglaublich, welche Schätze in so manchem Keller schlummern.
Das fasziniert und erschreckt mich immer wieder.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das wiederum versuche ich zu vermeiden, als Controller sind mir unproduktive Bestände ein Dorn im Auge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich unglaublich, welche Schätze in so manchem Keller schlummern.
Das fasziniert und erschreckt mich immer wieder.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
wem sagst Du das. Ich kriege den in 100 Jahren nicht mehr leer... :alki:
 
Zurück
Oben Unten