Bandpassabstimmung für einen JL12W6V2 gesucht

Base

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
98
Hi,

ich habe früher im Forum mal gelesen, dass es für den JL 12W6V2 auch eine gescheite Banpdassabstimmung gibt. Würde dies gerne mal testen. Weiß einer, wie die Daten des Gehäuses dafür sind?

THX
 
35+65 L
Port: 300cm² L=21cm

Genau so gebaut neulich in einem A3 8P.

Der Kunde meinte: "Das ist nicht mein JL, deutlich präziser,druckvoller,punchiger...., das kann nicht nur EIN 12W6v2 sein.... " :bang: :thumbsup:
 
Ich denke mal, dass das Chassis im 35 Liter Gehäuse steckt (also dem geschlossenen) und dir Membrane in das 65Liter Gehäuse zeigt. Der Port dann in das 65L Gehäuse?

Gibt es bei der Ausrichtung des Ports etwas zu beachten? Solle er eher mit der Öffnung parallel zur Membrane zeigen und dann gerade nach außen oder lieber im 90° Winkel zur Membrane und mit der Ausrichtung nach oben Richtung Hutablage?
 
würde den magneten ins reflexgehäuse setzen, dann riechst du eher, wenn die spule anfängt zu riechen, der woofer sollte möglichst nicht direkt in den port blasen.

Phil
 
Laroth schrieb:
würde den magneten ins reflexgehäuse setzen, dann riechst du eher, wenn die spule anfängt zu riechen, der woofer sollte möglichst nicht direkt in den port blasen.

Phil

Dann müssten die Gehäuse aber entsprechend der Verdrängung des Korbs etc. angepasst werden?
 
Meine Volumenangaben sind immer netto...also zzgl. Port, zzgl. Woofer.... ;)
 
sorry, ich wollte keinen anderen neu aufmachen, weil das thema extrem verwandt ist.............


es geht bei mir um den 10er............


könnte mir jemand bitte die daten zum bau schicken...??


ich hab ja momentan 2x10w6v2 geschlossen ( 2x21L)in getrennten kammern laufen. an einer 500/1 (siehe sig)

ich bin zufrieden, den amp kann ich im smart ohnehin nur zur hälfte aufdrehen. also rein um lautstärke gehts mir nicht.

ich bin am klanglichen unterschied interessiert.

so könnte ich mir aus langerweile vielleicht ein BP bauen und vergleichen..

vielleicht ist der platz im smart auch zu klein, vielleich könnte man aber auch bischen platz dazuschummeln............

GRRüüüSSe aus HH................PETER :D
 
Laroth schrieb:
würde den magneten ins reflexgehäuse setzen, dann riechst du eher, wenn die spule anfängt zu riechen, der woofer sollte möglichst nicht direkt in den port blasen.

Phil

Ach ja - die Spulen sollten dann aber verpolt angeschlossen werden, damit der Woofer dann die Membrane zum Magneten zieht oder?

Ist die XMax in beide Richtung gleich?
 
öhm ja x-max sollte in beide richtungen gleich sein, die schallwelle würde sonst etwas komisch aussehen, musst du nicht zwangsläufig verpolen, zum abstimmen muss man sowieso testen, wie er sich besser ankoppeln lässt (phase drehen), da das meistens am radio geht brauchst dir da keine großen sorgen zu machen.

Phil
 
Laroth schrieb:
öhm ja x-max sollte in beide richtungen gleich sein, die schallwelle würde sonst etwas komisch aussehen, musst du nicht zwangsläufig verpolen, zum abstimmen muss man sowieso testen, wie er sich besser ankoppeln lässt (phase drehen), da das meistens am radio geht brauchst dir da keine großen sorgen zu machen.

Phil

Ja - letztendlich macht das bei mir Imprint. Das klappt mit der Ankopplung sehr gut. Will aber die Polung an sich erstmal grob richtig machen.
 
Brauche nochmal Hilfe. Ich habe im Kofferraum mal nachgemessen, was ich an Volu men zur Verfügung hätte. Ich könnte maximal eine Kiste bauen mit einem Innenvolumen von 71 Litern bei einer Wandstärke von 2 cm. Das beißt sich nun mit den 100 Liter Innenvolumen aus den Vorschlag oben. Kann man hier mit Wolle in der geschlossenen Box tricksen, damit diese ein bisschen kleiner wird? Ist ein Bandpass überhaupt noch möglich? Das ganze wurde in einem Clio, also einem Kleinwagen spielen. In wie weit kommen hier nun noch Größen wie Druckkammereffekt mit ins Spiel?
 
Und nochmal eine Frage:

Habe die Daten vom Didi mal in WinISD eingegeben und da kommt eine sehr merkwürdige Kurve bei mir heraus. Ein 200cm² Port entspricht doch einen 20cm Durchmesser eines runden Ports. dann habe ich pauschal 2 Liter bei den Volumen dazugerechnet, wegen der Verdrängung. Dabei bekomme ich ein Peak von +11dB bei 70 Hz.

Kann das so stimmen?
Und kann man noch was am Bandpass machen, da ich nicht so viel Platz zur Verfügung habe (siehe Post eins drüber)?
 
Base schrieb:
Und nochmal eine Frage:

Habe die Daten vom Didi mal in WinISD eingegeben und da kommt eine sehr merkwürdige Kurve bei mir heraus. Ein 200cm² Port entspricht doch einen 20cm Durchmesser eines runden Ports
....

Sicher??

-> A (Kreis) = r² * "pi"
-> A (Vierreck) = a²

Also der richtige Radius für nen runden Port ist wie folgt:
200cm² / "pi" und davon noch die Wurzel genommen
-> r (Kreis) = 7,979
-> also ca. 16cm Durchmesser

Edit:
Das mit dem Peak muss so sein.
Wurde schon oft erklärt.
Jedenfalls muss du den HP recht tief und steilflankig setzen; Dann kriegst Du nen schön linearen FQ-Verlauf.

Grüße,
Felix
 
SUPERPOLE schrieb:
sorry, ich wollte keinen anderen neu aufmachen, weil das thema extrem verwandt ist.............


es geht bei mir um den 10er............


könnte mir jemand bitte die daten zum bau schicken...??


ich hab ja momentan 2x10w6v2 geschlossen ( 2x21L)in getrennten kammern laufen. an einer 500/1 (siehe sig)

ich bin zufrieden, den amp kann ich im smart ohnehin nur zur hälfte aufdrehen. also rein um lautstärke gehts mir nicht.

ich bin am klanglichen unterschied interessiert.

so könnte ich mir aus langerweile vielleicht ein BP bauen und vergleichen..

vielleicht ist der platz im smart auch zu klein, vielleich könnte man aber auch bischen platz dazuschummeln............

GRRüüüSSe aus HH................PETER :D

wer suchet der findet!

Fortissimo schrieb:
schindl schrieb:
Vielen Dank für die Antworten, ich hab ja noch dazugeschrieben, das ich andere Werte für den BP gefunden habe:

Ventliert: 45L
Geschlossen: 17L
Portfläche: 200qcm
Portlänge: 20cm

Vielleicht kann noch wer was dazu sagen, da mir die Werte nach dem was ihr schreibt viel plausibler vorkommen als meine Simulation... :D

Das sieht doch schon besser aus ;)
 
wer suchet der findet!

Fortissimo hat folgendes geschrieben:
schindl hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten, ich hab ja noch dazugeschrieben, das ich andere Werte für den BP gefunden habe:

Ventliert: 45L
Geschlossen: 17L
Portfläche: 200qcm
Portlänge: 20cm

Vielleicht kann noch wer was dazu sagen, da mir die Werte nach dem was ihr schreibt viel plausibler vorkommen als meine Simulation... mrgreen


Das sieht doch schon besser aus ;)


hab ich gelesen, ich hatte/habe nur bedenken, wg meinem smart.
bzw. ob die abstimmung auch in so einem kleinen fahrzeuginnerem auch noch funktioniert.

ich werde mal in den nächsten tagen fortissimo anschreiben und natürlich gegen aufwandsentschädigung nach genaueren daten fragen.

grrüüüsse...............aus hh..............peter
 
dasFX schrieb:
Base schrieb:
Und nochmal eine Frage:

Habe die Daten vom Didi mal in WinISD eingegeben und da kommt eine sehr merkwürdige Kurve bei mir heraus. Ein 200cm² Port entspricht doch einen 20cm Durchmesser eines runden Ports
....

Sicher??

-> A (Kreis) = r² * "pi"
-> A (Vierreck) = a²

Also der richtige Radius für nen runden Port ist wie folgt:
200cm² / "pi" und davon noch die Wurzel genommen
-> r (Kreis) = 7,979
-> also ca. 16cm Durchmesser

Edit:
Das mit dem Peak muss so sein.
Wurde schon oft erklärt.
Jedenfalls muss du den HP recht tief und steilflankig setzen; Dann kriegst Du nen schön linearen FQ-Verlauf.

Grüße,
Felix

Laut Didis Post in diesem Beitrag soll der Port aber 300cm² und nicht 200cm² haben. Es geht ja um meinen 12W6V2 und nicht um den 10W6V2 der sich hier mit eingeschlichen hat ;)

Und wie ich schon fragte suche ich für meinen 12W6V2 auch einen andere BP-Abstimmung, da ich nur 70 Liter opfern kann.
 
Was der Didi empfiehlt hat schon Hand und Fuß. Und wenn er 100L vorschlägt, dann sollen es auch 100L sein und keine 70L.
Mit den 70L wird er halt nicht so gut spielen (wenn überhaupt?), als mit den geforderten 100L.




Gruß, Flo S.
 
Und wie ich schon fragte suche ich für meinen 12W6V2 auch einen andere BP-Abstimmung, da ich nur 70 Liter opfern kann.

Und wenns wirklich ein BP sein soll, dann mußt eben einen 10W6v2 nehmen :keks:
 
hab ich gelesen, ich hatte/habe nur bedenken, wg meinem smart.
bzw. ob die abstimmung auch in so einem kleinen fahrzeuginnerem auch noch funktioniert.

gerade in kleinen Fahrzeugen gefällt mir ein BP besser als geschloßen ;)
 
Zurück
Oben Unten