Aufwertung des Audiosystems meines Mondeo Mk4

Ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Da mir die Alternativen an Autos ausgehen, habe ich mir mal den MK4 in Netz angesehen. Wie sieht es denn aus, wenn kein Navi verbaut ist, aber das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser ? Kann man das mit einem Adapter ansteuern, wenn man das Radio tauscht ? Der Verlust der Radioanzeige wäre mir egal, sofern der restliche BC weiter funktioniert.
Kann mir hierzu vielleicht jemand was sagen ?


Gruß Christian
 
Servus Christian,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen Mondeo ohne Navi, aber mit Convers+?
Jetzt möchtest du wissen, wenn das Original Radio getauscht wird, ob mit einem Adapter das Convers+ weiterläuft, richtig?

Frag mal hier nach ( https://www.conversmod.de/ ), wenn einer die Fragen beantworten kann dann jener.

Darf ich Fragen was dich am Navi bzw. dem Sony Radio stört?

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 
Hallo Patrick,

schon mal danke für den Tipp.

Ich habe noch kein Navi im MK4 bedient. Mein Anspruch ist, so gut wie Möglich vom Radio in den DSP zu gehen. Aktuell im A4 heißt das, Audison BitDMI an den MostBus angeschlossen, um Verlustfrei und Digital in den DSP zu kommen.
Das wird bei Ford nicht gehen, eine analoge Anbindung oder gar High/Low kommen nicht in Frage. Sprich, es muss ein Nachrüstradio oder RasPi rein, wobei es beim Radio wohl düster aussieht. Düster, weil kein Nachrüstradio mit einem NBT von BMW oder einem aktuellen MMI mit kommt, was Geschwindigkeit und Optik sowie Integration mit kommt. Und das vermute ich auch beim Ford Navi. Konnte vor kurzem mal wieder ein RNS 510 bedienen, Gott, war das grottig langsam und mies zu bedienen. Sieht gegen ein NBT oder MMI kein Land mehr und käme mir nicht ins Auto.


Gruß Christian
 
Verstehe.

Nunja, gehe vom Facelift Navi über Hi/Lo in den 4to6.
Hab quasi 0 Störgeräusche, lediglich nach einer gewissen Zeit hört man ein Klicken wenn die Lautstärke erhöht wird. (Gibt denke ich schlimmere Dinge im Leben)

War letzten Samstag bei einem SEHR SEHR erfahrenen User einmessen. Finde das Ergebnis im Bezug auf Aufwand mehr als ZUFRIEDENSTELLEND- Danke dafür!!!!

Wenn du bei 2 Wegen bleiben möchtest, ist die Digitale Anbindung dein kleinstes Problem... :taetschel: :D
 
Mir geht es dabei nicht um Störgeräusche. Im Passat hatte ich High Low, auch Null Störgeräusche. Jetzt im A4 wird digital zugespielt und ich bin der Meinung, die Auflösung hat schon deutlich zugenommen.
Entweder es geht, Quelle mit DSP digital zu verbinden oder ich lasse es ganz.

Und ich bleibe bei 2 Wegen, aber das konsequent. Keine OEM Plätze, kein Car Hifi Chassis im TMT Bereich, etc.
Ich mache das ganze schon lange mit und diesmal wird es radikal durchgezogen. Daher, wenn es schon an der Quelle zu DSP scheiter, bleibt das Auto beim Händler und ich kaufe was anderes :keks:

Und nein, weder fühle ich mich angegriffen noch möchte ich angreifen. Du hast mir ja schon mal weiter geholfen, von daher ist alles gut :beer:
 
Hallo Christian,

ich fahre selber einen MK4 von 2007. In der Generation und auch im Facelift (ab ca 2010) sind keine mir bekannten digitalen Ausgänge.
Das lässt sich leider nur über eine Aftermarket-HU lösen - dabei verzichtest du auf alles, was mit dem Convers+ zusammenhängt.
Ergo keine Anzeige vom Radio, Telefon, Navi, CD im Tacho und auch keine Sprachsteuerung. Optisch brauchbare Nachrüstlösungen von Zenec oder ESX sind mir persönlich zu kostspielig im Vergleich zu der gebotenen Leistung.
Einen kleinen Lichtblick gibt es dennoch! Vielleicht kann hier McLord helfen. Ich meine, er hatte mal eine Android-HU verbaut und kann damit den Forge direkt befüttern. Diese OEM-Look Android HU gibt es auch in der Bucht für den MK4.

Gruß,
Sven
 
Hallo Sven,

genau das habe ich vermutet. Welches Auto es am Ende wird, steht ja noch nicht fest.
Die jetzige Anbindung per BitDMI an den MostBus und daraus optisch in den Forge ist zu gut, als dass ich wieder zurück auf analog gehen würde.
Ich vermute mal, Ford setzt nicht auf MostBus, oder ?


Gruß Christian
 
Mondeo? Da kann man auch ein Tablet einbauen!
5688430934b91ff686252d8c795cdfea.jpg
dec105d581e16ed2d07dc30fb4530931.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wie immer sehr gut integriert bei Stefan. Ich möchte nur nicht mehr auf gewisse Annehmlichkeiten verzichten und derzeit finde ich keine Lösung die Lenkradfernbedienung und den Lenkstockhebel für die FSE/Sprachsteuerung zu nutzen.

Mein MK4 hat leider kein Sound&Connect somit fällt BT Streaming & USB aus. Das geht dann nur über den AUX-In.

Persönlich würde ich bei der Serien-HU bleiben und Highlevel abgreifen. Aber das muss jeder für sich selber wissen.
Wenn noch jemand CDs benutzt, soll es auch Leute geben die dort optisch abgreifen können. :ugly:
 
Zurück
Oben Unten