Aufwertung des Audiosystems meines Mondeo Mk4

Ja würde ich auch vorschlagen, weiterhin trenn den Sub mal tiefer und steiler.
 
Danke euch beiden für die Hilfe!

Werde Montag mal Kontakt mit Thomas Hoffman aufnehmen.
Zur Not könnte ich auch günstig an Scanspeak 2904 kommen.

Von den TMT in den Türen bin ich echt begeistert, da merkt man was vernünftige Dämmung ausmacht.:thumbsup:

Der Morel Ultimo SC12 steckt in einem Gehäuse von 30-35L, wobei der Tiefbass aufgrund des Fahrzeuges mehr als ok ist.

Zu der Trennfrequenz vom Sub, so wie ich schon öfters im Forum gelesen habe irgendwo bei 40-45Hz/18-24db?

MfG Patrick
 
Ich trenne im Regelfall höchstens 40/24 rum, ja. Dafür unter Umständen einfach etwas lauter machen.
 
Hab die Trennung vom Sub auf 40hz/24db geändert und den Gain der Endstufe von fast 0 ein wenig höher gestellt.
Anfangs etwas ungewohnt, da man ja anderes gewohnt war aber nach und nach bin ich immer mehr davon begeistert!


Hatte heute Kontakt mit Thomas Hoffman wegen meiner Hochtöner.
Die Überholung kostet 50-60€/HT (+Versand).
So wie ich das verstanden habe, kommt bis auf den Magneten und das Gehäuse alles neu. (Schwingspule, Membrane falls man das so nennt?)
Meine gehen wahrscheinlich morgen auf die Reise...
Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant.


Danke für eure Hilfe!

MfG Patrick


p.s.: Falls jemand wen kennt, der im Raum Wien, Niederösterreich gut einmessen kann, wäre ich für einen Tip dankbar!
 
Kenne leider niemanden

Vielleicht mal zum Alex schauen, Alex Carhifi, richte ihm schöne grüsse von mir ausu

Lg Michael
 
Der Alex macht das gut.
Und auch der Stefan leidolf.
Ob der Roman schneider dies macht, weiss ich gerade gar nicht.
Mfg
Gregor
 
Beim Alex bin ich schon lange Kunde.

Er war der auserwählte der mir die LS-Kabel vom Innenraum in die Türen gelegt hat, ebenso die Adapterringe hat er gebaut...
 
Na dann Weisst du doch schon, wo du hingehen wirst.
 
Hochtöner habe ich immer noch nicht erhalten, eilig darf man es bei der Firma WWAT nicht haben...

Somit wieder die Originalen Hochtöner montiert und die Anlage mal einmessen lassen- wer weiß wann ich meine Serie 7 wieder bekomme...

Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Eine LZK die eingemessen wurde ist schon was echt feines, anbei ein Bild.
IMG_2823.jpg

Dann gings an den Frequenzgang, war doch mehr zu tun als vorher gedacht.

IMG_2827.jpg

Nun gleich mal zu meinem Problem, wie man sieht, hab ich eine ziemliche Senke zwischen 60 und 200Hz. Gibt's hier eine Idee wie man dies in den Griff bekommen könnte?

Trennung sieht wie folgt aus:
Sub 20Hz/24db 50Hz/24db Phase um 180grad gedreht
TMT 65Hz/ 18db 3kHz/12db
HT 3800Hz/12db (Da Original)

Hier noch der Frequenzgang vom Sub

IMG_2826.jpg

Vielleicht hilft das Bild um unsere Gedanken bezgl Ankopplung des TMT zu "verstehen".


Vielen Dank für euere Mühe im Vorhinein!

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 
Trenn den Sub mal deutlich tiefer und mach ihn dafür lauter. Eher so bei 30/24 oder noch tiefer. Dann entzerrst du den blöden 40Hz-Buckel, hast in Relation mehr ausgewogenen Bass unter 40Hz und kommst evtl. auch mit der Phase besser hin. Was passiert, wenn du den Sub um 180° verpolst?
 
Danke Moe,

hab heut im Auto gesessen und den Sub höher getrennt- um den Buckel ebenfalls zu entzerren- nunja ging in die Hose. :lolschild:

Werde Deinen Tipp mal probieren, vielleicht geht's ja in die richtige Richtung.

Beim Subwoofer wurde die Phase schon um 180grad gedreht.
Bei 0grad klang es komisch und es fehlten ~8db.
 
Wenn ihr da Messungen macht, immer Einzelmessung jedes TMT und des Sub, dann in Summe ein TMT mit Sub. Dann Sub noch einmal verpolt. Dann kann man am besten abschätzen, was die Phase treibt. Im Idealfall hast du mit einer Einstellung komplette Addition im Übernahmebereich und mit der andere voll Auslöschung. Wenn nicht stimmt es noch nicht. Wenn nur kleine Fehler da sind oder keine voll Addition / Subtraktion, dann Laufzeit noch optimieren.
 
Ahhh ok, kann dir folgen.

Werde aber den Sub mal bei 30/24db trennen

Nunja, gestern hab ich nach Gehör eingestellt.

Ich war ja beim Händler einmessen für Geld, da habe ich ihm über die Schulter geschaut.

Die Serie 7 TMT sind in der "kleinen" Mondeo Türe echt schwierig an den Sub anzukoppeln.


Hier mal der Frequenzgang vom Original System Passiv an der Genesis mit Sub.



Sorry für das verdrehte Bild, aber ich bekomms nicht hin. Hab das Foto schon am Smartphone auf den Kopf gestellt, damits richtig angezeigt wird- nunja...
 

Anhänge

  • IMG_2050.jpg
    IMG_2050.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 29
Hab Moe's Ratschläge mal befolgt und 30hz/24db getrennt- war schon mal ein Weg in die richtige Richtung, aber iwie fehlte etwas.

Testweise mal die TMT bei 80hz/12db getrennt.

Werde mal ein paar Tage damit rum fahren.

Mir ist schon klar dass vom TMT garnichts mehr von der Einmessung passt.
 
Du musst aber im Pegel deutlich nachregeln. Da sind schnell Mal 10db oder mehr weg wenn der Buckel sauber entzerrt ist.
 
Deine Posts lese ich sehr aufmerksam, Moe. ;)

Dass ich die Endstufe höher drehen muss, hast du mir schon auf den Weg mitgegeben.
Dennoch war bei der Trennung 30/24db Sub, 65/18db TMT ein "Loch", deshalb mal testweise 80/12db.

MfG Patrick
 
Ja muss man schauen. Ich trenne persönlich lieber tiefer und steiler. Wenn dir da zwischendrin was fehlt würde ich wohl 40/24 und 60/24 bis 80/24 anpeilen. Wobei man dann sicherlich bei 40-50hz beim Bass mit dem eq noch was raushauen muss. Ich modelliere sozusagen die Flanken der Chassis sauber mit dem eq so dass sie spiegelbildlich bei -3 oder -6 db aufeinandertreffen (je nach filtertyp). Das funktioniert aber natürlich nicht einfach Mal so nach Gehör bei den meisten.

Edit: wollte dir auch nicht unterstellen, nicht zu lesen. Aber manche sind da zu zaghaft und drehen 3db lauter und sagen das taugt nix, weil nichts mehr rauskommt :)
 
Zurück
Oben Unten