Audio Art 100HC nachbauen ???

G

Guest

Guest
so.. nun greife ich das thema mal wider auf.. falls ihr noch nichts davon gehört habt.. macht nichts... spuukt seit ewigkeiten schon in meinem kopf herum.


aktueller anlass: ich habe zu wenig leistung... letzt meine arc audio 4150 gemessen.. nunja.. leistung hat sie.... aber zu wenig.. werde sie ersteinmal etwas modifizieren.. allzuviel erhoffe ich mir jedoch nicht da ich die schwachstelle im netzteil vermute. (endstufen sind sehr! fett dimensioniert)

muss bei gelegenheit mal das potential der hc testen, aber da geht imho ne menge mehr.. 2 hc vs eine 4150 ist auch n fieser vergleich..

nun zum thema.. schaltpläne der hc besitze ich.. bauteile sind veraltet, ließen sich aber sicher mit ersatztypen beschaffen.. nicht auf meinen plänen sind zb schutzschaltungen und netzteile. was aber imho keinerlei probleme darstellt.. schutzschaltungen brauche ich nicht bzw was ich brauch ist einfach zu realisieren. ein netzteil zu bauen sollte auch kein problem sein. schaltpläne der kompletten audiowege sind vorhanden..

nun die frage... was spricht dagegen, habe ich irgendetwas vergessen etwas nicht berücksichtigt was jmd anders evtl sieht.. bin kein endstufenentwickler, aber die arbeit ist ja schon getan.. das es kein original wird brauchen wir nicht zu streiten.. allein schon wegen der verleichstypen.. realistisch betrachtet wär das "konstrukt" auch für den kick und die beiden hc, die dort arbeiten, könnten ins frontsystem aufrücken.

wären wir beim nächsten punkt.. 2 referenzmodelle zum messen von parametern zum einstellen des nachbaus sind vorhanden.

plan wäre 2 hc nachzubauen mit 2 netzteilen.. zum brücken braucht jede 2 netzteile, welche man gleich größer dimensionieren könnte das 2 netzteile quasi 4 endstufen versorgen woraus dann 2 gebrückte tesultieren.

nun genug geredet. ich bin für jede anregung zum thema dankbar.

mfg
 
nicht auf meinen plänen sind zb schutzschaltungen und netzteile. was aber imho keinerlei probleme darstellt

bin kein endstufenentwickler

plan wäre 2 hc nachzubauen mit 2 netzteilen.. zum brücken braucht jede 2 netzteile, welche man gleich größer dimensionieren könnte

:kopfkratz:
da hast du dir aber was vorgenommen

eben mal ein netzteil bauen was mehr strom liefern kann ist nicht mal schnell getan

schon allein für einen nachbau brauchst du nicht nur einen schaltplan du benötigst auch noch ein layout

wirklich viel ahnung von der materie hab ich auch nicht aber ich stelle mir sowas alles andere als einfach vor

Mfg Kai
 
eine endstufe nachzubauen, kostet unsummen von geld, du müsstest alle bauteile kaufen (was in den geringen stückzahlen verdammt teuer wird), dazu platinen herstellen lassen usw...

spar dir das geld und kauf lieber gleich eine alte und mach ne frischzellenkur, da kommst du günstiger...

Phil
 
also schaltnetzteile sind kein geheimniss oder zauberei..

schutzschaltungen sind für den normaluser um den amp nicht beim kleinsten fehler zu killen.. kann ich weitestgehend ausschließen, wenn es doch passiert.. pech.. endstufentransistoren kosten nach aussagen meines spezls 33 cent das stück ;) da stören auch die 56 nötigen leistungstransistoren nimma.. und zur erserve bestellt man 4 fache menge... beim testen geht eh immer was schief.. fragt murphy..

warum immer nach einem layout gefragt wird ist mir rätselhaft! das platinenlayout ist nicht derart anspruchsvoll, zumal sich ein fertigen lassen der platinen schon finanziell nicht! ansatzweise lohnen würde.. aufbau auf standartrasterplatinen! signalwege vom netzteil fernhalten bekomm ich hin.. viel mehr anforderungen hat das layout schon klaum noch bei den niederfrequenten einsatzbereichen eines caraudioamp.

mit nachbau meine ich auch nicht optischen nachbau.. eher funktionellen.. wie es aussieht ist mir leidlich egal, solang funktion und funktionssicherheit dauerhaft garantiert sinf... ;)

mfg
 
dann versuch es und halt uns über den fortschritt am laufen...
 
achso.. in meiner vorstellung werden netzteil und endstufe eh räumlich getrennt aufgebaut... wenn man kein kompaktes all in one anbieten muss kann man imho flexibler gestalten. auch was raumbedarf angeht.. platz habe ich kaum noch ...

machen ist immer einfach gesagt.. evtl gibt es foch hürden die ich noch nicht bedacht habe.. also immer her mit den bedenken. lasse mich auch in meinen ansichten gern eines besseren belehren! ich persönlich gehe nicht davon aus das ich immer mit allem richtig lige.

mfg
 
hallo

dann würde ich das aber anders lösen wenn stufen und netzteile sowieso getrennt sind

ich würde da mal auschau halten was es an gebrauchten stufen gib die netzteile drinnhaben die auch genug leistung haben wie du brauchst können dann soweit ich das jetzt mal interpretiere auch defekt sein und diese zur stromversorgung nutzen

was du nicht vergessen darfst bei netzteilselberbauen ist aber auch die elektromagnetische strahlung

nicht das du da einen schönen störsender fabrizierst der in einem umkreis von weiss nicht metern strahlt

Mfg Kai
 
ja, schirmung und siebung der netzteile sind experimentell zu lösen.. dazu gibt es wenig informationen was sich wie auswirkt.. auch ein grund für getrennten aufbau.

vorhandene endstufennetzteile nutzen fällt imho schon wegen der anforderungen und leistungen aus. evtl könnte man vorhandenes erweitern... auch eine idee.. da ich mit einem synchronen powersupply für beide stufen fahren will brauche ich geschätzt ca 2,5 kw output bei +/-35 volt. das ganze 2 mal...


weiß eig jmd was für netzteile in den hc sind? geregelt/ungeregelt/ welche pulsart... oder welcher netzteilsteueric verbaut ist... ich weiß.. ich könnt bei meinen nachsehen... aber die reine denontage kostet eine halbe stunde... sind mit starrem kupfer angeschlossen..

thx
 
versuch dich lieber mal an etwas kleinerem.

erst musst du dir den schaltplan abzeichnen, was bei dem riesen ding alleine schon wochen dauern kann (sofern so nebenbei noch der normalen beruflichen tätigkeit nachgehst).
ich hab für eine genesis sa50 auch einige tage gebraucht bis ich es halbwegs abgezeichnet hatte. fehler sind garantiert noch drin. eine 100hc ist nochmal weitaus komplizierter.
dann musst du das ganze layouten. dauert auch wieder einige tage. ohne ahnung davon ist das auch alles andere als einfach.
platinen ätzen lassen kostet bei der notwendigen grösse und der geringen stückzahl ein kleines vermögen (wenn es gute qualität sein soll).
bestücken wird weniger das problem sein, aber dann musst du auch testen, ob alles richtig funktioniert, denn ich garantiere dir, dass du beim ersten schuss einige fehler einbaust...
wenn du pech hast, brauchst du dann nochmal neue platinen, kostet wieder geld.
und dann brauchst du auch noch ein gehäuse...

unterm strich kosten dich zwei gebrauchte originale wohl weniger und vor allem hast du keinen stress.
 
was meinst du mit abzeichnen? die pläne sind vorhanden.

platinen werden nicht geätzt,

gehäuse bin ich flexibel... etc etc stand zimlich alles schon weiter oben.

hast du den rest des threads gelesen, oder nur geantwortet?

mfg
 
finde die idee gut daniel, trau dir das auch zu. wer nix wagt ,der.....
aber das dir die arc nun wieder zu wenig leistung ha? :wall: gibts doch garnet... bist doch nur nen hc fetischist gibts zu.
viel glueck und gutes gelingen
gruss
 
alle Achtung Daniel ... viel spass

wenn du Bauteile brauchst .. sag bescheid da kann ich dich sicherlich unterstützen

mfg Carsten
 
ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber meines wissens nach ist die platine von der 100HC ein sandwitch aubau?? also nicht nur oben und unten, nein inne mitte auch noch.aber egal versuch macht klug. viel spass dabei.
 
Soundtrailer schrieb:
ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber meines wissens nach ist die platine von der 100HC ein sandwitch aubau?? also nicht nur oben und unten, nein inne mitte auch noch.aber egal versuch macht klug. viel spass dabei.

er hat ja nen Schaltbild somit ist es ja egal, er muss sich ja eh ein Layout zeichnen
 
habs nicht ganz gelesen. hab jetzt die stelle aber gefunden, auf die du anspielst. sorry.


also wenn du den schaltplan hast, wirds schon einfacher. ...kannste mir den mal zuschicken? ;)


aber das ganze auf lochraster oder sonstigen platinchen aufzubauen ist meiner meinung nach wahnsinn...
klar, soooo anspruchsvoll ist die schaltung nicht, aber bei den ganzen brücken und kabeln die du da verbauen musst, wirds extrem unübersichtlich. auch müssen die jeweiligen querschnitte ausreichend bemessen sein. die temperaturverteilung ist auch ein wichtiger punkt.

an was du aber auf jedenfall denken solltest, ist der punkt SICHERHEIT. du hast da schliesslich immerhin deine +/-30V (weiss jetzt nicht genau mit welcher spannung die HC betrieben werden) und ein ordentliches potential an möglichem kurzschlussstrom.
wenn dir da mal ne brücke bricht oder ein kabel abreisst, dann kann es ein schönes lagerfeuer geben. denn ganz spannungsfrei (mechanisch) bekommst du das teil garantiert nicht verbaut, wodurch die lötstellen schnell mal brechen können.


btw., ich arbeite im berech kfz-elektronik (entwicklung) und hab dadurch etwas ahnung von der sache. da können aufgrund von kleinigkeiten die dollsten sachen passieren. ;)

daher wäre das letzte auf das ich verzichten würde die schutzschaltung. ausgangs-kurzschluss und temperatur sollte mindestens sein was überwacht wird.


...nicht dass dein auto mal über nacht abbrennt. ;)
 
@istarr *g* shice.. ertappt! ;)

nein, mal ernst. die arc hat! power. aber keine reserven unter pegel. musste sie quasi immer an der grenze fahren. und das mir zu heikel, da ich grad auch etwas schlecht wider zu beschaffende lautsprecher dran hab. mal von fehlenden dynamikreserven noch garnicht geredet. nicht das jmd das falsch versteht, die arc kann das prima.. aber eben nicht vor der kotzgrenze... ich halte das netzteil dort für argh unterdimensioniert. es sind 6 fets drin mit 115 watt Ptot macht summa samurum: 690 watt maximalkapazität des netzteilsmacht bei 60 prozent wirkungsgrad der endstufe 414 watt plus abzüge und verluste noch max 300- 350 ECHTE! watt. was zu meinen messergebnissen passt. nun hätte ich das aber gern auf einem ... kanal.. wie gesagt, ich werde die arc intern noch etwas optimieren was stromfluss angeht und evtl setz ich auch noch 2-4 fets ins netzteil.. wo sich wider die frage stellt... wohin damit ^^ die stufe ist voll.. endstufentechnisch ist sie dagegen sehr! nett dimensioniert. transistoren mit Ptot von 225 watt! und davon dann aber auch gleich 2! jeh kanal (4 endstufentransistoren/kanal) ich vermute das die leistungsangaben der arc für jeden kanal einzeln gemessen wurden. dann können durchaus die werte erreicht werden die angegeben sind. nur imho im betrieb aller zusammen nicht möglich.

die HC sollten recht einfach nachzubauen sein.

mfg


edit: @ rest. ja ohrwurm.. werd ich sicher gern mal drauf zurück kommen wenn mein spezel mit irgendwas probleme bekommt in der beschaffung, danke! ;)

@alex, ja. probleme sind mir bekannt, querschnitte ^^ ich bin da wol der der es am meißten übertreibt mit derartigem ;)

schutzschaltungen werden wol nur gegen temperatur verwendet werden. den rest muss der aufbau hergeben. haben schon eine motorsteuerung "freiverdrahtet" aufgebaut auf standartplatinen.. die funktioniert auch.. und da war die bestückungsdichte deutlich höher. ich bin was das reine zusammensetzen angeht da guter dinge..

netzteil hat laut plan +/-33 volt zwei sind benötigt. nur muss ich wol erst eine von meinen sizieren um herauszufinden welche art von netzteil benötigt wird.

zu den platinen der hc.. imho standart doublelayer... sooo aufregend war das design nicht.

schaltpläne unter :
http://geithain.piranho.de/diverses/Sch ... e100hc.rar

mfg#2
 
die fets werden doch mit PWM getrieben. da können die einiges mehr ab. dazu noch die kühlung über den kühlkörper...
wenn du wirklich mehr fets verbauen willst, dann solltest du auch den trafo neu und mit stärkerem draht bewickeln. ;)
 
ja... ;) das das was mich dadran noch hindert.. deshalb die überlegung das ganze nur leitungstechnisch aufzudicken..


aber selbst die pulsung kann die lastgrenze nicht umgehen.. im pwm mit 50%duty cycle kommst im mittelwert über der zeit auch nur auf die Ptot ;)

mfg
 
Coole Sache das...
Blöd daß ich keinen Laser-Drucker hab.
An Reichelt-Seiten sollte es nicht mangeln.
 
Zurück
Oben Unten