((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Bei mir ergibt sich ein deutlicher Unterschied:
Pink PN und das Mikro einfach mal vor den PC-Lautsprecher gelegt:
Grün ist Spectrum, Blau ist RTA 1/48; beides dann mit 1/12 Oct geglättet.

rta_vs_spectrum.png

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich bin auch a Bisserl schlauer geworden

Während des Messvorgangs selbst kann ich in dem RTA Fenster zwischen Spektrum
5c44bf5d6e6970672f12b51e163fd369.jpg

und RTA mit unterschiedlicher Auflösung
97151f772b92bc7b361abdd4740fb0f9.jpg

1a92bccf0c594cc9a02daf5257030f64.jpg

umschalten und sehe die "Begradigung". Aber sobald ich in die Übersicht mit allen gespeicherten Kurven (All SPL) gehe, ist die "Begradigung" weg

ea1b932e5c951e1d95d47e1c37c0d822.jpg


Mache ich einen Fehler?
 
Ja, ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe falsch zwischendurch gespeicher (auf das Spectrum zurückgeschaltet). Es funzt!

Grosses Lob, Danke für den Tip!
 
Nix zu danken; ich bin froh, wenn ich auch mal was Konstruktives beitragen kann :)

BTW: So abschreckend das auf den ersten Blick wirkt, ich kann jedem nur empfehlen, sich mal das REW Manual komplett durchzulesen.
Man kann echt ne ganze Menge über die Zusammenhänge lernen und erfährt auch, wie die einzelnen Module in REW ineinandergreifen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hm, ok, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, habe grundsätzlich immer auf RTA Einstellung gemessen. Ich glaube deshlab kam mir das auch so ungewöhnlich vor, dass mrcool irgendwas korrigieren muss/will.
 
@ Mistercool

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Als Messsignal nutze ich PN von der Audison BitTen CD (also nicht von REW generiert)
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Ich würde periodisches PN verwenden(Kannst du mit REW generieren und als WAV speichern), dass mit der FFT Length genau zusammenpaast, damit bekommst du keine Mittelungsfehler.
 
Ich würde periodisches PN verwenden(Kannst du mit REW generieren und als WAV speichern), dass mit der FFT Length genau zusammenpaast, damit bekommst du keine Mittelungsfehler.

Auch für mich interessant, da ich ähnlich vorgehe wie mrcool. Was spricht dagegen einen Sweep mit REW direkt auf die Kette im Auto zu geben? Da bekommt man zusätzlich noch Phaseninformation usw. Ich verwende hierzu eine Behringer USB Soundkarte und den AUX eingang der HU.
 
Pink PN steht für Pink Periodic Noise. Das solltest Du verwenden.
Dabei dann Sequence Length auf die gleiche Länge wie die bei FFT Length im RTA einstellen (bzw. macht REW das automatisch).

"The Sequence Length control must be set the same as the length of the FFT used by the analyser. If it is shorter than the analyser FFT there will be notches in the analyser display, as the periodic noise will not contain some of the frequencies the analyser is looking for. If it is set longer the extra frequencies will give a noisy display requiring more averaging. When using the REW RTA the sequence length is automatically set the same as the FFT length."

Viele Grüße,
Sebastian
 
jetzt wäre extrem interessant, ob es da überhaupt eien nenenswerten unterschied gibt der bei der anlageneinstellung weiterhilft.

wenn ich zeit hab mache ich mal eine 1:1 messung mit PN in PPN.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf Seite 73 im REW Handbuch (PDF).
In der Praxis ist es vermutlich nicht soo relevant - aber warum soll man's nicht gleich richtig machen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
So sieht der Vergleich PinkNoise Periodisch Full Range von REW (Türkis) gegen PinkNoise von Audison CD (Lila)

Glätung 1/24
6e46b6cb2c83ecbe2a415cd6be310fc7.jpg


Glättung 1/2
dbac5dd86ead8dffcfadd759be268499.jpg


Also sehr kleine Unterschiede
 
Krass, die Deckungsgleichheit bei 1/24 Glättung.
 
Das nenn ich mal reproduzierbare Ergebnisse :D
 
DAS wiederum wundert mich nicht. Reproduzierbarkeit hat nichts mit dem Frequenzgang des Mikros zu tun.

Hast du bei der Messung gewedelt oder das Mikro an einer konstanten Position gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten