((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

@ MrCool

Habe eine Frage bzgl der Korrekturdatei. Warum verwendest du eine Korrektur datei für das rosa Rauschen? Und warum drückt diese die Hohen Frequenzen noch weiter runter? Ich verstehe das irgendwie nicht. Rosa Rauschen ist ja bereits ein Rauschsigal mit abnehmendem Pegel für höhere Frequenzen. Warum benutzt du diese Korrektur, was korrigierst du damit und was macht das besser? Kurz gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum drückt diese die Hohen Frequenzen noch weiter runter?

Im Gegenteil, sie drückt die fallenden hohen Frequenzen (3dB pro Octave also 30dB für 20Hz-20kHz) nach oben, so dass die fallende Frequenzganglinie (Rot ohne Korrektur) wagerecht dargestellt wird (Schwarz mit Korrektur).

Korr1.JPG

Wozu das ganze, was wird dadurch besser?
Weil es übersichtlicher ist -> damit ist die visuelle Abschätzung einer Nichtlinearität / des Frequenzgagnsverlaufs einfacher (achte auf das Ablesen der Werte auf der dB Achse). Es ändert/verbesert nichts an der Messgenauigkeit.

Korr2.JPG
 
alles klar. es geht nur um eine darstellung die DIR besser gefällt mithilfe einer bewusst "falsch erzeugten/verfälschten" frequenzgangkurve.
aber warum nimmst du dann nicht weißes rauschen? wäre das nicht einfacher?
 
Messtechnisch ware es einfacher, aber:
1. Für die ohren "unangenehm/anstrengend"
2. Für den HT gefährlich -> deutlich höhere Leistung/Energie, die der HT umsetzen muß -> von der Leistungsverteilung entlang des Frequenzgangs praxis-/realitätsfremd

Deshalb hat sich für diesen Zweck das Pinknoise etabliert

Also es gefällt nicht nur MIR, sondern es ist ein "Standard", das fast in alle anderen Messprogrammen (wie z.B. PRAXIS) voll integriert ist. Dort wir in dem Program definiert welche art des Messignals benutzt wird, und das Programm nimmt die entsprechende Korrektur automatisch vor.

Da REW diese Function (noch) nicht kennt, ist dieser Trick mit der Korrekturdatei MEIN Workaround/Lösung für die Unzulänglichkeit von REW

BTW. hier noch ein "Real Life" Beispiel/Vergleich (PN gemesen in meinem Wohnzimmer mit und ohne Korrektur)


PN_MO.jpg
 
Ok verstehe. Es kann aber nur um lokale Nichtliniearitäten gehen, oder? Denn, die verschobene kurve zeigt global ja ein völlig anderes (inkorrektes) Bild des Frequanzgangs. Am Beispiel: Die "korrigierte" Kurve zeigt einen wesentlich lauteren HT-Bereich, aber einen deutlich abgesenkten MT Bereich und suggeriert, dass der Frequenzgang sehr linear von 100 bis 10kZ verläuft, was er real aber gar nicht tut. Das könnte zu massiven Missverständnissen führen. Oder? Gerade wenn der leser nicht weiß, dass du an der Kurve herumgedoktert hast.

Aber gut. wenn es dir hilft. :beer:
 
Du hast es noch nicht ganz verstanden.
Da gibt es kein "inkorrektes" Bild. Der Verstärker bekommt zwar ein fast lineares (aber abfallendes) Signal, aber die Lautsprecher selbst geben es nie absolut linear (abfallend) wieder. Also, das was Du hier als lauteren Hochton und abgesenkten Mittelton siehst, ist nichts woran ich herumgedotort habe, sondern das ist das, wie die Lautsprecher durch ihre Eigenschaften in meinem Raum es wiedergeben. So sieht der Frequenzgang meiner Box in meinem Raum am meinem Abhörtplatz, wenn ich ein lineares, NICHT MANIPULIERTES (!!!) PN-Signal messe und dann gekippt oder begradigt darstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hast du an der eigentlichem messkurve herumgedoktert, nämlich mit deiner korrekturdateil bzw änderungsdatei so umgerechnet dass sie gerade aussieht, obwohl sie (der frequenzgang bzw die frequenzkurve) egentlich gekippt ist, oder nicht?
 
ok, war vielleicht nur ein missverständniss. wollte nur sicher gehen, dass ich verstehe was du da treibst und warum.
 
wollte nur sicher gehen, dass ich verstehe was du da treibst und warum

Das ist auch gut so, denn ich schätze die meisten wissen gar nicht wie das mit dem FG-Abfall bei PN funktioniert. Würden sie Messergebnisse gemessen mit PN in REW mit Ergebnissen gemessen in anderen Programmen (die es automatisch kompensieren) vergleichen, kämen sie auf total falsche Interprätation und Schlüsse. Ich gebe zu, ich habe auch ein bischen gebraucht bis ich es alles verstanden habe (habe vorher PRAXIS und ATB benutzt). Mit Hilfe der PN-Korrektur-Datei sorgt man für Vergleichbarkeit und verhindert solche Missverständnise.
Deshalb halte ich es für ein Bisschen schade, dass sich nur die wenigsten die Mühe geben zu den Mesergebnissen auch entsprechende Randbedingungen/Bezeichnungen anzugeben. Ohne diese Infos sind die "Bildchen" wertlos
 
ja zustimm. Du hast doch auch irgendwo vergleiche gemacht zwischen PN und Sweep in REW. Was kannst du dazu sagen. Ich habe letztens mal versucht bisschen zu vergleichen, aber hatte nicht genug zeit um das sauber zu machen. Mein eindruck war, dass ich mit PN bessere Ergebnisse bekomme. Besser heißt in dem Fall, dass sie eher dazu passen was ich auch mit dem Ohr wahrnehme --> ergo ist da etwas mehr vertrauen drin. Ws ich aber jüngst angefangen habe mit REW ist mir auch die Phasen anzusehen, und diese Information bekomme ich nur mit dem Sweep aus REW heraus;
 
Mr Cool, wie genau misst Du denn mit REW und dem Pink Noise (bzw. Pink PN)) Signal?
Im RTA-Modus kompensiert REW doch meines Wissens automatisch (bzw. eher systembedingt) die 3dB Abfall pro Oktave.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Cool, wie genau misst Du denn mit REW und dem Pink Noise (bzw. Pink PN)) Signal?
Im RTA-Modus kompensiert REW doch meines Wissens automatisch (bzw. eher systembedingt) die 3dB Abfall pro Oktave.

Viele Grüße,
Sebastian

Was verstehst Du unter "wie genau"? Meinst Du Abweichungen meines Mikros von Referenz/Profimikro oder was?

Es ist mir nicht bekannt, wo man in REW es einstellen kann, dass man als Messignal Rosarauschen oder Weisses Rauschen nutzt. Also woher sollte REW wissen, wann bei der RTA Messung die Kompensation notwendig ist und wann nicht?

Die Messungen unter dem Link zeigen es deutlich. Wäre das PN automatisch kompensiert, müsste das Ergebnis für PN und WN ungefähr gleich aussehen. Aber es ist nicht der Fall.

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...mikro-für-5€&p=4394326&viewfull=1#post4394326
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war missverständlich formuliert. Ich wollte wissen, mit welchen Parametern und wie Du die Messung im Detail durchführst.
Ich nehme an, mit dem RTA-Modul von REW. Und dann? Pink Noise von der CD oder Pink Noise bzw. Pink Periodic Noise aus dem Signalgenerator von REW?

Im RTA-Modul kannst Du "Spektrum" und "RTA" als Modus wählen. Wählst Du RTA, verdoppelt sich pro Oktave die Bandbreite der "Bins", also der zusammengehörigen Frequenzbereiche, die als eine Einheit im RTA gemessen werden.
Dadurch steigt die pro Bin aufgefangene Energie um 3dB/Oktave und gleicht sich mit den -3dB/Oct des Pink Noise Signals aus.

Siehe hier: http://www.roomeqwizard.com/help/help_en-GB/html/spectrum.html
"Pink noise has energy that falls 3 dB with each doubling of frequency. On a spectrum plot it is a line that falls at that 3 dB per octave rate, on an RTA plot it is a horizontal line as the energy in the signal is falling at the same rate as the bins are widening."

Je nachdem, wie Du misst, kannst Du Dir die Korrekturdatei also sparen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich wollte wissen, mit welchen Parametern und wie Du die Messung im Detail durchführst.
Ich nehme an, mit dem RTA-Modul von REW. Und dann? Pink Noise von der CD oder Pink Noise bzw. Pink Periodic Noise aus dem Signalgenerator von REW?

Ich nutze RTA Mode=Spectrum
Als Messsignal nutze ich PN von der Audison BitTen CD (also nicht von REW generiert)
Abgespielt von iPad -> AirPortExpress -> BitTen

Dadurch ist es REW nicht bekannt, welche Art des Messignals gemessen wird

Im RTA-Modul kannst Du "Spektrum" und "RTA" als Modus wählen. Wählst Du RTA, verdoppelt sich pro Oktave die Bandbreite der "Bins", also der zusammengehörigen Frequenzbereiche, die als eine Einheit im RTA gemessen werden.
Dadurch steigt die pro Bin aufgefangene Energie um 3dB/Oktave und gleicht sich mit den -3dB/Oct des Pink Noise Signals aus.

Siehe hier: http://www.roomeqwizard.com/help/help_en-GB/html/spectrum.html
"Pink noise has energy that falls 3 dB with each doubling of frequency. On a spectrum plot it is a line that falls at that 3 dB per octave rate, on an RTA plot it is a horizontal line as the energy in the signal is falling at the same rate as the bins are widening."
Je nachdem, wie Du misst, kannst Du Dir die Korrekturdatei also sparen.

Danke! das werde ich gleich ausprobieren, wenn es auch für "Fremdsignall" zutreffend/verfügbar ist
 
Evtl. würde ich auch das Pink PN (Periodic Noise) Signal von REW verwenden - das lässt sich auch exportieren und auf CD brennen.
Das sollte etwas sauberere Ergebnisse liefern.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich habe es ausprobiert -> RTA Plot finde ich nicht. Vielleicht geht es nur bei selbstgenerierten Signalen. Kannst Du ein Screenshot mit dem Schalter/Option machen?
 
Müsste das hier sein:

Screen Shot 2016-07-05 at 18.58.26.png

Viele Grüße,
Sebastian
 
Danke. Das habe ich gesehen und ausprobiert, aber es ändert nichts an der Darstellung -> die fallende Linie wird nicht "begradigt".

Ich probiere es noch mal aus
 
Zurück
Oben Unten