Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

So kann es enden, wenn man mit den default-Standardpasswörtern bei sensiblen Themen arbeitet:

http://m.heise.de/ct/ausgabe/2016-1...eim-Smart-Home-System-von-Loxone-3306780.html

Ja, als Nutzer von Loxone bin ich auch ein bisschen schockiert wie einfach man es macht, sich Zugang zu den Systemen zu bekommen. Zum "Glück" sind nur die "Dummen" Nutzer betroffen, die das Standardpasswort verwenden. Gefährlich wird es nur, wenn den Installationspartner der Dumme war der es für den Bewohner nicht korrekt eingerichtet hat.

Zum Glück ist die Sicherheitslücke bereits mit einem der letzten Updates geschlossen worden, soll heißen dass sich der externe Zugriff nur noch nach Änderung des Passwortes aktivieren lässt.
 
Die Sicherheitslücke war aber im konkreten Fall der jeweilige Anwender.

Ob man hier einem Installationspartner eine Fahrlässigkeit und/oder in der Folge Schadenersatz bei einem Einbruch draufdrücken kann fände ich interessant, kenne dazu aber die Rechtslage nicht.
 
aha:
loxone.jpg
aber gut dass auf der Startseite das Installateur-Logo eignefügt wurde, da weis man dann gleich wo man weitermachen kann :lolschild:
 
Ich mag gerne die Apfelprodukte, aber bei 2-2,7 k€ für ein Notebook hört die Liebe auf :)
 
Über die Preise redet man da doch garnicht mehr. Schon garnicht, wenn man mal eins hatte. Man verliebt sich halt direkt :) Viel schlimmer finde ich, dass Magsafe geopfert wurde. DAS hat mein 2015er Pro schon diverse Mal vor dem sicheren Tod bewahrt.
 
Mein Late 2013er MPBr ist technisch noch immer auf gutem Stand.
Für das was man damit macht, ist der aktuelle Neupreis deutlich zuviel des guten.
Leider wird der Preis nicht so schnell sinken wie bei anderen Firmen.
 
Ich habe ein 2011er MBP, für die damals aufgerufenen gut 1.000€ würde ich auch wieder eines kaufen. Bei 2.000€ wird Apple mich nicht als Kunden halten können.
 
Meine Apple-Ära hatte damals mit dem 2008er Macbook White begonnen, weil die Dinger damals einfach preislich und qualitativ sehr attraktiv waren. Mit den ersten Unibody-Geräten ging das ja auch so weiter, da gab es ja auch noch wirkliche Qualität für bezahlbares Geld, als dann die Retina-Modelle kamen wurden sie in meinen Augen langsam zu teuer, da bin ich dann auch ausgestiegen.

Die aktuellen Modelle finde ich sehr enttäuschend. Preislich völlig überzogen (Wer ist da eigentlich die Zielgruppe???), keine wirkliche Innovation (Was soll ich im Alltag mit dieser Touchleiste, wo ist der Mehrwert???), keine Kaby Lake CPUs, keine Steigerung der Akkulaufzeit (bei Videowiedergabe sogar weniger!), keine im Jahr 2016 brauchbaren Schnittstellen ohne Adapter, generell zu lahme CPUs,...

Ist in meinen Augen genauso ein Ding wie das iPhone 7. Extrem hoher Preis, wenig bis keine Neuerung und für mich (leider) nicht mehr ansprechend. Das einzige Apple-Produkt das mich noch überzeugt ist das iPad. Selbst mein iPhone werde ich nächste Woche mit großer Wahrscheinlichkeit gegen ein Android tauschen.

Eigentlich gehen mir die "Früher war alles besser"-Sager ja ziemlich auf die Nerven, aber ein Apple unter Steve Jobs war einfach in allen Belangen besser. Gerade Apple müsste es doch eigentlich besser wissen, dass man sich auf seinem Erfolg nicht ausruhen darf... :fp:
 
So eine Touchleiste ist schon nice to have, hätte ich liebend gerne an meinem PC im Büro.

Preislich finde ich die auch too much.
Eher sehe ich die Convertibles (Halb Tablet/Halb Laptop) stark im kommen.
Nutze mittlerweile mein Surface lieber als den PC.
Touch wird mMn in zukunft sehr viel ändern in der Bedienung.

Siehe auch Microsoft Studio All-In-One-PC.
Klar ist das auch sau teuer, aber zumindest mal was neues mit netten Features.
 
Und somit werde ich das 2015er MBP wohl bis zum Tode nutzen...

Gerade der Magsafe-Anschluss war ein nettes Gimmick, USB großflächig nutzbar, HDMI und SD-Karte sozusagen als Allheilmittel an Konnektivität um eben nur einen Laptop mit ansprechender Leistung in kompakter Form mitnehmen zu müssen. Mit den ganzen Adaptern, die ich nun bräuchte absolut ein Rückschritt. Die Touchleiste sehe ich auch eher als nette Spielerei, das neue Touchpad in der Größe könnte hingegen gefallen. Zum Arbeiten (in meinem Fall Bildbearbeitung) bringt das neue MBP einen ganz klaren Rückschritt im Workflow und wirklich neue Prozessoren mit Leistung wären wohl den allermeisten lieber gewesen, gerade für Spielkinder und Stylos, die nach tollen leuchteten "Gimmicks" wurde doch genau das Macbook eingeführt :hippi:
 
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass man den genialen MagSafe-Anschluss weggelassen hat.

Das wäre ein echter Rückschritt :-(
 
Thema amazon Prime Video.

Wir nutzen zwar recht wenig TV und Serien, aber es wäre nett, amazon Prime Video auf dem TV und Beamer anstelle nur auf den iPads nutzen zu können.

1) Auf dem Apple TV läuft kein amazon Prime (ohne irgendwelche HickHacks, auf die ich keine Lust habe).

2) Auf den Apple TV kann man amazon Prime nicht vom iPad streamen.

Zwischenfazit: Schönen Dank an den Streit um die Einnahmen zwischen Apple und amazon :-(


Stichwort Tonausgabe über amazon-Hardware:
Da wir noch einen alten Heimkino-Verstärker ohne HDMI-Verwaltung haben, benötige ich - zumindest für den Betrieb mit dem Beamer - neben einem HDMI-Ausgang einen optischen Digitalausgang.

3) Der amazon Fire TV Stick hat nur einen HDMI-Ausgang.

4) Die amazon Fire TV Box 4K hat auch nur noch einen HDMI-Ausgang.

5) Die alte/gebrauchte amazon Fire TV Box (1. Generation) scheint noch neben HDMI einen optischen Digitalausgang zu haben. Kann jemand bestätigen, dass diese gleichzeitig Bild per HDMI und Ton per Toslink ausgibt?


Insgesamt finde ich es nicht berauschend, alte Hardware kaufen zu müssen :-(

Die "Alternativen" wären:

a) amazon Prime läuft nur auf den iPad :-(

b) Ich kaufe die alte Box und hoffe, dass es dann funktioniert :-(

c) Ich kaufe einen neuen Heimkino-Receiver mit HDMI-Management, der bei der Wiedergabe über den TV das Tonsignal im HDMI drin lässt und beim Betrieb über den Beamer dieses separiert :-(

d) Ich muss mich mit HickHacks am Apple TV oder der amazon Fire TV Box 4K beschäftigen :-(


Das ist alles irgendwie unbefriedigend. Und das alles nur, weil jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte bzw. weil ein optischer Digitalausgang weggespart wird...
 
Meine Eltern haben irgendeinen 50€ Player von Sony, der kann auch Amazon Prime und Netflix.

135€ für einen Bluray-Player finde ich deutlich zu viel, da bekommst du ja locker eine gebrauchte PS3 oder für ein paar € mehr eine Xbox One. Dazu dann noch die passende Fernbedienung und du hast einen deutlich leistungsstärkeren "Multimediplayer", der vorallem auch noch regelmäßig Updates bekommt. Meine Xbox nutze ich zu 90% für Netflix und Amazon Prime. Mit der Fernbedienung In meinen Augen ideal dafür geeignet.
 
Ich habe einen Yamaha BR-Player und möchte mir eigentlich keinen Samsung kaufen.

Unser TV hängt an der Wand mit Kabeln unter Putz bzw. einem festen verbauten Kabelkanal.

Meines Wissens nach kann der Panasonic TV auch den Ton aus dem HDMI-Eingangssignal nicht über Toslink wieder ausgeben. Und falls doch, wäre es irgendwie unsinnig, beim Beamer-Betrieb dafür den Plasma-TV laufen zu haben.


Vielleicht muß ich mich auch einfach mal von meinen 20 Jahre betriebenen Schätzchen Yamaha DSP-A1 verabschieden :)

Das "Heimkino" mit DolbyDigital, Motorleinwand und Beamer wird bei uns leider nur so selten genutzt, dass sich dafür eine Neuanschaffung kaum lohnt. Da liefen im letzten Jahr keine 10 Filme drauf. Nicht weil es keinen Spaß macht, eher weil wir keine Zeit haben...
 
Hi Sven,

hab ich dich richtig verstanden, dass du über die iOS Amazon Video App nicht auf den Apple TV streamen kannst?
Ich mach das nämlich schon ewig so, allerdings nicht vom iPad aus, sondern vom iPhone.
 
Zurück
Oben Unten