Andrian Audio - wirklich das "nonplusultra" ???

dergnom

wenig aktiver User
Registriert
08. Dez. 2008
Beiträge
7
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe mal eine "Grudsatzfrage".

Ich fahre einen Smart 42 (den 450 als 2.nd Gereration, Bj 2004). In diesem Wagen ist werksseitig ein sog. Soundsystem verbaut, welches jedoch nocht sooooo Klasse ist. Das Serienradio habe ich bereits gegen ein Pio 900 getauscht, der Klang ist aber nicht viel besser geworden.

Im Smart-Forum werden die LS der Firma Andrian Audio immer sehr gelobt - nur haben die auch einen sehr stolzen Preis (EUR 356,00 TMT und HT).
Unter das Armaturenbrett passen in die Schallwandlergehäuse scheinbar nur 130er LS.

Gibt es wirklich keine besseren LS als nur die der Fa. Andrian in diesem Preissegment oder bekomme ich ähnlichen Klang auch mit anderen (preisgünstigeren) LS hin ??

Wäre nett, wenn ich hierzu ein paar Meinungen hören könnte.

lg
dergnom
 
...gerade die AA130 sind schon eine Hausnummer :thumbsup:
Aber es kommt immer und auf jeden Fall darauf an was daraus gemacht wird.
Wer einen Formel1 Wagen kauft ist noch lange nicht Weltmeister :keks:
 
Was stört dich denn an den Andrians?

Soll noch eine Endstufe angeschlossen werden?

Schreib mal den Matze hier oder gleich im Smart-Forum unter Hifi-Matze an. Er kann dir gleich sagen, was machbar ist oder schau gleich mal bei ihm im Shop unter Smart-Spezial nach.
 
Der Preis stört ihn, aber die gibt es ja zum Glück immer wieder gerne gebraucht zu kaufen... ;)

VG
 
Ja, das kann man so sagen - der Preis ;) - den finde ich ehrlich gesagt doch schon ganz schön happig.
Andereseits kostet gute Qualität nun mal, das ist mir schon klar; nur wenn ich vielleicht für weniger Geld evtl. das gleiche Ergebnis bekommen kann.... tja dann....ihr wisst schon, was ich meine und deshalb die Frage mal generell gestellt.
Was wäre denn mit Andrian vergleichbar?
lg
dergnom
 
Hallo,

Qualität hat eben ihren Preis da gibts nichts dran zu rütteln.
Da würde es eventuell in Betracht kommen gebraucht zu kaufen, dass macht schon mal nen geringeren Preis aus!

Oder sich eben andere LS zu nehmen,wie du schon erwähnt hast...

Man kann auch mit anderen glücklich werden! oder noch höherwertiger kaufen, da ist vieles möglich...

Grds. kommts eben wie schon gesagt wurde was draus gemacht wird und was du dir halt unter Klangverbesserung vorstellst! Eventuell kannst du ja mit Abstrichen leben?!
Die Frage ist dann wo werden die gemacht? z.b. schon beim Einbau(-optik) durch einfach Gehäuse im Fußraum oder eben an Klang, Lautstärke, Kickbass, Mittelton, Dynamikfähigkeiten usw. usw... kommt eben auch auf die gehörte Musik und Absicht an!

Die richtigen Ansprechpartner in Sachen Smart wurden ja schon genannt...

MfG
 
Gute Gebrauchte wären natürlich eine echte Alternative - habt Ihr ein paar Tipps, wo ich mich im Netz umschauen könnte? Bin kein grosser Freund von ebay, was gebrauchte, technische Artikel angeht......

lg
dergnom
 
preisdiskussionen sind in dem bereich doch eigentlich überflüssig...
bei 100-200€-LS kann man evtl. noch drüber reden, wo man das meiste für's geld bekommt! aber in dem preisbereich sind das natürlich immer nur noch nuancen und unterschiede im charakter, wo jeder für sich halt abschätzen muss, was es ihm wert ist...

ICH persönlich halte alle AndrianAudio-Komponenten für eher günstig bzw. extrem preiswert und glaube auch, dass die für wesentlich mehr geld verkauft werden könnten und auch gekauft werden würden!
du kannst sie dir ja mal bei den o.g. leuten anhören und dann selbst entscheiden, ob du für dich nen unterschied zu nem 150€- oder 200€-system hörst...
den A130 halte ich im AA-sortiment aber auch unter allen 13er-TMTs für nen highlight!

umgekehrt hätten die ja wohl auch nicht so nen guten ruf, wenn die viel zu teuer für's geld wären, bzw. wenn sich alternativen massiv aufdrängen würden...

und mal ganz ehrlich... du bist hier in nem high-ender-forum... 360€ für nen frontsystem ist hier "einsteiger-klasse"... darüber regt sich hier keiner mehr auf!
die diskussionen gehen so ab 500€ für einzelne komponenten (je paar TMTs oder HTs) los...


edit:
man hier im flohmarkt sehr gut einkaufen, da hier fuzzis an fuzzis verkaufen... die meisten sind hier nicht auf den optimalen gewinn aus sondern geben z.b. preisnachlässe beim erstkauf auch mal weiter!
dazu kommt, dass der großteil der hier angebotenen geräte in sehr gutem zustand ist bzw. wenn, dann werden mängel hier in der regel ehrlich beschrieben!
es gibt zwar keine garantien a la käuferschutz wie bei ebay, aber dafür gibt's hier auch extrem weniger schwarze schafe, so dass das handeln hier schon recht sicher ist...
ich hab hier schon das ein oder andere ge- und verkauft und bisher noch nie probleme gehabt!
 
dergnom schrieb:
Gute Gebrauchte wären natürlich eine echte Alternative - habt Ihr ein paar Tipps, wo ich mich im Netz umschauen könnte? Bin kein grosser Freund von ebay, was gebrauchte, technische Artikel angeht......

lg
dergnom

Der Flohmarkt hier bietet sich doch gerade zu an... :beer:

Im Mom solten auch mehrere 13er vom Anselm zu kaufen sein.

Gruß
Andreas
P.S.: finde gerade die 13er von Anselm sehrst günstig! :hippi:
 
Hhhmmmm, hab mal gerade geschaut - aber nix gescheites dabei :ka: . 1 Paar A130, davon einer wahrscheinlich defekt - der Rest asbach uralte Angebote (oder ich bin zu doof - hab oben rechts in der Suche mal "Andrian" als Stichwort eingegeben)

lg
dergnom
 
im mom ist auch glaub nix mehr dabei!
Dabei solltest du noch auf die Version achten ob 4 oder 8ohm!
Ansonsten ist ja auch nicht gerade unwichtig ob du das ganze passiv an ner FQ Weiche oder aktiv steuern willst!?

Wenn passiv nur nach TMTs zu schauen ist dann wieder so ne Sache!

MfG

Das FX hatte welche im Angebot 8ohm
 
Also ich hab die A130 auch u finde sie was Preis/Leistung angeht top!

Sie werden ja nicht ohne grund so oft gelobt!

Außerdem kannst du ständig bei Anselm anrufen, falls du irgendwelche Fragen/Probleme hast.

wo bekommt man denn so einen service sonst noch???

@ Aman: DasFX seine sind verkauft...und zwar an mich! :D

MfG Andi
 
Teuer ist relativ. Ich empfinde, ganz im Gegenteil, alle Lautsprecher vom Anselm als sehr günstig bzw. mit einem sehr guten/fairen Gegenwert für das Geld besehen. Da gibt es ganz andere "Voodoo-Vertreter" :ugly:. Dazu gibt es auch noch einen Top-Service direkt vom Anbieter :thumbsup:. Die 130er 8Ohm sind in der Preisklasse von anderen Car-HiFi-Chassis in der Kombination aus Klang und Pegelfestigkeit kaum zu schlagen, die Teile gibt es auch regelmäßig hier im Flohmarkt.


Andrian Audio - wirklich das "nonplusultra" ???
Das sicherlich nicht, aber für das Geld wirklich TOP :king:. Da ist so manches wesentlich teureres Chassis deutlich unterlegen. Klanglich ist es eher die helle, auflösende Richtung.
 
Jupp, wenn man bei dem Preis schon so am stöhnen ist, ists vielleicht auch das falsche Forum... ;)
 
Hallo Günter!

Wo kommst du denn her? Habe hier noch das Armaturen-Brett aus unserem (ehemaligen :cry: ) 450er liegen, in dem ein Paar A130 sowie A25G schlummern. Wenn du magst kannst du dir einen eigenen Eindruck verschaffen was die Chassis ordentlich eingebaut in der "Kugel" können und was nicht, indem du es mal bei dir einbaust. Ist ja - smart Technik sei dank - schnell gemacht.

Grüße,
Nils / lobster
*jetzt leidenschaftlicher 451 Beifahrer*
 
Hallo

es kann durchaus sein, das du mit preiswerteren lautsprechern ein ähnlich, für dich gutes ergebnis hinbekommst.

das liegt einfach daran, das einfach viel mehr dazu gehört als sie einfach reinzuschrauben und fertig.

das drumherum muss eben auch stimmen, sonst nützen einem die teuersten lautsprecher nichts.

sprich du brauchst ein anständiges radio mit laufzeitkorrektur, aktiv weiche und einem gescheiten eq. das auto ist ein sehr schlechter ort um musik zu hören und deshalb muss man da etwas nachhelfen mit elektronischen helfern.

alternativ geht das auch teilweise mit einer angepassten passiven frequenzweiche. :)
 
hi

matze fragen :D
... der kennt sich aus- gerade beim smart- so viel ehrfahrung...(seine "kisten" dazu...)

ein system ist nicht alles (des eine kann des besser, des andere des....wärmere,kältere,langweiligere oder spassigere... des eine hat einen tollen hochton,des andere kickt mehr(oder vielleicht schon viel...)

der einbau, (wichtig- vom händler,profi,selbst?)

die abstimmung, (spassig,linear... für welche musik?)

die restliche anlage (endstufe?!)

und der persönlich geschmack (egal ob die anlage teuer oder billig ist..geschmackssache! hat jeder doch wieder einen anderen...)


probehören! vielleicht beim matze? bei einem seiner kunden? carhifi oder smart treffen?
mit deinen cd´s und deinen ohren

ein fachhändler! der sich damit auskennt, kann mit günstigem material auch sehr feine anlagen bauen...der service, klar... aber besser als ein system was nicht richtig spielt



und ja, des aa system für den preis :bang: :bang: - sollte man gehört haben....


olli
 
Sorry,
ich wollte hier niemandem zu nahe treten und dass das hier ein Forum für "gehobene Ansprüche" ist, habe ich nicht gewusst.

@Nils
würdest Du Dich von den LS trennen wollen - zumindest von den A130 ?

lg
dergnom
 
dergnom schrieb:
Sorry,
ich wollte hier niemandem zu nahe treten und dass das hier ein Forum für "gehobene Ansprüche" ist, habe ich nicht gewusst.

Ich auch nicht... :wall:
Manche meinen nur das das hier ein solches Forum wäre.
Keine Sorge...

Als 13er gibt es (in dem Bereich) wirklich nicht allzuviele Variationsmöglichkeiten wenn mann "aufsteigen" möchte.

Wobei auch bei den AAs der Klang Geschmackssache ist, versuche Dir das vorher mal anzuhören. Der Tieftöner ist dabei kein großes Problem, ich z.B. finde den Hochtöner zu hell. (Wobei GENAU DAS Geschmackssache ist!)
 
Zurück
Oben Unten