Andrian Audio A130 Standboxen

jo schön blöd die leute, die sich boxen mit mehrern chassis bauen.
hätten ja auch einfach den aa130 nehmen können. :D

hier und da ist es einfach sinnvoll verschiedene chassis zu nehmen.
für gehobene lautstärken untenrum brauch man entweder eine grosse membran oder eben eine kleine die entsprechend viel hub macht.
viel hub ist in der regel aber unlöblich.
für hohe frequnzen ist eine kleine membran sinnvoll.
eigentlich nichts neues.
klar hat ein wirklicher breitbänder auch vorteile aber eben auch nachteile.
ebenso lautsprecher mit mehreren chassis.
beim bb ist ein grosser vorteil wohl die punktschallquelle. und je nach chassi brauch man auch nicht viel mit bauteilen nachhelfen, dafür muss man in der regel abstriche im ht und/oder im tieftonbereich machen.
bei mehren chassis hat man grösseren weichenaufwand und keine sooo optimale punktschallquelle - coax mal aussenvorgelassen.
insgesamt haben sich aber mehrwege systeme durchgesetzt dafür wird es wohl auch gründe geben - ja auch klangliche :)



mfg eis
 
FingersAB schrieb:
ER kann eben doch(ganz OHNE HT). Mit HT geht aber auch gut. ausprobieren (jeder selbst).

Mann kann eben nicht dogmatisch beim AA130 sagen "NUR mit HT". Das geht nicht.

Also mir gefällt die Variante "mit Hochtöner" deutlich besser als ohne. Ohne zusätzliche Korrekturmaßnahmen nervt mich obenrum irgendwas (Vermutlich die Membranreso)...
 
JEDEM wie ER's mag...
PRObieren geht ÜBER Studieren !
SELBER TESTEN !
Selber "mal" verSUCHEN !

mit oder OHNE
OBEN ohne auch KLASSE !
OBEN mit dann..... ( nicht alles passt ! )
TESTEN !

die TIEFtöner "beschalten" das es PASST !


PRObieren geht immmer & ewigLICH über STUDIEREN !

erFREUte schÖne herzl. Grüße ( Grüßungen! (!) ) aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian


W.
 
Anselm Andrian schrieb:
JEDEM wie ER's mag...
PRObieren geht ÜBER Studieren !
SELBER TESTEN !
Selber "mal" verSUCHEN !

mit oder OHNE
OBEN ohne auch KLASSE !
OBEN mit dann..... ( nicht alles passt ! )
TESTEN !

die TIEFtöner "beschalten" das es PASST !


PRObieren geht immmer & ewigLICH über STUDIEREN !

erFREUte schÖne herzl. Grüße ( Grüßungen! (!) ) aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian


W.

Nun sind wir alle schlauer :thumbsup:
 
WENN Du das "SO" sagst / schreibst !
WIR ?
verALLgemeinerungen ?

PRObieren geht über STUDIEREN !

DIE 35 Liter VOLUMEN ( BASS-reflex ) "sind" von Marcell P. ( AUTOMAGIE Saar )...... ( so aus dem Jahr 98 aus der Mulert Audio / Kult Audio ZEIT.. )
( Chassis sind nicht unÄhnlich )

höchstGRADIGST erHEITERte schÖne herzl. grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian

nun auch hier.....
 
erstmal vielen dank für die konstruktiven tipps mancher user.
ich denke wir werden das ganze in 35l bassreflex bauen und dann mal hören.
da mir die a130 schon ohne ht ausreichen, wird das bei meinem chef/kollegen nicht anders sein - er ist eher hifi-einsteiger als fuzzi....
 
FingersAB schrieb:
Also ich wollte keinen persönlich angreifen. Ich finde nur das der Thread-Steller ruhig wissen soll das es ohne HT geht, und das auch noch richtig gut.

Hab das Teil ja auch ohne HT betrieben (mit Alex's 13er ;) ) und war super zufrieden.
Auf Achse ist das Ding super lecker!
 
Zurück
Oben Unten