Andrian Audio A130 Standboxen

MST88

Teil der Gemeinde
Registriert
21. März 2009
Beiträge
94
Hallo,
ich habe meine A130 - TMT in 10l geschlossen (als Regallautsprecher) diese Woche fertiggestellt.
Als mein Chef das Ergebnis gehört hat, hat er sich ebenfalls für den Selbstbau entschieden :D

Zu meinem Problem:
Wir möchten die Chassis in möglichst schmalen Standboxen verbauen, sie sollen jedoch etwas mehr Tiefgang als meine Andrians im 10l geschlossenen Gehäuse haben, da sie auf jeden Fall ohne Subwoofer betrieben werden sollen. Eine gewisse Pegelfestigkeit sollte selbstverständlich auch vorhanden sein.
Was ich euch fragen möchte:
Würdet ihr eher zu einem Bassreflexgehäuse oder eher zu einem größeren geschlossenen Gehäuse tendieren? Gibt es eventuell sogar schon jemand, der das selbst bereits gebaut hat? Bin über jede Hilfe froh....

Einen schönes Wochenende!
 
Angeblich sollen die gut in ca. 35l BR laufen. Benutz mal die SuFu, hierzu gab es schon ne menge threads ;D

mfg
 
Warum schreibst du den Anselm nicht persönlich mit deiner Frage an?...der sollte das doch wissen ;)
 
MST88 schrieb:
Hallo,
ich habe meine A130 - TMT in 10l geschlossen (als Regallautsprecher) diese Woche fertiggestellt.
Als mein Chef das Ergebnis gehört hat, hat er sich ebenfalls für den Selbstbau entschieden :D

Zu meinem Problem:
Wir möchten die Chassis in möglichst schmalen Standboxen verbauen, sie sollen jedoch etwas mehr Tiefgang als meine Andrians im 10l geschlossenen Gehäuse haben, da sie auf jeden Fall ohne Subwoofer betrieben werden sollen. Eine gewisse Pegelfestigkeit sollte selbstverständlich auch vorhanden sein.
Was ich euch fragen möchte:
Würdet ihr eher zu einem Bassreflexgehäuse oder eher zu einem größeren geschlossenen Gehäuse tendieren? Gibt es eventuell sogar schon jemand, der das selbst bereits gebaut hat? Bin über jede Hilfe froh....

Einen schönes Wochenende!

Hi,

also es gibt den 33-35l BR 10er rohr 15 cm lang Bauvorschlag.
Front möglichst schmal.
Ränder abrunden und BÜNDIG verbaun.
Ist sehr BELASTbar.

Ahh nimm die "8" Öhmer!! Sind nochmals netter.... Und auf stahlringe

Anstatt hier unfreundlich auf die Suche zu verweisen post ich dir mal ein paar links mit dem Thema:
viewtopic.php?f=19&t=9573&start=15
viewtopic.php?f=1&t=32456&start=0
oder gibt noch vieles mehr... (dann tatsächlich suchen...)

Grüße..

Alex
 
Guten Abend,
also der Link mit den schwarz gelackten Standboxen von "Banana-Joe" ist mir nicht ganz unbekannt^^
Die Boxen gehören meiner Schwester =)
Diese "nachzubauen" wäre natürlich unproblematisch, jedoch hatte ich noch die Idee mit einem größeren geschlossenen Gehäuse im Hinterkopf - was ist denn davon zu halten?

Danke für die zahlreichen Antworten
 
michelbub schrieb:
Ja aber bitte mit HT...
fängt das schon wieder an?
DU kannst ja gern überall nen HT draufsetzen, warum missionierent unterwegs? Hast HT-Aktien? PROvision?
Sonst kann ich mir das nicht erklären.

MST88 schrieb:
Guten Abend,
also der Link mit den schwarz gelackten Standboxen von "Banana-Joe" ist mir nicht ganz unbekannt^^
Die Boxen gehören meiner Schwester =)
Diese "nachzubauen" wäre natürlich unproblematisch, jedoch hatte ich noch die Idee mit einem größeren geschlossenen Gehäuse im Hinterkopf - was ist denn davon zu halten?

Danke für die zahlreichen Antworten

soweit ich weiß ist die 11 l Variante schon das beste geschlossene Gehäuse für den AA130. Vlt schreibt jmd noch was der es probiert hat.

Bau die 35l BR, das bringt mehr Erfolg. Mmn..

Grüße
 
Der A130 wurde ursprüngich nie dazu gebaut um einen kompletten frquenzgang abzudecken...sorry....von daher....nichts gegen die ls....kann
das net klingen...
und nein....ich bekomm weder provision noch sonst was....aber ich hab diesbezüglich meine eigene erfahrung...drum hab ich mir meine ls mit weiche und ht gebaut...

FingersAB schrieb:
michelbub schrieb:
Ja aber bitte mit HT...
fängt das schon wieder an?
DU kannst ja gern überall nen HT draufsetzen, warum missionierent unterwegs? Hast HT-Aktien? PROvision?
Sonst kann ich mir das nicht erklären.

MST88 schrieb:
Guten Abend,
also der Link mit den schwarz gelackten Standboxen von "Banana-Joe" ist mir nicht ganz unbekannt^^
Die Boxen gehören meiner Schwester =)
Diese "nachzubauen" wäre natürlich unproblematisch, jedoch hatte ich noch die Idee mit einem größeren geschlossenen Gehäuse im Hinterkopf - was ist denn davon zu halten?

Danke für die zahlreichen Antworten

soweit ich weiß ist die 11 l Variante schon das beste geschlossene Gehäuse für den AA130. Vlt schreibt jmd noch was der es probiert hat.

Bau die 35l BR, das bringt mehr Erfolg. Mmn..

Grüße
 
michelbub schrieb:
Der A130 wurde ursprüngich nie dazu gebaut um einen kompletten frquenzgang abzudecken...sorry....von daher....nichts gegen die ls....kann
das net klingen...
und nein....ich bekomm weder provision noch sonst was....aber ich hab diesbezüglich meine eigene erfahrung...drum hab ich mir meine ls mit weiche und ht gebaut...

Find ich aber interessant das du weißt für was Anselm Andrian seine LS entwickelt.....

Is aber doof jetzt für dich, das es doch klingt.. hmmm was macht man da jetzt?

Entschuldige meinen Sarkasmus. :hammer:

ER kann eben doch(ganz OHNE HT). Mit HT geht aber auch gut. ausprobieren (jeder selbst).

Mann kann eben nicht dogmatisch beim AA130 sagen "NUR mit HT". Das geht nicht.

Grüße.
 
ich hab nie gesagt das es nicht ohne ht geht...hast du nen ht und nen sub im auto??? wenn ja ...warum??? brauchste doch net mit den A130...sorry der A130 iss mit sicherheit kein schlechter....aber....von mir aus....baut wie ihr wollt...mit sicherheit isses besser einen einzigen ls zu verbauen als ein 2, 3 oder 4 wege system...iss ja blödsinnig das andere hersteller nen ht und ggfs. auch noch nen mt....und nen sub verbaut haben....aber wer braucht das wenn man nen A130 hat....der spielt doch alles glatt an die wand :ugly:
 
die BR version 35l ist wirklich gut...............!!

möchte man als "anfänger" trotzdem ein hochtöner dran packen ist das nicht ohne............

anselms 13er machen da ihre arbeit extrem gut............

bei einem zusätzlichem ht sind nicht nur die kosten dann zu berücksichtigen , sondern auch die weiche die auch nicht billig wird.

ich hab alle varianten mit meinem laien-wissen durch............ :D

letztendlich sollte er m.m.n. breitbändig laufen.... es sei man hat wie ich viel spass am ausprobieren und testen was möglich ist.

ich hätte so ein gehäuse mit allem drum und dran zu verkaufen..............aber du wohnst ja am aaaa....der welt....... :cry:


GRRüüüSSe aus HH........................peter
 
michelbub schrieb:
ich hab nie gesagt das es nicht ohne ht geht...hast du nen ht und nen sub im auto??? wenn ja ...warum??? brauchste doch net mit den A130...sorry der A130 iss mit sicherheit kein schlechter....aber....von mir aus....baut wie ihr wollt...mit sicherheit isses besser einen einzigen ls zu verbauen als ein 2, 3 oder 4 wege system...iss ja blödsinnig das andere hersteller nen ht und ggfs. auch noch nen mt....und nen sub verbaut haben....aber wer braucht das wenn man nen A130 hat....der spielt doch alles glatt an die wand :ugly:

Komm es wird doch lächlich, wenn du die gegebenheiten vom Auto auf home hifi überträgst.
Breitand bedeutet immer eine Art Kompromiss.... Aber DAFÜR kann er es SEHR gut.

Denn Rest muss man halt selber rausfinden .......ob wieviel wege........
 
MST88 schrieb:
da sie auf jeden Fall ohne Subwoofer betrieben werden sollen.

FingersAB schrieb:
Breitand bedeutet immer eine Art Kompromiss.... Aber DAFÜR kann er es SEHR gut.

Denn Rest muss man halt selber rausfinden .......ob wieviel wege........

Doch wohl eher eine Art von sehr großem Kompromiss....Breitband nenn ich das nimmer....eher Fullband :ugly:
 
Ich will mich hier auch wieder einmischen und zumindest nahe legen, dass man vielleicht überprüfen sollte, ob man mit einem "fertigen" Bauvorschlag nicht wesentlich mehr für sein Geld bekommt als mit einem hervorragendem Lautsprecher (!), der irgendwie in einem Gehäuse nackt betrieben wird.

Gruß, Mirko
 
Vor allem bleibt es ein (wenn auch hervorragender) 13er - in 35L kann man auch locker einen 2-Wege tauglichen 20er unterbringen - und mehr Membranfläche ist nie verkehrt...
 
wenn ich die reaktionen in diesem fred so lese, frage ich mich warum leute eingentlich nachfragen, was andere machen würden, wenn diese dann für ihre antworten angemacht werden.

irgendwie schon alles komisch, deswegen schreib ich zu dem thema auch nix, weil ich dann nur blöd angemacht werde.

als rear lautsprecher reichen breitbänder vielleicht aus, aber diese haben nunmal einen natürlichen abfall im hochtonbereich, selbst wenn sie den ton noch in angemessener lautstärke wiedergeben können, hapert es doch oft an der auflösung


Phil

PS: bevor es mir vorgeworfen wird, ja ich habe keine ahnung und der aa130 kann dass natürlich, weil er alle physikalischen gesetze bricht...
 
Laroth schrieb:
wenn ich die reaktionen in diesem fred so lese, frage ich mich warum leute eingentlich nachfragen, was andere machen würden, wenn diese dann für ihre antworten angemacht werden.

irgendwie schon alles komisch, deswegen schreib ich zu dem thema auch nix, weil ich dann nur blöd angemacht werde.

als rear lautsprecher reichen breitbänder vielleicht aus, aber diese haben nunmal einen natürlichen abfall im hochtonbereich, selbst wenn sie den ton noch in angemessener lautstärke wiedergeben können, hapert es doch oft an der auflösung


Phil

PS: bevor es mir vorgeworfen wird, ja ich habe keine ahnung und der aa130 kann dass natürlich, weil er alle physikalischen gesetze bricht...

Meine Worte...da will man helfen...und wird als Dankeschön....naja
 
michelbub schrieb:
Laroth schrieb:
wenn ich die reaktionen in diesem fred so lese, frage ich mich warum leute eingentlich nachfragen, was andere machen würden, wenn diese dann für ihre antworten angemacht werden.

irgendwie schon alles komisch, deswegen schreib ich zu dem thema auch nix, weil ich dann nur blöd angemacht werde.

als rear lautsprecher reichen breitbänder vielleicht aus, aber diese haben nunmal einen natürlichen abfall im hochtonbereich, selbst wenn sie den ton noch in angemessener lautstärke wiedergeben können, hapert es doch oft an der auflösung


Phil

PS: bevor es mir vorgeworfen wird, ja ich habe keine ahnung und der aa130 kann dass natürlich, weil er alle physikalischen gesetze bricht...

Meine Worte...da will man helfen...und wird als Dankeschön....naja

Also ich wollte keinen persönlich angreifen. Ich finde nur das der Thread-Steller ruhig wissen soll das es ohne HT geht, und das auch noch richtig gut.
Ist natürlich tune-bar, optimierbar.
Das der HTer unnötig ist.

Und Mirko, bitte komm hier nicht wieder mit nem Visaton oder was auch immer Bauvorschlägen.
Die OUT-OF-THE-BOX sachen sind deutlich schlechter. NUR weil da jemand mit Ahnung und nem Messystem sicherlich was nettes aus den LS rausgeholt haben, heißt das eben noch nicht das diese besser wären.

Es ist viel einfacher einen LS ordentlich zu verbauen, als ein 2 wege System. VORALLEM machen die Bauvorschläge so vieles OFFENSICHTLICHES falsch(Bafflestep, LZ-Verzögerung, ANkoppelungen [tonal,mechanisch,akustisch....], und und und... ). Verstehe nicht, warum "man" dort hin empfohlen wird??? VORALLEM für das vergleichare Geld, was gibt es da?? vernünftige sachen, ok, aber HIFI, HIGH end??? nö.

(die aa130 einfach in ein gehäuse geschmissen ist natürlich kein Highend, aber mit nur etwas know how.. und kreativität...// man hat halt eine extrem gute Grundlage!!!!! )


Ihr wisst ja das ist meine persönliche Meinung.... Allerdings sollte jedem klar sein, dass ich meine Freizeit hier gerne verbringe und ich auch gerne das weiterempfehle, was bei mir ein grinsen auf das gesicht setzt.

Aber egal, das ist in diesem Thread mein letztes Posting, ausser ich kann was ONtopic dazugeben.

Grüße und schönen Sonntag noch an alle...
 
VORALLEM machen die Bauvorschläge so vieles OFFENSICHTLICHES falsch(Bafflestep, LZ-Verzögerung, ANkoppelungen [tonal,mechanisch,akustisch....], und und und... ).

Da wäre ich GANZ GANZ vorsichtig alles dermaßen über einen Kamm zu scheren...
 
FingersAB schrieb:
Die OUT-OF-THE-BOX sachen sind deutlich schlechter.

Sagt wer? Mit welcher Grundlage?

FingersAB schrieb:
Es ist viel einfacher einen LS ordentlich zu verbauen, als ein 2 wege System. VORALLEM machen die Bauvorschläge so vieles OFFENSICHTLICHES falsch(Bafflestep, LZ-Verzögerung, ANkoppelungen [tonal,mechanisch,akustisch....], und und und... ).

Mal Butter bei die Fische... wo hapert es bei Visaton in dieser Hinsicht? (Ich will nicht erst erwähnen, dass ich Visaton in keinster Weise erwähnt habe!)

Wieso bist du eigentlich immer direkt so angegriffen, wenn jemand nicht deiner Meinung ist? Ich habe dich nirgends direkt angesprochen. Der Threatsteller sollte in der Lage sein zu filtern, was er lesen will und was nicht.

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten