Alles Bluetooth oder was? SBC/LDAC/Android/Iphone/DAC/Toslink ... Erfahrungsaustausch

Du hast Recht, sehe gerade, dass der einen Akku hat.
Nee, doch nicht, in der Anleitung ist ein anderes Gerät, das verlinkte schimpft sich "1Mii B06Ultra"
Aber ich finde nichts zur Anleitung aber auch keinen Hinweis zu einem Akku
Meine Erfahrung mit solchen Geräten entspricht aber exakt dem Vorgehen im Bild - kein extra anschalten nötig.
1700052812181.png

Noch eine Ergänzung generell.. bei LDAC wird Standard "Best effort " gewählt und meist bedeutet das, nur 330 oder 660Kbit.

Jetzt musste ich mir also tatsächlich noch für 3,99$ eine APP "Bluetooth Codec changer" besorgen die automatisch auf Quality umstellt wenn ich mich verbinde.
Ich habe nämlich keine Lust jedesmal in den Entwickleroptionen rumzuscrollen
1000038506.png

Immerhin funktioniert das dann einwandfrei.
FYI.: Es gibt auch einen EQ aber der funktioniert auf meinem Pixel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon festgestellt und die Entwickleroptionen wirken bei den Bluetooth-Audioeinstellungen leider nur temporär.

Die App werde ich auch mal ausprobieren, danke für den Tipp. Vielleicht kann ich dann meinen Billig-Empfänger von Aliexpress (ähnlich wie der hier: https://www.aliexpress.com/item/32864150091.html) noch sinnvoll nutzen. Der hat Probleme bei LDAC und produziert da bei 2 getesteten Handys von verschiedenen Herstellern Aussetzer. Wenn man die Samplingfrequenz reduziert oder aptX nutzt, geht es.
 
Genau, das wird bei jedem reconnect wieder auf Standard gesetzt.
Die App habe ich seit gestern.
Sollte die irgendwie Probleme machen (speziell Akkulaufzeit durch den Autoswitch Dienst) würd ich das hier nochmal erwähnen.
Aktuell sieht es aber nicht danach aus.

Autoswitch geht leider nur mit der Kaufversion

Edit: Die Aussetzer bei hoher Samplingfrequenz/Bandbreite können mit der Signalstärke zusamenhängen.
990Kbit überbeansprucht den Bluetooth Standard eigentlich und funktioniert daher deutlich schlechter mit steigender Entfernung.
Darin liegt vermutlich auch der Grund dass es bei "best effort" auf 660 begrenzt wird
Durch die Antenne sollte das Teil eigentlich ziemlich gut sein, aber wer weiß wie die chinesen da gelötet haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal, ob da evtl. die Antennenbuchse schlecht verlötet ist o.ä.

Ich habe ja auch noch einen Audison B-CON liegen. Der geht einwandfrei, kostet halt aber auch deutlich mehr.
 
Was spricht den gegen den Mosconi LD4C? Der ist modern, kompakt, fürs Auto gedacht (Remote ein und ausgang) und kann LDAC. Hat optischen und low-level ausgang.
Ich bin mit dem sehr zufrieden und nutze ihn aktuell als optische Quelle für den DSP und brauche dadurch kein Radio mehr.
Reichweite ist sehr gut. Kann ~15 Meter vom Auto weg laufen, ohne das Musik abbricht. Heißt man kann ihn auch ohne Probleme versteckt verbauen.
Klanglich habe ich auch sofort einen Unterschied zu SBC und AAC(RadioBT) gemerkt. Was an Punch und Auflösung gefehlt hat war direkt da, also Schlagzeug zum Beispiel waren Schläge deutlicher zu hören Stimmen differenzierter. Ich konnte direkt die TMTs und HTs neu einstellen.
 
Nichts (vgl. o.g B-CON von Audison) ausser der vergleichsweise hohe Preis und die nicht vorhandene Antenne (im Auto bei Kurzdistanz wohl egal aber bei 990Kbits und etwas Entfernung wirst du es merken)
Also bei Verwendung des optischen Ausgangs sehe ich spontan nichts, was der besser kann als ein 50/60€ Gerät
Features wie 12V Direkteingang sind natürlich nett und Support wird auch besser sein.

PS: Mein Innerer Monk akzeptiert jetzt nurnoch LDAC mit 990KBit/s.
Ich kann immernoch nicht zuverlässig Unterschiede ausmachen, aber mit letzterem ist man auf der sicher(st)en Seite
Aber Keine Sorge, bald etabliert sich ja der neue LC3 Codec als Standard und es wird alles besser anders :lolschild:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei 990Kbits und etwas Entfernung wirst du es merken)
also wie gesagt. Ich kann 15 Meter vom Auto weg laufen. Habe LDAC aktiv und höre keinen Unterschied, außer vll ab ~10 Metern.
Der Audison B-CON scheint genau so gut bis besser zu sein. Also ich schätze es kommt auf Markenpräferenz an.
 
Auch mal auf 990k (optimized for Quality) getestet? Das musst du ja händisch Einstellen
Ich selbst habe da noch nicht groß rumexperimentiert aber man liest es häufiger, dass in letzterem Fall die Stabilität der Verbindung deutlich geringer ist.

Und was ich zumindest sagen kann ist, dass alle Empfänger mit externer Antenne einen wirklich DEUTLICH besseren Empfang haben.
Teilweise kann ich da zig Meter (50+ draußen) weg laufen.
Das alles kommt aber im Auto selten zum tragen daher wie gesagt zu vernachlässigen.
 
Auch mal auf 990k (optimized for Quality) getestet? Das musst du ja händisch Einstellen
Ich selbst habe da noch nicht groß rumexperimentiert aber man liest es häufiger, dass in letzterem Fall die Stabilität der Verbindung deutlich geringer ist.
erwischt. Es steht auf automatisch hab ich grad fest gestellt. Teste ich später mal mit fest eingestellter bandbreite in den Entwicklereinstellungen(Android13)
 
falls du das für deinen Touran suchst - du weißt, dass du in die Eton mini dsp direkt per wifi reinstreame n kannst? ;)
Ist für den Sharan, und ja, ich weiß das, aber das ist WiFi und UPNP. Find ich dann doch recht nervig. Ich wollte ja die 20 Sekunden, die ein Aroio zum Starten benötigt, vermeiden, werde jetzt wohl aber doch auf einen Pi/Aroio mit SPDIF-Out gehen, ganz einfach auch, weil ich damit ein fix und fertiges Gerät habe, dass - sofern ich ein Tablet mit SIM verbaue, das eine Internetverbindung bereitstellt - dann auch gleich Spotify connect machen kann. Damit wird dann direkt im Pi empfangen, gepuffert, dekodiert aber nicht gewandelt und direkt digital ausgegeben. Darüber hinaus kann Dank Spotify Connect jeder, der mit im WLAN ist, seine aktuelle Playliste direkt nahtlos weiterhören.

Bluetooth ist dann nur noch eine Dreingabe, aber das kann der Aroio ja auch.

Wenn es mich dann reizt, kann ich auch mal testen, inwiefern ein 2 Kanal Über-alles-FIR-Filter die Sache noch mal verbessert.

Aber sollte ich noch einen schönen Empfänger für um die 50 € finden, würde ich den schon auch noch mitnehmen.
 
Also wenn Du keinen Unterschied zwischen im Auto und 15 m davon entfernt hörst, ist eh alles gelaufen, würde ich sagen.. ;)
Haha ja ist klar ^^. Würde sagen der Raum ändert sich "leicht" .
Aber ernsthaft. Bei der Änderung am Klang durchs reine weg gehen kann man kaum bewerten ob jetzt Auflösung verloren geht. Das wird immer mehr zu "spielt halt Musik". Richtung PA. Wo ich mein Setup teils für einstelle
 
Muss nicht immer sein. Ich hab mal einem Bekannten erst die Weiche zu Hause komplett mit den internen DSP Rückwänden gemacht, also IIR und dann noch mal 2 Kanal über alles mit FIR korrigiert und es war so wenig Verbesserung, dass man schon wirklich genau hinhören musste. Der oftmals erlebte Aha-Effekt beim Umschalten blieb komplett aus, so dass ich erst mal geprüft habe, ob die Filter wirklich aktiv sind. Waren sie.

CD-Qaveguides, in einer gut bedämpften Bude, mit Teppich, Stoffcouch, etc. und die IIR Weichen mit ner Nahfeldmessung gerechnet, dann noch mal am Hörplatz IIR auf Zielkurve korrigiert. Da blieb für's Accourate einfach mal fast nix mehr übrig. :)

Im Auto, uff, da gab's im Passat HT/MT/TT/Sub aufwändigst einzeln linearisiert und beweicht + über alles Zielkurve und das ging partiell fantastisch, hatte aber dennoch Macken, denen nicht beizukommen war. Überwiegend einbaubedingt. Mal sehen, wie sich das mit KEF Koaxen + Unterzitzsubs so verhalten wird. Bin gespannt.
 
Uh, sehr interessantes Ding, genau so was suche ich. Danke für den Fund und bitte berichten, falls einer vor mir testet...
 
Interessantes Gerät!

Mich machen die markierten Stellen etwas stutzig:

"SH-AB10A ist eingebauter Qualcomm QCC5125 Low-Power-Bluetooth-Audio-SoC, der LDAC- und APTX-HD-Protokolle unterstützt und die Bitrate automatisch anpasst, während die Klangqualität gewährleistet wird, wodurch die Audioübertragung stabiler und klarer wird.
USB zu Digital Audio: Der SH-AB10A bietet USB-Typ-C-Eingang, koaxiale und optische Ausgangsschnittstellen und unterstützt eine Hi-Fi-Abtastrate von 24 Bit 48 kHz. Es ist kompatibel mit den meisten Desktop-Computern, Laptops über USB-C-Schnittstelle"

LDAC kann ja bis zu 96kHz, ob das der Adapter auch abkann oder 48 kHz anfragt? Das wäre dann mglw. eine interne Wandlung und kein allzu großer Vorteil zu AptX mehr, was bei vielen DSPs mit Steckkarte oder bereits On-Board angeboten wird.

Wäre auch an Erfahrungen interessiert.

VG!
 
Ich habe im Zug der Aroio Entwicklung für Abacus damals viel getestet und bin - nicht als einziger - zu dem Schluss gekommen dass AAC mit hoher Bitrate transparent klingt, also praktisch nicht vom Original zu unterscheiden ist. Da ist inzwischen so viel Marketing ins Land gegangen das AAC als längst überholt gilt, aber was soll besser klingen, als nicht zu unterscheiden?

AAC können sie eigentlich alle, und zudem geht's um Wiedergabe im Auto, daher bin ich für meinen Teil da zuversichtlich. Testen muss man's natürlich mal, aber wenn sich das Ding keinen groben Schnitzer leistet, könnt's ein Top-Tip für BT->SPDIF sein.
 
Der Qualcom chip selber kann 192kHz/24bit I²s
Ich habe mich mit LDAC noch nicht wirklich beschäftigt. Was ich weis ist das es ein Codec von Sony ist und das AptX HD als der größte Mitbewerb gesehen wird. Jetzt ist AptX/HD von Qualcomm. In den Spec´s bei Qualcom von dem Chip QCC5125 kein vermerk für LDAC.
 
Zurück
Oben Unten