2.1 Selbstbau- Würde ich gerne, brauche aber dazu Hilfe!!!

Hallo!

Bisher leider noch keine Zeit gehabt mir alles mal durchzulesen!

@dimitri: was du da auf deiner Page hast klingt auch alles zunächt interessant, allerdings, aufbautanleitungen und die kostenkalkulation fehlen mir... wie gesagt ich möchte unter 100€ bleiben inklusive gebrauchtem Amp... An 20-30€ würde ich aber es aber nie scheitern lassen!

Ansonsten, ich bin mal fleißig am lesen... @Tobi-Tobsen: natürlich wirst du nicht gesteinigt, eher muss ich mich selbst mal hauen! Habe den Thread schon mehrmal aufgehábt und gelesen, mir sit aber nicht aufgefallen das er 156Seiten hat... da kann ich mich lange fragen wo der monsterlange thread ist!!!

:taetschel: :hammer:

Jetzt wirds natürlich spannend für was ich mich entscheiden soll! Hoffe zu allen die Vor-und Nachteile zu finden! Wäre vielleicht auch interessant auf LS zu setzen die man später noch um einen Sub ergänzt, dann sieht das ganze vielleicht auch wieder anders aus!!!

Mir fehlen noch die Tipps: was ist beim Amp wichtig, und Tipps nach welchen ich suchen soll, kenne doch da nicht einen, weil ich neu bin in dem Berreich!!!! Habt ihr da nicht jeder ein paar Vorschläge... dann hätte ich ne Auswahl die ich mal suchen kann!!!!

MFG
 
@ aman:

Sat als Bausatz liegt bei 78 eur das Paar und wird mit Bauplan und Korrekturnetzwerk geliefert (bei lautsprechershop.de z.B.) - Subwoofer bei omnesaudio.de für 45 eur zu bekommen. Problem ist jedoch, dass der Sat nen Hochpass und der Sub nen Tiefpass braucht. Da müsste Dein Gebrauchtverstärker passendes bieten, oder Du nutzt den angesprochenen Verstärker OA2.1...bei den Links die ich oben in Klammern angegeben hab, steht aber alles Wissenswerte dabei ;-)
 
Hallo!

@dimitri:
habe mir deine links die du in klammern gepostet hast auch mal angesehen, die sind auch richtig interessant!

der Omnes Bausatz liest sich auch interessant genauso wie der "Mp3-Baussatz"

Der omnes müsste also mit 78+45= 123€ zu machen sein, der passende Amp kostet halt nochmal 75€ hmmm (200€ insgesamt) oder halt 165€ mit gebrauchtem 40€ Amp....

@ALL:
Folgende Probleme habe ich halt noch:
- kenne keins der vorgeschlagenen Varianten, sie lesen sich auch alle gut! Der Punkt ich möchte das beste rausholen und möglichst im Budget bleiben. Es lohnt ja z.b. nur ein Aufschlag von 60-100€ wenn man hier einen richtig große Leistungs/Klangsteigerung erfährt, was ich ja nicht sondern nur ihr beurteilen könnt!!!! Finde auch die Alto II und auch die Alto III C interessant, genau wie die ganzen Horn-Konstruktionen, von beiden weiß ich aber nicht wie teuer letztendlich sie sind!
--> Also was meint ihr bitte nochmal reinguggen!!!!!!!!!!!!!!!

- Welche gebrauchten Amps? Wleche Marken oder Modelle, was ist dabei wichtig!!!????

MfG
 
Da weiter oben der Name Jericho fiel:
Schöne Teile, aber nicht bei Deinem Budget.
Ich habe für jeden der beiden Lautsprecher (Fostex FE206E) knapp 100,- bezahlt. Außerdem brauchst Du qm-weise Holz / MPX und bastelst mit Heimwerkermitteln ein paar Wochen.
Wenn es schön aussehen soll, sollte man sich irgendwo Gehrungsschnitte maschinell machen lassen können.
Außerdem sind die Abmessungen 50 x 60 x 120 cm (glaub ich).

Abgesehen davon lohnt es sich nach meiner Meinung.
 
Aman schrieb:
der passende Amp kostet halt nochmal 75€ hmmm (200€ insgesamt) oder halt 165€ mit gebrauchtem 40€ Amp....

Wobei Dir dort ggf. der Hochpass für Sat und Tiefpass für Sub fehlen würde. Die CT222 funktioniert aber nur wirklich gut, wenn entsprechend gefiltert wird, das hab ich selbst anfangs erfahren, als ich nur die Sats am noch vorhandenen H/K Verstärker hatte. Der hatte zwar wesentlich mehr Dampf als der OA2.1, aber jetzt ist alles stimmiger
 
Das glaube ich dir ungehört, nur das sprengt das Budegt wirklich sehr!
und 200€ sind 100€ mehr als ich eigentlich ausgeben will!!!

Könnt ihr noch was zu den anderen Sachen sagen?

Und welche gebrauchten Amps, auf was muss geachtet werden!?

MfG
 
Also ich hätte schon längst die Boxen gebaut ;-)
Schwieriger wirds mit dem Verstärker, hab gerade mal ein wenig gestöbert.
Für gerade mal 100€ oder so wirds schwer ein schnäppchen zu machen.
Solange du nicht irgendwo mal was Probe gehört hast, wirds schwierig zu entscheiden.

Hab meine Picos auch einfach so gebaut, weil die viele Leute gut fanden, und die mich auch optisch angesprochen haben. Habs bisher nicht bereut, und werde auch weiterhin Breitbänder Boxen bauen.
Die brauchen dann auch nicht den Vergleich mit den meisten Fertigboxen in der Preisklasse scheuen :king:
 
Also habe die letzten Tage mal ein wenig bei Ebay beobachtet. Du bekommst für 35-40€ schöne Verstärker. Nimm ruhig NoName-Dinger bei Hifi-Raritäten! Wenn sie solide aufgebaut sehen, dann nimm sie. Besser als jeglicher heute angebotener Billigschrot ist es allemal!

Jann
 
Hallo!

Wenn man ein Schnäppchen machen will und ein gutes Ergebnis haben möchte, dann braucht man Zeit! Vor allem wenn man noch frisch in einer Szene ist sogar noch mehr Zeit! Daher habe ich noch nicht gebaut! Habe mich auch noch nicht zu 100% entschieden!
Finde schon das die Alto II und III sehr interessant aussehen! Muss aber mal schauen wo ich am meisten mit in mein Konzept passe! Was Geld und die Klang/Pegel und Druckleistung angeht und dem Einsatzort entspricht, der PC/TV/DVD/CD-Player umfasst!!!

Ansosnten, ich habe nen Media Markt in der Nähe (Bad Kreuznach) vielleicht hat der ja Fertigboxen mit denen ich mir mal ein ungefähres Bild erhören könnte... Jemand sagt mir die Alto II oder III, Viech, Needles kannste mit der un der Box vergleichen oder so was???

MfG
 
TurboOmega schrieb:
Also habe die letzten Tage mal ein wenig bei Ebay beobachtet. Du bekommst für 35-40€ schöne Verstärker. Nimm ruhig NoName-Dinger bei Hifi-Raritäten! Wenn sie solide aufgebaut sehen, dann nimm sie. Besser als jeglicher heute angebotener Billigschrot ist es allemal!

Jann


blos nicht!!!

finger weg von irgendwelchen no name sachen!
Lieber ein solides kleines saba oder marantz usw usw...

da gibt es zig!!!

Pro woche könnte ich 2-3 klassiker abstauben für wenig geld!!! alle so in dem dreh um die 40€



Bau dir doch einfach mal ein Paar Sticks! du wirst erstaunt sein!
und warum kleine monitor oder regalboxen nehmen? platz hast du doch!

genauso wie die lancetta.... eher design und kleinstraum- ls... die können einfach bei den ausmaßen keinen druck und pegel... :kopfkratz:


grüße :hippi:


hier nochmal ein nachtrag zb sowas!

http://cgi.ebay.de/BASF-Amplifier-D-635 ... dZViewItem
 
Hallo!
das hier ist gegeben!
Budget: 100€ max. 150€ aber will eigentlich unbedingt nicht die 100e sprengen!
Neu oder gebraucht: darf auch gebraucht sein, z.b. beim Amp
Musik: Alles, bevorzugt, House, Hip Hop, Auch mal stimmlastiges Joe Cocker, eben alles...
Einsatzort: am Pc, gerne aber auch an CD Pl., DVD-Pl., TV
Platz: darf ruhig groß werden! es geht mir nur ums ergebnis!
Zimmergröße: 3,5*4,5 M also nicht groß

Bauen mit Holz kann ich selbst, FQ´s kann ich vom Freund mit der beiliegenden Anleitung locker bauen lassen.

So das ganze soll mittelerweile auf jeden fall an TV/DVD/CD Player laufen und dann eher mal zeitweilig am PC!
Aber auf jeden Fall Musik spielen. Rap, House ist wohl das was am meisten laufen wird und auch schon mal schöne live aufnahmen!

Klang sollte bei leisem wie bei lautem Hören vorhanden sein! Zum lauten hin darfs besser werden zu leisen hin aber nicht viel schlechter als gut!

Daher, was soll ich bauen! Die Alto II und III macht da schon nen passenden Eindruck oder doch eher Sticks, Needles,... Viech ja eigentlich nicht, weil nur bei hohen Pegeln der Klang stimmt! Ich brauche auch keine LS die geil abgehen bei livaufnahmen aber bei House und Rap Beats nicht gut sind!

Also was meint ihr?

MfG

Ich überlege mir auch die hier mal zu bauen, aus Interesse:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=5793
 
Auch wenn ich gesteinigt werde..........für deine Anforderungen hast du zu wenig Geld! Oder ich interpretiere deine Anforderungen zu "hoch"?

Lieber etwas sparen und nach und nach alles schön kaufen und auf Schnäppchen warten oder halt Kompromisse eingehen!

Bau dir ma die Needles, ich denke, dass du da einen ordentlichen EInstieg findest. Du wirst vielleicht hier was vermissen und dort was finden, was du nicht kanntest, muss man glaube ich so drastisch sagen.

Man kann für dein Budget Lautsprecher bauen, man kann für dein Budget einen ordentlichen Verstärker kriegen, aber beides zusammen ist nicht möglich bei dem Geld.............(ich weiß, ich wiederhole mich)

Jann
 
Mach dir nicht so viele Gedanken!

Bin auch zurzeit auf der Suche nach nem günstigen Verstärker!
Es gibt wirklich ein paar Schnäppchen für 50€!


Ich habe mir die Tangbands für die Needles bestellt, komme dann mit Holz auf 70€,
für den Verstärker bezahle ich bei ebay ca. 50€ wenn ich nen Schnäppchen ergatter!

Wenn ich das mal zusammenrechnen darf: 120€!
Also fang an zu bauen!;)

Gruß
Patrick
 
hmm wenn ich mir deine musikvorlieben so ansehe... :hippi:

VIECHER... und das mit den abfallenden höhen bei niederiger lautstärke lässt sich durch korrekte aufstellung kompensieren!

Der sweetspot bei den viechern ist sehr klein!
Aber ein bekannter von mir hört sehr viel klassik und live-aufnahmen und bei sehr niedrigen lautstärken ist hier die loudness funktion gold wert!!!


sehr angenehm mit viechern live zu hören :bang:
lass sie halt erstmal "offen" laufen sprich ohne sperrkreis!

das spart geld und vielen gefällt es auch noch besser als mit ;)
 
Hallo!

Klar ist das möglich mit dem Geld das zu machen!, weil du interpretierst meine Ansprüche echt über, habe halt den Satz das ich dann Kompromisse eingehe noch weggelassen!

Ganz Wichtig: Mir ist vollkommen bewußt das ich Abstriche machen muss! Deswegen schwanke ich ja noch zwischen den versch. Varianten! Nur will jetzt nicht die falsche bauen bei der die Abstriche an der falschen Stelle gemacht werden!
Deswegen schreibe ich ja was ich möchte, z.b. habe ich bei den Viechern die Abstriche und bei den Alto´s die Abstriche!!! Jetzt muss ich nur wissen was besser passt zu meinem was ich will!

Und eins kann ich vielleicht noch sagen, denke das ich eventuell bei den Treibern mit leichten Preisvorteilen rechnen kann, aber ist noch nicht ganz klar, muss mich erstmal auf was fixieren!

Mfg
 
Wenn du nirgends Probehören kannst dann musst du dir nochmal die Threads zu den einzelnen Lautsprechern durchlesen und aus dem bauch heraus entscheiden was besser zu dir passt.
Da können wir dir leider nicht weiter helfen...

Mein Tipp für dich bei der Musik, die Viecher, kann mich da nur Tobi anschließen!

Gruß
Patrick
 
bau doch erstmal die viecher und wenn du mal wieder geld hast dann nen schönen amp dazu?!

wäre das nicht was???

Glaub mir das finish dauert eh länger ;)
spreche da aus erfahrung :hammer: lackieren... nein doch furnieren oder doch lackieren...
 
Hallo!

Ich werde mir einfach echt mal die Threads alle durchlesen und aus dem Bauch heraus entscheiden!

Ich habe nen Media Markt in der Nähe, Bad Kreuznach vielleicht kennt da jemand ne Standbox oder so, mit der ich hier mal nen halbwegs vergleich anstellen kann um mal ein Gefühl zu bekommen?

Ansonsten, die Optik der Box interessiert mich im Moment eher weniger! Ist alles rein prakmatisch zu sehen!

Ansonsten, was kostet mich ein neuer brauchbarer Amp ( die günstigsten von den brauchbaren vorschlagen bitte!) Und was kostet mich ein gebrauchter guter zunem gängigem Preis 50€, 60€...???
Weil muss ja dann sehen was es mich kostet ´wenn ich nach und nach kaufe!
das Hauptproblem ist einfach folgendes! Ist halt mehr ne Spielerei... Erst mache ich mein Auto fertig, dann gehts ans Zimmer, da ist ein SurroundSys geplant, das echt live-feeling bringt und auch für Mukke aller Art eingesetzt werden kann! Mmhhh vielleicht wandert dann ja auch das ganze was ich jetzt baue fest an den PC.... mal schauen!

Ich entscheids aus dem Bauch, es sei denn MM Tipp zu vergleichshören!
und noch dran denken wegen den Amp-Kosten! Bitte!

MfG
 
...ähhm surround und live feeling für musik?

Lass bitte den quatsch ;)

Immer schön stereo bleiben :hammer:
Wie gesagt in der Preiskategorie findest du keine nur halbwegs gescheiten Fertigtröten...

Lieber erstmal nen anständigen gebrauchten amp bei ebay für nen 50€-Schein kannst du da schon ganz schön was anstellen!

Dann hörst du halt ne zeitlang über die alten lautsprecher am "neuen" Verstärker!!!

...später wenn wieder so 100€ an geld da ist baust du dann die Viecher :bang:


Wo ist jetzt noch das Problem ;)

Grüße Tobi
 
Zurück
Oben Unten