2.1 Selbstbau- Würde ich gerne, brauche aber dazu Hilfe!!!

mit nem breitbänder keine ordnetlichen pegel???
is mir neu :hammer:

da hat wohl jmd noch kein viech als bsp gehört oder n jericho horn etc
 
Tobi-Tobsen schrieb:
mit nem breitbänder keine ordnetlichen pegel???
is mir neu :hammer:

da hat wohl jmd noch kein viech als bsp gehört oder n jericho horn etc

Du kannst selbst ein BB Horn nicht mit einer guten 2 Wege Box vergleichen.
Klar können die kleinen auch Pegel, aber die Verzerrungen steigen halt stark an, und der Hub ist limitiert.
Eine 2 Wege Box mit 13cm TMT kann lauter und tiefer.
Die meisten BB die linear spielen (Vifa BGS etc) können halt nicht extrem laut, und wenn nur mit Hochpass.
Die TangBang in der Lancetta spielen z. B. recht laut, und machen auch Hub, aber schaffen auch nur knappe 100dB mit ach und Krach.

Hab meine Picos am Yamaha Heimkino Receiver auch auf Small stehen, da werden die unter 90Hz entlastet, das kommt dem Klang zu gute.
Fullrange ist aber schnell die Puste aus. Sind mit um die 15-20W maximal angegeben ;)

Laute BBs, da denk ich sofort an die großen Fostex oder Lowther :beer:

So, ist bald soweit, wünsche schonmal nen guten Rutsch :king:
 
Die Alto1 spielen bei mir derzeitig übergangsweise im Wohnzimmer und ich bin immer wieder begeistert, wieviel Bass aus den "kleinen" Dingern rauskommt. Leider kann ich sie nicht auf meinen Schreibtisch stellen, das wäre wirklich das erste, was ich machen würde.

Dieser strenge Gedanke an SUbwoofer erinnerte mich zu Anfang erst an jemanden, der gerade sein Auto neu bekam, und sich erstmal einen dicken Subwoofer in den Kofferraum gepackt hat, der auch nur 50€ gekostet hat.......Naja, egal....

@kingpin82
Gibt Ausnahmen bei Breitbändern, aber die Regel ist wirklich so, dass da nicht viel Pegel kommt!

Jann
 
kingpin82 schrieb:
Tobi-Tobsen schrieb:
mit nem breitbänder keine ordnetlichen pegel???
is mir neu :hammer:

da hat wohl jmd noch kein viech als bsp gehört oder n jericho horn etc

Du kannst selbst ein BB Horn nicht mit einer guten 2 Wege Box vergleichen.
Klar können die kleinen auch Pegel, aber die Verzerrungen steigen halt stark an, und der Hub ist limitiert.
Eine 2 Wege Box mit 13cm TMT kann lauter und tiefer.
Die meisten BB die linear spielen (Vifa BGS etc) können halt nicht extrem laut, und wenn nur mit Hochpass.
Die TangBang in der Lancetta spielen z. B. recht laut, und machen auch Hub, aber schaffen auch nur knappe 100dB mit ach und Krach.

Hab meine Picos am Yamaha Heimkino Receiver auch auf Small stehen, da werden die unter 90Hz entlastet, das kommt dem Klang zu gute.
Fullrange ist aber schnell die Puste aus. Sind mit um die 15-20W maximal angegeben ;)

Laute BBs, da denk ich sofort an die großen Fostex oder Lowther :beer:

So, ist bald soweit, wünsche schonmal nen guten Rutsch :king:


mit den lancettas hast du dir die leisesten von allen rausgesucht :keks:

ich glaub du denkst bei breitbändern immer gleich an mini tangbands die in needles, sticks oder lancettas verbaut sind...

klar geht jetzt bsp. viechern bei 60hz ca die puste aus ABER selbst wenn sie nacht unten hin nicht getrennt werden und fullrange laufen, machen die trotzdem pegel das es dir viele 2-3wege konfigurationen an die wand spielen wird :!:

geist-horn, konstruktionen nach klipsch.... ich könnte dir jetzt zig breitbänder aufzählen die dir das gegenteil deiner aussage belegen!


gesundes neues und grüße aus franken ;)
 
@ TurboOmega: Jetzt aber mal Vorsicht!!!!!!!!!!! ;) "Dieser strenge Gedanke an SUbwoofer erinnerte mich zu Anfang erst an jemanden, der gerade sein Auto neu bekam, und sich erstmal einen dicken Subwoofer in den Kofferraum gepackt hat, der auch nur 50€ gekostet hat.......Naja, egal...."

In der Car-Hifi-Szene werde ich mich mit "Highend" Geschichten rumschlagen und dann hier als Bassprol enden ;) :hammer:

Ich bin da so leicht hin abgerutscht aus folgenden Gründen, habe hier die Preise gesehen für die Komponenten und die sind ja im Vergleich was man braucht um im Auto richtig loszulegen obwohl man richtig günsitg bleibt viel kleiner!
Und das ganze ist mir nicht wirklich wichtig am PC, hier zählt nur der Gedanke möglichst billig!
Und ich kenne die Komponenten nicht. Nur die BBs aus dem Auto und finde die genial!

Mir ist also nur wichtig was ich erreichen will und das mit wenig Geld und dabei puer pragmatisch vorgehen! Sub kann ich weglassen! Was kann ich aber, da ich keine Vorstellung habe von nem BB an Druck erwarten als Viech oder Needels gebaut? Pegel denke ich wird genug sein, vielleicht sogar ne halbwegs schöne bühne, wobei nicht angestrebt!....
bekomme ich Druck, ich hätte halt gerne spührbaren Bass, aber wenns nit möglich ist in dem Budget gehe ich lieber auf Klang!

Ok, die Vorschläge gugge ich mir an! Nur beim Amp brauche ich auch Hilfe kenne da keinen oder die nötigen Daten, nach welchen soll ich guggen, was ist von denen zu halten die von bretty gepostet wurden???

mfG
 
Und von welchen Membrandurchmessern redest du dann ?
Ich sprach von kleinen 8-10cm BBs, und von nichts anderem.
Trotzdem steigt der Klirr an, wenn eine Membran alle Frequenzen gleichzeitig wiedergeben soll, und die Bündelung bei großen Membranen ist auch nicht gerade förderlich für den Klang...
Die Visaton B200 Teile sind noch ein guter Kompromiss, auch wenn der Tiefbass ein wenig fehlt.
 
Hallo!

So wie ich das verstehe hat er die Viecher gemeint die auch mit BBs diser Kategorie bestückt sind, aber das kann er ja selbst beantworten!

Also wichtig für mich! Wie nun, bin für alles offen, wichtig ist mir nur das Ziel!!!!

Wenns jemanden interessiert, hier mal der Link zum Hifi-Forum wo ich das Thema auch angstoßen habe:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=34#34

MfG
 
kingpin82 schrieb:
Der Vergleich hinkt.
Der Beyma 8AG/N ist ein 20cm Breitbänder ;-)
http://www.spectrumaudio.de/breit/beyma8AGN.html
is nicht dein ernst *ironie*


klar... wobei auch nie die einschränkung von mini bb war ;)

warum aus solchen mini dingern pegel und druck erwarten??? ist genauso wie wenn man von nem 3l lupo nen rieeeesen topspeed erwartet :keks:


wobei die kleinen aurasound MÄCHTIGST hub und pegel machen für ihr mini format!


Also einfach mal systematisch rangehen welche musik hörst du denn?
wie viel platz hast du?
ansprüche?
etc etc etc


mal bischen input für mich ;) :D
 
Also, Sub lasse ich nun vorerst einmal weg.
Ich denke ich werde zuerst einmal die LS bauen und dann weitersehen ob mir was fehlt, was ich mal nicht glaube!

So, was ich bisher an interessamten Vorschlägen habe, sind ja mal die:
Cyburgs Needles entweder mit Tangband oder diesem FRS8, wobei ich ja beim Tangband wieder diese Speere also eine Art Hardware EQ einbauen müsste,... damit ich gerade die unteren FQ´s begrenze... Also ich kenne aus dem Auto die Omnes Audio BB 3.01 und die 2.01, die 3.01 finde ich echt überzeugend. Habe sie auch schon gegen mehrere andere gehört und sind bisher ungeschlagen.
Wie sind der Tangband W3 871s und die FRS8 dagegen? kann man die Needles auch mit dem Omnes Treiber bauen. Habe im Hifi-Forum diesen Thread gefunden. Da wurden die Needles gegen den Omnes Treiber getestet. Allerdings in Goldkelchen Form, war ein Reflexgeh... Was von der Größe her auch Interessant sein könnte! Ich Omnes Audio BB könnte ich wohl etwas billiger bekommen, denke so 50€ das paar... Leider fehlt mir hier noch der Vergleich zum FR S8

Oder lieber doch auf die Alto 1 Geschichte setzen?

Also was meint ihr?

Hier mal der Link vom besagten Test, vielleicht habt ihr noch Erfahrungen die ihr einbringen könnt!:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-126-1.html

MfG
 
Also, Sub lasse ich nun vorerst einmal weg.
Ich denke ich werde zuerst einmal die LS bauen und dann weitersehen ob mir was fehlt, was ich mal nicht glaube!

So, was ich bisher an interessamten Vorschlägen habe, sind ja mal die:
Cyburgs Needles entweder mit Tangband oder diesem FRS8, wobei ich ja beim Tangband wieder diese Speere also eine Art Hardware EQ einbauen müsste,... damit ich gerade die unteren FQ´s begrenze... Also ich kenne aus dem Auto die Omnes Audio BB 3.01 und die 2.01, die 3.01 finde ich echt überzeugend. Habe sie auch schon gegen mehrere andere gehört und sind bisher ungeschlagen.
Wie sind der Tangband W3 871s und die FRS8 dagegen? kann man die Needles auch mit dem Omnes Treiber bauen. Habe im Hifi-Forum diesen Thread gefunden. Da wurden die Needles gegen den Omnes Treiber getestet. Allerdings in Goldkelchen Form, war ein Reflexgeh... Was von der Größe her auch Interessant sein könnte! Ich Omnes Audio BB könnte ich wohl etwas billiger bekommen, denke so 50€ das paar... Leider fehlt mir hier noch der Vergleich zum FR S8

Oder lieber doch auf die Alto 1 Geschichte setzen?

Also was meint ihr?

Hier mal der Link vom besagten Test, vielleicht habt ihr noch Erfahrungen die ihr einbringen könnt!:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-126-1.html

MfG

Wenn ich den Amp den ich brauche an den PC anschließen, dann kann ich ihn doch auch an einen DVD-Player anschließn oder TV oder CD-Player, oder das wäre echt nicht schlecht, weil dann könnte ich auch filme mit guggen, sollte wohl allemal dann besser sein, als die boxen des tv...
 
Also mit Needles oder Sticks kann man im Grunde schonmal nichts verkehrt machen und sind ein guter einstieg in die BB-Welt :ugly:

Nicht jedem gefällt der Sound der BB...
das auch dazu gesagt! Wobei ich natürlich diesen Sound in verbindung mit einem horn liebe *g* aber das tut hier nichts zur sache... ;)


Ich würde dir die Needles empfehlen... den vergleich kannst du irgendwo im Hifi forum nachlesen!
Finde sie selbst auch sehr sehr gut vor allem für das geld!!!

Verstärkerseitens gibt es genug gute sehr gute alte sachen bei egay...
oder gleich diy??? chipamps... oder oder oder
 
Budget: 100€ max. 150€ aber will eigentlich unbedingt nicht die 100e sprengen!
Neu oder gebraucht: darf auch gebraucht sein, z.b. beim Amp
Musik: Alles, bevorzugt, House, Hip Hop, Auch mal stimmlastiges Joe Cocker, eben alles...
Einsatzort: am Pc, gerne aber auch an CD Pl., DVD-Pl., TV
Platz: darf ruhig groß werden! es geht mir nur ums ergebnis!
Zimmergröße: 3,5*4,5 M also nicht groß

Bauen mit Holz kann ich selbst, FQ´s kann ich vom Freund mit der beiliegenden Anleitung locker bauen lassen.

Ansprüche: wollte eigentlich nur klaren Klang, mit genügend Pegel, aber kein Pegelmonster
Bühne und authentischen Klang war eigentlich nicht mal mein Anspruch.
Vom Bass, sollte eigentlich spührbar sein, muss ja kein Druckmonster werden, aber spürbar wäre schon gut. Allerdings soll der Klang nicht auf Kosten von spührbarem Bass gehen.
Bass gerne präzise, druck, trocken, schnell genug...

Abstriche aufgrund des Budgets nehme ich hin, wüsste halt vorher gerne wo, will alles bis aufs letzte ausnutzen um so viel möglich noch rauszuholen innerhalb des Budgets!!!

Falls noch Info fehlt, gleich Bescheid sagen, bin übrigens noch ein bissel on, bis 20.00Uhr,....

MfG
 
ich empfehle dir mal die "ersten paar" seiten des riesigen Viecher-Threads im Hifi-Forum durchzulesen... :hammer:

da findest du viele erfahrungen und klagbeschreibungen!

Hab selbst ein paar von denen daheim stehen und kann nur sagen mächtig spaß!!! :bang:

Verstärker gibts so schöne alte klassiker bei ebay selbst saba hörend...
 
Kannst du vielleicht gerade mal nen Link zu posten?

Die Suche dort ist der graus!!!

MfG

Edit:

Also vom Preis/Leistungsverhältnis her, bin ich ja schon mal überwältigt!!!

ich gucke zwar aber so richtig die passenden Threads finde ich nicht! Was ich bisher so interessantes gefunden habe sind also wirklich die Viecher, needles, Jeriecho habe ich noch gelesen.... Auch Goldkelchen mit den Omnes Audio BB 3.01 wären vielleicht interessant.
Also ich kenne die Omnes aus dem Auto, in nem ca. 1-1,5L Gehäuse sind die und spielen echt geil für das Geld!!! Vielleicht kann man mit denen Vergleichen falls das passt!
Finde ich überraus interessant, es wäre mal toll Threads mit Vergleichen dieser zu haben oder wo auf die Stärken und schwächen schön detailreich eingegangen wird, könnt ihr mir da nochmal helfen und vielleicht das passende posten oder einfach den/ die passenden Links mir posten???

MfG
 
Hallo!

ICh bin mir unschlüssig auf was ich gehen soll:
Viecher, Needles, Jeriecho, Golkelchen, Sticks, Alto1....

Also, was ich von den LS erwarte steht auf der 2. Seite ziemlich am Schluß, da habe ich alles Details geliefert.
Spielen sollen die LS dann auch am DVD / und Fernseher und nicht nur am PC.... Ich sage mal der Schwerpunkt bleibt Musik.
Bei der Musik, weils in besagten vorherigen Thread nich so rauskommt, ich höre alles, aber eigentlich 90% Rap und House...
und beim Zimmerlautstärke hören sollte der Klang nicht verschwinden, aber auch nicht wenn ich aufdrehe!

Auf was würdet ihr dann setzen, und welche Spezifikationen sollte der gebrauchte Verstärker mitbringen!???

MfG
 
Wenn du den Platz hast, dann die Alto1!!! Ich würde sie geschlossen bauen, das reicht! Wenn du aber stellen kannst, dann bau die Alto2.......ist die Alto1 nur mit 34Litern Volumen für den TT. Wenn dir da der Bass nicht reicht, weiß ich auch nicht weiter!

EDIT: Hätte noch ein passendes Weichenpaar bei mir rumliegen ;-)

Jann
 
Ok, ich lese mir das alles dann nochmal durch, ich kann auch stellen, also ist die Alto2 auch möglich!

Wenn ihr noch links habt wo ich nachlesen kann! Immer her!

Ich bräuchte noch Hilfe bei der Suche nach nem passenden Verstärker! Könnt ihr mir sagen auf was genau ich achten muss? und vielleicht habt ihr ja auch ein paar Modelle die immer günstig weggehen und die ich dann nehmen kann?!!

MfG
 
Wenn ich auch jetzt die Entwicklung des Threads missachte, werfe ich mal meine 2.1 Lösung in den Raum. Ist die "Fusion" von der CT222 (http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct222.htm) und der Firsttime3 (http://www.lautsprechershop.de/hifi/firsttime3.htm). Zu sehen hier: http://www.kwiotek.de/?page_id=7
die rotgebeizten Teile sinds...Für meine Ansprüche am PC (Games, Hörbücher, Hintergrundbeschallung mit allen Sorten Musik) geradezu traumhaft, zusätzlich dazu beschalle ich damit im Sommer auch Balkonparties. Das System kann erstaunlichen Pegel (auch im Bassbereich) und klingt gerade im Nahfeld (am Monitor) sehr gut. Rückblickend hätte ich meine alte Bude damit locker beschallen können... Kostet allerdings etwas mehr als die 100 eur die mal genannt waren...
 
Zurück
Oben Unten