Neu und ahnungslos - Beratung für Einsteigeranlage erwünscht

P.S. bist du auf der Mutchen Aya? Wird Zeit dich mal persönlich kennenzulernen.

nee , bin in letzter zeit eher weniger in carhifikreisen unterwegs , mein typ 17 nimmt mich sehr in anspruch da gibt`s viel arbeit aber vielleicht klappt das ja mal mit nen persönlichen treffen

:beer:

Mfg Kai
 
Hier ist ja was los....

1. Das Auto ist für seine Kinder. Ich bezweifle stark, dass diese Anfangs den Unterschied hören Werden/wollen.
2. Low Budget.

Also ich würde das Frontsystem verbauen, etwas Dämmung in die Türen, und auf die Türverkleidung. Hol das günstige von Reckhorn. Das langt dafür.

LS Kabel von den Türen zu der Endstufe langt bei denen 1,5mm². Die Weiche die dabei ist kannst du verwenden. Wurde ja auch dafür gebaut.
Als Endstufe eine alte Eton EC 500.4S. Die hat Asynchrone Leistungen. Zwei Kanäle mit 75Wrms an die Frontlautsprecher und die anderen beiden gebrückt an einen kleinen Subwoofer. Hol dir ein alten JL Audio in 10". Die brauchen wenig Platz und Leistung. Und das langt wenn du dir die Kiste in den Kofferraum stellst. Vorne kommt trotzdem genug an.

Und für alle die jetzt Mecker.... Wir haben alle mal so angefangen. Und ich bin der Überzeugung für Kinder langt das.

Später wenn das Budget größer ist, oder man nicht mehr zufrieden ist kann man die HU gegen ein P88 oder DEH 80PRS oder ähnlich tauschen. Die haben einen DSP mit drinn. Da kann man dann erstmal Probieren.


Grüße
Achim

Ich verstehe es einfach nicht. Ja wir haben so angefangen, aber da war die DSP-Technik einfach auch noch nicht so weit entwickelt und preiswert. Ihr schreit alle, dass das völlig ausreicht, aber euch selbst hat es nicht gereicht. Das erscheint mir einfach etwas scheinheilig. Warum soll es ihm oder den Kindern dann reichen, wenn es euch am Ende nicht genug war? Richtig konzeptioniert sind die Mehrkosten verschwindend gering. Wie Bastet schon schrieb, vereinen mittlerweile HU's zu einem Neupreis von <150€ ausreichend Funktionen + weitere dafür! Oder wie auch schon mehrfach genannt, gibt es Mini-DSP zum Teil gebraucht für unter 50€ ... Viele haben auch mit einer Anlage auf der Hutablage angefangen, dennoch geht es deutlich besser.
Ja ich bin genauso verbohrt, wie ihr auch. Welches am Ende das bessere Ergebnis darbietet, wisst ihr alle ...
 
Da ein Eton POW 130.2 eingebaut wird ein Beispiel:

Radio Pioneer MVH-x580 bt für 120 Euro
POW130.2 an einer AudioSystem CO35.4 aktiv (90€)
Monoblock MacAudio Micro XL1000 für 180€
2 x Mivoc AW2000 unter die Hekablage geschlossenes Gehäuse

Kosten: etwa 500 € mit Vollaktivkonzept und Laufzeitkorrektur
 
Alternativ ersetzt man das Radio durch einen Mini DSP oder Bit One gebraucht
 
Im Flohmarkt bietet Schooli seit längerer Zeit einen 5-Kanal-Amp für mittlerweile 40 Euro inklusive Versand an.
Die würde für das POW bestimmt gut passen.

Vorteil gegenüber 4+1 Kanal:
Der Strom braucht nur einmal verlegt werden.

Alles Gute, Kim..
 
Sooo - nach etwas Bedenkzeit hoffe ich nun einen Weg gefunden zu haben:

Das Becker als HU wird verkauft,
dafür als neue HU: Alpine UTE-92BT oder CDE-195BT (über einen kleinen Vergleich würde ich mich freuen)
darüber kann ich meine ETON 130.2 direkt ansteuern und einen Einbau der HT in die Spiegeldreiecke würde ich erstmal aussetzten, da dort ohnehin kein Platz ist und ich sie aufsetzen müsste. Die HT kommen dann in den e36-vorgegebenen Einbauort in die Türpappen. Mir wurde außerdem gesagt, dass das Alpine genügend Leistung hätte, das FS anzutreiben und ein zusätzlicher Verstärker hierfür obsolet wäre. Dagegen wäre ein Monoblock oder eine 2-Kanal-Endstufe für einen Subwoofer im Kofferraum angezeigt. Als Subwoofer wurde mir entsprechend meiner Vorgabe "Kofferraum bleibt Kofferraum" eine Reserveradlösung zwar nicht als optimale, dennoch als vertretbare Lösung vorgeschlagen - auch hier benötigte ich noch Euren Support aufgrund der besonderen Einbausituation in der Limousine. Geschaut hab ich mal nach Gladen RS 10 RB und RS 08 RB Dual..., wobei ich aber gerne auf günstigere Lösungen zurückgreifen würde.

Und dann geht es ans Dämmen - da es in den Türen erheblich rappelt und klappert, würde ich bei der Gelegenheit gleich alle Türen dämmen. Klar vorne die Einbausituation im Fussraum ist vordringlich. Habe herausgelesen, dass das Varioflex EVO 1.3 eine gute Wahl wäre. Bleibt noch die Frage, wieviel ich davon für vier Türen, die Mulde und den Fußraum benötige und wie ich das richtig anstelle. Dann natürlich noch, was ich für die Türen weiterhin als Dämmmaterial nutzen kann - wohl kaum das Sonofil, das ich vorne für den LS-Einbau verwende.... Und was brauchen die HT in den Türpappen für eine Dämmung/Dämpfung?

Danke schon mal und viele Grüße
 
Mir wurde außerdem gesagt, dass das Alpine genügend Leistung hätte, das FS anzutreiben und ein zusätzlicher Verstärker hierfür obsolet wäre

ja grundsätzlich ist das richtig , geht aber nicht ganz so laut wie mit einer externen endstufe drann aber das geht zum normalen musik hören brauchbar

Und was brauchen die HT in den Türpappen für eine Dämmung/Dämpfung?

die Ht`s brauchen keine dämmung / bedämfung , die türen kannst natürlichdämmen wodurch es an sich leider im auto wird

sub würde ich eher was unter die OEM position unter das blech von der hutablage bauen , dann spielen der / die woofer gleich im innenraum was sinnvoller ist

sowas in der art 1 oder 2 stück denn der einbauplatz ist beidseitig vorhanden

https://www.just-sound.de/subwoofer/ampire-flat8-20cm-flat-woofer/a-6501/

https://www.just-sound.de/subwoofer/helix-esprit-e8w-20cm-subwoofer/a-10695/

https://www.just-sound.de/subwoofer/ground-zero-gzrw-8fl-20cm-flach-subwoofer/a-37674/

Mfg Kai
 
Was wäre denn mit 6 × 9 SUB in die OEM-Aussparung in der Hutablage? Gibt es da empfehlenswerte Produkte?
 
Das Becker als HU wird verkauft,
dafür als neue HU: Alpine UTE-92BT oder CDE-195BT (über einen kleinen Vergleich würde ich mich freuen)

Guter Plan! Das UTE-92BT hat keinen CD slot.

Die HT kommen dann in den e36-vorgegebenen Einbauort in die Türpappen.

Hmmmm.... was spricht gegen Kapseln/Kugeln in den Spiegeldreiecken?

Mir wurde außerdem gesagt, dass das Alpine genügend Leistung hätte, das FS anzutreiben und ein zusätzlicher Verstärker hierfür obsolet wäre.

Das ist sicher subjektiv. Die Radioendstufen werden wahrscheinlich ab gewissem Pegel anfangen zu klippen. Es sterben denke ich deutlich mehr Lautsprecher an zu wenig Leistung als an zu viel Leistung. (http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?722783-Impulse-Sd700)


Reserveradlösung zwar nicht als optimale

Exakt, bedenke dazu noch, das Dir der Sub wahrscheinlich auch das ganze Heck zum klappern bringt ;)

Für den Preis des Gladen würde ich einen Arc 8 in 10L geschlossen unter die Hutablage schrauben. Das chassis dann durch die vorhandene Lautsprecheröffnung spielen lassen. Ist leichter zu realisieren, und nicht so groß wie ein Bandpass (24l).


Das EVO ist ein brutal steifes Zeug. Sehr gut zum verschliessen von größeren Öffnungen oder zum Versteifen von großen Blechflächen. Allerdings hat es durch das dicke Alu eine geringere dämpfende Eigenschaft. Daher würde ich das nur in Kombination mit einem 2,1er ALB verwenden.

Frag mal Gack. Der hat Preiswertes 2,1er Alubutyl im Programm ;) Ich würde so 3-4qm schätzen.

Du machst das schon :beer:
 
Dank Dir für die aufmunternden Worte - In den Osterferien werde ich mich dann dran begeben - bis dahin habe ich noch ein wenig Zeit, endgültige Entscheidungen zu treffen.

Und natürlich Unmengen Fragen zu stellen, so z. B. habe gesehen, dass es auch 13er Subwoofer gibt:

FocalUtopia Be 13 WS (leider außerhalb meines Preisrahmens)
Helix Precision P-5B
und sonst noch welche, die eine echte Alternative wären???

oder besagte 6x9
CDT AudioES-0690 Gold (interessant, da als Free Air ausgewiesen)
und sonst noch welche, die eine echte Alternative wären???

[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
hallo

ich würde da kein gehäuse drunter bauen , dafür. woofer verwenden die damit klar kommen , nur das blech stabilisieren

Mfg Kai
 
also wenn du was mit 2x8" free Air probieren willst biete ich dir an, meine alten Aufnahmen von der ersten Seite inkl. der Lautsprecher (Carpower SP202C) für 20€ zu schicken. Wenn man die Chassis umdreht, braucht vermutlich man nicht mal am Blech zu sägen, hab ich jetzt nicht mehr so genau im Kopf wie das Blech da beschaffen war. Sind jetzt keine reinen Subwoofer Chassis, aber man kann sie ja auch später durch andere 20er ersetzen. Hutablage gut Dämmen und ab gehts.

IMG_1243.jpg
 
hallo

ich würde da kein gehäuse drunter bauen , dafür. woofer verwenden die damit klar kommen , nur das blech stabilisieren

Mfg Kai

Kämen die beiden Tang Bands wohl damit klar? Sind ja durchaus eine günstige Alternative bspw. zu den Focals....
 
@dynamike - herzlichen Dank nochmal für Dein ANgebot, aber ausprobieren möchte ich es eigentlich nicht - lieber würde ich ein cleane Lösung bevorzugen und da kämen mir halt die passenden 13er oder 6x9er sehr entgegen.
VG
Edi
 
hallo

dafür gedacht sind diese TB`s nicht aber man kann es doch mal versuchen , soll ja nur ne abrundung nach unten werden , soll ja keine pegel und druck maschiene werden

Qts ist ja etwas höher was gehäuseunkritischer macht wenn das "zu groß" ausfällt auch wenn VAS etwas klein ist , dafür ist MMs etwas höher was aber okay ist und hubreserve ist auch gut vorhanden für nen 5 zoll

Mfg Kai
 
Die 6X9 free air einbauen und einen Hochpass (subsonic) setzen. Sollte besser funktionieren als 13er (auch wenn sie von Focal sind) da sie etwa soviel Membranfläche haben wie ein 20er.
 
hallo

@ Snuggler

die Focal sind sowieso nicht drinn wegen butget , deswegen aber den 13er TB ausschließen würde ich noch

Mfg Kai
 
Eben! Auch der Focal 13er kommt nicht an den 6X9er ran. Das sind 95 zu 225 Quadratzentimeter Membranfläche, 45 zu 35 Hz Resonanzfrequenz und der Subsonic macht den Rest.
 
Zurück
Oben Unten