Tabletumbau. Genemigungen etc. Erfahrungen gesucht

KTune

wenig aktiver User
Registriert
24. Apr. 2013
Beiträge
22
Real Name
Thimon
Hallo Zusammen,

war bis jetzt mit meinem Audi A3 hier unterwegs. Seit wenigen Tagen in einem E46 Touring.

Große Frage vor weiteren Hifi Installationen. Welche HU ?!

In meinem Audi hatte ich einen Ipad umbau realisiert und ähnliches jetzt wieder vor.

Vorhin war ich in Neuenstadt in Jürgens Werkstatt, zwecks 2 Din Radio das optimal nur 1/2 Din Tiefe hat und ich meine Spotify app von meinem Samsung Galaxy S7 über das Radio Steuern kann. Geplant war das Pioneer SPH DA120, was aber laut Jürgen nicht kompatibel ist (Eventuell andere noch Erfahrungen mit dem Gerät?)
Als alternative gäbe es ein Alpine (zu teuer) und ein Kenwood (auch mit saftigem Preis aber nur mit Lüftungsumbau zu realisieren)

Also alles nicht ideal und kurzum mit ihm über Tablet installationen gequatscht.

Laut ihm kann es im Fall eines Unfalles zu Problemen mit dem Sachverständiger kommen
Eventuell habt ihr Erfahrungen oder Kenntnis auf diesem Gebiet.


Das was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte oder selbst erfahren habe ist:


- TÜV sagt nichts. (Hatte mit meinem Audi vor 2 Wochen Tüv, trotz umgebauter Schalteinheit. Warnblinker etc.
- Vorraussetzung natürlich ein Stabiles-Sauber installiertes Tab ohne Tape, Kabelbinder etc...
- Polizeikontrolle auch ohne Probleme (waren in der Regel eher begeistert :D )
- Telefonat mit einigen KFZ Sachverständigen Büros, die entweder keinerlei Wissen hatten, das ganze Mündlich abgesegnet haben oder als einzige Schwachstelle die nicht abschaltbare Videofunktion genant haben ( Handbremse--> masse ).
- Tabletbedienung im Auto über Unihalterung gesetzlich ansich nicht verboten (Da keine Telefonfu.)


Jetzt ist natürlich die Frage ob es Schwierigkeiten im Schadens-Fall gibt. Das ein nicht gebremstes Fahrzeug in den Gegenverkehr Leitplanke etc gerät aufgrund von Ablenkung und die Versicherung sich dann Teils quer stellen könnte ist mir klar, würden sie aber auch ohne Ipad o.ä wenn ich mir einen Tesla bmw etc anschaue gibt es da auch extremes Ablenkungspotential. Mal abgesehen von ablenkung durch Beifahrer, Zigaretten ...

Die Frage ist viel mehr, kann es zu Problemen bei Auffahrunfällen etc geben, bei dem nicht nachgewiesen eine Ablenkung durch den Umbau stattgefunden hat oder im anderen Fall ein anderer mir hinten auffährt und ich eig. keinerlei Schuldbeteiligung habe ?

Falls Erfahrungen oder ähnliches vorhanden sind immer gerne her damit.
Vill auch Kabelsätze oder Software die Videofunktionen während der Fahrt unterbinden oder komplett ausschließen ? diese Funktion bräuchte ich nicht.

Grüße
Thimon


Konnte eben noch von meiner eigenen Versicherung in Erfahrung bringen das bei einem Einbau der Versicherungsschutz nicht erlischt, bei festem einbau und Kasko das Gerät auch mit versichert ist bei Diebstahl etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der einzig richtige Weg ist der über deine Versicherung. Denn die wird es im Zweifelsfall sein, die Dir im Schadensfall die Probleme macht. Wenn ich es letztens in den Nachrichten richtig verstanden habe, will auch der Gesetzgeber nochmal nachbesser - und das wird sicherlich eher restriktiver.

Ich hab in meinem Daily das Pioneer DA110, also den Vorgänger. Bin soweit ganz zufrieden. Hab es aber mit nem IPhone und wechselweise mit nem IPod betrieben. Das war soweit ganz ok. Für Android gibts noch die Appradio unchained App. Damit soll man dann das Smartphone komplett auf das Display vom Radio spiegeln und steuern können. Habs aber bislang nicht getestet.

Das neue ist glaube ich Android Auto kompatibel. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht kann das das selbe wie die Unchained App.

Ich werde beim nächsten Einbau komplett auf eine klassische HU verzichten und ein fest eingebautes Tablet als HU betreiben.

Grüße...Meik
 
Ja, das Gesetzte in der Zukunft kommen werden die das ganze neue einschränken ist klar, aber noch gibt es diese ja nicht :)
Das Problem ist nicht Android ansich sondern die tausend verschiedenen Software anpassungen der Hersteller. An die Appradio unchained App hatte ich auch gedacht aber 24 Euro um mal zu schauen wie das dann aussieht ist mir nicht wert :)

Meine Versicherung macht wie oben geschrieben keine Probleme im Schadensfall, viel mehr ist die Frage was die Versicherung des Gegners sagt wenn es darum geht mir etwas auszuzahlen, natürlich können Versicherungen unterschiedlich sein, aber wenn meine das überhaupt nicht als Problem sieht ...

Aber ich denke immer wenn man bei "kleinigkeiten" anfängt muss im Auto ja alles aus dem Weg geräumt werden was nicht der Hersteller dort angebracht hat und dann würde dieses Forum wahrscheinlich auch nicht existieren....

Grüße Thimon
 
Die 100%tige Sicherheit bekommst du nur wenn du bei deiner Versicherung mit einem fähigen Mitarbeiter drüber sprichst. Bezweifle dass bei ordentlicher befestigung irgendwas dagegen spricht. Die Ablenkung ist beim 2-Din Radio mit Touch genau so groß wie beim Tablet für mich.

BTW: Ein Einbau von 2-Din Geräten ist im E46 Möglich, musst aber was vom Klimakasten enfernen. Google spuckt dazu 100 Links raus !

Gibt hier im Forum auch zwei E46 mit Tablet Einbauten.
 
Moin,
ja hatte mit einem Mitarbeiter gesprochen und dieser hatte extra noch Rücksprache gehalten, daher denke ich sollte alles geklärt sein soweit....
Jep wenn das 2 Din Gerät normale Einbautiefe besitzt muss was an der Lüftung gemacht werden.... nachdem ich aber nur mit nem Tablet arbeiten werde hab ich jetzt vorerst nur den Funktionshalter der Klima/Ascher für ein 2 Din organisiert :)

aaaa noch garnicht gesehen, das werde ich mir mal genauer anschauen für eventuell weitere Ideen, auch wenn meine im Kopf eigentlich schon ausgereift ist :p

Grüße
 
Hat einer Zufällig Links zu den einbauten, kann nichts über die Sufu finden :(
 
Moin, war länger nicht mehr da, die Uni frisst die ganze zeit, schaue mir die links mal an. In den Semesterferien im Februar geht es dann weiter. Viele grüße
 
Hmmmmm ...

http://www.bussgeldkataloge.eu/deutschland/handy.html

[h=3]Handy-Bußgeld gilt auch für andere elektronische Geräte[/h]
telefonieren.jpg

Zwar wird hier explizit von Handys gesprochen, allerdings ist auch klargestellt, dass das Handy am Steuer deswegen im Bußgeldkatalog als Vergehen aufgeführt wird, weil hierbei mindestens eine Hand das Telefon hält. Und nicht das Lenkrad. Die StVO ist also auch auf andere ablenkende elektronische Geräte übertragbar, die mit der Hand bedient werden: Gameboys, Tablets, eBook-Reader...Sie sollten all diese Geräte natürlich nicht benutzen, während Sie fahren. Sonst droht ein Handy-Bußgeld - auch wenn Sie ein anderes Gerät benutzt haben, gilt der selbe Fall, wie als wären Sie mit Handy am Steuer geblitzt worden: 60 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg, allerdings kein Fahrverbot
 
Zurück
Oben Unten