Aufwertung des Audiosystems meines Mondeo Mk4

Patrick K.

wenig aktiver User
Registriert
22. Sep. 2016
Beiträge
24
Real Name
Patrick
Hallo Klangfuzzi- Gemeinde,

kurz zu mir, ich bin Patrick, 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Weinviertel in Österreich.
War vor ~ 5 Jahren hier unter anderem Acount aktiv, damals habe ich viel von euch lernen dürfen.
Nun ist mein Focus verkauft und meine nicht ganz billigen Audiokomponenten verstauben im Keller .

Verbaut waren: MP Serie7 HT an Zapco Reference 200.2
MP Serie 7 TMT an Genesis Dual Mono
Morel Ultimo SC12 an Esx 1800.2
Getrennt wurde aktiv über Alpine HU, eingestellt von Gerhard ("Zahnstocher")

Hab mich dann mal informiert, wieviel € ich von meinen Komponenten bekomme und habe dabei relativ schnell beschlossen dass diese entweder weiter im Keller verstauben ODER den Weg in meinem Mondeo Mk4 finden.
Letztes WE hab ich mal die vorderen Türen gedämmt. Echt beeindruckend wieviel Unterschied diese kleine Veränderung ausmacht.

Soooo, jetzt die Frage an euch...
Verbaut ist das originale Ford Navi was drinen bleiben muss, da Klima/Lüftung usw über jenes läuft.
Da ich keine Frequenzweiche für die Serie7-Combo habe, läuft wohl oder übel alles auf einen DSP hinaus.

Habe von von einem Händler den Mosconi 4to6 angeboten bekommen.
Was ist von dieser Idee zu halten, habe die Suchfunktion benutzt, aber ich bekomme keine passenden Einträge.

Gibts hier Fuzzis in Wien- Umgebung die sich die Einstellungen des DSP's mit mir zu Gemüte führen können?


Vielen Dank schonmal im Vorhinen.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 
Hallo , mal endlich wieder ein wiener
Punkto einstellen kann ich dir nicht helfen, war selbst beim Gerhard
 
Habe selbst mal Hand an einem MK4 angelegt, allerdings wurde das Radio mit einem Pioneer Avic ersetzt in Kombination mit dem Mosconi 6to8.
In die Türen passen wunderbar 16er rein, wir hatten die A165G von Andrian Audio verbaut.
Hochtöner in die Spiegeldreiecke.
Funktioniert eigentlich ganz gut.
 
@echtorg
naja, Wiener bin ich nicht ganz... Ein paar Kilometer liegen bis zur Stadtgrenze. ;)

@Dennis
ahhh, sehr schön. Habt ihr die Ausrichtung von den originalen Spiegeldreiecke geändert? Ganz zufällig passen meine HT in die Serienaufnahme. Macht das Sinn, die Ausrichtung eher auf den Innenspiegel?
Im Focus waren diese auf mich ausgerichtet...
Wie habt ihr das Lautsprecherkabel in die Türe gebracht?


MfG Patrick
 
LS Kabel waren fummelig, haben durch den Stecker gebohrt. Spiegeldreiecke haben wir gespachtelt.
 
Das hört sich schonmal nicht so toll an...

Mit welchen Nachteilen muss ich leben, wenn die Hochtöner auf den Innenspiegel ausgerichtet sind?
Das Fahrzeug ist ein Jahreswagen welches richtig Asche gekostet hat, vll ists nun eher verständlich wieso ich da wenig Lust auf Spachtel usw habe.

Habe vorher ein 50qmm Pluskabel verlegt gehabt, reicht hier 35qmm aus?
Alle Kabel bis auf die Chinch sind zu kurz, somit steht überall eine Neuanschaffung im Raum.

mfG Patrick
 
Ein 35m² reicht aus.
Ich habe geschrieben wie wir es gemacht haben, wie du das machst ist deine Sache.
Die Hochtöner in den Originalaufnahmen spielen zu stark ausser Achse, schau dir doch einfach mal den Linken Hochtöner an.

Die Spiegel-3-Ecke kosten nicht so viel, sind bestimmt auch gebraucht zu finden. Das Fahrzeug ist ja schon ein paar Jahre auf dem Markt.
Frag einfach mal bei Ford nach.

http://www.ebay.de/itm/FORD-MONDEO-...03-/201652466993?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Das Fahrzeug an sich ist recht bastelfreudig. Die Türen sind innerhalb von 5 min abgebaut, sodass man recht bequem die Stecker aufbohren kann um die Kabel zu ziehen. 16,5cm Tieftöner passen wunderbar Hinter die Verkleidung auf recht schmalen MPX Adaptern.
Einzig die OEM Hochtonposition ist etwas fürn Popo, ist aber recht einfach gespachtelt und mit Kunstleder bezogen.
Macht auch sicherlich ein fähiger Händler.
 
Hoi Denis,

nicht das hier ein Missverständnis entsteht...
Bin echt dankbar dafür, dass du mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehst.
Die vorderen Türen sind ja schon gedämmt. Die LS- Ringe sind auch schon fertig beim Händler zum abholen.

Mit der Frage von mir, mit welchen Nachteilen ich bei der Serienmäßigern HT-Ausrichtung leben muss, wäre ich echt interessiert?


Habe hier im Forum sehr lange div Themen gelesen, echt Wahnsinn, wieviel sich in den letzten 5 Jahren getan hat. :kopfkratz:
Diese Woche habe ich ein A3 Cabrio mit 3 Wege System von Audio System gehört, klanglich war das nicht das was ich mir erwartet hätte, aber die Bühne welche mit DSP möglich ist, ist echt beeindruckend. Der Fokus mittig an einem Punkt und "gefühlt" auf der Motorhaube. Da waren wohl die Möglichkeiten in meinen Focus von der HU etwas begrenzt.
Eingestellt hatte diese, wie ich schon schrieb, "Zahnstocher".


MfG Patrick
 
Also der 4to6 wäre schon passend.
Hat ja auch die möglichkeit vom low auf high umzuschalten.

Mit einem audison bit ten bist du auch gut bedient.
Diesen hat Gerhard aka zahnstocher auch bei user echtorg eingestellt.

Mfg
Gregor
 
👍 stimmt

Hab zwar nix besonderes verbaut,kannst aber gerne mal mit deiner Musik 🎶 ein Ohr reinwerfen wenn es die zeit zulasst
 
Außer Achse fällt der Hochtöner meist stark ab.
Vor allem links wirst du Probleme haben.
Schau dir mal den Messschrieb von deinem HT an, da ist meist ein Frequenzverlauf mit 15 und 30 Grad. Da siehst du den Abfall
 
@echtorg
ja klar, sehr gerne... Wäre echt nett!! Dein Setup sieht doch brauchbar aus??

@Denis
Alles klar, viele Dank. So habe ich das nun auch verstanden. :)
-------

Habe mir nun den Mosconi 4to6 zugelegt, Kabel liegen auch schon bereit...
Den Mosconi DSP Thread mit 205? Seiten habe ich mir komplett durchgelesen.
Einige Fragen wurden beantwortet, andere nicht.

Z.B.: Gehe ich mit dem High Signal von den vorderen LS in den DSP. ( Kanal 1 u. 2)
Einige rieten dazu, andere ab, die hinteren LS abzugreifen und den DSP mit Kanal 3 u. 4 zu füttern.
Was hat es hiermit auf sich?
Welche Vor bzw Nachteile ergeben sich durch den vollen High Eingang?

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 
Gehe ich mit dem High Signal von den vorderen LS in den DSP. ( Kanal 1 u. 2)
Einige rieten dazu, andere ab, die hinteren LS abzugreifen und den DSP mit Kanal 3 u. 4 zu füttern.
Was hat es hiermit auf sich?
Welche Vor bzw Nachteile ergeben sich durch den vollen High Eingang?

Es kommt darauf an wo das bessere Signal von der OEM HU zu finden ist. Auskunft kann da wohl das Osziloskop geben.
Oft ist halt eine Art EQ auf dem High-Level.
Wenn der statisch ist, ist es kein Problem diesen etwas auszubügeln, ist dieser Lautstärkeabhängig, wirst du leider recht schwer auf einen grünen Zweig kommen.
 
Lautstärkeabhängiges Equalizing bedeutet ja häufig, dass Leistung im Bassbereich weggenommen wird, um die Originallautsprecher zu schauen. Man muss dann halt mit dem Regelbereich des Radios arbeiten, bevor das Equalizing einsetzt.
 
Am Radio/ Navi kann ich die "DSP" Einstellung deaktivieren. Lautstärkeregelung habe ich sowieso abgedreht.
Ich möchte nur erwähnen dass ich Ford fahre, denke nicht das es sowas wie Lautstärkeabhängiges EQ gibt. :)
Aber vielen Dank für die Hinweise.

Das originale 2 Wege System hat am Tiefmitteltöner einen Kondensator sowie eine Spule, ob das nun für Hi bzw Lowpass ist kann ich nicht sagen.

Ich glaube, meine Frage wurde falsch verstanden...

Soll ich mit allen High Eingängen in den Mosconi, sprich, vorne Kanal 1+2 UND hinten Kanal 3+4?

Vielen Dank für euere Tips.

MfG Patrick
 
Heho,
Strom, Cinch und Lautsprecherkabel wurden verlegt.
Der 4to6 ist auch schon im Betrieb.
Derzeit laufen die vorderen Original LS über die Genesis und der Morel an der ESX.
LZK wurde mit Maßstab grob eingestellt.
Echt beeindruckend was mit Serien Chasis möglich ist. Musste zwar alles runter Pegeln (DSP und Endstufen, aber die Lautstärke ist für meine Verhältnisse mehr als in Ordnung)

Werde mich noch ein wenig mit den Trennfrequenzen spielen. Sprich Hochpass der TMT und dem Tief/Hochpass vom Subwpofer. Bin aber zuversichtlich.

Danke an alle für die Tipps!!!


Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 
Sooo,
gibt Neuigkeiten.
Mein gesamtes Serie7 mk2 System wurde eingebaut.
Hochtöner spielen indirekt in originalem Spiegeldreieck.
Einmeissen ging sich zeitlich nicht mehr aus, wird nachgeholt.

Trennfrequenzenen:
Sub: 20Hz/12db- 55Hz/12db
TMT: 65Hz/12db- 2600Hz/12
HT: 3200Hz/12db

Wieder ein deutlicher Fortschritt in Richtung Audiophil.
Leider ist meine Stimmung ein wenig bedrückt, Rechter HT wurde repariert, da hat sich die Litze von der Kallotte gelöst, wurde gelötet--> funktioniert einwandfrei!

Linker HT scheint defekt zu sein, bei E-Gitarre und Klavier kratzt der HT gewaltig. (Hohe Frauenstimme ist klar und ohne Beeinträchtigung)

Hat einer einen Tipp was man als Alternative verwenden kann?
Neue 7.28 sprengen mein Budget...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen
Patrick
 
Zurück
Oben Unten