Suche Empfehlung für 8" Sub in 11 Liter GG (Toyota GT86)

rtv

wenig aktiver User
Registriert
26. Dez. 2013
Beiträge
26
Real Name
Ralf
Hallo zusammen!

Nachdem ich fast ein halbes Jahr gebraucht habe, um mit REW meine Audiosystem HX165 Phase/28Vol so abzustimmen, dass es einigermaßen klingt, möchte ich jetzt das Projekt Subwoofer angehen.
Aufgrund einer lauten Catback-Anlage brauche ich bei Autobahn-Tempo deutlich mehr Bass.
Ich höre hauptsächlich Rock, etwas Metal, hin und wieder auch mal Mashups und Remixes Richtung Dubstep bis hin zu Daft Punk und Co. Als Bassist möchte ich natürlich, dass auch eine fette H-Seite mit 31 Hz noch satt klingt ;-)

Generell kann ich im Stand mehr als ausreichenden Bass von den HX165 abrufen. Ich will ja nicht alle Schrauben einzeln losrappeln. Aber während der Fahrt muss ich schon deutlich (+6 dB) Tiefton hinzufügen - und zwar nicht nur im Bassbereich sondern bis annähernd 400 Hz. Meine Referenzkurve sieht darum deutlich anders aus als die typische Car-Hifi-Kurve.

Ich hatte testweise mal eine billige 10er Bassreflex Kiste von Axton eingemessen. Die hat (bei korrekter Laufzeit) den Bass mehr vermatscht, als ihm etwas hinzuzufügen...

Als Doublebass-Fan mag' ich es schnell und knackig. Dieses 12" Techno-Gewummere ist so gar nicht meins. Da der Kofferraum fast uneingeschränkt nutzbar bleiben soll, habe ich ein maßgefertigtes geschlossenes Gehäuse von ca. 11 Litern im Sinn:

F0672CC9-31EE-43ED-87DA-B15062E09378_zpsvmv1u4sj.jpg


Als Amp soll der 5. Kanal einer Hertz HDP-5 dienen. Ein Mosconi 4to6 übernimmt die Signalaufbereitung.

Welches Chassis wird jetzt am ehesten meinen Anforderungen gerecht?
An Testberichten habe ich bei den 8-Zöllern noch nicht viele gesehen, aber demnach wären Coral 808 und Eton 8-530Hex recht gut geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 arc8 gehen schon gut, 3 sind perfekt

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
 
Okay, da die Hertz nur 2 Ohm stabil ist, suche ich also einen Arc 8D4, den ich dann parallel anschließe. Nach den Daten, die auf dem Papier stehen, darf das Gehäuse (es wird nur eines sein) sogar noch etwas kleiner ausfallen um etwas mehr Druck zu erzeugen. Deckt sich das mit der Praxis?
 
Habe laut didi je 12 Liter soll am besten sein

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
 
Arc8 spielt perfekt in 12Liter...wenns nicht ganz so tief gehen muss, gehts ab 8 Liter los.
Gibts in D2 und D4...bist also flexibel genug.
Ideal wäre er natürlich im Beifahrerfußraum...aber da wirds im GT86 schon sehr eng.
 
Der Audio system HX8SQ kommt ab Werk im 9L GG.
In 11-12L klingt der aber noch besser.
 
Danke, hier zeichnet sich ja eine starke Vorliebe für den Arc ab :)
Der HX8SQ käme nach meinen Berechnungen kaum tiefer als die HX165.

Aktuell trenne ich (ohne Sub) bei 53 Hz mittels -12dB Tschebyscheff Filter, was nicht nur die Lautsprecher sondern auch die Endstufe schon sehr fordert (zumindest wird sie unangenehm heiß).
Ist der Arc "normal" genügsam oder braucht der ordentlich Leistung?

Zur Veranschaulichung der Ist-Sitation (in erster Linie des Bassmangels) zwischen Stand und Reisetempo einmal die RTA Mittelungen mit dem effektiven Frequenzgang am Fahrersitz (mit Loudness, etc aktiviert):

Stand, laufender Motor:
0kmh-kalt.jpg


130Km/h:
130kmh.jpg
 
hallo

ob das nen sinn ergibt da den sub im kofferraum zu verbauen :kopfkratz:

würde da andere positionen antesten , wie seitenteile neben der rücksitzbank oder fussraum rechts

Mfg Kai
 
Der Arc8 ist mit 250w "zufrieden"
Wenn er in Kofferraum kommt, solltest aber die Sitzlehne zum hören umlegen.
 
Hm, ihr seid nicht so begeistert vom Kofferraum... Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass z.B. im Vergleich zu Limos wie dem 3er die Rückbank sehr durchlässig ist.
Mein Dilemma ist, dass ich hauptsächlich zum Musikhören komme, wenn ich mit vollbepacktem Kofferraum länger unterwegs bin.
Ideal wäre eigentlich, wenn man den nicht mehr nutzbaren Platz hinter dem Fahrersitz verwenden könnte.

Aber ich probiere das erstmal mit dem Arc. Didi kann schon einen zur Seite legen; die Bestellung kommt sobald ich Rückmeldung zum Gehäuse habe ;-)
Ich habe nur nicht verstanden, wieso mir ein Arc8D2 Flexibilität bieten könnte; den kann ich dann doch nur in Reihe mit 4 Ohm betreiben?
 
Warum nutzt du einen Tschebyscheff- Filter?
 
nimm einfach zwei oder drei arc8 dann bist du zu 100% zufrieden glaub mir ggg
 
Der ewige ARC-Audio Hype. Es gibt noch andere Hersteller und eh ich mir 3 8" rein stelle würde ICH lieber einen 12" nehmen. Auch wenn der beim max Pegel das Nachsehen hat.
 
Der Filter befreit die TMTs durch seinen steileren Abfall besser von der Tiefbassenergie, Der Nachteil des Filters, die Überkompensation, nutze ich als Vorteil eines kleinen Bassboosts ohne dass ich per EQ eingreifen muss.

Das 8" Gehäuse ist dabei gesetzt. Das 10" Gehäuse raubt leider zuviel Platz.
 
Im Kofferraum des GT86 geht das erstaunlich gut mit einem Sub.
Der Arc ist ein guter Woofer. Auch preislich sehr interessant. Für den im Toyota benötigten Pegel würde ich aber wohl eher zu einem 10" greifen, bspw. JL in 17l geschlossen.
 
Ideal wäre eigentlich, wenn man den nicht mehr nutzbaren Platz hinter dem Fahrersitz verwenden könnte.

Kenne jetzt den Gt86 hinten nicht, aber warum nutzt du den Platz nicht?

Stand vor dem gleichen Problem, dass ich den Kofferraum nutzbar haben wollte und dieser eh vom Innenraum abgekoppelt ist.

Dabei ist dann das hier rausgekommen (noch nicht fertig wie man sieht): Intertechnik XTR08 mit Passivmembran in ca 20l.




Gibt sicherlich bessere Chassis, aber ich finde schon genial was da rauskommt.

Gruß

speedy
 
Alternativ könnte ich Dir meinen 10" Image Dynamics ID10 anbieten. Geht ab 18L wenn Du die entbehren kannst.
Preislich auch sehr attraktiv. Bei Interesse PN.
 
Ist der eben nicht;)
Der ist Baugleich zum 8" Arc :D
Quasi die 10" Version davon.

Der ARC 10" und 12" haben einen anderen Korb als der 8".
 
Zurück
Oben Unten