Der BB-Thread

W

Wolli

Guest
Hallo zusammen,

da ja jetzt doch schon so einige Breitbänder einsetzen, können wir doch mal einen Fred aufmachen, in dem die Vor- und Nachteile der verbauten Systeme aufgeführt werden. Hier soll es nicht um Testergebnisse gehen, sondern rein um die Erfahrungen mit den Chassis. Das das Ganze subjektiv ist, dürfte klar sein. Aber vielleicht kommen ja doch ein paar wertvolle Informationen dabei heraus, die sich bei dem ein oder anderen Projekt verwerten lassen.

Ich fang mal mit dem Visaton FRS 5 X an.

Ein paar Daten zu dem LS -> http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... s5x_8.html

Positiv aufgefallen:

- sehr günstig (um die 10 Euro das Stück)
- geringer Volumenbedarf (ca. 125 ml)
- recht geringer Leistungsbedarf
- spielt mit Entzerrung sehr schön
- ist bei entsprechender Trennung (bei mir 400 Hz / 18 db) recht pegelfest

Nicht so toll:

- hat einen recht großen Magneten, u.U. schwierig zu verbauen
- ohne umfangreiche Entzerrung unerträglich
- fällt im Hochton recht stark ab (messbar, aber nur mit guten Ohren wahrnehmbar)

Mein Eindruck:

Die kleinen Biester machen ihren Job sehr gut, wenn man sich ein bisschen mit ihnen beschäftigt. Neben der notwendigen Entzerrung ist die Ausrichtung und Position maßgeblich für ein schönes Ergebnis. Genau auf die Ohren gefallen sie mir nicht so, leicht eingedreht schon eher.

Gruß, Wolfram.
 
Top Idee!
Was meinst du mit Entzerrung? Wo bügelst du mit dem EQ?
 
wing schrieb:
Top Idee!
Was meinst du mit Entzerrung? Wo bügelst du mit dem EQ?
Hallo,

ja, mit dem EQ ...

BB links

bb_links.jpg


BB rechts

bb_rechts.jpg


Gruß, Wolfram
 
Oh, links sieht echt hart aus. Ein EQ ist eben doch ein mächtiges Werkzeug!
 
Ich überlege auch Grade nen BB einzusetzen beim Nächsten Mal.
Wär schön,wenn sich hier noch weitere Leute Melden,die welche verbaut haben und nen Fazit abgeben würden :beer:
 
Moin!

Ich habe den !Exact EN 50B4 seit einem Jahr drinnen und habe immer
Super Kritiken und Bewertungen (meist 8-9 Punkte AYA) zum Mittelton bekommen.
Ist ein 2,5 Zöller für Leute mit wenig Platz und baugleich mit Peerless WB 2,50 FR/04 ...

Nachteilig ist, wie bei den Meisten, dass er keinen Hochton kann.

Nachtrag: kann pegeln! :bang:
Gruß Steffen
 
Hatte vor längerer Zeit den BB3.01 drin.
Spielte eigentlich gut, nur die Pegelreserven reichten mir bei weitem nicht.

Hab danach auf 3 Wege Front umgebaut mit dem A80 als Mitteltöner. durch Umdisponierungen bei meinen Endstufen bin ich zur Zeit, um überhaupt was zu hören, mit 2 Wege Front unterwegs (A165g + RA28RF, die A80 abgeklemmt). Durch diesen Thread hab ich jetzt in der Pause auf die schnelle den HT abgeklemmt und den A80 angeklemmt. Dank der Stecker bei Serie VIII geht das sekundenschnell.
Und etwas nach Gehör eingepegelt und gelauscht. Ohne einmessen und nur ne halbe Stunde gelauscht. Aber die A80 taugen als BB. Schön stimmig, gute Abbildung, obenrum fehlt mir persönlich nichts. pegel geht richtig laut und bleibt sauber dabei. Werd das die nächsten Tage mit diversem Musikmaterial belauschen und auch mal einmessenn

Da ich aber ohnehin mit Amp-Wechsel dabei bin, ich glaub, ich fass TMT + BB wieder ins Auge.... :thumbsup:

Grüße
Carsten
 
Moin Moin ich habe noch ein pärchen tangband bb im Keller und bin am Überlegen die mir in einem kleinen Gehäuse aufs amaturenbrett zu setzten, nun lese ich immer wieder das nen bb keinen hochton kann.
Kann ich den bb zusätzlich verbauen zu einem 2wege System und die als mittelton Unterstützung verbauen?
 
Na ja, mit dem "kein Hochton" muss man glaube ich relativieren. Messtechnisch fallen viele BB ganz oben ab 15 khz ab, aber hörbar, bzw. wahrnehmbar ist das nur bedingt. Bei manchen Tracks fehlt es im direkten Vergleich etwas an Hochtonglanz. Bei den meisten Musikstücken fehlt einem aber wirklich nichts. Bei AYA Wettbewerben beispielsweise lag ich im Hochtonbereich punktemäßig immer auf dem gleichen Level (um 9 Punkte), wie andere Teilnehmer mit sehr guten Hochtönern (Mille z.B.).
 
Ja klar, als Mitteltöner gehen die auch super! Und die Hochtonschwächen hören längst nicht alle Leute. Viele BBs spielen auch bis 16-18kHz hoch, was viele Menschen gar nicht (mehr) hören können. Bei mir persönlich ist über 17kHz Sense, insofern brauche ich gar keinen Superhochton bis 20-22kHz.
 
Gute Idee mit diesem Thread Wolli :thumbsup:

Ich fahre ebenfalls einen Visaton FRS 5 X spazieren und bin begeistert von dem kleinem Dingen!
Kann alles was man braucht und bei mir wurde noch NIE Hochton vermisst, was sich in den Bewertungen auch immer wiederspiegelt.
Wenige Leute sagen ihnen fehlt der "Hochtonschmelz", aber ist das wirklich authentisch oder einfach mittlerweile durch unsere Superhochtonpillen suggeriert?
Muß glaub jeder für sich selbst entscheiden, ich habs getan ;)

Bühnenmäßig ist der kleine eine Wucht wenn der Einbau und die Technik davor stimmt.
Ein fähiger Juror gibt mir zb volle Punktzahl in der Breite, traut sich aber leider nicht jeder.
Abbildung ist überall schön gestaffelt und was besonders lecker ist mit "Körper dahinter", was beim herkömmlichen Systemen schnell schwierig wird (gerade auf den Seiten

Pegelmäßig macht der kleine Viston auch mächtig spaß und geht ab wie pommes(der A165G und der Ali hinten geben zb eher auf ;) )

Für mich kommt im 2 Wege System nichts mehr an einen Breitbänder vorbei
 
Also Ich hab die WB 3,00 daheim Fullrange an ner 2,1 aktiv stufe... mit nem EQ (12khz Tal) hab ich ihn in den Griff bekommen
Im Auto haben die Pioneer-Weichen etwas gegen mich gearbeitet aber als BB auch nicht zu verachten

Preis : waren ~30€ pro Stück
Volumen : ~500ml-3L
Leistungsbedarf: gibts schlimmere
Ohne Trennung machen sie gut 30-60 Watt mit bei mir Daheim wobei sie ab ~170Hz(~700ml) in die Knie gehen durchs Gehäuse

Nachteil:
11-13khz senke
 
Na dann schreib ich auch mal noch:

Radical Audio Rax85, eigentlich als Mitteltöner verkauft, ich benutz in als BB im 2-wege mit 4 eminence alpha 8a,
trennung bei ca 350Hz/12db/okt.
pegel geht wie sau :D
leider auch etwas hochtonschwach, aber mit etwas spielen am EQ für meine Ohren wirklich gut klingend (gemessen hab ich allerdings noch nie)
etwas weniger hochtonbrillianz als meine ehemaligen Diabolo R25a, aber absolut annehmbar.
volumen 0,33l-0,5l
hab sie sogar zuhause schon fullrange laufen gelassen, selbst da machen sie eine gute figur, als PC-lautsprecher oder so wären sie auch gut zu gebrauchen
natürlich mit beschränktem pegel.
 
Hallo zusammen,

ich habe die "Omnes BB2.01" in den Spiegeldreiecken (rund 100ml) direkt ausgerichtet verbaut.
Derzeit sind sie noch bei 1,25Khz/6db getrennt. (das P88 kann nicht tiefer :hammer: )
Die Bühne ist sehr breit und der Focus ist auch sehr gut geworden. Leider vermisse ich etwas Brillianz im Hochton. Sie klingen ein wenig stumpf. Ein anheben der entsprechenden Bänder wirkt sich bei mir eher suboptimal aus.

Trotzdem finde ich die Teile für ihren Preis sehr gediegen.
Ich werde auf jedenfall noch etwas rumprobieren bis es passt.


Gruß Uwe
 
Uwe81 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe die "Omnes BB2.01" in den Spiegeldreiecken (rund 100ml) direkt ausgerichtet verbaut.
Derzeit sind sie noch bei 1,25Khz/6db getrennt. (das P88 kann nicht tiefer :hammer: )
Die Bühne ist sehr breit und der Focus ist auch sehr gut geworden. Leider vermisse ich etwas Brillianz im Hochton. Sie klingen ein wenig stumpf. Ein anheben der entsprechenden Bänder wirkt sich bei mir eher suboptimal aus.

Trotzdem finde ich die Teile für ihren Preis sehr gediegen.
Ich werde auf jedenfall noch etwas rumprobieren bis es passt.


Gruß Uwe

Bitte mal den Wagen vom Christian aus Do probehören mit dem bb2.01. wenn irgendwie möglich.
Dann siehst mal was möglich ist mit dem kleinen Omnes ;)
 
Hallo Wolli,

schöner Bericht. Die linke Seite sieht in der Tat nicht gut aus.
Da ich hier auch ein Pärchen Visaton liegen habe, die zusammen mit den AA 130/8 in
meinen E36 Compact sollen, eine Frage. Wo hast du die BB verbaut, in der A-Säule?

Gruß Martin
 
Mich persönlich würden auch Bilder vom Einbau interessieren. Wer Lust hat, kann ja mal ein bisschen was posten. Auf jeden Fall ein super Thema was Lust auf BB statt Ht macht!!!!!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten