Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

Seite 1 von 17 1234 ... LetzteLetzte
  1. #1
    edler Spender Avatar von Crazy-Potatogun
    Real Name
    Lukas
    Dabei seit
    Jul 2009
    Beiträge
    5.837

    Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

    Aufgrund der vielen Nachfragen:
    Ihr dürft die Bilder+Text gerne in andere Foren einstellen und auf die Gefahren von Hutablagen und Co. hinweisen. Je mehr Leute es sehen, umso besser.


    In einem anderen Thread habe ich diese Bilder schon veröffentlicht und wollte hier nochmal gezielt auf das Thema eingehen.

    Das war mein DD9512 in einer MPX Kiste. Es war ein Unfall mit ca. 70km/h in ein nachgebendes "Objekt" (Auto was die Vorfahrt genommen hat).
    Die Kiste war extrem fest zwischen Rücksitzbank und Kofferraumklappe gepresst und hatte keinerlei Spielraum. Der Kofferraumdeckel hatte sogar etwas größere Spaltmaße, weil er nichtmehr zu 100% zu ging so eng saß die Kiste.

    Wie man auch sieht, hat es die Rücksitzbank gut verbogen, obwohl die ganze Energie auf eine relativ große Fläche verteilt wurde. Die Verankerungen der Rücksitzbank haben zwar gehalten, aber es ist trotzdem die ganze Rückenlehne durchgebrochen und nach vorne geklappt. Hier wäre es, wie ich erfahren habe besser gewesen die Gurte bei Nichtnutzung trotzdem einzustecken. Diese halten dann die Rückenlehne zusätzlich in so einem Fall.

    Durch die Wucht hat es den Korb auch komplett zerrissen. Zum Glück ist der Magnet mit seinem stolzen Gewicht IM Gehäuse geblieben und nicht zum tödlichen Geschoss geworden. Wäre noch bitterer wenn man wüsste, dass man den Unfall überlebt hätte aber aufgrund solcher "Kleinigkeiten" dann doch sterben musste, weil es einen erschlagen hat.















    Ich hoffe, dass ich hier einige Leute zum Nachdenken bringen konnte. Mein Glück war es, dass die Kiste so groß war und die Kraft auf eine größere Fläche der Rückenlehne verteilt wurde und sie war zu groß um nach vorne durch die Lücke zu gelangen und der abgerissene Magnet ist zum Glück in der Kiste geblieben.


    Gruß Lukas
    Musik ist... wenn sie dich erinnern lässt.
    Musik ist... wenn sie dich vergessen lässt.
    Musik ist... wenn sie dich berührt.
    Musik IST!
    KS-CARHIFI

  2. #2
    Teil der Gemeinde
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    1.309

    Re: Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

    Bei meinem Unfall hat es mich vermutlich auch gerettet dass ich die Gurte um die Rückbank geschnallt hatte.

    Die Verankerung der Rückbank ist aufgegangen bei mir, und die Befestigungspunkte der Gurte haben trotzdem noch so viel Energie abbekommen dass es den ganzen Stahl komplett verzogen hat. Ich will nicht wissen wie es ohne die Gurte ausgesehen hätte, wenn der Woofer mit eben dieser Energie nach vorne gekommen wäre...


    Gruß Tobi
    [Diese Signatur widerspricht Erfahrungswerten. Sie ist in deinem Forum nicht verfügbar.]

  3. #3
    wenig aktiver User
    Dabei seit
    Dec 2008
    Beiträge
    14

    Re: Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

    Das mit dem Magneten find ich schon ne Ecke krass. Mein lieber Scholli.

  4. #4
    Teil der Gemeinde
    Dabei seit
    Jan 2006
    Beiträge
    1.578

    Re: Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

    Ui ui ui!
    Hätt jetz a net dacht, dass es die Kiste sooo durchschiebt
    BMW E61 530d Bj. 2007

    Front: Eton B-100T und Rest alles Original

  5. #5
    Teil der Gemeinde
    Real Name
    Werner
    Dabei seit
    Jun 2004
    Beiträge
    3.540

    Re: Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

    Presspassung ist eben nicht fest.
    Das mit den Gurten mach ich schon seit Jahren so. Kostet nix, und hilft vieleicht mal.
    Danke für die Bilder.

  6. #6

    Re: Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

    Sieht schon recht heftig aus...

    Das mit den Gurten ist n guter Tipp!

    Wie siehts denn darunter aus? hats die Stufen auch aus den Verankerungen gerissen?
    Son Verstärker könnte ja auch n ordentliches Geschoss abgeben, wenns den abreißt.

    Hat der Kasten auch die Scheibe eingeschlagen?

    Gruß
    Sebastian
    Mein Golf III mit:
    Mac Mini + Pioneer P88RSII -> Mosconi 6to8
    David Art DA 15 Gold ->Andrian Audio A25G4
    David Art DA 15 Gold -> Andrian Audio A80Neo
    David Art DA 15 Gold -> Andrian Audio A165G
    David Art DA 15 Gold -> Phase Linear Aliante 10" SI
    David Art DA 15 Gold -> Phase Linear Aliante 10" SI


    AYA Vereinsmeister Einsteiger unbegrenzt 2013

  7. #7
    Teil der Gemeinde
    Dabei seit
    Jan 2009
    Beiträge
    74

    Re: Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

    WOW! An sowas denkt man leider zu selten! Habe zwar alles im Kofferraumboden, aber das muss ja nichts bedeuten im Fall der Fälle. Das mit den Gurten werde ich übernehmen. Der schöne Sub
    SoundUnderground
    AD W600 @ Sinfoni 90.2X
    AD T100 @ Sinfoni 90.2X
    Aliante 12SI @ Steg K2.02 / Alpine 9886R mit PXA-H100 / alles @ Audi A3 8P

  8. #8

    Re: Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

    Die Physik ist leider ist zu überlisten... Man macht sich keine Bild davon wenn es zu Unfällen mit Hifiausbauten kommt...


    deswegen sind solche Befestigungen unabdingbar...
    LG Henry

    2008/2009: #1//2009/2010:#2 & #3//2011:#4

  9. #9
    Teil der Gemeinde
    Dabei seit
    Aug 2009
    Beiträge
    1.065

    Re: Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

    Ich erzähle es immer wieder, aber es stösst auf Taube Ohren. Jeder der sich soviel in den Kofferraum baut sollte mal gesehen haben was ich gesehen habe.

  10. #10

    Re: Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

    Obwohl das gemäß dem Regelwerk vieler Wettbewerbsverbände ausreichend "fest" ist...

    Sorry... aber der wollte grad raus...
    Dirk Wölfinger
    http://www.car-audio-exclusiv.de

    D-Meister 2006-2011 + 2013 (Master 7, Master unl., Expert unl.)
    3-facher EU-Meister (2011 Master 7, 2009 Master 7, 2008 Master unl.)
    3-facher Vize EU-Meister (2010 Master 7, 2007 Master unl., 2006 Expert unl.)

Seite 1 von 17 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •