jbl ms-8

depok

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Nov. 2009
Beiträge
2.049
guten abend die herren ;)

hat einer von euch den dsp von jbl schon in der hand gehabt? schon irgendwelche erfahrungen damit gesammelt?

reizen würde der mich ja tierisch, alleine schon weil eine doppel-din demnächst kommen soll und der jbl surround kann, was der b1 ja leider nicht kann :hammer:

für erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, und ich weis das er noch nicht auf dem markt käuflich zu erwerben ist.

thanks guyz!

:thumbsup: :thumbsup:
 
Hmmmm....keiner von euch schon mal den dsp in der jand gehabt und mit gespielt?

;)
 
ich krame das hier nochmal raus... :beer:

da ich hier in einem anderen thread gelesen habe das so ein oder zwei leute schon was mit ihm zu tun hatten...

wie gesagt, ich hätte gerne eure meinungen und erfahrungen zu dem prozzi von euch...

:thumbsup: danke :thumbsup:
 
Hallo zusammen,

da ich drauf angesprochen wurde mal meine Erfahrungen mit dem Ms8 hier kundzutun, werde ich das natürlich auch machen.
Habe das Gerät seit ca. 2 Wochen, konnte es bisher aber nur an den Serienlautsprechern im BMW Z4 ausprobieren(verbaut ist hier ein 3-Wege Front System und ein 2-Wege Hecksystem, das Hecksystem habe ich aber mal aussenvorgelassen weil ich das später auch nicht mehr nutzen möchte).

Habe also erstmal nur das Frontsystem über die im MS8 verbauten Endstufen laufen, alles nur provisorisch verkabelt. Einmessen tut das Teil sich alleine, allerdings stellt es den EQ meiner Meinung nach schnurstrich grade ein, was wirklich klanglich nicht gut klingt, habe das mal vermessen, und das ist wirklich ein fast grader Frequenzgang.

Von der Laufzeitkorrektur her, ist das allerdings schon verdammt gut was der da aus den original Speakern macht, Bühne ist auf dem Armaturenbrett und der Sound löst sich komplett von den Speakern (was für mich das wichtigste ist). Leider hat man nicht viele Eingriffsmöglichkeiten, denke aber das dass was die LZK betrifft nicht wirklich schlimm ist. Den EQ kann man aber noch manuell einstellen(muss man wohl auch), ist aber mit dem 31Band GrafikEQ gut machbar.

Was ein bisschen stört ist die Einstellung der Aktivweiche, bei Einstellung der Trennfrequenzen (alles ist machbar 3Wege Front aktiv + Sub, 2 Wege Front aktiv + Heck + Sub, oder Full Front/Heck/Center/Sub) gelten die immer gleich als Tiefpass für den einen und Hochpass für den nächsten Kanal.

Anschlüsse gibts reichlich, 8 HiLevel IN, 8 Cinch IN (alles frei belegbar), 8 Cinch OUT, 1 Line In.

Wie gesagt, viel testen konnte ich noch nicht, mein neues Frontsystem ist aber schon bestellt (Diabolo RS25A, ScanSpeak 10f, Andrian 165G2) und sobald das verbaut ist, werde ich weiter testen. Bin allerdings immer noch auf der Suche nach passenden Endstufen, vielleicht hat da jemand noch Tipps für mich, tendiere momentan zu der alten Soundstream Reference Serie, da die grade günstig zu haben ist.

Gruss Andy!
 
Ok...daaaaaaanke! Also ist die lzk nicht mehr manuell manipulierbar, sonder nur rein selbsteinmessend, right? Der 31band eq ist in welchen db schritten einstellbar? Hmmm...dann hast du auch noch kein surround über den ausprobiert, right? Steht irgendwas in der bedienungsanleitung ob der dolby pro logic 2 kann? Wie ist die handhabung und die menueführung? Ich hab letutes jahr mal einen kurzen blick auf den ms-8 werfen können, da war der nicht mal eine woche auf dem markt, aber so wirklich testen konnte ich den nicht...leider...bin nämlich dringend auf der suche nach einem dsp der auch pro logic 2 kann...und der jbl bringt wenigstens überhaupt surround mit...

Danke fûr das hier rein posten ;)
 
Wenn du der Englischen Sprache halbwegs mächtig bist, solltest du mal bei diymobileaudio.com reinschauen, da gibt es diverse, z.T. sehr ausführliche Threads zu dem Gerät, wo auch der verantwortliche Product Manager Rede und Antwort steht...
 
hast du vieleicht mal einen direkten link zu dem entsprechenden thread, bitte? ich hab gerade mal geschaut, aber nicht so wirklich was gefunden, auch über die suche dort...

danke...
 
danke für die den link andreas... :thumbsup:

ich hab mir das mal ein wenig durchgelesen und hab mich dann doch dazu entschlossen mal direkt bei jbl nachzufragen, hab denen jetzt ne email geschrieben und gefragt ob der ms-8 auch 4.1 kann und nicht nur 5.1 oder 7.1

so wie es sich in dem thread anhörte sollte das auch möglich sein, dann wird er nämlich doch wieder interessant...wäre dann der einzige dsp momentan der das kann (könnte)...

:woot:
 
Von Rockford komt ja jetzt auch der 3sixty.3, der kann wohl auch einiges...
 
Der MS-8 ist doch, glaube ich, teurer und der Alpine wird kaum billiger...

Der Preis des 3sixty.3 wäre demnach genauso hoch wie der des 3sixty.2.
 
Der ms-8 soll laut liste 800euro kosten, also sollte er auch mehr als 700dollar kosten...ich schau mal was der rockfort dsp kann...
 
Das Problem bei JBL ist, die liefern ja fast nur an MM/Saturn, die großen halt.

Wenn der Prozzi in die Altware rutscht, könnte man durchaus ein Schnäppchen machen.
Ich lass später mal checken, ob so ein Teil überhaupt in einem Markt existiert und zu welchem Preis.

Grüße
Andreas
 
ich bin mal auf antwort von jbl gespannt...

ich denke nicht das man den bei saturn kaufen kann, oder? was ich allerdings verwunderlich fand, beim OTTO versand findet man ihm im netz...OTTO verbinde ich eher mit klamotten und gehäkelten decken als mit nem dsp :D aber die verkaufen ja auch mittlerweile reifen für autos :D
 
Im MM Bischoffsheim wurde er für 500€ gesichtet
 
Also möglich mit dem Teil ist fast alles, er kann alleredings kein Dolby Pro Logig2, dafür kann er Logig 7, das soll anscheinend sogar aus einer Stereo Quelle SurroundSound zaubern. Konnte das allerdings noch nicht wirklich alles testen, bin noch mit meinem Einbau beschäftigt. Da die original BMW Lautsprecher alle unterschiedliche Impedanzen haben (da ist alles dabei 2Ohm, 4Ohm 12Ohm) möchte ich das auch nicht allzulange so laufen lassen, weiss nicht wie der MS damit klar kommt. Der EQ ist in 0.5dB Schritten von +/-10dB einstellbar, allerdings nicht kanalgetrennt sondern nur Stereo (eigentlich sollte dass auch reichen). Klanglich ist dass was im Moment raus kommt nicht wirklich zufriedenstellend, liegt aber wohl eher an den original LS. Grundrauschen konnte ich bisher nicht feststellen, dass kann ich aber noch nicht wirklich beurteilen (hatte voher den PXA-H700, der rauschte fürchterlich, dann 2 3sixty.2, die rauschten auch sehr, und waren auch sonst nicht wirklich der Hit, danach hatte ich den BitOne, der war bisher der beste Prozzi den ich in den Fingern hatte (mal abgesehen von der Sony XES Version1, die ich in den 90ern mal hatte und immernoch hinterher trauere)). Hatte den BitOne verkauft, weil ich mein Hobby eigentlich an den Nagel hängen wollte, aber ich glaube wenn man einmal richtig CARHIFI infiziert ist, kommt man da nicht mehr von los. Deswegen jetzt mein neues Projekt, was ich aber grade erst gestartet habe. Beztahlt habe ich für den MS8 umgerechnet ca. 450Euro inkl. Zoll und allem Pipapo.

Gruss Andy!
 
naja genau das ist der punkt, logic7...arbeitet genauso wie pro logic2...denn auch das simuliert ja aus einem stereo-signal ein surround erlebnis, denn jbl sagt das es dem 7.1 egal ist ob nun ein center verbaut ist oder nicht, so wie ich das gelesen habe, das heisst er rechnet dann auch runter...so wenn ich ihm aber schon ein pro logic 2 signal gebe aus der hu raus, ist die frage ob er damit auch zurecht kommt, andernfalls kann ich der hu ja sagen " bitte nur stereo" und der ms-8 macht daraus dann ein logic7...aber rechnet er dann auch runter auf 4.1 so wie es pro logic 2 tut? das ist der knackpunkt, ich will keinen center verbauen! das würde mein komplettes cockpit kaputt machen, bzw wüsste ich nicht mal einen einbauort im neuen honda civic...wenn ich keinen prozessor haben wollte, wäre das alles kein thema, dann würd ich aus der hu pro logic 2 laufen lassen, die endstufen interessiert das mal gar nicht und schon hätte ich mein surround, aber die auf dem markt erhältlichen hu´s sind nicht wirklich gesegnet mit reichhaltiger ausstattung...das ist das problem an allem, also um vernünftig einstellen zu können und aktiv betreiben zu können brauche ich einen prozessor...


man man man hätte nicht gedacht das das so kompliziert sein kann, in meinem alten ej9 hab ich auch surround drin gehabt aus dem jcv avx2 auf 3,5zoll monitor...ist halt alles nicht so der knaller wenn man nen bischen verwöhnt ist :D
 
Hi,

also er rechnet es auf alle Fälle runter, Du brauchst keinen Center zu verbauen. Er kann wohl sogar aus einem 2.1 ein Surround-Sound erzeugen (wie auch immer das funktioniert?). Aber ein 4.1 sollte definitiv funktionieren, denke ich.

Gruss Andy!
 
Zurück
Oben Unten