eure selbst gebauten Sicherungsverteiler

nickon

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Sep. 2006
Beiträge
150
hallo leuts,

ich habe hier schon diverse selbstgebaute sicherungshalter gesehen. ich bräuchte mal ein paar anregungen. wäre nett wenn ihr eure handwerklichen errungenschaften zeigen könnt.

grüsse
nickon
 
So in der Art soll es mal werden:


Bisher schaut es aber leider erst so aus ... noch einiges an Arbeit nötig (Schienen auf die richtige Länge bringen, bohren, Gewinde schneiden, usw):
 
wie biegt man denn ohne abkantbank das kupfer am einfachsten?
 
Hab mich eines massiven Maschinenschraubstocks und Ikea-Holzlatten bedient ... zwar ne sch**ß Arbeit, aber irgendwann siegt der Geist über die Materie :liebe:
 
permamedia


permamedia


Für die "kleinen" Sachen nehme ich aber immer die Audison Teilchen....oder wie der JayJay...eben mehrere davon :hammer:
permamedia
 
Didi ohne Klauke Rohrkabelschuhe

Ich nehme fast nie die massiven Rohrkabelschuhe...
Habe sehr gute Ringkabelschuhe aus Kupfer die an der Oberseite auch geschloßen sind.
Die massiven Klauke kannst ja in keiner Richtung biegen und bekommst immer große Kräfte
auf die Pole der Batterien bzw. der Caps...das ist nicht gut. ;)
 
wow danke schonmal für die vielen bilder, immer her wer noch was hat. lasst ihr denn die blöcke dann so einfach mit suaerstoff in berührung kommen oder sind die noch irgendwie isoliert, lackiert etc. ?

hat jemand von euch schonmal vergleichswerte in sachen übergangswiderstand zwischen U-scheiben festgestellt? welches material ist das denn bei dir z.b. Didi? messing oder edelstahl? was sollte man denn am besten nutzen um die leitfähigkeit so gut wie möglich zu gewährleisten?
 
ist schon in gewisser weise pervers einen odr sub nur als abdeckung zu verwenden, trotzdem gefällt es mir seeeeehr gut! :beer:
 
ja, das ist schon irgendwie dekadent ...aber trotzdem sieht es sau gut aus.
 
wetbo schrieb:
ist schon in gewisser weise pervers einen odr sub nur als abdeckung zu verwenden, trotzdem gefällt es mir seeeeehr gut! :beer:

Geiz ist geil zählt da nicht ;oD :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Absolut super geil gemacht :liebe: Aber wohl auch nicht anders zu erwarten :taetschel:
 
Ähhm, U-Scheiben? Kabelschuh und Sicherung sitzen doch meist direkt aufm Kupfer bzw. wie bei Didi direkt aufeinander, die U-Scheibe dient ja nur dazu auf ne größere Fläche gescheit Druck zu bekommen.

Bzl. der Oberflächenbehandlung ists bei mir noch offen, nackt will ich die jedenfalls nicht lassen ... entweder mit Silberlot/Lötzinn überziehen (Backofen :D ) oder direkt vergolden lassen (wie Dirk), wobei ich bzl. vergolden noch nicht weiß wo das machen lassen kann. Sachdienliche Tipps diesbzl. sind gern willkommen :)
Auf jeden Fall gefällt mir Dirk's Lösung bisher am besten, das beschriften ist :thumbsup:
 
Das ist aber nicht vergoldet!
Die Kupferstücke wurden einfach hochglanz poliert und dann geölt...
... vergolden ist viel zu teuer und unnötig!
Nur bitte die Auflageflächen der Sicherungen nicht ölen... die sollen ja leiten!

Ich würde aber keine Kabelschuhe verwenden, sondern Löcher bohren und die Kabel mit Adernendhülsen über Madenschrauben sauber verschrauben.
Eben wie bei den meißten fertigen Sicherungshaltern auch...

Gruß
 
@Wölfi


so teuer ist vergolden doch auch nicht und bei dem Wert der Anlage ist das nur ein Cent Betrag.

Sind die Sicherungswerte Aufkleber oder graviert??
 
starbac schrieb:
@Wölfi
so teuer ist vergolden doch auch nicht und bei dem Wert der Anlage ist das nur ein Cent Betrag.
naja, wenn man keine kabelschuhe nutzt, hat das den grund, dass man den widerstand gering halten möchte.
wobei ich jetzt nicht weiss, wie stark sich der übergang (kabel->schuh->kupferblock) zum anderen (kabel->aderendhülse->kupferblock) unterscheidet.

und da gold einen höheren spezifischen widerstand hat als gold, hast du einen weiteren widerstand geschaffen. ;)
 
Naja...
Das kostet schon Geld...
Dazu gilt es zu beachten, dass die Leitfähigkeit von Kupfer besser ist als die von Gold!

Das sind Aufkleber!
Wenn wir das graviert hätten, dann wäre es wohl immer wieder "angelaufen"...

Davon abgesehen ist der Wert der Anlage zwar enorm...
... aber das bedeutet ja nicht, dass ich die bezahlt hätte! :taetschel:


Wir mußten uns "nur" um den Einbau und die Einbaumaterialien kümmern!
An dieser Stelle nochmals Danke an AIV für die Unterstützung!


Gruß
 
Zurück
Oben Unten